Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

Go4Gold
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jun 2023, 22:47
Standort in der Userkarte: Puchheim

Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#1

Beitrag von Go4Gold »

Hi zusammen,

wir nutzen mehrere T82 von Motorola auf unseren Auto-Touren, so dass jedes Fahrzeug eben mit einem solchen Funkgerät ausgestattet ist. Ich fahre meist das Führungsfahrzeug und habe somit den höchsten Kommunikations-Bedarf, da ich der Gruppe diverse Infos durchfunke (Blitzer, Steine auf Straße, Gegenverkehr, usw...). Je nach Fahrsituation ist es aber so, dass ich nicht direkt zum Funkgerät greifen kann (ich habe es in der Regel am Gurt auf Brusthöhe eingeclipst). Daher suche ich eine bessere Lösung. Ideal wäre sowas wie ein kleiner (Bluetooth-?)Knopf am Lenkrad, so dass ich per "Fernbedienung" und kabellos das Funkgerät betätigen kann. Allerdings habe ich nirgends so eine Lösung gefunden. Es muss auch nicht zwingend bei dem T82 bleiben, so lange ein anderes Modell diese Funktion bietet und mit den Kanälen der anderen T82 kompatibel ist.

Hat vielleicht jemand einen Tipp, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank, Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#2

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Daniel und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Tja ich denke dieses Thema gab es schon öfters, auch in Bezug auf eine Freisprecheinrichtung.
Aber es gibt für PMR meines Wissens kaum wirklich praktische kaufbare Ansätze.
Der eine nutzt "VOX", der andere clipst sein PMR an den Gurt, ein anderer nutzt ein Headset mit PTT ...
Manche basteln sich eine eigene Lösung mit einem PTT-Taster im Fahrer-Fußraum oder gar direkt eine zusätzliche Taste z.B. am Blinker!

Bei mir ist es ähnlich - wir fahren Touren mit verschiedenen Fahrzeugen und da ich die Touren plane bin ich auch deshalb meistens der Tour Führer / Tour-Guide.
Zunächst hatte ich es mit Handmikros getestet, was soweit immer ganz gut funktioniert hat, vor allem konnte man das Handmikro in die Hand nehmen und gleichzeitig lenken.
Dann habe ich es mit den Midland BT Dongles incl. BT-Headset und BT-Button am Lenkrad getestet.
War soweit zwar OK, aber die Akkus sind der Schwachpunkt - spricht man viel hält es eben keinen Tag durch und die Akkus gingen recht schnell kaputt.
Irgendwann bin ich dann umgestiegen auf das SENA-SR10 in Kombination mit einem Midland G7E Pro MAG.
Kann man auch noch mit dem Handy und Navi koppeln und nutzt für alles 3 nur ein BT-Headset.
Ist vielleicht nicht die günstigste Variante, aber zumindest bisher diejenige mit der ICH am zufriedensten bin.
Und der Akku hält auch eine 3-Tagestour durch 8)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Go4Gold
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jun 2023, 22:47
Standort in der Userkarte: Puchheim

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#3

Beitrag von Go4Gold »

Hi,

danke für deine Rückmeldung!

Bin jetzt nur nicht sicher, ob ich deine Anwendung des SENA-SR10 verstehe: Wo hast du es denn befestigt? Ist ja doch schon recht groß das Ding für ein Pkw-Lenkrad (vor allem bei Sportwagen). Und da es ja per Kabel am Midland hängt, wo hast du dieses dann festgemacht?

Aber die Boost-Funktion des Midland G7E Pro ist auf jeden Fall schon mal interessant ;) Auf die Magnet-Antenne würde ich aber dennoch verzichten wollen, zu viel Kabelkram im Auto...

Für meinen Fall wäre eigentlich ein Funkgerät mit integriertem Bluetooth besser (sofern es das gibt?), so dass man dann nur noch einen "Bluetooth-Knopf" koppeln muss und das Funkgerät einfach an der gewohnten Stelle (Anschnall-Gurt auf Brusthöhe) bleibt.

