Trimmpotis beim Alan 42DS

Antworten
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Trimmpotis beim Alan 42DS

#1

Beitrag von 13CT925 »

Gibt es irgendwo eine Beschreibung der 7 Potis, z.B. für den Frequenzhub?
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Trimmpotis beim Alan 42DS

#2

Beitrag von mibo666 »

RV101 Squelch
RV102 TX S-Meter
RV201 RF S-Meter (RX)
RV202 RF Power
RV203 AM Modulation
RV501 FM Deviation

Wenn du keine Messmittel hast, sehr vorsichtig vorgehen oder besser bleiben lassen...
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Bastelfred
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 12. Nov 2020, 17:41
Standort in der Userkarte: Selm

Re: Trimmpotis beim Alan 42DS

#3

Beitrag von Bastelfred »

Hier gibt es etwas dazu

https://www.youtube.com/watch?v=lPEzz-C7LyE



Für die Richtigkeit möchte ich nicht garantieren.
Bis denn vom Sven / Kangaroo 02 / 13HN454
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Trimmpotis beim Alan 42DS

#4

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 18:21 Wenn du keine Messmittel hast, sehr vorsichtig vorgehen oder besser bleiben lassen...
Danke, ich habe einen ausgewachsenen Messplatz ;-)

...nich so wie der Vogel im oben genannten Video "...ich hab überall mal an allen gedreht, aber bitte nich nachmachen..." :lol:
und anschließend testet er sein Trimmpoti-Judo mit einem Amateurfunkgerät..ich sach da ma nix dazu....

Ich bräuchte aber noch die Position der benannten Potis.
Ich habe nur ein Schaltbild und ein Blockdiagramm, keine Layout-Beschreibung.

Bastelfred hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 18:23 Hier gibt es etwas dazu
Danke, da gehts aber um das Multi, das 42DS sieht innen ganz anders aus.
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Trimmpotis beim Alan 42DS

#5

Beitrag von mibo666 »

Die Potiliste ist von einem 2017er DS, musst halt mal schauen ob das noch passt oder sich das Board mal wieder geändert hat.
Der Hinweis von wegen Messmittel war nicht böse gemeint, aber genau wg. den Leuten im Video oftmals angebracht.

Ein PCB Layout habe ich auch noch, aber aus unbekannter Quelle deshalb will ich es hier nicht posten. Bei Bedarf aber gerne per PM.
Zuletzt geändert von mibo666 am Do 27. Apr 2023, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Trimmpotis beim Alan 42DS

#6

Beitrag von DF5WW »

Der "Vogel" hat mittlerweile ´ne A-Lizenz aber filmisch besser geworden ist "Der Filmer" dann doch nicht wirklich. Frei nach dem Motto
"ist nicht mein Problem wenn ihr was vermurkst" arbeitet er auch heute noch.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Trimmpotis beim Alan 42DS

#7

Beitrag von 13CT925 »

DF5WW hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 19:08 Der "Vogel" hat mittlerweile ´ne A-Lizenz aber filmisch besser geworden ist "Der Filmer" dann doch nicht wirklich. Frei nach dem Motto
"ist nicht mein Problem wenn ihr was vermurkst" arbeitet er auch heute noch.
Naja, zu dem Zeitpunkt hatte der aber noch keine Lizenz, mit so einem Murgs würde ich persönlich nicht auch noch Werbung auf Deine-Röhre machen.

@mibo666
Mein 42DS sieht so aus. Oben links zwei, oben rechts drei, unten rechts zwei.
Wenn das zu deinem Layout passt kannst du mir mit einer PM eine kleine Freude machen ;-)

Bild
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Trimmpotis beim Alan 42DS

#8

Beitrag von 13CT925 »

Mit der freundlichen Unterstützung von @mibo666 und @Ionee, die mir weitere Unterlagen zur Verfügung stellten,
konnte ich das Ding ma auf den OP-Tisch packen und mit den richtigen Potis die wichtigsten Parameter eindrehen.

Zunächst mal die Leistung auf FM mit 13 Volt:
Das ging nur gering von 3W auf 3,3W.
Bild
Mit 8 Mignon-Akkus liegen gerade noch 2,5W an der Antenne

Die Low-Stufe ist fest auf 1W eingestellt.
Bild

Die Sendefrequenz läßt nichts zu meckern übrig
Bild

Und noch ein Check der QRG am anderen Messgerät. Die 30dbm entsprechen der LowLeistung von 1W
Bild

Der Frequenzhub war mit knapp über 1,6khz n bissl dürftig eingestellt, die Modulation war auch ziemlich leise.
Eine leichte moderate Anhebung auf ca. 2,3khz läßt die Modulation deutlicher klingen ohne das es durch die Filter kratzt.
Bild

