Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#16

Beitrag von noone »

Die Produkte von zb Junpen, einfach bei den üblichen Verdächtigen (klassische Teilehändler) reinschauen vielleicht braucht es einen Entstörkondensator und einen Kerko zusätzlich.

Auf den zulässigen Strom achten.
nightpacer
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mi 21. Jun 2023, 17:57
Standort in der Userkarte: München

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#17

Beitrag von nightpacer »

Servus Allerseits,

auch wenn ich neu in diesem Forum bin kann ich von nervigen QRMs in Innenstädten echt ein Lied singen. Lärmpegel bis Santiago 5-6 hoch sind da leider keine Ausnahme mehr sondern die Regel! Hinzu kommt noch dass die Kabelnetzbetreiber sich den gesamten Kurzwellenbereich für den Internet Upstream unter den Nagel gerissen haben (DOCSIS 3.1). Über die anderen üblichen Verdächtigen wurde ja schon genug gesprochen! Das macht es einem leider oft so gut wie unmöglich mit der Kurzwelle im dicht besiedelten Bereichen zu arbeiten.

Darum mein Rat:

Portabele Station benutzen! Die Vorteile von öffentlichen Parks und Grünanlagen (Breakerhügel) ausreizen! Weg von grösseren Gebäudekomplexen, es sei denn man hat die Möglichkeit sich auf einer Pentetage oder einem Hochhaus zu platzieren!

Natürliche Erhebungen, Berge etc.! Auf jeden Fall zusehen das man mit der Antenne an Höhe gewinnt!

Bin mittlerweile am überlegen ob ich mir nicht doch einen QRM Eleminator zulegen, aber da gibts bei den billigeren Geräten immer noch Probleme mit den Seitenbändern!

Die Perfekte Lösung ist für mich da auch nicht in Sicht!
Alex - 13AN574 - DO3AND
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#18

Beitrag von Bobby1 »

DL8LAD hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 08:18 Moin aus dem hohen Norden,

Die Wärmepumpen scheinen es nicht nur allein zu sein.
Die Wandler von Balkonkraftwerken machen auch viele Schweinereien auf den Bändern.
Die von meinem Nachbarn ist recht ruhig, aber meine eigene ist da schon fleißiger.
Die Kabel zu den Solarmodulen sind da die besten Sendeantennen.
Zun Glück kann ich meine Anlage per App ausschalten.
Ich bin immer noch auf der Suche nach "fertigen" Entstörmitteln.
Es gibt wohl schon eher wenige Bauvorschläge, aber der zu beschaffende Materialaufwand ist nicht ohne.
Deshalb wären bewickelte Ringkerne und Kondensatoren in einer Blechkiste eine echte Marktlücke.
Hat hier schonmal jemand so etwas zu erschwinglichen Preisen entdeckt.

vy 73 de Carsten
Nein, deswegen mußte ich ja basteln.
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?t=55174&start=60
73, Carsten
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#19

Beitrag von noone »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 01:11
Wurstauge hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 00:26Wenn das Wärmepumpen Zeug wirklich so schlimm stört,weiß man was nach PLC auf uns zukommt
Da gibt es aber einen Unterschied: PLC kann man prinzipbedingt nicht entstören (doch, aber nur mit einem Vorschlaghammer), Wärmepumpen alias Kühlschränke dagegen schon. Aber das würde den Preis der WP um für den Endkunden unerschwingliche ca. 10 € pro Stück anheben und wer soll denn das noch bezahlen?! :angry:

73 de Daniel
Ich weis es passt nicht mehr so recht von der Zeit her.

