AFU KW Funkgerät für Einsteiger

Antworten
13RF724
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 9. Aug 2021, 09:49
Standort in der Userkarte: Neuwarfen 1A, 26434 Wangerland Oldorf
Wohnort: Wangerland Oldorf

AFU KW Funkgerät für Einsteiger

#1

Beitrag von 13RF724 »

Moin, bin seit Februar2023 Funkamateur mit E Lizenz und beabsichtige nächstes Jahr die A Lizenz zu absolvieren. Vielleicht reicht mir auch E.

Jetzt stellt sich die Frage, wie Ihr gestartet seid. Darf eine möglichst unscheinbare Antenne im Außenbereich aufstellen und habe die Möglichkeit eine UKW Antenne unter dem Dach aufzustellen.

Welches Equipment würdet Ihr einem Greenhorn nahe legen?

Vielen Dank VY 73 DO9FPV
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: AFU KW Funkgerät für Einsteiger

#2

Beitrag von Moesi61 »

Ich denke mit einem YAESU FT-991A bist Du für den Anfang ganz gut bedient.
Es ist nicht ganz billig, aber es kann so ziemlich alles auf allen Bändern und ist auch in der Bedienung nicht sonderlich kompliziert.
Der "Wasserfall" hat zwar nur eine minimale Auflösung, aber ist trotzdem eine grosse Hilfe und die eingebaute Soundkarte erleichtert Dir den Einstieg in Digitale Modes erheblich.

73, Stephan
Oelpi
Santiago 3
Beiträge: 124
Registriert: Do 4. Apr 2019, 22:59
Standort in der Userkarte: Ahaus
Wohnort: Alstätte Kreisverkehr

Re: AFU KW Funkgerät für Einsteiger

#3

Beitrag von Oelpi »

Oder halt den Icom 7300. Als 2m/70cm Funke entweder die CRT micron oder was digitales.

Ich habe mich gegen den 911 entschieden , so kann man mehrere Frequenzen abhören und gemäss den Spruch "Was alles kann kann nix gescheit" :)
Zudem es bei uns mehr DMR Relais gibt als die digitalen von Yaesu.
DO7OEL
Home: Icom 7300-CG3000
26m Langdraht
Anytone 578
Diamond x50

Mobil: Crt Micron

Portable: Yaesu Ft 817-HF P1
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam