Superstar 3900 Neuauflage - Vox Funktion aktivieren geht nicht

Antworten
13HN2213
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Mo 8. Mai 2023, 20:37
Standort in der Userkarte: 86500 Rommelsried
Kontaktdaten:

Superstar 3900 Neuauflage - Vox Funktion aktivieren geht nicht

#1

Beitrag von 13HN2213 »

lHallo,
kann mir hier jemand sagen, wie genau man die Vox Funktion aktivieren muss?
Ich habe versucht: ul = 9, ut = 9, geht nicht
ul = 1, ut = 1, geht nicht
ul = 9, ut = 1, geht nicht.
muss man da andere Schalter setzten der gibt es irgendeinen Trick?
Was genau heist ut=,, was heist 9?
ist 1 empfindlicher oder unempfindlicher,
ist 1 länger oder kürzer (bei ut)
und wenn já, hinten dran oder vorne dran?
Die Bedienungsanleitung ist zum Kotzen, ehrlich gesagt!
NB/ANL: NB/ANL Funktion aktiviert, was ist das für eine Erklärung der NB/ANL und in welchem Wechselspiel funktioniert das mit rr = 03 ?

Mein Hauptding ist aber: wie bekomme ich die vox Funktion zum laufen, damit ich die DigiModes damit nutzen kann?

HILFE!!!!
dolfi66
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 01:14
Standort in der Userkarte: BW
Wohnort: bei Aulendorf

Re: Superstar 3900 Neuauflage - Vox Funktion aktivieren geht nicht

#2

Beitrag von dolfi66 »

hallo, die vox geht ganz gut sogar, aber das Gerät geht nur auf sendung wenn die Raussperre zu ist, bzw auto-squelch aktiv. Sobald aber der Kanal belegt ist auso die Raussperre öffnet kannst nicht senden.

73 dolfe
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Superstar 3900 Neuauflage - Vox Funktion aktivieren geht nicht

#3

Beitrag von DF5WW »

dolfi66 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 20:38 hallo, die vox geht ganz gut sogar, aber das Gerät geht nur auf sendung wenn die Raussperre zu ist, bzw auto-squelch aktiv. Sobald aber der Kanal belegt ist auso die Raussperre öffnet kannst nicht senden.

73 dolfe
Das wäre dann aber nicht wirklich eine VOX denn die muss anspringen wenn ein gewisser Pegel am Mikrofon überschritten wird und sie
muss abschalten wenn der weg ist. Dann sollte es auchnoch eine einstellbare Abfallzeit geben damit sie nicht abrupt stoppt und die letzte
Silbe verschluckt. Wenn es so wäre wie Du schilderst würde das bei SSB ja garkeinen Sinn machen mit der VOX und auch dann bei FT8 nicht.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Superstar 3900 Neuauflage - Vox Funktion aktivieren geht nicht

#4

Beitrag von mibo666 »

BCLO aktiv?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Superstar 3900 Neuauflage - Vox Funktion aktivieren geht nicht

#5

Beitrag von mura »

13HN2213 hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 18:27 lHallo,
kann mir hier jemand sagen, wie genau man die Vox Funktion aktivieren muss?
HILFE!!!!
Morgen sollte meine SS3900 ja geliefert werden und ich habe natürlich im voraus die Anleitung runtergeladen und schon durchgelesen.
Muss dir schon recht geben dass die BDA a bissl sehr rudimentär ist, die Grundfunktionen werden zwar kurz angesprochen aber wie sich die Einstellungen jeweils verhalten wird nicht wirklich erklärt. Es wird vermutlich schon von gutem Grundwissen ausgegangen vom Käufer aber als kompletter
Neueinsteiger könnte das sehr spannend werden!? :lol:
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Superstar 3900 Neuauflage - Vox Funktion aktivieren geht nicht

#6

Beitrag von mura »

Ich häng meine Frage hier nochmal an weil es ja um die Superstar 3900 geht!😉 Habe Heute meine Antenne montiert, alles angeschlossen, mit Müh und Not die Stehwelle halbwegs eingestellt und dann losgelegt. Das positive war dass ich dann gleich mal ne Funkrunde bei mir in Vorarlberg gefunden habe und schon die ersten beiden netten Kontakte hatte, 1x immerhin sogar in die Schweiz. Auch Spanier waren längere Zeit zu hören.
Jetzt aber gleich mal die berühmten Anfängerfragen aus Mangel einer wirklich aussagekräftigen Anleitung: Wie wird der Squelch Regler am besten eingestellt? Links auf Anschlag ist kein Rauschen, wenn ich dann langsam nach rechts drehe ist ein kleiner Bereich mit Dauerrauschen und wenn ich weiter drehe wirds wieder leise, sollte das Dauerrauschen eingestellt werden oder auf leise?
Und noch ne Frage zum RF Gain Regler: auf links bleibt der Messzeiger auf 0 und wenn ich ihn nach links drehe geht er bis knapp auf 7 hoch bei der Signalanzeige, wie ist dort die beste Einstellung?
Gerät funktioniert soweit aber die wirklich optimale Einstellung wird noch etwas brauchen vermute ich. :lol:
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1950
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Superstar 3900 Neuauflage - Vox Funktion aktivieren geht nicht

#7

Beitrag von Jupp »

Es gibt keine besten Einstellungen.

Squelch ganz nach links ist automatischer Squelch, öffnet wenn ein bestimmtes Signal/Rausch Verhältniss erreicht wird. Funktioniert in der Regel gut und kann man meistens nehmen, aber es gibt Störungen die das zum Stottern bringen. Dann dreht man den Squelch besser in den manuellen Bereich nach rechts, und so weit zu bis Ruhe ist.

Zum Absuchen des Bandes dreht man RF Gain voll auf, also ganz nach rechts, um auch sehr schwaches Signale finden zu können. Während eines QSO kann man RF Gain soweit reduzieren wie man das Signal noch einwandfrei versteht, das reduziert auch das Rauschen, oder lässt es einfach auf.
mura
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: Do 8. Jun 2023, 13:36
Standort in der Userkarte: Vorarlberg

Re: Superstar 3900 Neuauflage - Vox Funktion aktivieren geht nicht

#8

Beitrag von mura »

Super, Danke mal fürs erste! :tup:
Oskar42
Santiago 2
Beiträge: 60
Registriert: Fr 25. Mär 2022, 21:08
Standort in der Userkarte: Bad Nauheim

Re: Superstar 3900 Neuauflage - Vox Funktion aktivieren geht nicht

#9

Beitrag von Oskar42 »

mura hat geschrieben: Fr 16. Jun 2023, 21:12 Links auf Anschlag ist kein Rauschen,
Ganz links ist die Auto-Squelch-Funktion. Dreht man etwas weiter, dann kommt man zum manuellen Squelch, und da gilt "je weiter rechts, desto zu" :-)
vy 73 de Mike / 13RO42 / 13HN1542 / Oskar Vier Zwo
Mobil: Albrecht AE6290 / Radioddity CS-47 / Superstar 3900 Multi + Alan S9 Plus (oder standmobil eine T2LT)
Portabel: President Randy III + Alinco EMS-76 + Albrecht Hyflex 27
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“