Aber PLC kann man etwas entstören, man muss nur darauf achten dass P und N netzfrei über die Sicherung zu schalten sind und die Steckdosenkreise zu den Last und Lichtkreisen verdrosselt sind, sonst hat man ja die optimale Abstrahlung bei den Stichleitungen und Schleifenleitungen für Licht. Balkon und Terassenkreise die oft abschaltbar sind sollten dann Netzfrei geschaltet werden, so wird die Abstrahlung minimiert.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#20

Beitrag von noone »

noone hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 00:45
DocEmmettBrown hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 01:11
Wurstauge hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 00:26Wenn das Wärmepumpen Zeug wirklich so schlimm stört,weiß man was nach PLC auf uns zukommt
Da gibt es aber einen Unterschied: PLC kann man prinzipbedingt nicht entstören (doch, aber nur mit einem Vorschlaghammer), Wärmepumpen alias Kühlschränke dagegen schon. Aber das würde den Preis der WP um für den Endkunden unerschwingliche ca. 10 € pro Stück anheben und wer soll denn das noch bezahlen?! :angry:

73 de Daniel
Ich weis es passt nicht mehr so recht von der Zeit her.

Aber PLC kann man etwas entstören, man muss nur darauf achten dass P und N netzfrei über die zweipolige Sicherung zu schalten sind und die Steckdosenkreise zu den Last und Lichtkreisen verdrosselt werden, sonst hat man ja die optimale Abstrahlung bei den Stichleitungen und Reihenschaltungen für Licht. Balkon und Terassenkreise die oft abschaltbar sind sollten dann auch Netzfrei geschaltet werden, so wird die Abstrahlung minimiert.
DK8MN
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: Hundeshagen
Kontaktdaten:

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#21

Beitrag von DK8MN »

Hallo

Wenn die WP mit Frequenzumrichter arbeiten, sollte ein Netzfilter verbaut werden. Fehlt der sind Störungen vorprogammiert.
Der Netzfilter muss in der Zuleitung im Greät vorhamden sein.

73
DPM
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 10:48
Standort in der Userkarte: Höheinöd

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#22

Beitrag von DPM »

Wir haben eine Split-Luft-Wasserwärmepumpe im Haus. Original hatte sie nur einen Frequenzumrichter für die Ventilatoren. Der Verdichter läuft direkt an 400 V 50 Hz. Dieser Umrichter (Fabrikat Lenze) verursachte an meiner CB-Station mit einer Bomerang Antenne einen Störpegel von S8. Obwohl die Leitung zwischen Umrichter und Aussengerät abgeschirmt war. Als ich versuchte, zusätzlich ein dreiphasiges Tiefpassfilter gleich hinter den Umrichter einzufügen, gab der FU seinen Geist auf.
Nun habe ich einen Siemens FU verbaut, der ohne diesen Tiefpass praktisch keine Störungen macht.
Mein Balkonkraftwerk stört nicht.

Soweit alles im grünen Bereich.
Retevis RT24V, RT98V an J-Pole Antenne.
Superstar an Sirio Boomerang 27A als Hochantenne-
Wünsche stets guten Rauschabstand - Peter
Benutzeravatar
DAH
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 12:10
Standort in der Userkarte: Hüllhorst

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#23

Beitrag von DAH »

Zum Thema "Funkstörungen auf 11m"
Hier wird u. a. erwähnt, dass man als Zuhörer von AM-Sendern oder bei gestörtem DSL einen Grund hätte, die Störung der BNetzA zu melden.
Ich weiß nicht, wer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, für das gestörte 11m-Band könne man KEINE Störungsmeldung bei der BNetzA abgeben. :nono:
Sicherlich steht in der Allgemeinverfügung, dass man Störungen durch andere Funkdienste wie z. B. ISM (26,957 MHz - 27,283 MHz ), etc. hinnehmen muss. Es handelt sich dabei jedoch wie der Name schon sagt um "Funkdienste".
PLC, Ballonkraftwerke und erst recht Wärmepumpen sind keine Funkdienste!
Wenn solche Geräte Störungen auf ihnen nicht zugeteilten Frequenzen verursachen oder überhaupt im Funk jeglicher Art stören machen diese Geräte etwas wofür sie nicht gedacht sind, bzw. wofür sie keine Zulassung haben.
D. H. werden die EMV Grenzwerte von Geräten dieser Art überschritten, muss und wird die BNetzA handeln.
Weitere Infos dazu hier: https://www.qso4you.com/article/1498-st ... b-funkern/

