Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#1

Beitrag von Speedbug »

Einen schönen Gruß aus Nordhessen.

Möchte zstl zu meiner Randy 3 eine kleine CB Station zu Hause einrichten. Ich hatte folgendes geplant :
Außenantenne 6,20 m Albrecht GPA 27 1/2 . Diese soll an meinen Garagenanbau hinten an die Seite an eine Sathalterung . Inkl Anbau wäre die Halterung bei einer Höhe von 3,20m dazu Antenne wären wir bei einer Gesamthöhe von etwa 9,5m . Reicht das um halbwegs gut zu funken? Als Basis würde hier eine Albrecht 6290 in Betrieb kommen. Ist dieses setup ok? Oder gibt es andere Antennen die Vlt besser sind . Über jegliche Info wäre ich dankbar.

Lg René
QTH JO41PB
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1024
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#2

Beitrag von Toni P. »

Das ist doch ein guter Anfang.

Natürlich entscheidet aber auch vor allem die Umgebung.

Viel Erfolg

Anton
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#3

Beitrag von paki01 »

Hallo Rene!
Toni P. hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 06:27 Das ist doch ein guter Anfang.

Natürlich entscheidet aber auch vor allem die Umgebung.
Grundsätzlich sehe ich das so wie Anton.
Leider sind aber Empfehlungen für Antennen halt immer so eine Sache. Nicht jede Antenne funktioniert überall gleich gut.

Ich geh mal davon aus, das du bei der Albrecht GPA 27 1/2 von der neuen Version mit den kurzen Radialen sprichst, da du eine Länge von 6,20m angegeben hast. Diese Antenne hatte ich bis vor ca. 14 Tagen bei mir an einem 6m Alu-Teleskopmast am Balkongeländer in Betrieb. Einspeisepunkt der Antenne lag ca. 9m über dem Boden.

Die Antenne hat bei mir prima funktioniert und es muss nichts eingestellt werden!

Leider gibt es ein kleines ABER.
Die Verarbeitungsqualität war bei meiner Antenne eher schlecht. Ich will das nicht verallgemeinern, kann sein das ich ein Montagsmodell hatte.
Bei dieser Antenne werden die einzelnen Strahlerelemente zusammen geschraubt und danach mit kleinen Schrauben gesichert. An zwei Stellen haben diese Schrauben nicht gepasst! Ich habe die Elemente auch umgedreht wie hier im Forum schon beschrieben wurde. Leider erfolglos.
Ich habe dann versucht, die Löcher neu zu bohren, das hat aber nur bei einer der beiden Schrauben funktioniert. Die Andere habe ich einfach dann so rein gedreht und festgezogen, das sie auf das innere Gewinde drückt. An der Stelle lässt sie sich jetzt natürlich nicht mehr trennen.
Also, wenn du dich für diese Antenne entscheidest, solltest du das vor dem Aufbau unbedingt prüfen, am besten auf dem Boden zusammenbauen und alle Löcher kontrollieren!
Weiterhin habe ich nach dem Aufstellen gemerkt, das der Strahler an einer Stelle einen leichten Knick hat. OK, tut der Funktion keinen Abbruch, aber trotzdem....das geht besser.

Hab mir jetzt einen Grazioli HW10V hingestellt. Klar, die kostet fast das dreifache, aber hey...wenn du diese Teile beim Zusammenbau in die Hand nimmst, dann weist du was Qualität ist. Das ist wirklich ein Gedicht! Was die Funktion angeht: Einwandfrei!
Zwar muss man diese Antenne abstimmen, aber das geht sehr einfach. Einmal weil man das am Fuß der Antenne macht und man sie nicht jedes mal umlegen muss um an die Spitze zu kommen, zum anderen weil bei der Anleitung sehr genaue Tabellen dabei sind.

