Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#1

Beitrag von bullyzei »

Hallo,

suche die Beste Mobilantenne mit Magnetfuss fürs Autodach. Wird nur im Stand betrieben. Ich bitte um Vorschläge.

MfG. die Bullyzei
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#2

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Wilson 1000 oder etwas belastbarer Wilson 5000. Fast ebenbürtig ist nach wie vor eine DV27 lang!
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1181
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#3

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Jetzt bin ich ja mal gespannt :)
Ich schätze: die Einen werden zur DV-L (Tankwhip oder wie sie heute heißen) raten. Lang, aber eben "nur" Viertelwelle.
Selbst bin ich mittlerweile ein Freund fetter Fußspulen, bzw. habe ich damit hier in den Bergen und um 30km rum die besten Erfahrungen gemacht.
Die ML145 war schon nicht schlecht, aber die habe ich nun für zuhause "geopfert". Meine Aktuelle, siehe Signatur, ist nur unwesentlich besser als meine mobil-Mobilantenne PNI LED 2000. Nicht vom Namen täuschen lassen, die ist nur 92cm lang^^
Die Nächste wird die PNI ML200, da habe ich schon gute Bewertungen gelesen..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#4

Beitrag von bullyzei »

Die ML200 sieht wirklich sehr interessant aus. Preislich unschlagbar. Sieht aus wie ein Nachbau von Santiago oder so.
Ist das eine 5/8 oder wie oder was? Auf der PNI Seite gibts dazu keine Info.
Gerne mehr Vorschläge.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#5

Beitrag von Jack4300 »

bullyzei hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 00:14 Die ML200 sieht wirklich sehr interessant aus. Preislich unschlagbar. Sieht aus wie ein Nachbau von Santiago oder so.
Ist das eine 5/8 oder wie oder was? Auf der PNI Seite gibts dazu keine Info.
Wenn es nicht mechanisch ca. 6,5m lang ist, ist es keine 5/8tel.
Ansonsten würde ich auch die Wilson 1000 vorschlagen. Den Sinn der 5000er erschließt sich mir nicht.
mr671wi
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Do 14. Mai 2020, 13:32
Standort in der Userkarte: 69168 Wiesloch-Baiertal

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#6

Beitrag von mr671wi »

Moin,
ich habe auf dem Autodach sehr gute Erfahrungen gemacht mit der Sirio ML 145. Sehr flexibel durch die Feder mit sehr guten Sende- und Empfangseigenschaften.
Und ist mit 145 cm nicht ganz so martialisch.
Habe noch eine Sirio Turbo 5000 hier liegen. Ein echt riesiger klopper. Auch recht gut und mit 200 cm sehr Empfangsstark
Habe jedoch nicht wirklich einen Unterschied zur 145er gemerkt. Bei der 145er ist die Stehwelle sogar etwas besser.
Grüße Markus
P.S. Ich gehe jetzt arbeiten.....noch einen schönen Sonntag.
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom....!!!
13CT570
Santiago 3
Beiträge: 175
Registriert: Do 4. Sep 2014, 21:39
Standort in der Userkarte: Siegen

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#7

Beitrag von 13CT570 »

DV 27 Spezial
Santiago 1200
DV 27 L
Predator 10K Kick Ass
Icom IC 746 * Yaesu FT 891 * Yaesu FT 4X * Anytone AT 5555 * President L1 * Superstar 3900 * Kaiser KE 9015
* X 300 * Signal K. 27 * Sloper * T2LT * DV 27 L * NR 770 HSP * Icom SM 30 * AV 908 * Sadelta EM+ * KPO NM 531+532 * Astatic Road D.* Highflex 7
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1025
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#8

Beitrag von Toni P. »

Also nur im Standmobilbetrieb:

DV27 Spezial
Diamond CR-10H
Firestik KW7
DV 27 Fiberglas und Stahl, die einteilige :geil:

Und letztlich eben die oft genannte Wilson 1000

Alle erprobt und einsatzbereit, s.o. auf einen Scanmag Fuß

Große Unterschiede in der Performance sind nicht aufgefallen
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#9

Beitrag von Schneeball »

Hallo Gemeinde,

die beste Antenne hätte ich auch gerne ;-)
Leider ist das auch eine wenig vom Auto selbst abhängig. Ist das eine großes Blechdach, oder ist da auch Glas mit verbaut - Panoramadach etc. ... .

Wenn wenig Blech, dann könnte die beste Lösung auch eine DV27-S sein, da die nur wenig Masse braucht.
Zudem sollte man ja Alu-Folie in den Magnetfuß rein machen (da gibt es von ich glaube Sirio eine "Anleitung"). Es kommt auch drauf an, ob du das in die Dachmitte oder wo anders hin stellst. Davon ist die Abstrahrichtung abhängig.

Aber das macht das ganze Thema ja auch so spannend, finde zumindest ich ;-).

