Geräte mit SSB?

Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte mit SSB?

#16

Beitrag von lonee »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 14:11 also beschränke ich mich für meinen Teil auf´s zuhören..
Genau, und DU bist schuld, dass keine vernünftigen Geräte auf dem Markt sind, weil Du nur zuhören willst!! :lol: :lol: :lol:

Naja,... ist schon ein kleines bisschen Wahrheit dran. Wenn sich alle mit den Exportkisten eindecken, braucht man nichts anderes mehr zu produzieren.
Den Herstellern sind die Konsequenzen ziemlich egal, weil diese den Endnutzer treffen und nicht sie.
Wie wir ja wissen, liegt die Inbetriebnahme ja in der Verantwortung des jeweiligen Besitzers.

Du vermischt aber auch ein paar Dinge. Du hast Recht, wenn Du sagst das FM ein schlechteres S/N-Verhalten aufweist.
D.h. es braucht schon eine anständige Feldstärke, damit die Sprache ordentlich übertragen wird.
Dafür verursacht FM weniger Störungen in anderen Geräten.

Bei AM verhält sich die Sache ja etwas anders. Theoretisch wäre bei gleicher Leistung ein "weiter reichendes" Signal möglich.
Zumindest eines, welches besser klingt. Dazu muss aber auch die Schaltung im Gerät passen!
Was waren damals viele enttäuscht, dass viele 40/12er erheblich schlechter geklungen haben, als die ollen 12Ch mit Trafo drin.
Zudem ist AM auch im Empfang empfindlicher gegenüber umgebenden Störimpulsen. (Z.b. Zündung von KFZ´s, Lima, E-Motoren, Staubsauger und und und)

Tja,.. und jetzt wären wir wieder bei den "tollen" SSB-Geräten.
Dabei hätte gerade diese Betriebsart die Annehmlichkeiten hinsichtlich geringerem Rauschens und mehr Reichweite bei gleicher Endstufenbelastung.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Geräte mit SSB?

#17

Beitrag von DX555 »

SSB ist tatsächlich das kleine Wunder, aber nicht mit den um SSB erweiterten CB-Funk-Kisten.
Man nehme eine gut erhaltene, gebrauchte AFU-Kiste, passe mit der Leistung und den verwendeten Bändern etwas auf und gut is.
Das Ganze gibts für unter 400,- € und man hat ausgesorgt.
Und für FM das ewige "die-haben-aber-einen-zu-großen-Hub-Gejammer" ist tatsächlich kein Problem, denn der Hub läßt sich bei vielen Geräten in die Nähe der für CB-Funk tauglichen Werte regeln.

Die Damen und Herren, die mit einer SS9900 arbeiten, machen es im Prinzip genauso, nur daß sie aus meiner Sicht das Geld in ein technisch eingeschränktes Gerät stecken und auch oft schon bei 300,- € landen.

p.s. Ja, ich weiß, was ich hier vorschlage und auch, daß das nicht legal ist. Aber schauen wir uns den Thread zu Export-Geräten an und dann, ob die Mehrzahl der Besitzer eine Lizenz hat oder nicht .... :wink: Mehr Spaß machen die Kisten in jedem Fall. Mehr sage ich dazu nicht.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte mit SSB?

#18

Beitrag von lonee »

DX555 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 18:21 Und für FM das ewige "die-haben-aber-einen-zu-großen-Hub-Gejammer" ist tatsächlich kein Problem, denn der Hub läßt sich bei vielen Geräten in die Nähe der für CB-Funk tauglichen Werte regeln.
Ehm?
2,2 Khz CB zu ±5 KHz z.B. 757GXII?

Und dann klemmen manche Leutz noch ein Verstärkermike davor. Da braucht man sich dann nicht mehr wundern.
FM-N können nur die jüngeren Teile auf KW.
Gruß,
André
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Geräte mit SSB?

