Magnetfuß auf VB Bus Dach

Antworten
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Magnetfuß auf VB Bus Dach

#1

Beitrag von Bravo 11 »

Standmobil möchte ich eine Magnetfußantenne auf dem Dach des T6 VW Bus aufbringen.

Da die Dachflächen jedoch nicht eben ist, sondern in Längsrichtung trapezförmige, frage ich mich, ob der Magnetfuß auf dem ca. 8 cm breiten Steg genügend Halt und ausreichend Masse hat. Ich hatte an den Sirio MAG 145 gedacht.

Hat das schon jemand probiert bzw. eine Lösung gefunden?

Viele Grüße, Pezer
BugHunter
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Sa 10. Jun 2023, 10:11
Standort in der Userkarte: Mobil im Großraum Frankfurt

Re: Magnetfuß auf VB Bus Dach

#2

Beitrag von BugHunter »

Die Frage ist, ob sich das für Standmobil lohnt? 145cm sind jetzt nicht wirklich der Bringer und wenn Du sowieso nur Standmobil funken willst wärst Du mit einer T2LT oder Lauda/2 auf einem GFK-Mast deutlich besser aufgestellt. Wenn Du am T6 Bus einen Gepäckträger (oder Fahrradträger) hast, könntest Du den Mast sogar recht einfach befestigen.
Wissen ist eine Hol-Schuld!
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Magnetfuß auf VB Bus Dach

#3

Beitrag von Bravo 11 »

Standmobil plane ich zwei Varianten. A) so wie Du schon beschrieben, mit LambdaHalbe am 12m GFK Mast (bereits im Einsatz) und B) eine "schnelle" Lösung für kurzzeitige Einsätze mit vielleicht mehreren Standortwechsel. Schnell und einfach auf- und abzubauen. Hier plane ich dann eine 2 m Antenne, wie z.B. Sirio Turbo 5000 PL.

Unsicher bin ich noch, was der Halt und die Massebindung eines Magnetfuß auf dem VW Bus "Trapetzdach" betrifft. So ein Steg ist wie gesagt nur ca. 8 cm breit. D.h. ein z.B. 145er Magnetfuß liegt längs vollständig auf, quer jedoch mit rechts und links 30mm Überhang.
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 541
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Magnetfuß auf VB Bus Dach

#4

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin
Ganz ehrlich, Magnetfuß ist nur eine Notlösung.
Was spricht gegen eine Festmontage ?
Jetzt kommt an der Stelle immer ... Rost, Loch im Dach usw.
Wenn du den Megnetfuß ständig abnimmst, hast du Minibeulen und Kratzer auf dem Dach, die auch rosten.

73 Björn
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Magnetfuß auf VB Bus Dach

#5

Beitrag von Etzel »

Hallo Pezer

Ich hatte das selbe Problem.

Hatte es sie aber auch auf (Wilson 1000)dem Trapezteil beim fahren getestet,

hielt dabei (mit vorsichtshalber angebrachter Abflugsicherung) bis 160 Km/h ohne sich zu bewegen.

Habe jetzt meine meine Magnetantenne "mobilerweise", vorne an auf das glatte Dachteil gepappt,

man fährt entspannter. :tup: :D



Bei Standmobil wird der Mast aufgestellt-
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Magnetfuß auf VB Bus Dach

#6

Beitrag von Etzel »

Sorry :wave:
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Bravo 11
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Di 21. Mär 2023, 12:23
Standort in der Userkarte: Swisttal

Re: Magnetfuß auf VB Bus Dach

#7

Beitrag von Bravo 11 »

Wofür?
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 187
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: Magnetfuß auf VB Bus Dach

#8

Beitrag von Etzel »

Bravo 11 hat geschrieben: Do 29. Jun 2023, 20:54Wofür?
Das "Sorry" war, war, weil ich erst gesehen habe, das ich dir schon schrieb wie ich es jetzt mache.
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“