Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#16

Beitrag von DF5WW »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:43 Auch diese Diskussion habe ich erwartet :)
Dann erläutert doch bitte auch mal Jemand den Unterschied zwischen mechanischer und elektrischer Länge, danke :wink:
Weshalb ? Das gibt doch nur wieder Diskussionen wie zu "dilletantischen" Zeiten wo dann sowieso nur wieder versucht wird geltende
Physik in Frage zu stellen. Gibt doch mittlerweile genügend Werkzeuge (Software) die es einem erlaubt das zu simulieren und auch
die Wirkungsgrade zu vergleichen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13WE53
Santiago 3
Beiträge: 112
Registriert: Mi 1. Jan 2020, 20:35
Standort in der Userkarte: Simonswald / Schwarzwald

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#17

Beitrag von 13WE53 »

bullyzei hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 23:24 Hallo,

...Wird nur im Stand betrieben. Ich bitte um Vorschläge.

MfG. die Bullyzei
Hallo Bullyzei,

Ich habe mit der President Texas 1800 Power, im Vergleich zu anderen Antennen, meist die besseren Ergebnisse beim RX/TX erzielt. Leider ist sie nicht mehr zu haben. Ich würde es bei Neukauf wahrscheinlich mit der President Colorado 1800 versuchen.

VG Peter
Ich nehme alles zurück und behauptet das Gegenteil...
13WE53 | DANA
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#18

Beitrag von Fensterbrettfunker »

13WE53 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 14:05 President Colorado 1800
7/8, das kommt doch wie gerufen :lol:
Der TE hat die Wahl: Theorie oder Praxis, teuer oder günstig, PL oder 3/8. Zumindest die Tankwhip gäbe es m.W. nur mit zolligem Außengewinde. Für einen PL-Fuß bräuchte man also einen Adapter.
Wichtig vielleicht auch noch die Platzverhältnisse auf dem Dach: Passt überhaupt ein größerer Magnetfuß? Wenn nicht, käme mir da auch nur was mit Feder und/oder leichter Stahlrute drauf. Fiberglas, wie die Firestick sind steif und schwer, da braucht es schon einen großen Magnetfuß, auch standmobil.
Beim Kauf die Versandkosten einbeziehen, es kommt teilweise erheblicher Sperrgutzuschlag hinzu.
Und dann: Probieren, berichten.. Anders werden wir hier nicht zu Potte kommen :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#19

Beitrag von bullyzei »

Dach ist groß genug. Kein Glasdach usw. Das Fzg. hat ausserordentlich gut Masse/Gegengewicht.

Da ich eine Lambda 1/2 als Drahtantenne habe wäre noch die Möglichkeit eine Stipprute aufzustellen. Auch bereits vorhanden.
Bräuchte nur noch einen Masthalter mit Fuss, wo ich mit dem Reifen drauf fahren kann. Das geht vom Aufbau her auch relativ schnell.
Natürlich nicht so schnell wie ein Magnetfuss. Das ist klar.

Ich habe noch jede Menge Denkprozesse im Kopf am Laufen.
Aber schön, daß hier fleissig vorgeschlagen wird.

Achso, daß eine elektrische Verlängerung nur eine Notlösung ist, das ist mir klar. Manchmal gehts eben nicht ohne Spule.
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#20

Beitrag von Schneeball »

bullyzei hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 17:44 Da ich eine Lambda 1/2 als Drahtantenne habe wäre noch die Möglichkeit ... .
Auch wenn du die Drahtantenne einsetzt, macht eine weitere auf dem Dach immer Sinn (Regen, Wind ...).
Wobei die natürlich mit der Drahtantenne nicht mithalten kann.
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
Newcomer
Santiago 8
Beiträge: 945
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 09:27
Standort in der Userkarte: Nürnberg Thon TEVI
Wohnort: Nürnberg

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#21

Beitrag von Newcomer »

Turbo 5000 ist Mobil schon gut. Alles was besser ist....... ist einfach besser :idea:

Stehwelle ist bei ihr eher selten ein Problem. :tup:
(In 5 Jahren Bandwache oder eher die letzten 3-4 Jahre haben einige nach Installation, die auf Anhieb gute Stehwelle gelobt.)
Umklappmechanik ohne Werkzeug, das Drehgelenk unter der Spule.
Strahler etwas dünner als bei der 1200er aber eben auch fast 2m
aber die Gesamtlänge durch das Knickgelenk unter der Spule ca. 2 cm länger als die 1200er.