Es geht nicht darum, wo gestört wird, sondern "ob" gestört wird. Die EU Grenzwerte dürfen von keinem Gerät überschritten werden.
Ich hoffe, dass ich Licht ins Dunkle gebracht habe, denn viele CB-Funker schrecken unbegründet vor einer Störungsmeldung zurück.
Vy73 Dirk
Zuletzt geändert von DAH am So 14. Jan 2024, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
(D)elta (A)lpha (H)otel = Dirk aus Hüllhorst
Pr. George II, Kaiser KA9040, "KoaxMaster 5/8" (Gähn-Master-Nachbau)
Unterwegs: RANDY III, Funkkoffer mit Superstar 9900
Ant. Selbstbau "KOAXMASTER ⅝" + T2LT
AFU: DL8DF
Benutzeravatar
DAH
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 22. Mär 2023, 12:10
Standort in der Userkarte: Hüllhorst

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#24

Beitrag von DAH »

viewtopic.php?p=682486#p682486

Und es scheint wohl auch zu "fruchten", die BNetzA zu informieren. :sup:
(D)elta (A)lpha (H)otel = Dirk aus Hüllhorst
Pr. George II, Kaiser KA9040, "KoaxMaster 5/8" (Gähn-Master-Nachbau)
Unterwegs: RANDY III, Funkkoffer mit Superstar 9900
Ant. Selbstbau "KOAXMASTER ⅝" + T2LT
AFU: DL8DF
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#25

Beitrag von noone »

DAH hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 18:17 viewtopic.php?p=682486#p682486

Und es scheint wohl auch zu "fruchten", die BNetzA zu informieren. :sup:
--na ja.

Hatten wir schon bei den Plasmafernseher da hat es der technische Fortschritt und die Instabilität der Technik (geplante Lebensdauer?) erledigt, damit die Geräte Elektroschrott wurden.

Bei den Routern wird es wohl Glasfaser und damit die Notwendigkeit zu neuen Routern richten.

Nur die Wärmepumpen sollten mehr als 20 Jahre halten!

De Fakto ist es so dass es oft geprüfte Mustergeräte gibt die für ein paar Jahre ins Lager gelegt werden und irgendwann verschwinden.
Der Hersteller in Xinfing der die Platinen oder das komplette Gerät herstellt spart gerne mal ein paar Bauteile ein die man nicht "unbedingt" braucht oder baut was billigeres ein das dann ermüdet und dann erst richtig Störungen verursacht.
Was ein Kerco paralell zu einem größeren Kondensator, das ist wie diese "Widerstand zwecklos" Karrikatur, bis - ja bis der große HF-Fresser austrocknet oder Werte verändert, bzw Transistoren und ICs der Stromversorgung von den Werten her abdriften.

Da kann keine Behörde was gegen tun! Oder besser die wollen nicht.

Zur Zeit hört man immer mehr Elektroflitzer oft schon hunderte Meter entfernt die den CB Funk stören, ja sogar Radio, sind das diejenigen die bald zum äußeren Verbrenner werden. Wie die Elektrofeinde die Stromautos inzwischen bezeichnen. Wie ich hörte soll man bei TÜV und DEKRA schon über Messungen der Elektroemisionen nachgedacht haben. Nur der Aufwand... da wird ein Testgerät, ein Rollenteststand und eventuell ein funkstiller Raum benötigt!
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#26

Beitrag von Moesi61 »

Hallo Nordlicht

Ja, die beschriebenen Störquellen sind für unseren Funkbetrieb oft ein Problem.
Plasma-TV Geräte, elektrischen Viehzäunde und LED-Weihnachtsbeleuchtungen gehören auch dazu).
Im Moment haben wir nicht nur mit Störungen durch Elektrogeräte zu kämpfen, sondern auch mit einer sehr hohen Sonnenaktivität, was das Problem noch sehr viel schlimmer macht.

