FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#16

Beitrag von Mordillo69 »

Defekt hatte ich am Anfang aber auch mit Behebung genannt
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#17

Beitrag von OlliVision »

Mordillo69 hat geschrieben: Do 12. Okt 2023, 10:23 Defekt hatte ich am Anfang aber auch mit Behebung genannt
Moin,
was soll mir das nun sagen?

73, Jörn
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#18

Beitrag von OlliVision »

Moin,
nach 5 Wochen und einem Tag, habe ich heute die Mail bekommen, dass die 991A wieder fit ist.

Hier mal der Reparaturbericht:
Fehlerbeschreibung lt. Kunden:
- Unempfindlich auf 2m
ausgeführte Arbeiten:
- Gerät geprüft, demontiert, 2m-RX-Zweig gemessen
- V-U-PA-Unit ausgebaut und defekte Schutzdiode auf Unterseite der Platine gewechselt
- Gerät montiert und Prüfung am Messplatz -> 2m RX wieder ok
Hinweis: Die Diode ging aufgrund einer Überlastung des Antenneneingangs kaputt
(Überspannung).

73, Jörn
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#19

Beitrag von Moesi61 »

OlliVision hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 14:40Die Diode ging aufgrund einer Überlastung des Antenneneingangs kaputt
(Überspannung).
Das 911A war mein erstes "richtiges" Amateurfunkgerät. Als ich das erste kaufte, habe ich mich in verschiedenen Foren entsprechend eingelesen. Ich kann mich erinnern, dass vielerorts gewarnt wurde, dass die Eingangsstufe des 991 sehr leicht zu zerstören sei. Bei Funkertreffen, wo in unmittelbarer Nähe viele Stationen senden, kam es schon oft zu genau Deinem Problem. Das 991 scheint in dieser Beziehung viel anfälliger zu sein, als andere Funkgeräte.
Ich habe darum in meinem Auto einen Antennen-Umschalter, wo ich die Antenne vom im Auto fest verbauten 991A trennen kann. Das mache ich grundsätzlich, wenn ich bei einem Treffen ankomme (z.B. Campingplatz HAM RADIO Friedrichshafen oder regionale Funkertreffen).

In einem YouTube Video wird zudem vor schlechten Antennenumschaltern gewarnt. Wenn an diesem Schalter mehrere Funkgeräte an einer Antenne hängen, kann es sein, dass die Geräte beim Umschalten nicht sauber entkoppelt sind und so das eine Gerät zu viel Leistung vom anderen Gerät abbekommt. Würde also auf jeden Fall Deinen Antennenumschalter auch noch hinterfragen.

73, Stephan
Nosensus
Santiago 8
Beiträge: 871
Registriert: So 1. Mär 2020, 00:44
Standort in der Userkarte: Pirmasens

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#20

Beitrag von Nosensus »

OlliVision hat geschrieben: Fr 27. Okt 2023, 14:40 Moin,
nach 5 Wochen und einem Tag, habe ich heute die Mail bekommen, dass die 991A wieder fit ist.


- V-U-PA-Unit ausgebaut und defekte Schutzdiode auf Unterseite der Platine gewechselt

Hinweis: Die Diode ging aufgrund einer Überlastung des Antenneneingangs kaputt
(Überspannung).

73, Jörn
Was nicht gleichbedeutend mit "Eingangsübersteuerung durch Signale bedeuten muss...
Kann/könnte auch Überspannung seitens Blitzeinschlag in mehreren Km Entfernung, über die 2m Antenne bedeuten.
Viele Antenneneingänge von Transceivern, sind mit solchen Schutzdioden gegen Masse (Erde) versehen, um solche Überspannungen von den weiteren
(weitaus empfindlicheren) Bauteilen abzuhalten.
Schmauchspuren sind selten dabei auf Platinen zu sehen. Eher wenn es einen "Volltreffer" in 100m Entfernung gab....
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#21

Beitrag von OlliVision »

Moesi61 hat geschrieben: So 29. Okt 2023, 02:41
Würde also auf jeden Fall Deinen Antennenumschalter auch noch hinterfragen.

73, Stephan
Moin Stephan,
ich habe keinen Antennenumschalter. Ich nutze die X-50, die im Garten steht, an der 991A, oder jetzt halt an der FTM-500, und eine X-30 unter Dach an der FT-2900.

73, Jörn
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“