SWR-Meter für welchen Frequenzbereich?

Antworten
Reich von Pfand
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 10:37
Standort in der Userkarte: München

SWR-Meter für welchen Frequenzbereich?

#1

Beitrag von Reich von Pfand »

Hallo,
ich habe hier ein altes SWR/Power Meter mit Matchfunktion rumliegen. IAPA Modell 21-176.

Da ist nirgendwo vermerkt, für welchen Frequenzbereich das verwendet werden kann und im Netz finde ich auch keine Infos zu dem Gerät. Wie kriegt man denn raus, für welchen Frequenzbereich das Gerät passt, bzw. kennt vielleicht jemand das Gerät?
Danke und Gruß
Bernie
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3154
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: SWR-Meter für welchen Frequenzbereich?

#2

Beitrag von mibo666 »

Dummyload dran und ausprobieren. Wenn das Messgerät von 1:1 abweicht hast du den Messbereich verlassen. Anfangen würde ich auf 11m, das ist das wahrscheinlichste.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: SWR-Meter für welchen Frequenzbereich?

#3

Beitrag von PMRFreak »

Ist ziemlich sicher ausschließlich für CB-Funk/10m-Band (26-30 MHz) nach
einem Foto der Google Bildersuche :)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-242-4136
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Reich von Pfand
Santiago 1
Beiträge: 35
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 10:37
Standort in der Userkarte: München

Re: SWR-Meter für welchen Frequenzbereich?

#4

Beitrag von Reich von Pfand »

Danke!
PMRFreak hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 12:33 Ist ziemlich sicher ausschließlich für CB-Funk/10m-Band (26-30 MHz) nach
Ja, genau, das ist es. Aber woran erkennt man jetzt, dass das für das 10/11 m Band taugt?
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8310
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: SWR-Meter für welchen Frequenzbereich?

#5

Beitrag von PMRFreak »

Weil es das Gerät auch mit anderen Marken-Aufdrucken gibt... das ist ja nicht nur
ein Meßgerät, sondern es ist auch ein Matcher zur Anpassung enthalten.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: SWR-Meter für welchen Frequenzbereich?

#6

Beitrag von wasserbueffel »

PMRFreak hat geschrieben: Mo 31. Jul 2023, 13:10 Weil es das Gerät auch mit anderen Marken-Aufdrucken gibt... das ist ja nicht nur
ein Meßgerät, sondern es ist auch ein Matcher zur Anpassung enthalten.

Genau!
Solch ein Teil fliegt bei mir auch noch rum.
Und funktioniert sogar noch einwandfrei!

Walter
Dateianhänge
Aufnahme3.jpg
Aufnahme2.jpg
Aufnahme1.jpg
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: SWR-Meter für welchen Frequenzbereich?

#7

Beitrag von lonee »

uiuiui! Sogar mit Feldstärkemessung!
Und ja, wie Markus schon schrieb, für 11m, aber manchmal noch bis 10m nutzbar.
Ein Kreuzzeiger wäre mir trotzdem lieber....
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Zubehör“