CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

Waldpudel
Santiago 3
Beiträge: 171
Registriert: Do 23. Feb 2023, 20:01
Standort in der Userkarte: 56412 Holler

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#106

Beitrag von Waldpudel »

ultra1 hat geschrieben: Mi 18. Okt 2023, 12:14 p.s.:
Wenn Alles schief geht, bleibt immer noch ein Spaziergang an frischer Luft . :D
So erging es mir. QTH war nicht optimal und zu spät war ich auch. Die Albrecht habe ich wegen des starken Windes auch nur mit der Aufsteckantenne (Teleskop) benutzt. Ich habe wiederholt auf allen angegebenen Kanälen gerufen und keine Antwort erhalten.

IMG_2987.jpeg

Trotzdem: tolle Aktion! Unbedingt wiederholen!

Vielleicht hab ich dann besser Zeit. Würde mich freuen und gerne wieder (gerne richtig) mitmachen.

Liebe Grüße, Willie
Zuletzt geändert von Waldpudel am Sa 21. Okt 2023, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Lokal: Waldpudel • DX: 13HN1817 • Ham: DO1WPB • Loc: JO30WJ
Benutzeravatar
DAH
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 12:10
Standort in der Userkarte: Hüllhorst

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#107

Beitrag von DAH »

DAH hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 17:08 Ok, meine QSO's (nur Handfunken) vom Wartturm Lübbecke, Locator: JO42HG 317 m NN


4. Bubi 22, Bubi, Loc. JO41 LF Nammer Kopf, Porta Westfalica ca. 26 km, Signal: 5/7
Zu Nr. 4 Der Locator ist LO42LF nicht 41. Kann das leider nicht mehr editieren. :mrgreen:
(D)elta (A)lpha (H)otel = Dirk aus Hüllhorst
Pr. George II, Kaiser KA9040, "KoaxMaster 5/8" (Gähn-Master-Nachbau)
Unterwegs: RANDY III, Funkkoffer mit Superstar 9900
Ant. Selbstbau "KOAXMASTER ⅝" + T2LT
AFU: DL8DF
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#108

Beitrag von mibo666 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 18:38 Ich habe dich schwach auf K63 gehört kurz nach 14Uhr, und auch nur mit dem Mobilgerät, nicht mit der Handfunke.
Wo hast du denn genau gestanden? Bad Dürkheim geht normalerweise recht gut von da oben. Ich habe auch mal Freenet und PMR probiert, nur mit der kleinen Gummiwurst. Zumindest über das Herzbergrelais gabs ein kurzes QSO und selbst da waren starke Störungen drauf. Normalerweise ist der Standort QRM frei, keine Ahnung was da heute los war.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#109

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 19:44 Wo hast du denn genau gestanden? Bad Dürkheim geht normalerweise recht gut von da oben.
Wenn man von Bad Dürkheim hochfährt nach Leistadt, gehts rüber Richtung Bismarckturm/Pfälzer Wald.
Auf halber Strecke ist ein Parkplatz, von da aus habe ich wieder das PMR-Relais im Taunus gemacht, das sind fast 80km.
N paar Meter unterhalb ist ein weitere Parplatz, da kann man über die Rheinebene kucken, fast von Karlsruhe bis Darmstadt.
....73 Joe
Benutzeravatar
White Montain
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#110

Beitrag von White Montain »

So bin auch wieder zuhause.
War ein schöner Nachmittag…
Leider keinen von der Liste gehört…
Trotzdem viele nette QSO‘s geführt
Alle HG´s kamen zum Einsatz und eine PNI Hp6500 durfte auch noch mitspielen.
Eine Boomerra war auch noch im Rucksack und konnte mir dann auch noch ein wenig Reichweite bringen.
Bis zum Sonnen Untergang draußen gewesen und dann
Auf dem Wanderparkplatz nochmal 1Stunde im Auto gefunkt
Also ein schöner Tag !
Dateianhänge
IMG_2239.jpeg
IMG_2266.jpeg
IMG_2271.jpeg
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#111

