Stabo XF5012: Mix Schalter

Antworten
onkeltom
Santiago 3
Beiträge: 170
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 09:42
Standort in der Userkarte: Bielefeld

Stabo XF5012: Mix Schalter

#1

Beitrag von onkeltom »

Hallo zusammen,

Habe hier ein Stabo XF 5012, der Transceiver hat einen ständigen, egal in welcher Schalterstellung, Wackelkontakt am Mix Schalter.
Und nachdem ich eine Bedienungsanleitung zu diesem Gerät gefunden habe, weiß ich jetzt auch was dieser Schalter bewirken soll....
Für mich ist diese Funktion völliger Unsinn, also: Spricht irgendetwas dagegen, diesen Schalter tot zu legen ?

Vielen Dank für Eure Meinungen dazu.

vy73
Tom
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1135
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Stabo XF5012: Mix Schalter

#2

Beitrag von Badewanne »

Ich habe mich auch schon mit diesen MIX-Schaltern rum geärgert.
Die gibt es noch in Altbeständen bei verschiedenen Funkhändlern.
Aber dann baust Du die selbe Fehlerquelle neu ein.
Deine Idee z.B. mit Lötbrücken den Schalter außer Funktion zu setzen,
finde ich gut.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Stabo XF5012: Mix Schalter

#3

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Klar kann man die Taste/Schalter totlegen, wenn man die Funktion nicht benötigt.
Wenn ich das Gerät behalten will und es mich nicht stört.
Wenn allerdings dein innerer Monk weiss, daß du nun eine " verbastelte Kiste" hast und dir damit, ständig, auf den Keks geht, ist das eine andere Sache.
Dann ist es besser, den Taster/ Schalter auszubauen und ind den Weiten des Internets, einen ordentlichen Ersatz zu finden.

73 Björn
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“