PNI Ringo Lemm

Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: PNI Ringo Lemm

#16

Beitrag von Jupp »

Amos hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 09:28
Aber wie Du schreibst, wird sie in meinen Fall nicht optimal eingesetzt sein. Kannst Du mir eine Alternative empfehlen? Vielleicht die Albrecht oder Sirio, beide jeweils mit Radiale?
Die wirst du aber auch nicht optimal aufgebaut bekommen, die Radiale kommen zu nah an Dach, Schornstein und die X300. Die müssten eigentlich so aufgebaut werden das sich die Radiale 1-2 Meter über dem Dachfirst befinden und frei stehen. Da kannst du auch gleich die Ringo so lassen, viel Unterschied wird das nicht machen.
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: PNI Ringo Lemm

#17

Beitrag von Amos »

Autsch - dann muss ich mein Konzept überdenken :clue: Das mit 1m über Dachfirst könnte sich ausgehen - muss mal messen, wie hoch der Ausleger über dem First ist. Zum Glück habe ich gleich neben dem Masten eine Dachluke.

... und einstweilen wieder meine T2LT im Garten aufhängen ... :sdown:

73, Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: PNI Ringo Lemm

#18

Beitrag von Memphis »

Amos hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 08:24 So wie es aussieht, werde ich wohl eine Antenne mit Radials brauchen...
So wie es meiner bescheidenen Meinung nach aussieht, brauchen lediglich die beiden Vertikals bedeutend mehr Abstand zueinander, als nur die leicht abgesetzte Montage auf einem Mastausleger mit 60cm

Im Bild die Team Eco050, 1:1 baugleich mit der alten Albrecht Halbwelle ohne Radiale, ohne Beeinflussung des FSWR:
Bild
Da hingen damals auch zwei UHF Yagis darunter, trotzdem war ein nahezu perfektes FSWR erreichbar

Solange die Einspeisung der RingoLemm oberhalb der Kaminhaube erfolgt (wie groß ist da eigentlich der Abstand?) und auch mit etwas vertikalen Abstand zur Richtantenne wie jetzt, dürften diese beide Gebilde keinen sonderlich großen Einfluss haben. Wohl aber die von Strahler zu Strahler quasi parallel aufgebaute X-300. Die X-300 hat doch auch eine mechanische Höhe von ca. 3,0m? Wie ist dort eigentlich das FSWR? Hast Du dort eine Veränderung bemerkt, als die RingoLemm dazu gebaut wurde? Möchte mich weit aus dem Fenster lehnen und vermuten, dort ist auch eine Beeinflussung feststellbar (ohne Anmatchen/nachtunen). Was sicherlich aufschlussreich wäre, ist relativ simpel. Vorübergehend die X-300 mal komplett demontieren und die RingoLemm nochmals mit dem Nano durchmessen. Mit exakt gleichen Einstellungen beim VNA wie in der vorherigen Messung

In der früheren Anleitung zur (alten) 1/2 Welle von Albrecht steht, vermutlich nicht ganz ohne Grund, dazu geschrieben:
Bild
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: PNI Ringo Lemm

#19

Beitrag von Amos »

Danke, das wird mein nächster Test. Weg mit der X-300 und dann gucken. CB ist mir wichtiger. Vielleicht kann ich ja was Nettes für unter dem Dach für 70cm/2m basteln - das Dach ist ein Kaltdach - nicht gedämmt :-)

Die Kaminhaube ist niederer als die Ringo, und etwa 1-2m entfernt. Mal sehen, wann ich dazukommen - vielleicht am Wochenende. Habe derzeit leider Wichtigeres am Programm ... :sdown:

73,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
RV12P2000
Santiago 4
Beiträge: 237
Registriert: Do 29. Jul 2021, 10:17
Standort in der Userkarte: ---

Re: PNI Ringo Lemm

#20

Beitrag von RV12P2000 »

