Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

Antworten
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#1

Beitrag von DF2JP »

Moin Leute,

nachdem ich im Sommer doch einige portabel-Aktionen mit dem Fahrrad gemacht habe, allerdings nur VHF/UHF habe ich mich nach einem zeitgemäßen Ersatz für meinen SST-20 umgeschaut.

Vorgaben: Der TRX sollte die oberen KW-Bänder ( 20 - 17 - 15 - 12 - 10m) abdecken.
Der TRX sollte klein und handlich sein und wenig Strom verbrauchen.
Sendeleistung im Bereich von 5W. Ordentliches CW, ohne Klicken mit QSK.
Ich bin nicht gewillt für so ein Teil viel Geld zu investieren.

Damit fällt eigentlich alles kommerzielle durch den "Rost"...
Fündig geworden bin ich bei QRPLabs mit dem QMX. http://qrp-labs.com/qmx
qmx.jpg
Die Qualität der Bausätze von QRPLabs kenne ich schon seit Jahren. Ich habe einige Ultimat 2, 3 und 3S gebaut. Vor einem Jahr kam dann noch ein QDX dazu, der z. Zt. in WSPR in einen guten Job macht.
Leider kann der QDX kein CW und ist auch im "Feld" ohne Computer nicht bedienbar.
Gestern habe ich nun also den QMX bestellt, den ich dann für die kommende /P-Saison fertig machen werde.
Der Preis von € 115.- inkl. Gehäuse ist auch ok.
In Verbindung mit einem 4A/h Akku sollte damit einige Stunden Betrieb möglich sein (RX= 90mA, TX= 500mA)
An einer neuen Firmware, die auch SSB-Betrieb erlaubt wird gerade gearbeitet.

Ich werde berichten, wenn der Bausatz eintrifft.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
SunCobalt
Santiago 2
Beiträge: 52
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 23:10

Re: Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#2

Beitrag von SunCobalt »

DF2JP hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 11:12 ....
Vorgaben: Der TRX sollte die oberen KW-Bänder ( 20 - 17 - 15 - 12 - 10m) abdecken.
.....
Gestern habe ich nun also den QMX bestellt, den ich dann für die kommende /P-Saison fertig machen werde.
Warum? Der QMX bietet 80, 60, 40, 30 and 20m und damit nur eins, der 5 von Dir genannten Bänder
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#3

Beitrag von DF2JP »

SunCobalt hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 15:03
Warum? Der QMX bietet 80, 60, 40, 30 and 20m und damit nur eins, der 5 von Dir genannten Bänder
Das ist aber nur beim Kauf des Fertiggerätes so. Beim Selbstbau bestimme ich, durch Wahl der entsprechenden Filter selbst welche Bänder der QMX abdeckt...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#4

Beitrag von DeltaKiloMike »

DF2JP hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 18:08
Das ist aber nur beim Kauf des Fertiggerätes so. Beim Selbstbau bestimme ich, durch Wahl der entsprechenden Filter selbst welche Bänder der QMX abdeckt...
Spannend…hier steht zB „ Die Einschränkung "nur bis 20m" ist dem kostengünstigen Design und der Nachbausicherheit geschuldet. Die verwendeten MOSFETS in der Endstufe können bei höheren Frequenzen nicht mehr.“ und um auf 20m vernünftig arbeiten zu können, gibt es wg der PLL, eine extra Modifizierung. Ob noch höhere Frequenzen, damit dann möglich sind?

Quellen:
https://www.qrpforum.de/forum/index.php ... n-qrplabs/

http://qrp-labs.com/qmx/qmx20m.html
73, Mike
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#5

Beitrag von DF5WW »

Im QRP Forum steht weiter unten im gleichen Thread aber auch folgendes:
Moin,
Zitat von DF5WW
Nettes kleines Dingelchen aber leider nur bis 20m. Dabei bewegen wir uns auf´s Sonnenflecken Maximum zu.
Einfach mal informieren:
Zitat
The band coverage of QMX is 80, 60, 40, 30 and 20m. Just as on QDX you can change component values in the filters if you want to configure it for other bands. And just as QDX, I do anticipate offering a 20-10m version at a later date
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#6

Beitrag von DF2JP »