Viele Grüße, Daniel
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#4

Beitrag von DF5WW »

Mit einer Bluetooth PTT Taste wird das am T82 aber sicher nichts werden weil das Ding laut Anleitung garkein Bluetooth
kann. Man müsste ergo zunächst mal ein Bluetoothfähiges FuG haben. Dieses SENA ist ein Bluetooth Adapter der dem
Gerät erstmal Bluetooth "beibringen" soll. Ich würde mal bei einem der Boardsponsoren nachfragen ob es direkte PMR
Geräte mit Bluetooth gibt und ob es dafür auch einen abgesetzten PTT Button gibt.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Go4Gold
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jun 2023, 22:47
Standort in der Userkarte: Puchheim

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#5

Beitrag von Go4Gold »

hab zwischenzeitlich sowas hier gefunden, geht evtl. in die richtige Richtung: https://www.alan-electronics.de/Produkt ... tooth.aspx

Ich muss auch nicht beim T82 bleiben, die anderen Fahrer können es ja weiterhin benutzen, ich bräuchte nur eben eins, dass mit so einem Knopf funktioniert...
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#6

Beitrag von prof.dr.m »

Hallo Daniel

PMR MIT BT gab es früher mal ein paar einzelne, wurden dann wieder aus dem Programm genommen (vermutlich zu wenig Käufer), und heute fällt mir (zumindest im normalen Budget) nur noch RETEVIS ein die solche Geräte anbieten. Z.B. RA619, RB637 oder RB689

Eine BT Taste am Lenkrad ist zwar im "Normalfall" praktisch, kann aber auch zu Funktionseinschränkungen führen und ich weiß nicht ob das überhaupt erlaubt ist so etwas ans Lenkrad zu montieren.
Mit Funktionseinschränkung meine ich zum einen beim Lenken / Umgreifen dass es störend wirken könnte.
Zum anderen gegenüber dem Handmikrofon bzw. Sena SR10 ist der BT Knopf immer an der gleichen Stelle am Lenkrad, an die man beim Umgreifen evtl. nicht mehr dran kommt.
Wieso sollte man beim Umgreifen an die BT-PTT müssen? Z.B. beim Pässe fahren in Spitzkehren :D
Da kann man ein Handmikrofon bzw. das Sena in der Hand halten und gleichzeitig an jede Stelle des Lenkrades greifen :D

"Da wo wir (Pässe) fahren ist meistens vorne" %)

Vor allem bei Passauffahrten hat man häufig selten Gelegenheit zu überholen weil die einsehbare Strecken recht kurz sind und man nicht weiß was hinter der nächsten Kehre los ist. Wenn man nun mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist und jedes mal warten muss bis der nächste von uns Gelegenheit zu überholen findet, dauert es "ewig" bis man wieder hintereinander ist. Also überhole ich als Vorderster bei guter Gelegenheit und gebe dann per Funk solange "Alles frei" durch wie kein Gegenverkehr kommt und die anderen können auch dann überholen wenn sie nicht sehen was hinter der nächsten Kehre ist. So habe ich meine Gruppe in wenigen Minuten wieder geschlossen hinter mir. Zumindest zu 90%!
Es gibt natürlich Ausnahmen wenn z.B. einer immer soweit nach links fährt (ohne es straßenseitig gesehen muss) dass keiner vorbei kann!
So erging es meinen Mitfahren am Albula Pass. Da fuhr ein Wohnmobil vor uns und immer wenn ich überholen wollte, fuhr er mittig - bis eben zu dem EINEN Mal als ich ihn überraschte und er nicht mehr in die Mitte konnte und ich vorbeifuhr. Ich hatte Kilometerweise einen völlig freien Albula-Pass vor mir und gab ständig durch "Alles frei" aber ca. eine halbe Stunde kam keiner mehr an ihm vorbei bis sie es dann doch irgendwann geschafft hatten und ich zwischenzeitlich auf dem Gipfel schon Pause gemacht hatte :D

Nachtrag:

Wenn man ein Gerät mit Kenwood Stecknorm hat gibt es z.B. das HB-780D Headset mit Finger BT-PTT.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

prof.dr.m hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 19:20Eine BT Taste am Lenkrad ist zwar im "Normalfall" praktisch, kann aber auch zu Funktionseinschränkungen führen und ich weiß nicht ob das überhaupt erlaubt ist so etwas ans Lenkrad zu montieren.
Kann ich Dir beantworten: Ist nicht erlaubt. Gibt bei einer Kontrolle durch die Rennleitung Mecker. Ich weiß aber ad hoc auch nicht, was ich meinem Namensvetter empfehlen könnte. :clue:

Ist denn da niemand vorhanden, den man einfach auf dem Beifahrersitz mit dem MIC in der Kralle zum Funken verpflichten könnte?