Beitrag von Fensterbrettfunker »

ultra1 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 18:53 Ich hatte noch eine Drahtantenne mit, doch der Aufbau gelang mir wegen dem starken Wind nicht .
Dito. Keine Ahnung, wie Ihr das immer hinbekommt. Ich muss da mal einem Profi zuschauen, denn bei Videos sind diese wichtigen Szenen ja auch nicht zu sehen. Gut, aber eigentlich mag ich ja eh keine strahlenden Wäscheleinen. Also, Walkietalkie pur:
da.jpg
Gebracht hat es... nix :roll: ABER:
Bei Ankunft kurz nach 2 (150 Höhenmeter Aufstieg gingen dann doch nicht ohne kurze Pause) habe ich definitiv einen von Euch kurz auf der 63 gehört. Bevor nochmal ein Identifizierungsmerkmal genannt wurde und ich die Teleskopantenne fertig hatte, war der Spuk vorbei.
Fast eine Dreiviertelstunde gähnende Leere, dann habe ich es immerhin das Dutzend km zum rettenden AKE in Meiningen geschafft^^
Ob es an dem Funkturm da oben lag? :clue: Sonst war es ein wirklich schöner Ausflug, danke Ingo für diese großartige Idee :tup:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#112

Beitrag von Harzluchs »

Hallo zusammen!

Von mir auch noch ein "Danke" an Ingo für die Idee und die Organisation! :banane: Obwohl ich auch PMR und Freenet dabei hatte, war ich schon mit CB überfordert (Funke und Lautsprechermike halten, optimale Position suchen, Notizen machen, etc.). :wink: Naja, ganz so schlimm war es nicht. :lol: Aber PMR und Freenet wäre sicherlich spannend gewesen. Beim nächsten Mal! :tup:
Zur Technik: Teleskopantenne und HyFlex an der Randy III schienen bei mir kaum Unterschiede beim Empfang und beim Senden zu machen. Durch das Lautsprechermike ließ sich eine gewisse Richtwirkung erzielen (wirkt wie Radial). 100 km (+) sind mit der Randy und kurzer Antenne möglich. Mit T2LT wäre sicherlich noch mehr drin.
Aus der Nähe von Hessisch Lichtenau in Nähe des Hohen Meißners hatte ich QSOs mit
Ultra1: R 3-4 S 3-4
Joker19: R 3 S 3
Den Kollegen vom Wartturm konnte ich mit R 2 S 1 hören, er mich aber nicht.
Bis zum nächsten Mal!
55 73 vom Harzluchs!
Marco
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 609
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#113

Beitrag von Seawolf »

Richtig schade, hab mir eure tollen Berichte vom Walkietalkie-Event mal durchgelesen. Da bekommt man ja echt Lust um mitzumachen. Leider habe ich keine Handfunke mehr am Start, sonst hätte ich daran garaniert teilgenommen. :seufz:
Wäre garantiert mal wieder was anderes gewesen als wie sonst einfach mit dem Auto auf einen Berg zu fahren und bequem mit Mobilchen und Tank Whip zu funken. Naja, vielleicht schaff ich mir auch noch bald ein Handfunkgerät mit Teleskopantenne an, Berge hier im 30km-Umkreis haben wir hier im Raum DO/ UN genug und gebrauchen kann man so eine Handfunke auch hier und da.
Ich hatte übrigens früher in den 90ern eine 40 FM Pocket Com von Conrad Electronic. Die rockte damals schon richtig gut. Leider ist das Gerät völlig defekt gewesen und hab ich irgendwann mal entsorgt. :cry:
Also, weiterhin viel Spass beim Funken mit den Handfunkgeräten, klasse Idee übrigens.

Vy 10-10 :wave:
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#114

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Harzluchs hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 02:17 Freenet wäre sicherlich spannend gewesen. Beim nächsten Mal!
Wie, Du hattest da gar nix an? Da kann ich ja rufen wie bekloppt :lol:
CB hat für mich jedenfalls mal wieder komplett versagt, ist einfach nicht mein Ding.
Seawolf hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 08:36 einfach mit dem Auto auf einen Berg zu fahren und bequem mit Mobilchen und Tank Whip zu funken.
Die halbe Nacht im dunklen Auto irgendwo in der Pampa sitzen, finde ich eben ehrlichgesagt alles andere als bequem.
Was sich hier auch wieder gezeigt hat: Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es ist, hier in den Bergen einen geeigneten Funkberg zu finden. Erste Idee war der Hausberg, schön mit nutzbarem Bismarckturm. Aber: Richtung W/NW höhere Berge in Sichtweite. Irgendwas ist immer: Entweder Funktürme, Tourieaufgebot, Privatgrundstück, oder absolut nichts. Also nicht mal eine Möglichkeit, was abzustellen.

