Albrecht AE 8000, taugt die was?

Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Albrecht AE 8000, taugt die was?

#1

Beitrag von Solarman »

Hallo zusammen,
mir sind zur Zeit ein paar schöne alte CB-Kisten über den Weg gelaufen, unter andrem auch eine AE 8000 von Albrecht. Sie hat ja 80 Kanäle und kann nur FM, aber das wäre egal. Jetzt nur die Frage: Taugt die Kiste auch was oder muss man da zuerst viel Zeit und Bastel investieren, bis man sich damit auf den Kanälen blicken lassen darf?

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#2

Beitrag von Badewanne »

Das ist die Kiste mit den meißten Macken in der Geschichte des CB-Funks.
Ich habe einen ein Zentimeter dicken Ordner im Regal,
in dem die von Albrecht ausgegebenen Änderungen, oder Verbesserungen aufgelistet sind.
Danach spielt die aber auch noch nicht wirklich gut.

Die Modulationsbegrenzung ist ein sogenannter Diodenclipper,
da wird, was zu laut ist, einfach abgeschnitten.
Die dadurch entstandenen Verzerrungen glättet ein Tiefpassfilter,
das wird dann etwas dumpf und diffus.
Die PLL begleitet die Modulation mit einem Geräusch, das man
etwa so beschreiben könnte,
als daß eine Schachtel mit Schrauben die Treppe herunter purzelt.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#3

Beitrag von mibo666 »

Badewanne hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 07:32 ...Die PLL begleitet die Modulation mit einem Geräusch, das man etwa so beschreiben könnte, als daß eine Schachtel mit Schrauben die Treppe herunter purzelt...
[/size]
:dlol:

Aber schön ist Gerät gewesen (die Wurzelholzversion mit goldenen Knöpfen mal ausgenommen), machte richtig was her, und das interne PR-Modem ist auch eine tolle Sache gewesen.

Schade das heutige CB Heimstationen offensichtlich nur noch von YAESU und ICOM angeboten werden... :rolleyes:
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#4

Beitrag von Jupp »

mibo666 hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 07:39 Schade das heutige CB Heimstationen offensichtlich nur noch von YAESU und ICOM angeboten werden... :rolleyes:
KENWOOD baut auch noch schöne CB Heimstationen :clue:
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#5

Beitrag von Wurstauge »

Bau da einen Blumenkasten oder Grill von,bloß nicht damit funken!
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#6

Beitrag von Jupp »

Die aktuelle CB Heimstation von Kenwood heisst TS-590SG, werden aber auch noch viele der älteren Geräte dafür verwendet.
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#7

Beitrag von Badewanne »

eine der beliebtesten "CB-Heimstationen" ist die Kenwood TS 440.
Da kann man die FM-Modulation auch postalisch einstellen,
dann hört sich die sogar recht gut an.
:wink:
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#8

Beitrag von Jupp »

Ja das sind Funkgeräte für Amateure. Wenn du bei den ganzen Händlern schaust wird die CB Erweiterung bei praktisch allen gleich mit angeboten für den Fall das man soetwas nicht selber kann. Ist zwar kostenpflichtig, macht aber am Endpreis nicht mehr viel aus.
Benutzeravatar
LZ Beams
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 10:35
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#9

Beitrag von LZ Beams »

@ Jupp Ich wünsche mir das alte Fernmeldeanlagengesetz zurück, Damit solchen Leuten wie dir das Handwerk gelegt wird.

Einfach Lizenz machen, dann kannst du den Kenwood TRX auch betreiben.
IC-7610, BT-1500A, Ultrabeam 6-20 DX, Dipol 2x27m
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#10

Beitrag von Jupp »

LZ Beams hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 10:36 @ Jupp Ich wünsche mir das alte Fernmeldeanlagengesetz zurück, Damit solchen Leuten wie dir das Handwerk gelegt wird.

Einfach Lizenz machen, dann kannst du den Kenwood TRX auch betreiben.
Ich beabsichtige nicht euch zu erzählen über welche Lizenzen ich so verfüge. Davon ganz abgesehen kann ich Transceiver von Kenwood auch betreiben, die sind schon für mich sehr gut verständlich dokumentiert.