Die üblich Verdächtigen sind ja schon erwähnt.
Hier mal eine aus England: Thunderpole Orbitor SS / :link: https://www.ebay.de/itm/204042197783?_t ... 777Tornado Stingerspringer 1,55m, scheint wohl auch wenig Masse zu brauchen, habe aber keine Erfahrung damit.
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
Benutzeravatar
bullyzei
Santiago 3
Beiträge: 126
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 08:49
Standort in der Userkarte: Mulde 3A

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#10

Beitrag von bullyzei »

Danke schonmal für die Antworten. Man liest irgendwie immer wieder das Gleiche. 2m Antennen wie Santiago, Sirio usw. Und die allseitz bekannte DV27L. Ich tendiere zur Magnetfuss 2m Antenne wegen dem schnellen Auf- und Abbau.
Mit Magnetfuss kostet eine Santana/Turbo ca. 100-120€. Versteht mich nicht falsch. Ich bin kein Sparfuchs. Die PNI ML200 kostet quasi die Hälfte mit Magnetfuss. Hat die jmd. im Einsatz?
Die Frage ist, ist eine Sirio/Santana deutlich besser verarbeitet, gerade was die Qualität des Innenlebens angeht?

MfG.
Condor 05
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 15. Mär 2023, 19:33
Standort in der Userkarte: Bestwig - Nuttlar

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#11

Beitrag von Condor 05 »

Moin Gemeinde,
ich nutze immer noch die Sirio Space Shuttle mit ihren 8 Stummelradialen und habe mit dieser recht gute Erfahrungen machen können. Ist eine 5/8 mit 145cm länge und recht robust gebaut, 140 KM/H, auf dem originalen Magnetfuß montiert, konnten ihr bisher nichts anhaben. Sie soll laut Datenblatt 1000 Watt aushalten können, habs nie getestet mangels passender Oma :lol: . Die Antenne wird hin und wieder auf den bekannten Verkaufsplattformen I...bäh etc. angeboten. Ich persönlich bin zufrieden mit der Antenne von damals.
PS: Sie ist aus den frühen 90er Jahren.
Gruß Tom
73 + 55
Tom
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#12

Beitrag von DF5WW »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 23:34 Jetzt bin ich ja mal gespannt :)
Ich schätze: die Einen werden zur DV-L (Tankwhip oder wie sie heute heißen) raten. Lang, aber eben "nur" Viertelwelle.
Was sind denn die anderen, kürzeren Antennen bitte ? Etwa 1/2 oder 5/8 oder gar 6/8 Lambda ? Das sind und bleiben alles
verkürzte Mobilstrahler die, je nach Art, ihre Spule oben, unten oder in der Mitte haben. Definitiv sind sie aber eben auch
alle kürzer als 1/4 Lambda. Das eine Tankwhip mit 2,62m da wesentlich besser funktionieren wird dürfte jedem klar sein der
sich mit Antennen befasst.

Auch wenn Hersteller bei den kurzen "Stöckchen" gerne mal "Typ 5/8" dabei schreiben um ihre Verkauszahlen zu erhöhen
stimmt das eben noch lange nicht. Eine 5/8 ist und bleibt eben über 6m lang.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1181
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#13

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Auch diese Diskussion habe ich erwartet :)
Dann erläutert doch bitte auch mal Jemand den Unterschied zwischen mechanischer und elektrischer Länge, danke :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#14

Beitrag von Schneeball »

Schneeball hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 10:41 Hallo Gemeinde,

die beste Antenne hätte ich auch gerne ;-)
Leider ist das auch eine wenig vom Auto selbst abhängig. Ist das eine großes Blechdach, oder ist da auch Glas mit verbaut - Panoramadach etc. ... .

Wenn wenig Blech, dann könnte die beste Lösung auch eine DV27-S sein, da die nur wenig Masse braucht.
Zudem sollte man ja Alu-Folie in den Magnetfuß rein machen (da gibt es von ich glaube Sirio eine "Anleitung"). Es kommt auch drauf an, ob du das in die Dachmitte oder wo anders hin stellst. Davon ist die Abstrahrichtung abhängig.

Aber das macht das ganze Thema ja auch so spannend, finde zumindest ich ;-).

Die üblich Verdächtigen sind ja schon erwähnt.
Hier mal eine aus England: Thunderpole Orbitor SS / :link: https://www.ebay.de/itm/204042197783?_t ... 777Tornado Stingerspringer 1,55m, scheint wohl auch wenig Masse zu brauchen, habe aber keine Erfahrung damit.
Wer suchet der findet.
Dateianhänge
Sirio_Tipp_power_mag_07-04-2014.pdf
(349.87 KiB) Noch nie heruntergeladen
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: Beste Mobilantenne Autodach Magnetfuss

#15

Beitrag von Schneeball »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:43 Auch diese Diskussion habe ich erwartet :)
Dann erläutert doch bitte auch mal Jemand den Unterschied zwischen mechanischer und elektrischer Länge, danke :wink:
Wenn die Antenne z. B. 1,5m ist aber die Spule 1m hat, muss der "Strom" 2,5m. Obwohl die nur 1,5m hoch ist.
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“