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#115

Beitrag von 13CT925 »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 09:23 Ihr glaubt gar nicht, wie schwer es ist, hier in den Bergen einen geeigneten Funkberg zu finden.
Das ist bei uns eher ein kleineres Problem ;-)
Die oberrheinischen Tiefebene ist 350km lang und 40km breit, aber nur 100m hoch, und erstreckt sich im Prinzip von Basel bis Frankfurt.
Besonders im Bereich von Karlruhe bis Darmstadt gibt es links und rechts unzählige befahrbare Erhebungen von 400-600m wo man einen Blick über die Ebene hat.
....73 Joe
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#116

Beitrag von Bravo 11 »

Bei mir aus der Nordeifel war nichts zu hören. Auch nicht mit der 1/2 Drahtantenne. Nur ein einziges Rauschen.

War wohl auch viel zu weit weg von euch. Beim nächsten mal probiere ich es mit einem näheren QTH.

Viele Grüße, Peter
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#117

Beitrag von mibo666 »

13CT925 hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 21:13
Wenn man von Bad Dürkheim hochfährt nach Leistadt, gehts rüber ...
Habe mir gerade mal das Höhenprofil zwischen uns erstellt, und das bestätigt meinen Eindruck - die Bedingungen am Samstag waren wirklich mies. Zwischen uns ist absolut nix gewesen, das hätte schon mit der Gummiwurst funktionieren müssen.
prof.png
Beim nächsten mal wirds besser werden, ich freu mich schon auf einen Winterspaziergang in tiefem Schnee und unter blauem Himmel....

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DAH
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 12:10
Standort in der Userkarte: Hüllhorst

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#118

Beitrag von DAH »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Sa 21. Okt 2023, 22:36 Bei Ankunft kurz nach 2 (150 Höhenmeter Aufstieg gingen dann doch nicht ohne kurze Pause) habe ich definitiv einen von Euch kurz auf der 63 gehört. Bevor nochmal ein Identifizierungsmerkmal genannt wurde und ich die Teleskopantenne fertig hatte, war der Spuk vorbei.
Fast eine Dreiviertelstunde gähnende Leere, dann habe ich es immerhin das Dutzend km zum rettenden AKE in Meiningen geschafft^^
Ob es an dem Funkturm da oben lag? :clue: Sonst war es ein wirklich schöner Ausflug, danke Ingo für diese großartige Idee :tup:
Wir hatten von der 63 auf die 62 gewechselt da wir QRM hatten.
Es stand ja auch in der Ausschreibung "bei QRM +/- 1 Kanal"
(D)elta (A)lpha (H)otel = Dirk aus Hüllhorst
Pr. George II, Kaiser KA9040, "KoaxMaster 5/8" (Gähn-Master-Nachbau)
Unterwegs: RANDY III, Funkkoffer mit Superstar 9900
Ant. Selbstbau "KOAXMASTER ⅝" + T2LT
AFU: DL8DF
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#119

Beitrag von Fensterbrettfunker »

DAH hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 14:24 Wir hatten von der 63 auf die 62 gewechselt da wir QRM hatten.
Ich habe desöfteren zwischen 1 und 63 gewechselt, aber immer über die anderen Kanäle. Mal langsam (Scan^^) mal noch langsamer (jeden einzeln durchgedrückt). War wirklich Totenstille, nicht mal Ausland. Das kam dann gegen 14:45 langsam wieder. Gerade so, als wenn das Band in der Zeit komplett zu war. Ich tippe immernoch auf den Funkturm..
BlaBlaBlubb hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 11:59 2/70 oder tatsächlich CB?
Ersteres. Ich nehme die Mobilantenne gerne zum Vorhören auf Freenet. Wenn ich damit nix höre, sind die Kanäle wirklich frei. Wie am Samstag :?

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Harzluchs
Santiago 3
Beiträge: 158
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 17:37
Standort in der Userkarte: Friedland

Re: CB-Handfunken-Event "walkietalkie"

#120

Beitrag von Harzluchs »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 09:23
Harzluchs hat geschrieben: So 22. Okt 2023, 02:17 Freenet wäre sicherlich spannend gewesen. Beim nächsten Mal!
Wie, Du hattest da gar nix an? Da kann ich ja rufen wie bekloppt :lol:
CB hat für mich jedenfalls mal wieder komplett versagt, ist einfach nicht mein Ding.
Können uns gern mal für Freenet oder PMR verabreden. Der Gr. Inselsberg war in Sichtweite.
Freenet hatte ich aber in Betrieb.
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“