I/Q Signal von Empfänger demodulieren

Antworten
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

I/Q Signal von Empfänger demodulieren

#1

Beitrag von atreju »

Hallo zusammen

Ich habe einen kommerziellen Empfänger, welcher auf der Rückseite jeweils ein I und Q Signal Output hat. Im Datenblatt steht dann auch:

Code: Alles auswählen

Controlled inphase and quadrature signal output for evaluating
signals of any modulation (for IF
bandwidths 1.5 and 8 MHz as
standard; for IF bandwidths
10 kHz, 120 kHz and 300 kHz
with option ESN-B1) 
und:

Code: Alles auswählen

For further evaluation of the signals received, the ESVB is fitted with a broadband I/Q demodulator with bandwidths of ±750 kHz and ±4 MHz (depending on the selected IF filter 1.5 or
8 MHz). Option ESN-B1 offers an additional narrowband I/Q demodulator
for the IF bandwidths of 10, 120 and
300 kHz, eg for measurements in digital mobile radio networks (GSM/
PCN). This most general type of demodulation allows further processing of
any kind of modulated signals.

Der der Empfänger von Haus aus über den Lautsprecher nur FM und AM demodulieren kann, wäre das natürlich eine interessante Option. Leider habe ich mich noch nie mit der Demodulation von I/Q Signalen befasst. Meine Idee wäre hier jetzt einen SDR anzuschliessen und diese Signale mittels Software am PC zu demodulieren und dafür vom hochwertigen HF Empfänger zu profitieren. Hat das schon mal jemand gemacht? Funktioniert das so, wie man es sich erhofft? Oder gibt es da eventuell sogar bekannte Hardwarelösungen, sozusagen als Zusatzbox?


Gruss und vielen Dank
Atreju
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: I/Q Signal von Empfänger demodulieren

#2

Beitrag von Jack4300 »

Welche Bandbreite hat denn das IQ-Signal? Eventuell kannst du es einfach mittels Soundkarte in ein PC bringen und dann bist du mittels SDR-Software frei in sachen Modulationsart.

Edit:
Ach steht doch da. Also mit einer 192kHz-Soundkarte sollte da einiges gehen.
Zuletzt geändert von Jack4300 am Di 31. Okt 2023, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: I/Q Signal von Empfänger demodulieren

#3

Beitrag von atreju »

Hallo

Das wäre eigentlich eine simple Idee, aber wenn ich das Datenblatt richtig deute, dann sind da bis zu 4Mhz Bandbreite vorhanden:

Code: Alles auswählen

Inphase and quadrature signal
demodulator outputs with option
ESN-B1
(IF bandwidth ≤300 kHz) 1 BNC connector each
Input impedance 50 Ω, loadable with >200 Ω
EMF (peak value, regulated) 3 V
Bandwidth 0.5 x IF bandwidth
Static phase error between
I and Q signal for S/N >40 dB,
output frequency
 10 Hz to 100 kHz typ. <1°
 >100 kHz typ. <3°
 for signals in line with
 GSM Rec. 5.04, BWIF=300 kHz
 RMS value typ. <3°
 Peak value typ. <7°
Inphase and quadrature signal
demodulator outputs (IF bandwidth
1.5 and 8 MHz) 1 BNC connector each
Output impedance 50 Ω
Level (controlled) 0 dBm
Coupling DC
Offset typ. 1 mV
Bandwidth 4 MHz
Amplitude error between I and Q
signal (0 to 4 MHz) typ. 0.5 dB
Static phase error between I
and Q signal (0 to 4 MHz) typ. 1°
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: I/Q Signal von Empfänger demodulieren

#4

Beitrag von Jack4300 »

Bei einigen SDR-Programmen muss man dann als Quelle ein "Softrock"-Empfänger konfigurieren. Das ist einer, welcher IQ via Soundkarte in den PC bringt.
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“