Ach ja...vorher hatte ich noch die President Himalaya montiert. Zu der Antenne gibt es nicht viel zu sagen.
Gute Verarbeitung, einfach bei aufbauen, funktioniert unauffällig.
Die Antenne ist gut, aber für meinen Geschmack zu teuer. Muss man halt mögen bzw. ihre große Bandbreite benötigen.

So, ich hoffe das dir das etwas hilft.

Auch von mir viel Erfolg,
Gruß Peter
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#4

Beitrag von 13DL04 »

Natürlich sollte eine Antenne zuerst einmal so hoch und so frei wie möglich aufgebaut werden, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Nur ist das in den meisten Fällen nicht möglich, weil Umstände und Mitmenschen es nicht erlauben.

Von daher hat der Vorredner Anton schon recht, in deinem Fall ist die Umgebung der maßgebene Faktor. Ein anderer, vergleichbarer Antennentyp in der von dir beschriebenen Aufbausituation wird da keine große Verbesserung bringen.

Zumal sind solche Fragen, wie du sie hier gestellt hast, schon mindestens 56784-mal gestellt worden und dazu gibt es mindestens 8678521 mögliche Lösungsvorschläge. Von denen letztendlich keine den gewünschten/erhofften Mehrgewinn gebracht hat.
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#5

Beitrag von Memphis »

Speedbug hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 17:12 Diese soll an meinen Garagenanbau hinten an die Seite an eine Sathalterung. Inkl Anbau wäre die Halterung bei einer Höhe von 3,20m dazu Antenne wären wir bei einer Gesamthöhe von etwa 9,5m. Reicht das um halbwegs gut zu funken?
Die Antennenspitze (in Gesamthöhe 9,5m) sagt leider überhaupt nichts aus. Man kennt Deine umliegende Bebauung und deren Dichte in unmittelbarer Nähe um die Garage/Anbau (Aufbauort der Antenne) und das eigene Haus von Dir. Eine jede solcher Antennen (egal ob Halbwelle oder 1/4 bzw. 5/8 GP) muss/sollte idealerweise in voller Länge, ab dem Koax Einspeisepunkt inkl. der Radiale gemessen, über allen anderen Häusern (Dachfirsten) bzw. der direkten Bebauung in unmittelbarer Nachbarschaft stehen. Dann spielt sie. Alles andere ist kokolores.
Anders gesagt, wenn alle Häuser um die Antenne herum auch nur 3m hoch sind, ist die Erfolgschance hoch, dass die Antenne gut spielt und Du gute Reichweiten erzielst. Sind im Nahbereich vorhandene Häuser und mit dem Dachfirst auf 9-10m Höhe, liegen die Chancen dagegen sehr niedrig

Interessant finde ich, dass paki01 bezüglich der Verarbeitung unterm Strich gleiche Erfahrungen schildert, wie in meinem kleinen Review zu lesen:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=57281
Und ich dachte schon, nur ich hätte ein Montagsmodell erwischt. Schmälert aber nicht meine Meinung, dass man für das "günstige" Geld momentan keine "bessere", vorabgestimmte 27MHz Antenne (Preis/Leistungsverhältnis) auf dem Markt finden wird
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#6

Beitrag von Speedbug »

IMG_2253.jpeg
IMG_2252.jpeg
IMG_2251.jpeg
Hier mal die Google Ansicht von oben , vorne und Seite . Die gelbe Markierung ist die Antenne wo sie hin soll . Meine Firsthöhe beträgt 8,90m . Ich habe glaube im näheren Umkreis das höchste Haus dadurch das wir oben noch Wohnung haben. Gegenüber ist nur noch eine Häuserreihe danach kommt schon Ortsrand mit Feld .
Ich kann natürlich den Mast auch 4m hoch machen dann wäre ich mit Antenne bei 10,20m was denkt ihr anhand der Bilder das etwas besser zum vorstellen?

