Geräte mit SSB?

Benutzeravatar
realBigMac
Santiago 1
Beiträge: 39
Registriert: Mo 14. Nov 2022, 13:08
Standort in der Userkarte: Kleinmachnow

Geräte mit SSB?

#1

Beitrag von realBigMac »

Moin!

Der Markt der CB-Geräte mit SSB scheint gelinde gesagt überschaubar oder übersehe ich da etwas?
Die Albrecht 5890 und eine Präsident Mc Kinley, der Rest sind AFu-Geräte, die "zufällig" auch CB können, so man das will.

Beide Geräte machen einen guten Eindruck, harte Kriterien, die mich zu einem der beiden tendieren lassen, finde ich nicht.
Mein altes Echomaster und der Road Devil werden an beiden vermutlich spielen :)

Wenn es ein "echtes" CB und kein Exportgerät sein soll, sind es echt nur die beiden?

Gruß,
Christian
CB: Grillmeister
AFu: DO1BBQ
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Geräte mit SSB?

#2

Beitrag von Fensterbrettfunker »

realBigMac hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:54 Mein altes Echomaster und der Road Devil werden an beiden vermutlich spielen
Da wäre ich mir nicht so sicher. Heutzutage bestimmt doch das Funkgerät die Modulation. Wenn Du die "überfährst", regelt es ab und/oder es klingt fürchterlich. Abhilfe schaffen da wohl nur interne Modifikationen, also Zulassung pfutsch.
Kannst ja mal nach ge(b)rauchen Alt-Presidenten suchen, das waren nicht alles Exportkisten :wink:

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte mit SSB?

#3

Beitrag von lonee »

Und es soll noch eine "neue" George geben, die dann wohl auch SSB haben soll.

Keines dieser beiden Geräte bietet Dir die Anpassung der Sendefrequenz auf den Funkpartner. Man kann immer nur die RX-Frequenz anpassen.
Leider ist dies den unbrauchbaren Regularien hinsichtlich CB zu verdanken. So ist es für mich auch nicht verwunderlich, wenn viele CB-ler zu Export- oder AFU-Geräten greifen. Mich persönlich würde es auch in der Bedienung stören, zumal wenn man AFU-TRXe gewohnt ist.

D.h., ich werde wohl noch lange auf ein legales CB-Gerät warten müssen, das entweder super frequenzstabil ist (utopisch), oder sich ein Hersteller einen Trick einfallen lässt.
So lange betreibe ich halt meine olle George 1 mit FM weiter und widerstehe weiterhin dem Drang einen AFU-TRX zu nutzen!
(ist ja auch nicht so, als ob im AFU-Bereich nichts los wäre, nicht wahr? ;-)
Gruß,
André
Benutzeravatar
White Montain
Santiago 2
Beiträge: 92
Registriert: Do 11. Nov 2021, 13:20
Standort in der Userkarte: Kassel

Re: Geräte mit SSB?

#4

Beitrag von White Montain »

Wenn es ein "echtes" CB und kein Exportgerät sein soll, sind es echt nur die beiden?
Ja, so ist es ! nur die zwei :roll:
da gibt es leider nicht viel Auswahl.
Die besten Zahlen 73+55
white mountain :sup:
13WM001
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Geräte mit SSB?

#5

Beitrag von Juliett Sierra »

realBigMac hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:54Die Albrecht 5890 und eine Präsident Mc Kinley, der Rest sind AFu-Geräte, die "zufällig" auch CB können, so man das will.
...
Wenn es ein "echtes" CB und kein Exportgerät sein soll, sind es echt nur die beiden?
Genau so ist es - die beiden.
Die CB-Funker haben (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) in ihrer übergroßen Mehrheit schlicht und einfach kein Interesse an zugelassenen SSB-fähigen CB-Funkgeräten, wie man schon von kompetenter Seite erfahren konnte. Und dieses mangelnde Interesse dürfte auch der Hauptgrund dafür sein, warum es halt nur noch zwei verschiedene SSB-Geräte mit Zulassung gibt.
Alternative: alte gebrauchte President Grant oder Superstar 3900 und noch weitere SSB-Geräte mit Zulassung.
Alternative 2: die gesetzlichen Bestimmungen genau so ernst nehmen, wie es die Bundesnetzagentur selbst auch tut ...
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Geräte mit SSB?