Magnetfuss :?:
Coolness faktor -> Google "Deze Workman WAK mobiele radialenkit heeft 8 radialen "

Gruss Newcomer / Norbert
Ganz nah am besten Funk-Ohr in Bayern / Nürnberg http://nbgsdr.ddns.net/index.htm
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#22

Beitrag von bullyzei »

Ich habe ja eine Racer 90 mit Magnetfuss für den Notfall. Mir gehts darum, daß ich möglichst wenig "Scheiss" ansammel. Deswegen diese sprunghaften Gedanken von der Drahtantenne, wo ja quasi fast alles vorhanden ist zur 2m Magnetfuss und wieder zurück.

Es macht auch einfach Spass sich darüber Gedanken zu machen.

Ich habe eben die Drahtantenne mit Stipprute seit 1Jahr mal wieder am Balkon rausgehängt. Das Ding ist schon bombastisch.
Hornet
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 26. Jan 2018, 17:50
Standort in der Userkarte: Erde

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#23

Beitrag von Hornet »

DF5WW hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:38 Das eine Tankwhip mit 2,62m da wesentlich besser funktionieren wird dürfte jedem klar sein der
sich mit Antennen befasst
Man hat hier schon verdächtig oft gelesen, dass leicht-verkürzte Lambda/4 (also Antennen vom Schlage einer Sangiago 1200 mit ca. 2 m) scheinbar "besser funktionieren" als volle Lambda/4 - keine Ahnung, ob was dran ist und wie sich das begründen lässt :clue:

Hat eigentlich schon jemand Erfahrungen mit der Sirio Performer 1000 PL sammeln können? Die ist ja erfrischend günstig und lässt sich sogar umlegen. Allerdings haben mich der Sperrgutzuschlag und die fehlenden Erfahrungsberichte bisher noch vom Bestellen abgehalten...
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#24

Beitrag von Voyager-87 »

Hallo bullyzei!

Zum Thema Mobilantennen kann ich dir folgendes berichten.

Früher, vor 10 Jahren, hatte ich eine Wilson 5000 auf dem Autodach als Festeinbau. Damit war ich damals sehr zufrieden und habe sehr gute Reichweiten erzielt.
Natürlich kommt es auch immer auf den eigenen Standort, den Standort der Gegensation und die aktuellen Bedingungen an.
Vor der Wilson 5000 hatte ich ein Sirio Santiago 1200 auf dem Dach. Diese würde ich etwas unterhalb der Wilson 5000 einordnen.
Leider hat die Sirio dann auch das Zeitliche gesegnet. Die Spule hatte sich verabschiedet :clue: :wink:

Aktuell betreibe ich eine Sirio Turbo 5000 Pl mit Magnetfuß auf dem Auto. Bei einem kurzen Test gestern Abend auf dem Erbeskopf machte sie eine sehr gute Figur. Sowohl was den Empfang betrifft wie auch die erzielte Reichweite.
Auf Kanal 13 USB, später 20 USB kam dann auch eine sehr schöne Runde bis runter in den südlichen Schwarzwald zusammen.
Die maximal an diesem Abend von mir erzielte Reichweite betrug knapp über 200 Kilometer.
Ohne "großartig" Leistung oder irgendwelche Vorbereitungen.

Zwar ist die Antenne mit knapp 2 Metern Länge nicht gerade kompakt, jedoch lässt sie sich durch den Drehmechanismus unten am Gelenk sehr schnell umlegen.

