CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#31

Beitrag von Juliett Sierra »

RangeLudwig hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 04:19Meines Wissens ist eine garantieübernahme bei Weitergabe des Gerätes ausgeschlossen.
Unter normalen Umständen ist das nicht ganz korrekt. Zitat aus deinem link, Beitrag Nr. 30:
Ebenfalls wichtig ist, dass eine Garantie sozusagen übertragbar ist. Das bedeutet, dass auch bei einem privaten Weiterverkauf einer Ware der Garantieanspruch bestehen bleibt. Die Gewährleistung erlischt, sobald ein Produkt weiterverkauft wird.

Allerdings muss auch berücksichtigt werden, was man im zweiten link aus Beitrag 16 lesen kann - unter gewissen Bedingungen und Voraussetzungen ist eine Gewährleistung bei weiter verkauften Geräten eben doch gegeben.
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Do 14. Sep 2023, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#32

Beitrag von PMRFreak »

Mal ganz wertfrei:

Das Gerät wurde im 10m-Band, mit 40 Watt betrieben.

Es handelt sich bei dem CRT2000H aber um ein CB-Funkgerät, was man nur mit einem speziellen Umschalttrick in
den Modus für das 10m-Band und die hohe Leistung bekommt. Bei 4 Watt wäre das sicher nicht passiert. Somit ist
das Ganze durchaus nicht gerade einfach in Sachen Garantie...

Ich hatte da auch erst einen ähnlichen Fall und CRT konnte eben feststellen, dass es auf die hohe Leistung geschaltet
war, wie der Fehler passierte und dann war es Essig.... aber das kostete keine 60-80 Euro...
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#33

Beitrag von Juliett Sierra »

PMRFreak hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 10:51Das Gerät wurde im 10m-Band, mit 40 Watt betrieben.
Es handelt sich bei dem CRT2000H aber um ein CB-Funkgerät, was man nur mit einem speziellen Umschalttrick in
den Modus für das 10m-Band und die hohe Leistung bekommt. Bei 4 Watt wäre das sicher nicht passiert. Somit ist
das Ganze durchaus nicht gerade einfach in Sachen Garantie...
Aus den von dir genannten Gründen dürfte man da GANZ SCHLECHTE Karten haben - sowohl bzgl. Garantie als auch bzgl. Gewährleistung ... jedenfalls, wenn es nach deutschem Recht geht.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
RangeLudwig
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 07:40
Standort in der Userkarte: Taka-Tuka-Land

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#34

Beitrag von RangeLudwig »

Ich sehe die Angelegenheit jedoch deutlich anders. Das CRH 2000H wir offiziell als 4 Watt CB Funkgeräte angeboten. Erweiterung bis auf 40 Watt möglich, im so genannten Exportmodus. Von 25 - 30 Mhz möglich. Wenn 40 Watt angeben sind muss es das auch Aushalten können. Auch wenn keine Antenne angeschlossen ist muss die automatische SWR Steuerung die Endstufe schützen. Einen Ausschluss der Endstufe ist nicht im Handbuch beschrieben, sowie die Erweiterung auf 40 Watt haben rein Rechtlich keinen Garantie-Ausschluss zur Folge. Das diese Gerät so konstruiert wurde um es auf dem 11 m Band einzusetzen dürfte doch klar sein.
:banane: :dlol: :think:
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#35

Beitrag von Max2950 »

PMRFreak hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 10:51 Mal ganz wertfrei:

Das Gerät wurde im 10m-Band, mit 40 Watt betrieben.

Es handelt sich bei dem CRT2000H aber um ein CB-Funkgerät, was man nur mit einem speziellen Umschalttrick in
den Modus für das 10m-Band und die hohe Leistung bekommt. Bei 4 Watt wäre das sicher nicht passiert. Somit ist
das Ganze durchaus nicht gerade einfach in Sachen Garantie...

Ich hatte da auch erst einen ähnlichen Fall und CRT konnte eben feststellen, dass es auf die hohe Leistung geschaltet
war, wie der Fehler passierte und dann war es Essig.... aber das kostete keine 60-80 Euro...
Was meinst du, waren das deutlich teurer?

Die Funke wird von andere "Hersteller" als 10m Gerät verkauft, siehe Stryker z.b. jedoch nur die 10W Version davon. Sind die Geräte dann werksseitig anders abgeglichen ?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#36

Beitrag von Juliett Sierra »

hier stand Unfug von mir ... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Juliett Sierra am Do 14. Sep 2023, 18:08, insgesamt 2-mal geändert.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#37

Beitrag von krauseBe »

RangeLudwig hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 13:37 Ich sehe die Angelegenheit jedoch deutlich anders. Das CRH 2000H wir offiziell als 4 Watt CB Funkgeräte angeboten.
Das ist schön das du das "anders" siehst, dem Händler/Importeur wird das nur herzlich egal sein :clue:

Zunächst mal gibt es das Gerät im Gegensatz zur Team Version wohl nur als CB Funkgerät. Die bloße Möglichkeit heißt noch nicht, dass der Hersteller die Modifikation autorisiert. Ist sie in der Anleitung beschrieben? Falls nicht, kann der Hersteller/Händler mit Hinweis auf einen unautorisierten Fremdeingriff die Gewährleistung/Garantie ablehnen.