Der Empfänger kann sich auch sehen bzw. hören lassen.
Für ein mit 1khz moduliertes FM-Signal wird für einen Signal-Rauschabstand von 10db nach SINAD gerade mal -121dbm am Empfängereingang gebraucht, was ca. 0,2µV entspricht. Ein akzeptabler Wert.
Bild

Was ich vergessen habe ist die Anzeige bei einem S9-Signal (-73dbm), vielleicht komme ich morgen dazu...
....73 Joe
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Trimmpotis beim Alan 42DS

#9

Beitrag von 13CT925 »

Update:
Habe noch den S-Meter vermessen.
Im Display ist ein schön gemachter Balken mit 10 Punkten.
Beim Messen stellt man fest, das es keine 10 Einzelpunkte sondern 5 Doppelpunkte sind, die immer zusammen an oder aus gehen.
Die Doppelpunkte sind breschriftet mit 1, 3, 5, 9 und 9+30
Um die Ziffern lesen zu können brauchts keine Lesebrille, sondern eher ein Mikroskop....

Hier ist eine Tabelle, bei welchem Eingangssignal ein S-Meter welchen Wert anzeigen soll

Folgende Werte habe ich gemessen:
Signalstärke, angezeigter S-Wert (S-Wert nach Tabelle)
-110dbm S1 (S3)
- 94dbm S3 (S5)
- 80dbm S5 (S8)
- 64dbm S9 (S9+10)
- 42dbm S9+30 (S9+30)

Da dieser sogenannte "S-Meter" wahrscheinlich die Referenz von einem "Schätzeisen" ist und der Wert nicht gravierend abweicht, habe ich keine Änderung vorgenommen.

Die automatische Rauschsperre öffnet übrigens erst bei einem Signal von ungefähr -100dbm, was ungefähr S4-5 entspricht.
Die manuelle Rauschsperre öffnet präzise beim schwächsten Messsignal von -120dbm, also ab S1.
Natürlich können sich die Verhältnise bei einem DX-versauten Kanal mit AM-Gekratze umkehren, das konnnte ich aber bisher noch nicht im Labor nachstellen.

Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe messe ich mal die Nachbarkanal- oder Grosssignal-Festigkeit des Empfängers.
Dazu kann ich über einen Splitter mit einem 2. Signalgenerator gleichzeitig ein zweites Messsignal mit einem Abstand von paar khz einspeisen und mal sehen, bei welcher Stärke das Nutzsignal die weiße Fahne schwenkt...
Dateianhänge
42ds-s-meter.jpg
....73 Joe
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3155
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Trimmpotis beim Alan 42DS

#10

Beitrag von mibo666 »

Sollte die automatische Rauschsperre nicht unabhängig von der Signalstärke arbeiten? Und kann man diese nicht auch einstellen?

Bei meinem "artverwandten" PNI HP62 ist der Autosquelch in fünf Stufen einstellbar. Für ganz schwache Signale ist auch die kleinste Stufe unbrauchbar, aber bei Bandöffnungen und wildem, unverständlichen Durcheinander auf der 6 und 28 funktioniert das wunderbar, der Suchlauf geht da drüber hinweg und bleibt nicht jedesmal stehen. Und wenn man durch die Stadt latscht ist der Autosquelch ebenfalls ein Muss, ohne ist ständiges nachregeln angesagt.

Übrigens hast du da eine schöne Werkstatt, ein richtiger Spielplatz für funkkranke Kinder....
Sowas hätte ich auch gerne, aber dann fehlt immer noch das Wissen damit umzugehen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2833
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Trimmpotis beim Alan 42DS

#11

Beitrag von 13CT925 »

mibo666 hat geschrieben: Sa 29. Apr 2023, 10:17 Sollte die automatische Rauschsperre nicht unabhängig von der Signalstärke arbeiten? Und kann man diese nicht auch einstellen?
Normal schon.
Die Rauschsperre ist heute eigentlich ein "Rauschauswerter"
Wenn ein Signal das Rauschen weg drückt geht die Sperre auf.
Wenn man umgekehrt ein Störrauschen mit S5 hat, bleibt die Sperre zu und geht eben erst bei einem FM-Signal von z.b. S7 auf.
Die Kunst dabei ist, auch andere Störungen zu erkennen, ein AM-Signal mit Sprechpausen drückt ja auch das Rauschen weg.
Deswegen sollte zum fehlenden Rauschen noch etwas Frequenzhub dazu kommen, damit die Rauschsperre sicherer aufmacht.
Das geht auf einem ruhigen Kanal perfekt, aber bei einem bunten Mix an Signalen auf einer Frequenz hat der FM-Auswerter dann n bissl was zu schaffen..
Bei meinem "artverwandten" PNI HP62 ist der Autosquelch in fünf Stufen einstellbar.
Ok....weiß jetzt garnich auswendig ob das beim 42DS auch geht.....
....73 Joe
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“