Aber Du beschreibst Störungen im Bereich S4 bis S5 als sehr stark.
Mal abgesehen davon, dass die meisten S-Meter nicht sehr genau sind, ist das für ein bebautes Gebiet gar nicht so schlecht!
Mit einer vertikalen Anenne wirst Du in Siedlungen selten einen tieferen Störlevel erreichen.
(Bei mir am Dorfrand von Vaduz habe ich trotz aller Gegenmassnahmen auf dem CB-Band immer über S5).
Ich denke mit S4 bis S5 als Störspitzen in den Abendstunden im Heim-QTH wären die meisten CB-Funker nicht unglücklich.

73, Moesi6
DPM
Santiago 1
Beiträge: 22
Registriert: Mo 17. Okt 2022, 10:48
Standort in der Userkarte: Höheinöd

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#27

Beitrag von DPM »

Eine MagLoop - Antenne hat bei mir Wunder gewirkt. Mehr als 3 S-Stufen weniger Störpegel beim Empfang sind die Regel.
Jedoch beim Senden schneidet sie schlechter ab als eine 1/4 - Wellen Grundplane.
Hinzu kommt noch die 8-förmige Richtkarakteristik und die extreme Schmalbandigkeit.
Gegen die Schmalbandigkeit habe ich einen Getriebemotor an den Abstimmkondensator gebaut.
Die Loop steht bei mir auf dem Dachboden. Nun kann ich vom Shack aus die Resonanz von 40 - 10 mtr verstellen.
Retevis RT24V, RT98V an J-Pole Antenne.
Superstar an Sirio Boomerang 27A als Hochantenne-
Wünsche stets guten Rauschabstand - Peter
DK8MN
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Fr 1. Sep 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: Hundeshagen
Kontaktdaten:

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#28

Beitrag von DK8MN »

Wo wir bei Störungen sind.

1.Netzzuleitung zum Shack Filtern ( Gegentakt und Gleichtakt Netzfilter)
2. PE verdrosseln
3. Erdungsleitungen zum Potentialausgleich (auch zum Heizungs oder Wasserleitungsrohr) verdrosseln
4. Mantelwellendperre am TRX.
5. Störende Geräte im Haushalt finden und mit Klappkerenen versehen. Stromlos machen oder mit der HG suchen.

Die Drosseln 2. 3. 4. können auch Spulen auf HT Rohr sein. Aber das geht nur wenn ihr die Dämpfung messen könnt z.B. Nano VNA.
Der Dip ist sehr schmal aber geht über -40 dB.
Oder 12 Windungen auf einen FT 240-61 sollten für 27 MHz passen.

http://www.karinya.net/g3txq/chokes/

73
CB_25_82
Santiago 1
Beiträge: 26
Registriert: So 15. Aug 2021, 01:13
Standort in der Userkarte: Quickborn

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#29

Beitrag von CB_25_82 »

noone hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 20:06
Zur Zeit hört man immer mehr Elektroflitzer oft schon hunderte Meter entfernt die den CB Funk stören, ja sogar Radio,
Das ist ja mal interessant! Was für Modelle sind das?
Ich selber betreibe 2 E-Fahrzeuge verschiedener Hersteller (beruflich/privat).
Und jetzt kommt das beste: In beiden Fahrzeugen kann ich
- Radio über FM hören
- Radio über DAB+ hören
- CB-Funk betreiben (bei dem einen sogar mit beschädigtem Antennenkabel)
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Funkstörungen im 11m-Band; Wärmepumpen als Störsender?

#30

Beitrag von Badewanne »

Mein Wohnmobilkühlschrank von HAECO von 2007 stört im CB und im 2m Band.
Da hört man bei Betrieb so eine Grille im Kanal, die zirpt so vor sich hin.
Da drin ist so etwas wie eine 24/12V Wärmepumpe von Vaillant.

Ich hatte auch mal ein Elektroauto, da wäre der Funkbetrieb während der Fahrt unmöglich gewesen.
Die Pulsweitensteuerung des Motors mit 10PS hat fürchterlich gesummt.
Beim Laden hat das 1kW Ladegerät im Umkreis von 300m deutliche Störungen verursacht.

Ich habe das Teil wieder verkauft und mir einen Trabant zugelegt,
der hat die niedrigste CO-Bilanz aller Kraftfahrzeuge und
er macht keinerlei Funkstörungen.
Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“