Vorpommern/Rügen

Benutzeravatar
13HN135
Santiago 5
Beiträge: 343
Registriert: Do 13. Sep 2018, 16:52
Standort in der Userkarte: Berlin-Spandau/OT Staaken
Wohnort: Berlin-Spandau/OT Staaken

Re: Vorpommern/Rügen

#31

Beitrag von 13HN135 »

Unter www.funkstaffel.de ist mehr von den vergangenen Staffeln zu erfahren. Stichwort im Forum bissel unglücklich ausgewählt :clue:
73&55
Wolfgang
13HN135 (DX) / Elster03 (Regional)
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Vorpommern/Rügen

#32

Beitrag von Zeroboy »

Na dann mal herzlich Willkommen. RDG = Ribnitz-Damgarten? Das sind schon ein paar Kilometer. Schauen wir mal was bei uns in der Region passiert.
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Vorpommern/Rügen

#33

Beitrag von Zeroboy »

Frohes neues gesundes Jahr an Alle. Das Jahr 2023 wurde am 30. Dez mit viel Funkverkehr geschlossen. Ich fand es hervorragend wie viele Stationen doch in Vorpommern zu finden sind und an diesem Tage den Weg auf die ORG fanden, die Freude war groß. Ich hoffe es bleibt so und der Zuwachs wird sich erhöhen. Vielen Dank auch an den "Pinsel" , es ist immer wieder ein Genuss Dich vom Helpter Berg zu Hören. Unsere riesigen Berge in Mecklenburg-Vorpommern :-) verschaffen uns Sende-Reichweite. In diesem Sinne, lasst die Geräte nicht verstauben.
Basti777
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Dez 2022, 10:22
Standort in der Userkarte: Rügen

Re: Vorpommern/Rügen

#34

Beitrag von Basti777 »

Gesundes neues Jahr an alle….

Wir sind immer qrv auf der 149.0875 falls du Freenet hast….
Ribnitz dammgarten ist ja nicht weit bis zu Bad sülzer runde…Hast du auch cb Funk
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Vorpommern/Rügen

#35

Beitrag von Zeroboy »

Für Freenet habe ich keine Geräte. Ich sehe auch nicht den Vorteil, es sei denn, man möchte das Nachbardorf störungsfrei in Stereo UKW erreichen. Die Reichweite ist zu gering. Fest installierte Geräte sind in der Grauzone und die Leistung ist noch geringerer, als bei Handfunkgeräten. Meine Yaesu's FT's setze ich dafür nicht ein. CB-Funk hat soviel Platz auf den 80 Kanälen, mittlerweile sind AM u. SSB frei auf 40 Kanälen nutzbar...und die Reichweite deutlich besser als Freent. Momentan sehe ich für Freenet echt keine Vorteile. :clue:
Basti777
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Dez 2022, 10:22
Standort in der Userkarte: Rügen

Re: Vorpommern/Rügen

#36

Beitrag von Basti777 »

Gesundes neues Jahr

2 Meter ist echt ne gute Idee man kann viel mit andere Leute reden..149.1125 hgw 149.050 Grimmen 149.0875 Bad sülzer runde
BuzzDee
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 10:56
Standort in der Userkarte: Lindenberg

Re: Vorpommern/Rügen

#37

Beitrag von BuzzDee »

So, nun muss ich diesen Thread mal kapern. Irgendwie gehöre ich ja auch noch zu Vorpommern, Mecklenburg ist aber nur 100m entfernt. Was soll ich sagen, ich war vor vielen vielen Jahren sehr aktiv beim CB Funk. Das ist aber ca. 20 Jahre her. Irgendwann war die Kiste dann aus und abgebaut. Nun hab ich den Rappel bekommen und den Krempel wieder aufgebaut, um zu hören, ob überhaupt noch was los ist.

Tja, leider sehr viel Stille. Irgendwo hab ich mal was italienisch sabbeln gehört, aber sonst scheint es wirklich tot zu sein. Ich muss aber auch zugeben, dass ich antennentechnisch grad etwas eingeschränkt bin. Mein Mast steht zwar noch, aber die große Antenne ist vor Jahren schon einem Sturm zum Opfer gefallen. Aktuell hängt ne alte Autoantenne unterm Dach, es kommt aber die Tage etwas besseres. Ich bin auch nicht sicher, ob das Gerät überhaupt noch die Frequenzen hält, hat immerhin auch viele Jahre in einer Kiste gelegen. Wie auch immer, bevor ich hier wieder größere Summen investiere würde es mich interessieren, ob im Großraum Demmin/Altentreptow/Stavenhagen noch was los ist.