#19

Beitrag von DX555 »

Die Narrow-Einstellungen liegen auch oft noch leicht drüber, aber 2,5KHz, wie bspw. bei meiner TS480, verursachen erfahrungsgemäß keine Probleme.
Die Leute, die an ein AFU-Gerät noch ein VV-Mike hängen, haben es aber auch definitiv nicht begriffen. Die Dinger spielen in der Regel 1a mit dem O-Mike.
Benutzeravatar
realBigMac
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 13:08
Standort in der Userkarte: Kleinmachnow

Re: Geräte mit SSB?

#20

Beitrag von realBigMac »

Besten Dank, dann habe ich keine Geräte übersehen und muss überlegen, wie wichtig mit SSB ist.
CB: Grillmeister
AFu: DO1BBQ
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte mit SSB?

#21

Beitrag von lonee »

Oh, Doch! Die SSB Handgurke von Albrecht gäbe es ja auch noch!
Und die aktuelle Version soll sogar halbwegs funktionieren! Zumindest soll diese nicht mehr "leiern"..

Aber das wäre es dann wirklich schon.

Also aktuell wirklich nur 3 Geräte.. (oder 2,5! ;-) )

@DX555
Allerdings sind bei den meisten AFU-Geräten auch die Filter zu breit. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es auf dem "Kanal" schrabbelt, wenn der Nachbar funkt.
Allerdings ist die Frequenzbelegung, auf CB, bei weitem nicht mehr so dicht wie früher.
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Geräte mit SSB?

#22

Beitrag von Juliett Sierra »

realBigMac hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:49 Besten Dank, dann habe ich keine Geräte übersehen und muss überlegen, wie wichtig mit SSB ist.
Wie wichtig dir SSB ist, weißt du im Grunde genommen erst dann, wenn du eine Zeit lang mit SSB gearbeitet hast. Und wenn du das gemacht hast, dann lautet meine Prognose: du wirst auf SSB nie mehr verzichten wollen.
lonee hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 09:55Allerdings sind bei den meisten AFU-Geräten auch die Filter zu breit. Da braucht man sich nicht wundern, wenn es auf dem "Kanal" schrabbelt, wenn der Nachbar funkt.
Auf den ersten Blick sind solche Durchschläge auf Nachbarkanäle natürlich nicht gut bzw. FRÜHER was das ein Ärgernis.
Heutzutage ist das jedoch faktisch eher ein Vorteil in vielen Regionen Deutschlands - es bedeutet nämlich, dass sich die Chance beim scannen über die Kanäle erhöht, überhaupt jemand zu erwischen.
Und was meine Region angeht - ob es da nun Durchschläge auf zwei Nachbarkanälen oder auf 10 Nachbarkanälen gibt, ist schlicht und einfach total egal, niemand wird gestört.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte mit SSB?

#23

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 10:33 du wirst auf SSB nie mehr verzichten wollen.
Das würde ich zu 100% unterschreiben wollen.
Daher warte ich ja auch noch auf ein brauchbares SSB-CBle, was meine Gerorge ersetzen könnte.
Solange die Teile aber noch schlimmer sind, als eine olle Concorde3 oder Superstar 3600,... nee, lass mal.
Dazu wäre mir meine paar Teuros dann doch zu schade.
(Ich finde es übrigens auch ganz erstaunlich, welche "Wertsteigerung" diese SSB-Hafu von Albrecht erreicht hat. Als das Ding noch Dragon hieß, kosstete es nicht einmal die Hälfte!)