Lg René
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1896
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#7

Beitrag von 13DL04 »

Probieren geht über studieren...!
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
paki01
Santiago 3
Beiträge: 119
Registriert: Mi 9. Aug 2023, 18:59
Standort in der Userkarte: Mörfelden
Wohnort: Mörfelden

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#8

Beitrag von paki01 »

Speedbug hat geschrieben: Fr 3. Nov 2023, 19:34
Ich kann natürlich den Mast auch 4m hoch machen dann wäre ich mit Antenne bei 10,20m was denkt ihr anhand der Bilder das etwas besser zum vorstellen?

Lg René
Wenn du 4m machen kannst, was spricht dann dagegen?
Im Prinzip würde ich eine Antenne bzw Mast plus Antenne immer so hoch machen, wie ich es verantworten kann.
Damit meine ich so Sachen wie abspannen oder nicht, wie hoch darf ich da gehen, die Befestigung vom Mast usw.
Ich für meinen Teil bleibe dann bei allen Aspekten ein paar Prozent drunter, dann passt das schon.
73 Peter

Büro: President George 2 V2, Zetagi MB+5, Grazioli HW10V
Werkstatt: President George 2 V1, Galaxy Echo Talk, Winkler XA900V
Auto: President McKinley, Digimike
President Randy 3
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#9

Beitrag von lonee »

Den Speisepunkt etwa Lambda 1/2 über dem Boden, ist doch schon nicht schlecht.
Wenn Du die Ecke der Garage verwenden kannst, würde ich den Mast dort anbringen.
Und natürlich mit ordentlichen Masthalterungen.

Ich würde, an Deiner Stelle, allerdings über einen Schiebemast nachdenken. Wenn die Antenne an der Garage hängt, ist umlegen immer schwierig.
Mit einem z.B. Kathrein Schiebemast, kannst Du die Antenne absenken und wesentlich angenehmer daran arbeiten (oder im blödesten Fall austauschen).

Das Thema "Abspannen" ist immer etwas kompliziert.
Einerseits ist es so, dass elastische Aufbauten selten brechen.
Bei Abgespannten Masten, gibt zumeist das schwächste Bauteil nach; und das ist in der Regel die Antenne.
Gruß,
André
Speedbug
Santiago 1
Beiträge: 19
Registriert: Do 2. Nov 2023, 08:30
Standort in der Userkarte: Borken

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#10

Beitrag von Speedbug »

Danke schon mal für die vielen Tips! 🙏🏻 ja den richtigen Punkt muss ich mir noch genau raussuchen. Die Sache mit dem Schiebemast schau ich mit mal an. Wie liegen die preislich?
President MCKinley
President Randy 3
Albrecht GPA 27 1/2 / Albrecht SWR30 / RG 213 UBX
QTH JO41PB
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#11

Beitrag von Memphis »

Der ZSH48 hält bei voll ausgezogener Länge immer noch eine Windlast mit einem Biegemoment von 850Nm stand und wäre mit der GPA27 selbst bei Orkan nicht überfordert. Da löst sich die Antenne vorher in ihre Einzelsegmente auf, bevor der Mast knicken würde. Um eine Abspannung müsste man sich ebenso keine Gedanken machen

Allerdings hat der zweiteilige Schiebemast Kathrein ZSH48 (48mm/40mm) Mast mit 2x3m insgesamt 6m (davon mindestens 1/6 = 1m eingespannt/befestigt, also 5m nutzbar) schon einen stolzen Preis:
https://www.galaxus.de/de/s1/product/ka ... r-30485144
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#12

Beitrag von lonee »

Eventuelle Schadensbeseitigung am Haus oder wenn ein Mensch zu Schaden kommt, kostet dann wieviel?

So ein ordentlicher Mast hält in der Regel auch länger, als die allermeisten Antennen.
Zudem hat man, wenn man sich den richtigen aussucht, auch zumeist noch "Luft nach oben".
Bei mir steht gerade eine 2 ele- 3-Band-Quad mit Rotor, Kopfstück, Oberlager und 3,5m Drehror auf einem Kathrein, welcher nur mit Wandkonsolen an der Garage hängt.
(Allerdings auch nicht komplett ausgeschoben)!
Dieses provisorische Konstrukt steht jetzt aber auch schon etwa 2 Jahre. Ich komme einfach nicht aus dem Quark, den Gittermast endlich in Angriff zu nehmen.