Steht weiterhin in der Anleitung sinngemäß... das "vor dem Sendebetrieb eine Antenne angeschlossen werden muss... da sonst das Gerät beschädigt wird... " dürfte man auch ganz bestimmt von einem unsachgemäßen Gebrauch ausgehen. Auch in dem Fall wäre die Gewährleistung hinfällig :clue: Ob eine Schutzschaltung verbaut ist, ist in dem Fall auch nicht relevant :clue:

Wenn man Glück hat gibts Kulanz... Anspruch auf Gewährleistung hat man in dem Fall aber fürchte ich keine :rolleyes:
Benutzeravatar
RangeLudwig
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 07:40
Standort in der Userkarte: Taka-Tuka-Land

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#38

Beitrag von RangeLudwig »

krauseBe hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 17:49
RangeLudwig hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 13:37 Ich sehe die Angelegenheit jedoch deutlich anders. Das CRH 2000H wir offiziell als 4 Watt CB Funkgeräte angeboten.
Das ist schön das du das "anders" siehst, dem Händler/Importeur wird das nur herzlich egal sein :clue:

Zunächst mal gibt es das Gerät im Gegensatz zur Team Version wohl nur als CB Funkgerät. Die bloße Möglichkeit heißt noch nicht, dass der Hersteller die Modifikation autorisiert. Ist sie in der Anleitung beschrieben? Falls nicht, kann der Hersteller/Händler mit Hinweis auf einen unautorisierten Fremdeingriff die Gewährleistung/Garantie ablehnen.

Steht weiterhin in der Anleitung sinngemäß... das "vor dem Sendebetrieb eine Antenne angeschlossen werden muss... da sonst das Gerät beschädigt wird... " dürfte man auch ganz bestimmt von einem unsachgemäßen Gebrauch ausgehen. Auch in dem Fall wäre die Gewährleistung hinfällig :clue: Ob eine Schutzschaltung verbaut ist, ist in dem Fall auch nicht relevant :clue:

Wenn man Glück hat gibts Kulanz... Anspruch auf Gewährleistung hat man in dem Fall aber fürchte ich keine :rolleyes:
Wer so schlau ist und den Text veröffentlicht....Ich kam heute von der Arbeit zurück und wollte Funken. Ich hatte wegen Gewitter Warnung die Antenne aus gesteckt und habe vergessen sie wieder ein zu stecken. Ohne groß zu denken die PTT Taste betätigt... brauch auch keinen Wunderheiler. Da hätte ich das Teil schon zurück geschickt... meine Name ist Olaf, ich weiß von nichts und kann mich auch an nichts erinnern. :clue:
:banane: :dlol: :think:
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#39

Beitrag von Max2950 »

Hallo Leute,

Schon stark diese Juristische Experte Debate :shock: :D :rolleyes:

Um mal das Thema auf Funk zu Bringen, ich habe das Gerät auseinander gelegt. Ich habe 20Minuten dafür Gebraucht. Neue MOSFets sind bestellt und sollte irgendwann nächste Woche eintreffen....
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#40

Beitrag von krauseBe »

Ich glaube im übrigen nicht, dass es die Endstufe ist... aber trotzdem viel Erfolg beim Reparaturversuch!

73
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#41

Beitrag von Max2950 »

krauseBe hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:10 Ich glaube im übrigen nicht, dass es die Endstufe ist... aber trotzdem viel Erfolg beim Reparaturversuch!

73
Was ist deine Vermutung?
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
Benutzeravatar
RangeLudwig
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: Mi 30. Aug 2023, 07:40
Standort in der Userkarte: Taka-Tuka-Land

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#42

Beitrag von RangeLudwig »

Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur und hoffentlich ist da nicht noch mehr ab gebrannt. Du kannst ja dann ein Video von der Reparatur hochladen 😃
:banane: :dlol: :think:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#43

Beitrag von mibo666 »

Bevor du die neuen einbaust, prüfe doch mal die alten. Wenn die sich alle gleich verhalten, dann würde ich im Bereich des Spannungswandlers suchen.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Max2950
Santiago 9+15
Beiträge: 1909
Registriert: Sa 20. Mai 2006, 09:25
Standort in der Userkarte: 67350, France
Wohnort: JN38TT
Kontaktdaten:

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#44

Beitrag von Max2950 »

mibo666 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:56 Bevor du die neuen einbaust, prüfe doch mal die alten. Wenn die sich alle gleich verhalten, dann würde ich im Bereich des Spannungswandlers suchen.
Habe ich auf dem Programm gehabt. Danke für den Tip!
73 aus dem Nachbarland ! :wave:
JN38TT / Frankreich
AFU : F4FXL / KC3FRA / QRV DStar und Relais 432.8375MHz -1.6MHz
CB : Max / QRV 19AM
krauseBe
Santiago 4
Beiträge: 248
Registriert: Do 8. Jul 2021, 18:37
Standort in der Userkarte: Berlin

Re: CRT 2000H Endstufe gehimmelt?

#45

Beitrag von krauseBe »

Max2950 hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 21:13 Was ist deine Vermutung?
Schwer zu sagen ohne das Gerät aufm Tisch zu haben, aber aufgrund deiner Fehlerbeschreibung würde ich auch (wie bereits mehrfach hier im Thema erwähnt) im Bereich Längsregler/Spannungsregler anfangen zu suchen.
Viel kanns ja nicht sein, diese Art Geräte sind ja zum Glück nicht sehr komplex. Viel Erfolg bei der Reparatur!

73
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“