Ich habe ja auch nicht den "Drang" bzw. Zugzwang, denn ich kann mich ja auch noch anders betätigen.
Aber wenn das mein einziges Steckenpferd wäre,... dann wäre ich wohl ziemlich gefrustet.
Ich hatte es ja bereits geschrieben, ich finde die Nutzung "diverser" Geräte auf CB nicht unbedingt toll, weil es halt immer wieder zu Problemchen führt (oft der Unkenntnis der Nutzer geschultet).
Aber solange es nichts brauchbares gibt?
Da sind es eben nur die 3 Optionen
1. man bleibt bei AM/FM
2. man ärgert sich mit einem legalen Gerät herum
3. man nimmt ein Gerät, was für SSB sinnvoll ausgestattet ist. (leider mit der Option ggf. zur Kasse gebeten zu werden).
Gruß,
André
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Geräte mit SSB?

#24

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 11:18Ich hatte es ja bereits geschrieben, ich finde die Nutzung "diverser" Geräte auf CB nicht unbedingt toll, weil es halt immer wieder zu Problemchen führt (oft der Unkenntnis der Nutzer geschultet).
Aber solange es nichts brauchbares gibt?
Da sind es eben nur die 3 Optionen
1. man bleibt bei AM/FM
2. man ärgert sich mit einem legalen Gerät herum
3. man nimmt ein Gerät, was für SSB sinnvoll ausgestattet ist. (leider mit der Option ggf. zur Kasse gebeten zu werden).
zu deinem Punkt 2: man muss sich ja gar nicht mit einem legalen SSB-Neugerät herumärgern - kauft man sich bei Jörn Hofmann oder Markus Neuner eine Albrecht AE 5890 EU, dann hat man ein Gerät, welches eine sehr gute HF-Performance im RX und im TX Betrieb aufweist - da gibts nun wirklich nichts zu meckern. Einzig so einige (mechanische) Verarbeitungsmängel und der (mittlerweile) hohe Preis sprechen gegen die Albrecht aus meiner Sicht.
Als die Albrecht letztes Jahr noch 209 Euro kostete war sie eine klare Kaufempfehlung.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte mit SSB?

#25

Beitrag von lonee »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 17:46 man muss sich ja gar nicht mit einem legalen SSB-Neugerät herumärgern
Solange diese keinen Senderverzug besitzen, ist es doch ein ständiges Rumärgern. So stabil liegen dieser Art Geräte nicht auf der Frequenz.
Schon gar nicht bei Betrieb im Auto.
Spätestens bei 5 Stationen fängst Du am Clari an zu kurbeln, dass es auf Dauer keinen Spaß macht.

Nichts gegen die Arbeit von Jörn und Markus! Aber da sind nunmal die Vorgaben an die CB-Geräte. Und daran können die Jungs auch nichts machen.

Es wäre schon eine gute Sache, wenn man zu den Geräten wenigstens einen TCXO zur Nachrüstung bekommen könnte. (würde den Drift wenigstens ein bisschen mildern)
Oder ne Buchse mit z.B. 10Mhz Referenzsignal.
Aber nix ist!

Die simpelste Sache, dies einfach mittels Poti nachstimmbar zu machen, geht ja nicht. Dabei würden doch +-2khz in der Regel reichen.
(Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das durch Druck der Hersteller nicht doch möglich sein könnte).
Gruß,
André
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: Geräte mit SSB?

#26

Beitrag von DX555 »

Mal unter uns, was soll das mit dem Poti bringen? Du würdest dem nächstbesten hinterherkurbeln, nicht wissend, ob nun er oder Du einen Frequenzdrift hatte und damit Dich im Worst-Case komplett neben die Frequenz schießen.

Also ohne TCXO oder Refenzsignal (Abstimmung bspw. mittels CW und 800Hz "Differenzton") wird das ja alles nix.
Und während der Fahrt muß das natürlich einfach funktionieren, da macht man dann auch keine Asbtimmung mehr.
Bleibt also nur sowas wie ein TCXO oder OCXO.
Kilo-Whiskey
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: So 26. Jan 2020, 12:35
Standort in der Userkarte: Peine-Nordkreis

Re: Geräte mit SSB?

#27

Beitrag von Kilo-Whiskey »

Ja bei einigen Geräten ist ein Frequenzofen Pflicht! Aber dann gehts tatsächlich.
73
Ulf
KiloWhiskey
13LR065
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte mit SSB?