BTW, ich war früher viel in der Jarmener Runde auch Kanal 18 aktiv. Vermutlich gibt es da keinen aktiven mehr von. Eigentlich auch irgendwie schade.

Ich wünsche euch was..
Basti777
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Dez 2022, 10:22
Standort in der Userkarte: Rügen

Re: Vorpommern/Rügen

#38

Beitrag von Basti777 »

Buzzdee sei gegrüßt auf cb funk ist nicht mehr viel los Rügen kaum noch was auf 33 ab und an…Freenet ist mehr los Anklam Wolgast Greifswald Rügen

Ich sage ganz ehrlich mit Freenet kommst du weiter aber willst du dx machen ist cb Funk besser ….

73 von Sebastian
BuzzDee
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 10:56
Standort in der Userkarte: Lindenberg

Re: Vorpommern/Rügen

#39

Beitrag von BuzzDee »

Sorry, aber was Freenet angeht, bin ich nicht auf dem Laufenden. Soweit ich weiß, ist das 2m Band, aber mit sehr bescheidener Leistung. Selbst bis Anklam sind es schon über 40km Luftlinie, HGW und Wolgast noch weiter. Da wird kaum etwas zu holen sein.

Schade, aber alles hat wohl seine Zeit. Naja, ich lass die Kiste aufgebaut, frisst kein Brot und schalte sie immer mal wieder ein. Vielleicht schreit ja mal wieder jemand durch den Lautsprecher.

55&73
Basti777
Santiago 1
Beiträge: 27
Registriert: Di 20. Dez 2022, 10:22
Standort in der Userkarte: Rügen

Re: Vorpommern/Rügen

#40

Beitrag von Basti777 »

Also ich komme mit 2 Meter von Rügen nach Anklam Wolgast und hgw…..also bau mal 2 Meter auf…..
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Vorpommern/Rügen

#41

Beitrag von Maulwurf »

Moin,
Was heißt bei Freenet "aufbauen" ?

Oder meinst Du Freenet-Frequenzen nutzen mit dafür illegalen Afugeräten?
Dann solltest Du bei solchen Tips das den Leuten auch klar vermitteln.
Was wer macht ist mir egal, solange ich nicht gestört werde.

Allerdings muss gerade ein Neuling auf dem Gebiet darauf hingewiesen werden.

73, Stefan

Außerdem, wenn jemand CB machen möchte ist Freenet so wie auch Afu die verkehrte Antwort.

Gesendet von meinem moto e30 mit Tapatalk

Nordlicht
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 19:44
Standort in der Userkarte: Rostock und Gelbensande

Re: Vorpommern/Rügen

#42

Beitrag von Nordlicht »

Moin BuzzDee !
Ich hatte vor einiger Zeit mal ein QSO in deine Region. War am Samstagabend auf Kanal 26 FM eine ganze Runde zB. Uwe vom Malchiner See. Die anderen Stationen waren aus Altentreptow , Stavenhagen und Umgebung. Es ist also noch etwas los bei dir.
Wünsche dir viel Erfolg und die besten Zahlen aus Rostock !
BuzzDee
Santiago 0
Beiträge: 3
Registriert: Mi 28. Feb 2024, 10:56
Standort in der Userkarte: Lindenberg

Re: Vorpommern/Rügen

#43

Beitrag von BuzzDee »

Hey, danke für den Tipp. Dann lass ich mal 26 nebenbei immer laufen, wenn ich am Platz bin.

Danke :banane:
Benutzeravatar
Zeroboy
Santiago 3
Beiträge: 100
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 00:00
Standort in der Userkarte: 17111 Borrentin
Wohnort: Mecklenburg-Vorpommern / Landkreis Mecklenburgische Seenplatte

Re: Vorpommern/Rügen

#44

Beitrag von Zeroboy »

Welches Lindenberg ist das? Die Region wäre mal interessant, denn wenn einer aus dem Lindenberg in meiner Nähe funken würde....würde ich das mitbekommen.
Nordlicht
Santiago 1
Beiträge: 29
Registriert: Mi 10. Apr 2019, 19:44
Standort in der Userkarte: Rostock und Gelbensande

Re: Vorpommern/Rügen

#45

Beitrag von Nordlicht »

So, was ist denn nun mit der Anmeldung von Basti777 zur Funkstaffel 2024 ? :clue:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“