Ruf-Weiterleitung von Handgerät auf Handgerät

Antworten
LutzCR
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Okt 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: https://maps.app.goo.gl/Zv3JKekucS98cDPW8

Ruf-Weiterleitung von Handgerät auf Handgerät

#1

Beitrag von LutzCR »

Hallo und guten Abend,

wir leben in Costa Rica und fahren hier mit Kunden mit alten Autos durch das Hochtal.
Für die Kommunikation zwischen den Fahrzeugen nutzen wir ICOM's V86 und V80.

Im Haus (unsere Basis) ist ein Yaesu FT-60 mit externer Antenna auf dem Hausdach fest installiert.
Das Haus liegt ca. 200m höher als des gesamte Hochtal, es gibt also keinerlei Probleme mit der Kommunikation mit den Fahrzeugen, die auch ruhig 40km entfernt sein können.

Mein Problem:
Wenn die Fahrzeuge das Haus "anfunken" aber nun zufällig keiner im Haus ist, sondern beispielsweise 50 Meter entfernt im Garten... tja, das wird natürlich nichts.

Das 2m-Band ist hier frei. Ich muss ausserdem dazu sagen, daß ich von Funkgeräten keine große Ahnung habe, ausser, daß wir sie regelmäßig nutzen.

Gibt es eine kostengünstige Möglichkeit, dass das Yaesu FT-60 (im Haus mit der externen Antenne) das "Gespräch" an ein Handgerät weiterleitet, was man/frau dann beispielsweise mit in den Garten nehmen könnte?


Für Tipps und Hilfe schon vorab besten Dank.

Beste Grüße
Lutz
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Ruf-Weiterleitung von Handgerät auf Handgerät

#2

Beitrag von DeltaKiloMike »

Guten Abend Lutz!
Mit dem vorhandenen Equipment, klappt das nicht, ihr braucht ein Gerät mit Crossband Repeater Funktionalität.
Crossband-Repeater bedeutet, dass ein auf einer Frequenz empfangenes Signal, gleichzeitig auf einer anderen Frequenz weitergesendet wird.
Dh der Transceiver im Haus, überträgt das von außen eingehende 2m Signal, auf 70cm ans HFG im Garten und das 70cm Signal vom HFG dann wieder auf 2m.
Aktuell erhältlich, ohne Anspruch auf Vollständigkeit, sind:
Retevis RT-23 (HFG)
Radioddity GD-88 (HFG)
Anytone 578 (Mobilg.)
TYT TH-9800 (Mobilg.)
Yaesu FTM-400 (Mobilg.)
Nicht mehr als Neugerät, aber vielleicht gebraucht erhältlich:
Alinco DR-635
Standard C520/528
Yaesu FT-51R
Alternativ, könntet ihr sowas auch mit dem Surecom SR-629 und zwei einfachen HFGs aufbauen.
73, Mike
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Ruf-Weiterleitung von Handgerät auf Handgerät

#3

Beitrag von mibo666 »

Wenn es wirklich nur um die 50m in den Garten geht dann könnte auch eine ganz und gar unprofessionelle Lösung funktionieren:
Eine Handfunke mit Vox vor die Station legen. Sobald von da ein Signal aus dem Lautsprecher kommt, schaltet das Handfunkgerät auf Sendung und überträgt was es hört. Das Gegenstück dazu ist dann im Garten. Wenn das FT60 von Haus aus Vox hat, kann man damit dann auch von draußen zurücksenden, wenn nicht, wird noch ein Headset mit Vox Funktion gebraucht.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
LutzCR
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Okt 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: https://maps.app.goo.gl/Zv3JKekucS98cDPW8

Re: Ruf-Weiterleitung von Handgerät auf Handgerät

#4

Beitrag von LutzCR »

DeltaKiloMike und mibo666, ganz herzlichen Dank!

Ihr könnt Euch wahrscheinlich gar nicht vorstellen, wie sehr Ihr mit den Ideen geholfen habt... ...und ich habe schon nach Lösungen gesucht.
Offenbar aber mit falschem Ansatz.
Als Funk-Laie hat man's schwer, das alles zu verstehen.
Also nochmal: Herzlichen Dank für die pragmatischen Lösungen.

Unser Yeasu hat wohl kein VOX, die ICOM's habens. Dafür benötige ich aber lt. Manual noch Headsets.

Ich finde bisher die Lösung mit dem Cross-Band-Repeater am nettesten und werde morgen einen Entschluss fassen, schätze ich teste vorab das Vox.


Beste Grüße aus CR
Lutz
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“