Ich hab leider gerade nur ein Bild oberhalb der Klemmung:
IMG_0421.jpeg
Schaut klein aus, aber es brauchte 2 Mann + 1 x Frau um Standmast, Kopfstück, Drehrohr und Boom in die Halter zu bekommen.
Die Spreizer und Drahtschleifen haben wir, mittels Leiter, vom Garagendach aus montiert.

Man muss hinsichtlich Schiebemasten allerdings auch erhebliche Unterschiede machen.
So ein Kathrein kostet wirklich nicht wenig. Dafür lassen diese sich aber auch nach zig Jahren problemlos wieder einfahren.
Diese Hirschmann-Masten sind nach 2 Jahren kaum mehr einfahrbar. (Ist aber nur meine Erfahrung).
Gruß,
André
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#13

Beitrag von Memphis »

Ich bin da voll bei Dir @lonee. Wenn es um Qualität und Wertigkeit bei solchen Dingen geht, mache ich da i.d.R. auch keine Abstriche. Nur in Anbetracht des relativ günstigen Preises der Antenne (GPA27) selbst, im Vergleich zu einem solchen Masten, wollte ich mit "stolzen" Preis lediglich Kollegen Speedbug dezent vorwarnen, nicht, dass er bei Aufruf der Anbieterseite aus den Latschen kippt

Persönlich würde ich auch nicht an die angebaute Holzkonstruktion (Pergola/Freisitz?) gehen, sondern direkt an die Garage selbst, sofern es sich um Klinker, Vollstein oder sonstigen ausreichend stabilen Ziegel handelt. Dabei je nach Möglichkeit mit Mastschellen direkt an die Wand oder kurze Abstandshalter (oben/unten) verwenden, wegen Dachrinne (dass diese nicht kollidiert und nicht zusätzlich verändert/verlegt werden müsste)

Mal so eine Idee (aus der Ferne, ohne das BV vor Ort gesehen zu haben):
IMG_2253.jpeg
(Proportionen natürlich nicht 1zu1 oder maßstabsgetreu!)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#14

Beitrag von lonee »

Ja. Ich würde auch diesen Montageort eher wählen.
Allerdings mit größerem Abstand der Wandhalter. Dies bewirkt, dass der Mast sich zwischen diesen beiden Fixpunkten etwas biegen kann.
Also dann, wenn oben richtig Biegemoment auftritt.

Wenn die Garage normal gemauert ist, würden sich innen auch noch Gegenplatten anbieten. Also die Halter nicht nur mit Dübeln anbappen, sondern durchbohren und "U-Platten" verwenden. Flachstahl zwischen den beiden Haltern (Innenseite der Garage), ist auch eine gute Lösung. Das verteilt die Krafteinleitung ins Mauerwerk.

Aber er kann auch eine Stahlhülse in den Boden setzen und den Mast dort hineinstecken. Reduziert halt die effektive Höhe und man sollte Sicherheitsleinen anbringen. Naja, je nach Mastlänge natürlich.
Gruß,
André
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1457
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Albrecht GPA 27 1/2 Antenne

#15

Beitrag von Tornado »

Über die Internetseite https://www.ve2dbe.com/english1.html kannst du dir eine Landkarte mit den Ausbreitungsbedingungen an deinem Standort erstellen.
Ist etwas kompliziert, da du zuerst deinen Standort erstellen musst und von diesem Standort dann eine Berechnung erstellst.
Hat man sich aber einmal da reingearbeitet, lassen sich tolle Karten erstellen.
Bildschirmfoto 2023-11-06 um 17.53.23.png
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“