73 de Daniel
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#8

Beitrag von prof.dr.m »

Hier nochmals ein paar Notizen warum ich mich (z.Z.) für die Kombination Midland G7E Pro Mag und Sena SR10 entschieden habe:

+ man kann das Midland im "Notfall" mit standardmäßigen Batterien/Akkus betreiben die man "fast" überall nachkaufen könnte
(Ich persönlich habe meine beiden Midland G7E Pro Mag in meinen 2 Fahrzeugen fest am Fahrzeug USB angeschlossen und brauche mir hier keinerlei Gedanken darüber machen)

+ Man kann das Midland mit Magnetantenne irgendwo im Fahrzeug "verstecken", ob im Handschuhfach oder Armlehne oder sonst wo.
(Ein PMR ohne externe Antenne sollte man immer mindestens in Armaturenbretthöhe anbringen - je höher die Antenne desto besser)
(Das "verlegen" des Kabels macht man einmal und gut ist)

+ Die externe Magnetantenne bringt gegenüber der Stummelantenne im Fahrzeug ca. die 3 bis 4-fache Reichweite

+ Es gibt u.a. fürs G7E ein passendes Adapterkabel fürs Sena SR10

+ Das Sena ist flexibel und man kann die meisten BT-Headsets damit koppeln
(man braucht also u.U. kein 2. Headset sondern kann sein eigenes "hochwertiges" und evtl. langer Akku Zeit nutzen - ich habe z.B. ein gutes Plantronics Voyager 5200, eines der wenigen Headsets der die Namen aus dem Adressbuch des Smartphone ansagt)

+ Das Sena hat eine große Akkulaufzeit
(Ich musste es bei unserer letzten 3-tägigen Tour zwischendrin NICHT aufladen)

+ Das Sena hat die Möglichkeit weitere Geräte zu kombinieren per BT oder Audiobuchse

Gegenüber einem PMR am Gurt finde ich das SENA ebenfalls praktikabler:
Was machst du mit dem PMR beim anhalten, abschnallen und aussteigen bzw. beim umgekehrten Fall?
Also ich habe mein Headset auf steige ein oder aus, schnalle mich an oder ab und fertig!

Und was passiert u.U. bei einem Unfall wenn der Airbag auslöst und das PMR am Sicherheitsgurt gegen deine Brust gedrückt wird?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#9

Beitrag von prof.dr.m »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 20:11 Ist denn da niemand vorhanden, den man einfach auf dem Beifahrersitz mit dem MIC in der Kralle zum Funken verpflichten könnte?

73 de Daniel
Nun zumindest bei uns nicht, bei uns fährt jeder alleine in seinem Fahrzeug - außer in seltenen Fällen wenn wir "Mitfahrer" haben die nicht so gerne mit dem eigenen Auto fahren oder evtl. (noch) keines haben :-)
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#10

Beitrag von prof.dr.m »

Go4Gold hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 18:27 hab zwischenzeitlich sowas hier gefunden, geht evtl. in die richtige Richtung: https://www.alan-electronics.de/Produkt ... tooth.aspx

Ich muss auch nicht beim T82 bleiben, die anderen Fahrer können es ja weiterhin benutzen, ich bräuchte nur eben eins, dass mit so einem Knopf funktioniert...
Der Midland PTT Dual button Bluetooth ist allerdings nur in Kombination mit dem Dual Mike oder der CB Talk App nutzbar :-(
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3545
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#11

Beitrag von Charly Whisky »

prof.dr.m hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 19:20
Vor allem bei Passauffahrten hat man häufig selten Gelegenheit zu überholen weil die einsehbare Strecken recht kurz sind und man nicht weiß was hinter der nächsten Kehre los ist. Wenn man nun mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist und jedes mal warten muss bis der nächste von uns Gelegenheit zu überholen findet, dauert es "ewig" bis man wieder hintereinander ist. Also überhole ich als Vorderster bei guter Gelegenheit und gebe dann per Funk solange "Alles frei" durch wie kein Gegenverkehr kommt und die anderen können auch dann überholen wenn sie nicht sehen was hinter der nächsten Kehre ist.
Ich lese das erst heute und kann das nicht unkommentiert lassen!

Ich habe 5 Jahre lang für einen renommierten Sportwagenhersteller Alpentouren geplant und durchgeführt.
Bei mehreren hundertausend km durch die Alpen sieht man leider auch viel Elend.
Auch diese Art der Kolonnenraserei ist mir nicht fremd.
Aber aus Erfahrung wird man klug: Die Straße ist solange frei, bis etwas im Wege steht- ist klar. Wenn das Führungsfahrzeug durch eine nicht einsehbare Kurvenkombination eilt und nach hinten durchfunkt "ALLES FREI" oder kurz "FREI, FREI, FREI", dann ist das eine Momentaufnahme.
Die wenige Sekunden später eintreffende Rotte kann leider dem eben gestürzten Motorradfahrer nicht mehr ausweichen, der hinter der ersten Kurve auf der Fahrbahn liegt...
Also lass so was bleiben und immer auf Sicht fahren :seufz:
Go4Gold
Santiago 1
Beiträge: 15
Registriert: Di 20. Jun 2023, 22:47
Standort in der Userkarte: Puchheim