#28

Beitrag von lonee »

DX555 hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 19:11 Du würdest dem nächstbesten hinterherkurbeln, nicht wissend, ob nun er oder Du einen Frequenzdrift hatte und damit Dich im Worst-Case komplett neben die Frequenz schießen.
Ja, und?
Wenn beide auf der gleichen Frequenz sind (was man ja hören kann!) macht das doch nix.
Der nächste zieht sich wieder ein und der nachfolgende ebenfalls. Feddich.
Ist so ähnlich, wie ne Drakeline auf "Schwebungsnull" zu bringen, nur jetzt auf die anderen Stationen.
Einer "dient" dann als Referenz, selbst wenn er neben der eigentlichen Frequenz liegen sollte.

Du müsstest mal Funkbetrieb mit einem IC-202 machen. Nur analoge Frequenzanzeige, VXO und Clar.
Dann merkst Du, dass die absolute Frequenzanzeige gar nicht notwendig ist.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Geräte mit SSB?

#29

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:53
noone hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:07 Warum fragt nicht mal einer mit einem guten Draht bei den Importeuren nach wiso die Geräte immer zweifelhafter werden und die Vielfalt bei bestimmten Klassen gegen Null geht.
Die Antwort auf diese Frage ist doch simpel: Weil der aktuelle Kram mit ausreichend Marge verkauft werden kann!
Und wer In China bestellt und entsprechend zahlt, bekommt auch was er möchte! OK, Man sollte noch die QS dort machen, so wie es auch die Marke Stihl macht. (Zumindest von deren "Consumer-Class" weiß ich das definitiv).

Erst wenn die Importeure, denn Hersteller sind es ja nicht mehr, merken das sie ihren 0815-Krempel nicht mehr verkaufen.. Dann wird sich vielleicht etwas im Bestellverhalten ändern. Hier geht es auch wieder nur um´s Geld, wie überall auch.
Wird nicht "ausreichend verdient", muss man was ändern oder stampft die ganze Sache ein. Je nachdem wo mehr bei rumkommt. (ich schreibe bewusst nicht für wen!)
Es gibt noch nicht mal zertifizierte Premiumversionen.

Im Amateurfunk gab es die genau so wie bei HiFi Anlagen, das waren einfach Geräte die bei der Serien Prüfung ausgefallen sind und zur Nacharbeit kamen.

Weil man an diese Geräte nochmals Hand angelegt hat wurde dann auch mehr dran gemacht, Bedarf war da.

Diese Vatianten bekamen dann auch ein eigenes Logo.

Würde bei CB bestimmt auch funktionieren.

Stattdessen kaufen sich viele 80er und 90er Jahre Schrott dessen Bauteile schon die Sense im Nacken haben und stecken die Hälfte und mehr des Kaufpreises rein um die Teile sich hinpfuschen zu lassen.

Dann kommen bis zu 400Euro und teilweise noch mehr zusammen.

Dafür könnte auch ne Premiumversion angeboten werden.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Geräte mit SSB?

#30

Beitrag von Juliett Sierra »

lonee hat geschrieben: Mi 14. Dez 2022, 18:17So stabil liegen dieser Art Geräte nicht auf der Frequenz.
...
Spätestens bei 5 Stationen fängst Du am Clari an zu kurbeln, dass es auf Dauer keinen Spaß macht.
Du kannst das frequenzstabilste Gerät überhaupt haben, und dennoch wird es dir nur wenig nutzen, weil du am laufenden Band Gegenstationen hast, die eben (noch) nicht auf der Frequenz liegen. Das ist der Normalfall beim CB-Funk.
SSB im CB-Funk bedeutet quasi unausweichlich, immer auch wieder mal am Clari rumzukurbeln - völlig egal, wie frequenzstabil dein eigenes Gerät ist.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“