Jupp hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 00:50 Monopolantennen ohne Radiale benötigen irgendein entsprechendes Gegengewicht.
Ein Monopol (Marconiantenne) ist ein senkrecher Viertelwellenstrahler über der Erde.
Eine Groundplane ist ein senkrecher Viertelwellenstrahler über einer Anzahl von Viertelwellenradials.
Beides liegt hier nicht vor. Es handelt sich um einen endgespeisten vertikalen Halbwellenstrahler. Der Speisepunkt ist sehr hochohmig (Spannungsmaximum am Antennenfußpunkt), deshalb reicht hier eine Blitzschutzerdung aus. Wäre das nicht so, würde auch keine einzige T2LT funktionieren.
Bild von hier ausgeborgt:
http://4.bp.blogspot.com/-mpc7FLQgLmA/V ... %2BEF1.jpg
Im Rothammel 10. Auflage, hat man sich im Kapitel 19.4.2.2, S.342 darüber wie folgt ausgelassen: "An die Erdungsverhältnisse stellt der vertikale Halbwellenstrahler keine großen Ansprüche, da er in sich resonant ist. Es genügt eine gute Blitzerde."

Es wurde schon geschrieben: die benachbarte Antenne wird stören.


MfG
P2000
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: PNI Ringo Lemm

#21

Beitrag von Amos »

Könnte die Strahlerlänge auch ein Thema sein? Die ist eigentlich fix vorgegeben - das kann man aber ändern :lol:

73, Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: PNI Ringo Lemm

#22

Beitrag von Memphis »

Wenn Du jetzt, bei der aktuellen Aufbausituation die Strahlerlänge ändern würdest, würdest Du nur den Marker Punkt verschieben bzw. nur die Frequenz (27,2050) ändern, bei der Du jetzt das VSWR 1,913 im NanoVNA angezeigt bekommst. Weniger/niedriger wird es dadurch nicht. Du würdest über eine Längenveränderung des Strahlers nur die in S11 dargestellte, grün gezeichnete Kurve salopp gesagt im Display nach links oder rechts verschieben (+/-)
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: PNI Ringo Lemm

#23

Beitrag von Amos »

So, habe jetzt folgendes getan:

1.) Die X-300 demontiert
2.) Die Luftspule etwas verkürzt
3.) Den Abnehmer neu positioniert

So schaut es jetzt aus:
CB Ringolemm 20.10.23.jpg
Ich denke, jetzt müsste ich mich mit der Strahlerlänge spielen, um das Optimum herauszuholen, oder?
Vielleicht komme ich die Tage mal dazu, die Antenne wieder anzufassen.

lG,
Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Benutzeravatar
Memphis
Santiago 6
Beiträge: 437
Registriert: Mo 1. Mär 2021, 22:42
Standort in der Userkarte: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: PNI Ringo Lemm

#24

Beitrag von Memphis »

Najoa, nun sieht es so aus, als wäre das niedrigste SWR bei 26,45MHz (irgendwo 1,1 oder so)

Um diesen Wert auf 27,00MHz oder 27,205MHz zu bekommen muss die Antenne:

a) länger werden
b) kürzer werden
c) verbogen werden
d) höher gesetzt werden

(bitte kreuzen sie an) :P
Merke:
Höhere Frequenz = kürzere Antennenlänge
Niedrige Frequenz = längere Antennenlänge
Spannungsbauch, Stromknoten > hochohmig
Spannungsknoten, Strombauch > niederohmig
Wo sich ein Strombauch befindet, liegt kein Spannungsbauch und umgekehrt!
Frei nach dem Urheber DL2LTO
Mein Equipment:Show
Feststation: PAN Blizzard2700 | H2000Flex
Teststation: Albrecht GPA27 Neu | H155PE
Freenet: Sirio GPA 135-175 | RG213
Mobil: SG-CB1400 | DV27L | Santiago1200 | AS100PL | HyperFlex5
Diverse Funk & Messgeräte
Amos
Santiago 2
Beiträge: 85
Registriert: Mo 18. Okt 2021, 07:02
Standort in der Userkarte: Steinabrückl - JN87CU

Re: PNI Ringo Lemm

#25

Beitrag von Amos »

Hallo!

Um das Thema abzuschließen: Die Ringo Lemm musste einer Sirio GPE 27 5/8 weichen. Jetzt ist alles gut.

Die Ringo Lemm war zu empfindlich auf äußere Einflüsse - nach Verlegung von Kupferrohren im Dachboden (Solarthermie) waren die Messwerte wieder unter jeder S.. . Die Sirio ist durch die Radials gut abgestimmt ...

73, Thomas
73 de Thomas - OE3TBR
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“