FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#1

Beitrag von OlliVision »

Moin,
als erstes, mein Gerät ist seit letztem Donnerstag beim freundlichen Yaesu-Fachmann. Trotzdem möchte ich einmal die Frage in den Raum werfen, ob jemand eine Ahnung hat, was für ein Defekt vorliegen könnte?
Mein Gerät spielte bis vor einigen Wochen tadellos. Auf KW und 70cm tut sie es auch immer noch.
Nun war mir aber schon vor ein paar Wochen aufgefallen, dass ich im 2-Meter-Band massive Empfangseinbußen zu beklagen hatte:
Im Nahbereich sind bei mir Stationen von S 9+ in den Bereich 5-7 abgefallen. Stationen die immer bei S 5 lagen sind auf 0 abgefallen, sind gut verständlich, ziehen aber Rauschen mit Hoch. Von Kiel aus kann ich das Flensburger Relais mit 15 Watt öffnen, kann aber nur anhand eines starken Rauschens erahnen, dass ich es geöffnet hab. Zuvor habe ich das Relais mit S 4-5 empfangen und QSO‘s darüber geführt. An meinen Bedingungen hat sich selbstverständlich nichts geändert. Nun hatte ich letzten Montag einen OM mit seiner 991A in meinem Shack. Was soll ich sagen, die Werte lagen alle in den Bereichen, wie sie bei meiner mal waren.
Natürlich hat das Gerät keine Garantie mehr und steht natürlich hinter den Garantiereparaturen an und wird sicherlich was länger weg sein :seufz:

Was sagen die Profis unter euch dazu?
Vielen Dank an dieser Stelle an Markus, der mir den Tipp bezüglich des Yaesu-Mannes gab :tup:
73, Jörn
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#2

Beitrag von DF5WW »

Ich könnte mir vorstellen (ist aber auch nur eine Möglichkeit) das die Filter für 2m/70 cm nicht mehr umgeschaltet werden und
es quasi im 70cm Filter "hängen" bleibt. Die Kiste hat ja für 2m/70 cm einen separaten Antennenanschluss und somit auch dort
2 extra Filter (BP oder TP).
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#3

Beitrag von atreju »

Nein, das 991A hat einen KW und einen 2m/70cm Anschluss.

Aber klassischerweise kommen solche Probleme vom Bandpasspfad, aber was es sein kann, kann nur durch messen herausgefunden werden. Ein Hinweis wäre z.b. ob es Sendemässig auch die 50W auf 2m bringt, oder da auch weniger.

Zudem müsste man es mit einem genauen Messsender ausmessen, damit man vernünftige werte erhält, z.b. -93dBm und schauen ob das S-Meter S9 anzeigt, -141dbm bei S1.
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#4

Beitrag von DF5WW »

atreju hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 10:50 Nein, das 991A hat einen KW und einen 2m/70cm Anschluss.
Nichts anderes habe ich geschrieben. Separat heisst "extra" und meint das KW und 2m/70cm getrennte Ein-/Ausgänge haben.
Würde ich separate Anschlüsse für 2m und 70 cm meinen könnte kein Filter hängen da ja jeder Filter in einem anderen Zweig
sitzen würde... 😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
atreju
Santiago 6
Beiträge: 433
Registriert: Mi 17. Okt 2018, 14:49
Standort in der Userkarte: 4900

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#5

Beitrag von atreju »

Da hab ichs wohl falsch verstanden %)
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#6

Beitrag von DF5WW »

atreju hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 11:40 Da hab ichs wohl falsch verstanden %)
Alles gut .... 😉😉
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#7

Beitrag von OlliVision »

Moin und danke für die Antworten :tup:
atreju hat geschrieben: Di 26. Sep 2023, 10:50 Ein Hinweis wäre z.b. ob es Sendemässig auch die 50W auf 2m bringt, oder da auch weniger.
Die Rapporte, die ich zuletzt erhielt, waren unverändert zu denen, die ich vor dem Problem hatte und deckten sich beim Test mit der anderen 991A.

Wie du schon schriebst, wird es letztendlich nur durch exaktes Messen herausfinden sein. Also heißt es abwarten, bis mein Gerät an der Reihe ist.