Diesbezüglich also eine klare Empfehlung für die Turbo 5000 von meiner Seite aus.
Dateianhänge
Auto Funk.jpg
73 Voyager-87 / Marcel
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#25

Beitrag von Bravo 11 »

Marcel,

welchen Magnetfuß hast du für die Turbo 5000 im Einsatz?
Laut Foto sieht es so aus (Kabel übers Fenster rein), dass du diesen nur Standmobil nutzt. Frage: Wie leicht bzw. schwer lässt sich der Magnetfuß (jedesmal) vom Dach entfernen?

Gruß, Peter
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#26

Beitrag von Voyager-87 »

Hallo Peter.

Gut erkannt. :wink: Den Funkbetrieb nehme ich meistens erst im Stand auf dem Berg auf.

Ich Nutze den Sirio MAG 145 PL mit 160mm Durchmesser.
Da das Auto relativ hoch ist und der Dachreling ansonsten stören würde, nutze ich dafür eine kleine Trittleiter. So kommt man sehr gut an den Magnetfuß und bekommt ihn auch einwandfrei wieder los.
Man sollte natürlich nicht versuchen ihn gerade nach oben weg zu ziehen sondern ihn vorsichtig schräg kippen.
Also eine Hand unten an den Magnetfuß damit er nicht verrutscht und mit der anderen Hand am Gelenk der Antenne den Fuß etwas zur Seite Kippen.

viele Grüße
Marcel
73 Voyager-87 / Marcel
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#27

Beitrag von DeltaKiloMike »

Standmobil, mit Magnetfuß, würde ich ohne wenn und aber, eine unverkürzte(!) Lambda/4 einsetzen.
Ich verwende diese, hier schonmal gezeigte Surplus:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=650024#p650024
auf einem Sirio (16cm Durchmesser) Magnetfuß.
IMG_3490.jpeg
Da der o.g. Strahler selten angeboten wird, empfehle ich alternativ die TEAM TANK-WHIP DV-27L.
73, Mike
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#28

Beitrag von Memphis »

Voyager-87 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 19:37 Sirio Santiago 1200
Sirtel Santiago 1200 (von Sirio gabs nie eine)
BildBild
(Bildquelle: Sirtel Katalog 2003/2004 und Ausgabe 2009)
DeltaKiloMike hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:49 „Surplus whip Antenna“
Da der o.g. Strahler selten angeboten wird, empfehle ich alternativ die TEAM TANK-WHIP DV-27L.
Vermutlich eben so schwer zu ergattern, wie eine neue/noch originalverpackte DV27L %)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#29

Beitrag von DeltaKiloMike »

Memphis hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 22:10
DeltaKiloMike hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 21:49 Da der o.g. Strahler selten angeboten wird, empfehle ich alternativ die TEAM TANK-WHIP DV-27L.
Vermutlich eben so schwer zu ergattern, wie eine neue/noch originalverpackte DV27L %)
Die Ur-DV27l war ja lediglich ein dünnes Drahtgeflecht, im Fiberglas Mäntelchen. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Edelstahl Tank-Whip, aufgrund des größeren Durchmessers ähnlich gut spielt, obwohl Edelstahl schlechter leitet. Was vor allem für sie spricht, sie ist lieferbar:

https://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgera ... :7426.html
73, Mike
Benutzeravatar
Voyager-87
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Mo 16. Okt 2023, 21:52
Standort in der Userkarte: Thüringen

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#30

Beitrag von Voyager-87 »

Memphis hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 22:10
Voyager-87 hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 19:37 Sirio Santiago 1200
Sirtel Santiago 1200 (von Sirio gabs nie eine)
BildBild
(Bildquelle: Sirtel Katalog 2003/2004 und Ausgabe 2009)
Du hast natürlich Recht. Es war natürlich eine Sirtel Santiago 1200 :tup:
73 Voyager-87 / Marcel
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“