Und das mit dem Handwerk legen dürfte auch sehr schwierig werden. Erstmal handele ich in keinster Weise mit Funk Equipment, von daher tangiert mich das nicht. Und dann müsstest du es ja auch noch weltweit durchsetzen, weil sonst ist es ganz einfach zu umgehen, wenn man nicht sowieso irgendwo auf dem Planeten irgendeine der da grade gefragten Lizenzen vorweisen kann.
Zuletzt geändert von Jupp am Mo 4. Sep 2023, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

Solarman hat geschrieben: So 3. Sep 2023, 21:32 ... mir sind zur Zeit ein paar schöne alte CB-Kisten über den Weg gelaufen, unter andrem auch eine AE 8000 von Albrecht. Sie hat ja 80 Kanäle und kann nur FM, aber das wäre egal. Jetzt nur die Frage: Taugt die Kiste auch was oder muss man da zuerst viel Zeit und Bastel investieren, bis man sich damit auf den Kanälen blicken lassen darf?
Wie du siehst, ist man nicht so begeistert von der AE 8000.

Es gibt schon einige threads in diesem Forum zu dem betreffenden Gerät:

https://www.funkbasis.de/search.php?key ... bmit=Suche

Lese mal ein bisschen rum in den threads, vor allem in denen, wo es viele Antworten gibt. Einige Kollegen sind/waren auch - sagen wir mal - verhalten optimistisch, was das Gerät angeht, bspw. bei der Verwendung bestimmter Mikrofone.
Falls dir das Gerät besonders gefällt und du es auch noch länger benutzen willst, käme evtl. auch eine kleine Kur bei Jörn Hofmann (Benson Funktechnik) in Frage. Der Jörn wird dir bestimmt das bestmögliche aus der Schachtel heraus holen. Ob dir das dann ausreichend erscheint, ist ja auch immer eine Frage der Ansprüche.

Nochmal kurz was zum Stichwort Modulation - da habe ich schon im Laufe der Jahre so einiges erlebt auf Band: wo ich zum Beispiel die Modulation vom Kollegen A als durchaus ordentlich empfunden habe, hat das Kollege B ganz anders gesehen bzw. gehört.
Ein anderes Mal hörte ich bei einem QSO mit, wo der eine Kollege dem anderen sagte, dessen Modulation sei zu hell bzw. ein wenig schrill, und das er am V-Mic mal ein bisschen rumdrehen soll. Konnte ich nicht nachvollziehen. Ok, also hat der Kollege an seinem Mic irgendwas rumgedreht, darauf hin sagte der Andere wieder, dass die Modulation jetzt ja VIEL besser sei. Ich jedoch konnte eigentlich gar kein Unterschied feststellen.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#12

Beitrag von Jupp »

President hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 10:59 Aber auf CB dürfte er ihn auch nicht mit Lizenz betreiben.
Natürlich nicht, aber das ja jetzt nicht unbedingt was neues, das ist schon seid 1974 so.
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#13

Beitrag von Solarman »

Okay, danke für eure Antworten. Dann ist hier eine gute Optik mit weniger guter Technik unterwegs. Schade.

Und nein, ich werde mir kein Gerät kaufen, dass man dann erst mal in Schwung bringen muss, da mache ich mir lieber andere Freizeitschlucker und Geldvernichter auf! :lol:

Gut, dass ich gefragt habe, dann wären auch 100 Euro für ein Schmuckstück noch zu viel.

Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#14

Beitrag von Juliett Sierra »

Solarman hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 14:42 Okay, danke für eure Antworten. Dann ist hier eine gute Optik mit weniger guter Technik unterwegs. Schade.
Wenn du solch eine Kiste noch gar nicht hast, was ich angenommen hatte, dann ist es wohl allerdings besser, sich gar nicht erst dieses Gerät zu besorgen.
Doch selbst wenn du dir einen gebrauchten Oldie besorgen willst, der von den meisten Funkern für gut oder sogar sehr gut befunden wird, musst du in den (aller)meisten Fällen davon ausgehen, dass da noch was dran gemacht werden muss: mindestens aktueller Abgleich und/oder sogar Reparaturen bzw. ersetzen von defekten Bauteilen.
Gem. meiner Erfahrung ist in ca. 75% der Fälle was fällig bzw. irgendwas is immer - und das trifft besonders auf Kleinanzeigen zu
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2836
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Albrecht AE 8000, taugt die was?

#15

Beitrag von 13CT925 »

Solarman hat geschrieben: Mo 4. Sep 2023, 14:42 Gut, dass ich gefragt habe, dann wären auch 100 Euro für ein Schmuckstück noch zu viel.
...da haben einige wieder ihre Lesebrille verlegt.... 8)
Ja schick sieht die schon aus, das käme auf den Preis drauf an, aber für 100€ hätte ich das auch nicht gemacht....für die Hälfte vielleicht... %)
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“