Anderson Powerpole

MrMonk20
Santiago 5
Beiträge: 331
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 20:46
Standort in der Userkarte: Frankfurt

Anderson Powerpole

#1

Beitrag von MrMonk20 »

Guten Tag.
Ich möchte, meine ganzes System von Bananenstecker und wago klemmen umrüssten auf powerpole.
Es soll auch für später, wen ich die E klasse habe benutzt werden wo dann auch mehr Leistung benutzt wird.

Ich habe zuhause 7 Funkgeräte die damit ausgestat werde sollen.
2 Netzteil die derzeit bananenbuchsen haben, umrüssten der Netzteile wird wohl nicht gehn bzw schwirrig werden.

Im Auto habe ich ein Gerät das soll damit auch ausgestatet werden.

Zuhause wäre es gut wen es dafür eine verteilerleiste gäbe, und im Auto einen zweiten Anschluss um mal schnell anderes Gerät mit auf den Buckel zu nehmen.

Ich glaube grimpgerät braucht man auch dafür.
Wer könnte mich da mal beraten was ich für mich da alles bräuchte und kosten ca

Danke im voraus
73
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Anderson Powerpole

#2

Beitrag von StefanR »

Hier werden Sie geholfen.

https://shop.funk24.net/PowerPole/
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anderson Powerpole

#3

Beitrag von DF5WW »

Hallo Stefan,

ich habe mittlerweile alles auf Powerpole. Incl. eines Stepdown Wandlers von 12-18V in auf USB-C damit ich dem Laptop das
Leben in der Pampa verlängern kann indem ich einen meiner 18 AH Eremiten ranhänge. Das teuerste ist definitiv die Zange
zum crimpen. Ich würde da im OV oder in der Funkrunde nachfragen ob man sich das Werkzrug mal ausleihen kann. Ich mache
das hier in der Gegend mit meinem Crimpwerkzeug schonmal. Aber 97er PLZ ist mir zu Aufwändig (Porto für beide).

Stecker hab ich sowohl originale als auch BY-Ware von Amazon und habe keinerlei Probleme damit. Verteiler gibt es auch in
unterschiedlichen Preisklassen aber da ich 3 x 18 AH habe setze ich eher auf Einzelversorgung. Wenn ein Akku platt ist dann
ist eben Feierabend für den Tag oder das Wochenende. Für mein Netzteil habe ich entsprechend einen Adapter von Banane
auf Anderson gebaut weil die wenigsten NT´s Anderson zur Verfügung stellen.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
StefanR
Santiago 7
Beiträge: 708
Registriert: So 15. Aug 2021, 16:12
Standort in der Userkarte: 97896 Boxtal

Re: Anderson Powerpole

#4

Beitrag von StefanR »

Hallo Jürgen,

ich habe bei mir ebenfalls alles auf Powerpole umgerüstet. Außer der kleinen 6110 die hat noch Banane weil der Eremit Akku im Rucksack für die 6110 ebenfalls Banane hat.

Die Crimpzange habe ich mir ebenfalls zugelegt. Am Anfang hatte ich es mit deiner Kombizange oder Wasserpumpenzange gemacht aber da sind mir einige Verbindungen wieder aufgegangen, deshalb was richtiges und es ist Ruhe.

Ich nutze Originale von verschiedenen Händlern und hatte bis jetzt keine Probleme.

Den Link den ich einstellte war für den Threadstarter gedacht denn bei den genannten Händler gibts alles auf einmal was der Threadstarter wünschte.
55+73 Stefan

CRT Electro mit Comet SBBO im Auto
ICOM 7300 mit Diamond CP-6 SR und Langdraht, Alinco DR-638 mit Diamond X-300N
Jopix CB 514 im Rucksack

DX-Group 13HN1465
Locator JN49QS
DL1STJ
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anderson Powerpole

#5

Beitrag von mibo666 »

Netzteile lassen sich recht einfach umrüsten. Es gibt Einbaubuchsen, die werden in das Gehäuse geklemmt und dort die ganz normalen Powerpoles eingesetzt, Anschließen einfach von hinten an die Bananenbuchsen. Platz findet sich meist an der Seite oder hinten. So habe ich meine Netzteile aufgerüstet.

Die Crimpzange ist zwingen notwendig wenn man die 6mm² Kontakte verarbeiten will, die kleineren gehen mit einer normalen Zange für unisolierte Kabelschuhe zu crimpen, oder auch problemlos löten. Dauert halt wesentlich länger und man muss sorgfältig arbeiten. Für kleine Menge aber durchaus machbar.