73, Jörn
Lutter....(GER)
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Do 19. Mai 2022, 21:50
Standort in der Userkarte: Zweibrücken

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#8

Beitrag von Lutter....(GER) »

eventuell mit handfunke oder anderem gerät zu nahe gewesen und den eingang weggebrutzelt ?


hatte ich mal beim ic 9700
OlliVision
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: So 15. Jan 2023, 11:38
Standort in der Userkarte: Kiel

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#9

Beitrag von OlliVision »

Lutter....(GER) hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 19:42 eventuell mit handfunke oder anderem gerät zu nahe gewesen und den eingang weggebrutzelt ?


hatte ich mal beim ic 9700
Moin,
ich hab zwar eine FT-2900 und eine FT-5 daneben stehen, aber das schließe ich aus, da ich keine Geräte parallel laufen lasse.

73, Jörn
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#10

Beitrag von Mordillo69 »

Hatte ich bei meinem Neugerät...2m Empfang plötzlich schlechter....0,43 yV bei 10 dB Sinad.....mein 35 Jahre altes Gerät im Vergleich 0,14.....Wurde innerhalb eines Tages vom Fachhändler repariert.....Diode in 2m defekt......dann verschiedene neue Fehler.....1:::::::Empfänger stumm,aber Signal da,Sqelch offen...reagiert plötzlich,alles gut,warscheinlich auf Lautstärkeregler reagiert.......2. Fehler::::::::genauso,zusätzlich ging gar nichts mehr,nur Frequenz war zu verstellen.....lock war nicht eingeschaltet....Gerät ein aus half nicht...irgendwann ging er wieder.......wieder reklamiert....Austausch oder Geld zurück wurde angeboten,obwohl ich den schon 10 Wochen hatte..das nenn ich Kundendienst......hab den Vertrag storniert,kein Vertrauen zu der Kiste....Mein Erster war von anderer Firma...hat leicht gebrummt und SSB leicht verzerrt...
Jetz überleg ich,ob ich IC 9700 bestelle, benötige eigendlich nur 2m,SSB...aber ist ja evt. auch nur zusammengewürfelter China Schrott mit Softwarefehler für viel Geld...
Mein 35 Jahre alter liegt leider 800 Hz neben der Frequenz auf SSB,und nur mit Poti bekomm ich den nicht auf Sollfrequenz....

Übrigens Menueführung zur praktischen Benutzung des 991a unmöglich......ist der 9700 einfacher????
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#11

Beitrag von Mordillo69 »

Komm mal bei mir bitte in pn.
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#12

Beitrag von forstmeister »

Mordillo69 hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 10:54 Übrigens Menueführung zur praktischen Benutzung des 991a unmöglich......ist der 9700 einfacher????
Super einfach und wenn wir ehrlich sind, einmal eingestellt und danach vergessen.
Ich mache mit dem 9700 nur SSB (QO-100) und habe da nach dem für mich optimalen Setup nie wieder was einstellen müssen.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#13

Beitrag von Mordillo69 »

Bei 9700 vielleicht,da kannst ja auch auf Karte speichern glaub ich...den 991a musste ich Reset machen...dann alles programmieren.....und spezielle Sachen z B dann für JEDES Band......bei Bandwechsel hast dann z B was Anderes,da er die dort letzte gespeicherte Einstellung nimmt...hast nen Filter benutz,musst du vor Bandwechsel wieder auf 0 stellen...ist doch ätzend...naja egal...ist ja weg jetzt
Benutzeravatar
Volkerm
Santiago 4
Beiträge: 239
Registriert: Sa 20. Jan 2018, 11:43
Standort in der Userkarte: Bernbeuren

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#14

Beitrag von Volkerm »

Ich hatte bisher für jedes Yaesu-Gerät die jeweilige Software von RT-Systems....anders war das nicht zu bewerkstelligen.

Nur der FT897 war vergleichsweise einfach/logisch zum einstellen
DG1VM
EE SunSDR2DX | 8-Band HyEndFed
Benutzeravatar
jodreibia
Santiago 2
Beiträge: 53
Registriert: So 3. Mär 2019, 22:43
Standort in der Userkarte: _

Re: FT-991A mit schlechtem Empfang auf 2-Meter

#15

Beitrag von jodreibia »

Servus zusammen,

... seit dem Beitrag #10 vom Mordillo69, habe ich das Gefühl, dass wir hier vom Thema abschweifen und ins OT gehen ....
In der Überschrift des Threads kann ich die Worte <Menüführung>, <Speicherkarter> oder <IC-9700> leider nicht finden...



vy 73 JoDreiBia
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“