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#12

Beitrag von Go4Gold »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:46
prof.dr.m hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 19:20
Vor allem bei Passauffahrten hat man häufig selten Gelegenheit zu überholen weil die einsehbare Strecken recht kurz sind und man nicht weiß was hinter der nächsten Kehre los ist. Wenn man nun mit mehreren Fahrzeugen unterwegs ist und jedes mal warten muss bis der nächste von uns Gelegenheit zu überholen findet, dauert es "ewig" bis man wieder hintereinander ist. Also überhole ich als Vorderster bei guter Gelegenheit und gebe dann per Funk solange "Alles frei" durch wie kein Gegenverkehr kommt und die anderen können auch dann überholen wenn sie nicht sehen was hinter der nächsten Kehre ist.
Ich lese das erst heute und kann das nicht unkommentiert lassen!

Ich habe 5 Jahre lang für einen renommierten Sportwagenhersteller Alpentouren geplant und durchgeführt.
Bei mehreren hundertausend km durch die Alpen sieht man leider auch viel Elend.
Auch diese Art der Kolonnenraserei ist mir nicht fremd.
Aber aus Erfahrung wird man klug: Die Straße ist solange frei, bis etwas im Wege steht- ist klar. Wenn das Führungsfahrzeug durch eine nicht einsehbare Kurvenkombination eilt und nach hinten durchfunkt "ALLES FREI" oder kurz "FREI, FREI, FREI", dann ist das eine Momentaufnahme.
Die wenige Sekunden später eintreffende Rotte kann leider dem eben gestürzten Motorradfahrer nicht mehr ausweichen, der hinter der ersten Kurve auf der Fahrbahn liegt...
Also lass so was bleiben und immer auf Sicht fahren :seufz:
:tup:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#13

Beitrag von prof.dr.m »

Charly Whisky hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 16:46 Aber aus Erfahrung wird man klug: Die Straße ist solange frei, bis etwas im Wege steht- ist klar. Wenn das Führungsfahrzeug durch eine nicht einsehbare Kurvenkombination eilt und nach hinten durchfunkt "ALLES FREI" oder kurz "FREI, FREI, FREI", dann ist das eine Momentaufnahme.
Die wenige Sekunden später eintreffende Rotte kann leider dem eben gestürzten Motorradfahrer nicht mehr ausweichen, der hinter der ersten Kurve auf der Fahrbahn liegt...
Irgendwie stehe ich da vermutlich gerade auf dem Schlauch!
Wenn der erste ein Fahrzeug überholt und dann z.B. 5 Kehren lang kein Gegenverkehr kommt, es auch keinerlei Parkmöglichkeit dazwischen ist - wo kommt dann der Motorradfahrer her - ist der vom Himmel herabgekommen oder ist der querfeldein die Felswand heruntergekommen?
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#14

Beitrag von DF5WW »

prof.dr.m hat geschrieben: Di 19. Sep 2023, 06:25 Wenn der erste ein Fahrzeug überholt und dann z.B. 5 Kehren lang kein Gegenverkehr kommt, es auch keinerlei Parkmöglichkeit dazwischen ist - wo kommt dann der Motorradfahrer her - ist der vom Himmel herabgekommen oder ist der querfeldein die Felswand heruntergekommen?
Naja, wenn der vorausfahrende 5 Kehren vorn ist und meldet dann doch Verkehr und andere bekommen das wegen der Reichweitenprobleme
in solchen Geländen nicht mit dann ist da auf einmal der Motorradfahrer oder ein LKW. Gerade die unzuverlässige Reichweite von PMR wird
vom TE ja gerade in einem anderen Thread bemängelt:

https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=57477
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
prof.dr.m
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Dez 2018, 09:58
Standort in der Userkarte: Leutenbach

Re: Suche "Fernbedienung" für Motorola T82 oder kompatibles Funkgerät

#15

Beitrag von prof.dr.m »

Nun in genau diesem angegeben Thread beschreibe ich ja dass WIR solche Probleme eher sehr selten und auch nicht bei Passfahrten haben.
Kolonnenfahrer mit Stabo FC-650 und bgl. (alle mit Kanal 9),Midland G7E PRO MAG & G9E Plus, SENA-SR10
:thdown: Kein CB-Funk! :nono:
Benutze ja auch keinen LKW/Anhänger zum Einkaufen! :think:

https://tinyurl.com/yygb97sx
Antworten

Zurück zu „PMR allgemein“