Vor den China Nachbauten der Powerpoles kann ich nach meinen Erfahrungen nur abraten, auch der Preisunterschied lohnt nicht. Kleine Mengen bekommt man bei unseren Forensponsoren, die Preise sind recht gut. Kommen mehrere Leute zusammen kann man Zange und Stecker bei Mouser ordern, so ab 200 Stück je Farbe lohnt sich das.

Verteiler kann man selber anfertigen, oder kaufen. Unbedingt auf Qualität achten. Wenn zwei Verbraucher dran hängen die viel Strom ziehen, sind die meisten Verteiler überfordert. Vor allem die ganz billigen um die 50€ können nur 30A - in der Summe! Das wird schon mit einem TRX knapp. Schraubt man sowas mal auf dann sieht man auch warum, dünne Kabel oder gleich nur eine Platine mit hauchdünner Kupferauflage...
Powerwerx hat ordentliche Verteiler im Angebot, diese bekommt man in Europa u.a. bei WiMo. Nicht billig aber preiswert.

Bei weiteren Fragen zu dem Thema die Forensuche verwenden, da gibt es bereits einige Beiträge. Sollte dann noch etwa unklar sein, fragen - so ein kleines bisschen kenne ich mich damit aus....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anderson Powerpole

#6

Beitrag von DF5WW »

War mein Irrtum, richtig gelesen aber den Namen aus dem falschen Antwortpost gewählt. Gemeint war hier natürlich MrMonk.

😂🤣😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anderson Powerpole

#7

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Vielen Dank an den TE, denn da hätte ich auch noch eine Baustelle.
Was kann man denn da für eine Zange empfehlen? Ich habe da leider keine Ahnung und wollte schon eine für 15€ kaufen, "für abisolierte Kabel". Ist das richtig? Als Durchmesser bei den Powerpoles wäre ich auf 2,5mm gekommen. Muss das bei der Zange zwingend mit angegeben sein? Meist steht da nur 2mm :clue:
Danke Euch..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anderson Powerpole

#8

Beitrag von mibo666 »

Sowas in der Art. Gibts aber auch billiger, musst du mal schauen. Wenn man damit zum ersten mal arbeitet, unbedingt prüfen ob die Verbindung auch hält, es gibt ja systembedingt keine Zugentlastung. Ein Kontakt geht für die Prüfung drauf: ca. 50cm Kabel nehmen und crimpen, den Kontakt mit der Zunge so fest wie möglich in den Schraubstock spannen, das Kabel um die Hand wickeln und ziehen bis es weh tut.
Primitiv und brutal, aber aufschlussreich. Beim Crimpen den Kontakt so einlegen, das die Stelle an der die beiden Blechhälften zusammenstoßen in der Zangenmulde liegen und der Dorn auf die andere Seite drückt. Jeden Kontakt an der gleichen Stelle crimpen. Ist das Kabel für den Kontakt zu dünn und man hat keinen kleineren, länger abisolieren und umfalten, nach dem crimpen nochmal zusätzlich verlöten. So passen 0,75 in den 1,5mm². Ja, das ist alles Pfusch, aber sorgfältig gemacht geht das für daheim, Profis kaufen die richtige Zange und verwenden immer die passenden Kontakte. Amateure machen es so das es mit dem vorhanden Material funktioniert...

Der universelle Tipp für PowerPole: 16mm Schrumpfschlauch über die Hälfte des Steckerpärchens ziehen, hinten 5-8mm überstehen lassen. Dann verschrumpfen und den hinteren Teil neben dem Kabel mit einer Flachzange zudrücken solange der Schlauch noch warm ist. Das schützt vor Dreck und entschärft die Kanten. Jeder der mal auf einen Lego Stein getreten ist weis was ich meine....
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Anderson Powerpole

#9

Beitrag von DF5WW »

Die ersten 3 im folgenden Link sind schon gut. Meine hat seinerzeit gute 60.- € gekostet. Einfache Crimpzangen, wie von
Mibo verlinkt, sind eher nicht das wahre.

https://www.amazon.de/Crimpzange-Anders ... 5A+und+30A
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anderson Powerpole

#10

Beitrag von mibo666 »

Für ein paar tausend Stück hat die am Anfang aber gereicht.... :lol:
Die original Zange ist aber eine "Offenbarung" damit kann man viel schneller und einfacher arbeiten. Aber für nur einen kleinen Shack lohnt sich das nicht, dann lieber langsam und sorgfältig vorgehen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Anderson Powerpole

#11

Beitrag von Moesi61 »

Ich habe mich lange dagegen gesträubt. Im Labor verwenden wir ja auch Bananenstecker für bis zu 35A.
Aber an den Funkgeräten mit viel Leistung hatte ich mit den billigen Bananensteckern aus dem Discountladen immer Probleme, die ich von den "richtigen" Bananensteckern im Labor überhaupt nicht kenne.
Irgendwann habe ich dann alle AFu-Funkgeräte auf Powerpole umgebaut und habe es nicht bereut.
Es ist damit alles viel einfacher und man hat auch kein Problem mit Male-Male oder Female-Female
(Neudeutsch: Man hat kein Gender-Problem mehr :lol: ).