Es gibt inzwischen einige Prototypen einer QMX-Hi-Version. Das ist dann genau wie der QDX-Hi ein 6-Band Transceiver (20 - 17 - 15 - 12 - 11 und 10m).
Wie Ross (VK1UN)der die Filter für den QDX und QMX entwickelt hat mir mitteilte arbeitet bislang alles einwandfrei.
Vom Prototyp bis zum fertigen Bausatz dauert aber noch...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#7

Beitrag von DF2JP »

Moin,

was für die "Ungläubigen" :D
QMX 8-Band Version, von 60m - 10m
From: Ryuji Suzuki AB1WX
Date: Sun, 08 Oct 2023 00:00:24 CEST
If anyone wants to try, here's the filter set I am using now. The values are subject to change. The RX filters, while not super critical, could use individual RF sweep measurements and tweaking for best results, as I anticipate some board variability. The best values are influenced by the LPF tolerance and not trivial to predict. The TX LPF is pretty good as-is.
When building/modifying QMX, it is best to put the high band filter in the outermost LPF slot (closer to the SWR bridge and BNC) and keep the lowest band in the innermost slot. The outermost slot has lower component/pattern density and has shortest RF signal path. The innermost slot is most crowded and longest path.
Please experiment and report at your own risk.
QMX_Hi_BPF.jpg
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#8

Beitrag von DF2JP »

DF2JP hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 10:39 Es gibt inzwischen einige Prototypen einer QMX-Hi-Version. Das ist dann genau wie der QDX-Hi ein 6-Band Transceiver (20 - 17 - 15 - 12 - 11 und 10m).
Wie Ross (VK1UN)der die Filter für den QDX und QMX entwickelt hat mir mitteilte arbeitet bislang alles einwandfrei.
Vom Prototyp bis zum fertigen Bausatz dauert aber noch...

73 Joe
NOTE: High bands (20-10m) QMX kits will begin shipping approx end October.
73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#9

Beitrag von forstmeister »

http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#10

Beitrag von DF2JP »

Moin Bernd,

sieht gut aus. Ich hatte mal ´ne Zeitlang einen UBITX v.6. Das Teil war überraschend gut, hat auch einen feinen RX.
Ich will aber was, was in die Tasche passt und wenig Stron braucht. 5 W reichen in CW allemale. Wasserfall und FT8 ist Luxus, Luxus brauche ich nicht :D
Aber berichte mal, wenn das Teil ankommt.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#11

Beitrag von DF5WW »

Kannst ja mal berichten wenn Du ihn hast. Insbesondere würde mich interessieren ob er Full QSK kann denn das die Kiste
die TX/RX Umschaltung ohne Relais macht hört sich schonmal gut an. Könnte einen meiner beiden G90 ersetzen und die 3dB
mehr Leistung haben auch einen kleinen Reiz.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Portabel TRX fürs "Draussen-Funken"

#12

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

hier eib Update von Hans, G0OPL zur Lieferbarkeit der QMX-Hi Version:
QMX 20 -10 Versand-Update?
von: Hans Summers
Date: Thu, 26 Oct 2023 22:20:23 CEST

ich habe vor ein paar Tagen eine E-Mail von der Digikey-Partnerfirma in der Türkei bekommen, über die ich die Kondensatoren kaufe (das ist einfacher und billiger als über unseren eigenen Importmakler). Sie haben die Teile von Digikey erhalten und freigegeben, und sie befinden sich auf dem Postweg zu mir. Ich rechne also damit, dass ich sie morgen oder so bekommen werde.

Ich habe in den letzten zwei Wochen viel Zeit damit verbracht, dieses Problem zuverlässig zu lösen, und viele Tests durchgeführt, da wir nichts ausliefern wollen, bevor wir es nicht vollständig verstanden haben. Alle 20-10m QMX werden mit Rev 2 PCBs ausgeliefert (obwohl sie nicht von irgendetwas in Rev 2 abhängig sind); und auch alle laufenden 80-20m. Ich muss nur noch die Auflösungen abschließen, damit ich garantieren kann, dass alles mit allen in Rev. 2 ausgelieferten Platinen in Ordnung sein wird. Mehr Details bald.

Die Digikey-Lieferung enthält auch 25 STM32F446, die im QMX verwendet werden; und ich habe den 100-poligen QFP-Sockel von AliExpress erhalten; also sollte ich bald in der Lage sein, eine begrenzte Anzahl von QMX-CPUs an diejenigen zu liefern, die sie benötigen.

73 Hans G0UPL
http://qrp-labs.com
https://www.buymeacoffee.com/g0upl
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“