Einzig meine CB-Geräte haben noch Zigarettenanzünderstecker. Das liegt daran, dass ich sie einfach mal schnell in ein beliebiges Auto montieren können will. Bei den AFu-Geräten geht das gar nicht: Die Stromaufnahme der meisten meiner AFu-Geräte ist eh zu hoch für Zigarettenanzünder.

Ich kann Dir den Umbau auf Powerpole nur empfehlen. Ist eine gefreute Sache, wenn man diverse Geräte, Batterien, Solarpanel... verbinden will und alles einfach passt und sicher hält. Es ist aber wichtig, dass Du Originale kaufst. Es gibt offenbar viele Billigkopien, bei denen die Silberschicht auf den Kontakten schon nach zwei, dreimaligen Ein-und Ausstecken weg ist und sich dann am Kontakt ein zu hoher Übergangswiderstand aufbaut. Darum gibt es viele Berichte von Leuten, die behaupten, dass an den Powerpole-Steckern zu viel Spannung abfällt. Die Betroffenen haben dann halt gern beim der billigsten Quelle bestellt und Ramsch erhalten...

Zum Anfangen kann ich Dir so einen Kit empfehlen:
PowerpoleBag.jpg
Da hast Du alles drinn, was Du am Anfang für die Stecker benötigst und die spezielle Zange ist wirklich gut.
In dem Set sind im Bild nicht sichtbar "Kontakte inkl. Gehäuse für 40Stk. 30A-Stecker, Kontakte inkl. Gehäuse für 16Stk. 15A-Stecker, Kontakte inkl. Gehäuse für 14Stk. 45A-Stecker, 10Stk. „Sicherungsclips“, die das Trennen von PowerPole-Stecker verhindern"...

Dazu brauchst Du noch passende Kabel, eine gute Abisolierzange und einen guten Seitenschneider... das hast Du vermutlich bereits.

In der Schweiz kostet die Tasche etwa 140 Euro. Ich denke bei Euch gibts günstiger Quellen.

73, Moesi61
Zuletzt geändert von Moesi61 am Do 28. Sep 2023, 23:21, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Anderson Powerpole

#12

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Moesi61 hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 23:06 Einzig meine CB-Geräte haben noch Zigarettenanzünderstecker.
Meine auch, und das soll auch so bleiben :)
Aber, ich möchte eine steckbare Verbindung einfügen, um sie auch mal ans Netzteil zu klemmen. Die Gelegenheit wollte ich nutzen, um mich langsam an das Thema Powerpole heranzuwagen. Ich denke, da probiere ich das mal à la MiBo.
ich werde über (Miss)erfolge berichten :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Anderson Powerpole

#13

Beitrag von BugHunter »

Ich habe alles auf PowerPole. Es ist einfach und geht schnell, wenn man das richtige Werkzeug hat. Und wenn man den Zigarettenanzünder im Auto verwenden möchte, baucht man sich da einen Adapter auf PowerPole. Das ist ja auch nix weltbewegendes.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Anderson Powerpole

#14

Beitrag von Moesi61 »

BugHunter hat geschrieben: Do 28. Sep 2023, 23:40 Ich habe alles auf PowerPole. Es ist einfach und geht schnell, wenn man das richtige Werkzeug hat. Und wenn man den Zigarettenanzünder im Auto verwenden möchte, baucht man sich da einen Adapter auf PowerPole. Das ist ja auch nix weltbewegendes.
Ich weiss. Ich hab sogar solche Adapter! Ich bin nur zu faul, um in die Kabel auch noch Sicherungshalter einzubauen. In den Zigarettenanzündersteckern sind meist auch die Sicherungen. Und ein Kabel ohne Sicherung kommt mir nicht an eine Autobatterie oder an ein 60A-Netzteil im Shack.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Anderson Powerpole

#15

Beitrag von mibo666 »

Schau mal hier so mache ich das bei meinen Geräten. Diese Sicherungshalter sind deutlich hochwertiger als die billigen Dinger mit angespritzem Kabel und einfach zu montieren, Das Kabel bleibt kurz und es baumelt nix ellenlanges rum, das kann ich nämlich gar nicht haben, vor allem wenn so ein Gerät als "Springer" im Einsatz ist.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“