#6

Beitrag von noone »

Juliett Sierra hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 23:15
realBigMac hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:54Die Albrecht 5890 und eine Präsident Mc Kinley, der Rest sind AFu-Geräte, die "zufällig" auch CB können, so man das will.
...
Wenn es ein "echtes" CB und kein Exportgerät sein soll, sind es echt nur die beiden?
Genau so ist es - die beiden.
Die CB-Funker haben (aus durchaus nachvollziehbaren Gründen) in ihrer übergroßen Mehrheit schlicht und einfach kein Interesse an zugelassenen SSB-fähigen CB-Funkgeräten, wie man schon von kompetenter Seite erfahren konnte. Und dieses mangelnde Interesse dürfte auch der Hauptgrund dafür sein, warum es halt nur noch zwei verschiedene SSB-Geräte mit Zulassung gibt.
Alternative: alte gebrauchte President Grant oder Superstar 3900 und noch weitere SSB-Geräte mit Zulassung.
Alternative 2: die gesetzlichen Bestimmungen genau so ernst nehmen, wie es die Bundesnetzagentur selbst auch tut ...
Die Alternative 2 klingt gut!

Dann braucht man sich an nichts mehr zu halten!

Powerline, Engergiesparlampen, Netzteile etc etc und auch E-Autos nichts mehr ist ohne Störung, vor allen juckt das die Bundesnetagentur nicht!
Anstelle vom Marktüberwachung und Durchsetzung von Vorschriften bis hin zu Belastung (bis zur Insolvenz inclusive der Anteilseigner -Änderung des GmbH Rechts und AG-Rechts- und Vollhaftung der Geschäftsführer) der Inverkehrbringer von Schrott und Müll nur Schweigen im Walde.

Zur Zeit sind wir bei dem Messdienst bei Achselzucken nach dem Motto - nützt eh nix mehr!

Was erwarten die dann vom Volk
Zuletzt geändert von noone am Di 13. Dez 2022, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Arco-Express
Santiago 9+15
Beiträge: 1859
Registriert: Mo 12. Mai 2014, 15:29
Standort in der Userkarte: 88512 Mengen, Württ.
Wohnort: 88512 Mengen

Re: Geräte mit SSB?

#7

Beitrag von Arco-Express »

Fensterbrettfunker hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 22:20
realBigMac hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:54 Mein altes Echomaster und der Road Devil werden an beiden vermutlich spielen
Da wäre ich mir nicht so sicher. Heutzutage bestimmt doch das Funkgerät die Modulation. Wenn Du die "überfährst", regelt es ab und/oder es klingt fürchterlich. Abhilfe schaffen da wohl nur interne Modifikationen, also Zulassung pfutsch.
Kannst ja mal nach ge(b)rauchen Alt-Presidenten suchen, das waren nicht alles Exportkisten :wink:
Das ist so nicht vollständig und betrifft wohl nur die McKinley von President.

An den AE 5890 EUers können sowohl das Echo Master Plus Classic als auch das Road Devil betrieben werden, zumindest an denen, die bisher erhältlich waren. Da derzeit aber fast überall ausverkauft, muß die neue Charge ab Frühjahr 23 abgewartet werden und ob die dann evtl. Technische Änderungen noch VV-Mikes so wie bisher tolerieren, muß erst noch in Erfahrung gebracht werden.

Allerdings…: Die O-Mikes der bisherigen 5890 EU ´s sind so gut, hell und klar, daß z. B. bei meinen 5890er kein großer Unterschied zwischen O-Mike und z. B. dem Zetagi +5 festzustellen ist.
Es sei, die Echofunktion vom Echo Master soll genutzt werden.

73 vom Arco-Express aka Rolliopa :opa: neu in DX: Radio Donau :wink: Robert
QRV … : ☀️ CH 78 FM / 🌙 CH 01 FM
Alles klar ? :mrgreen:


…über die große Boomerang erreichbar
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte mit SSB?

#8

Beitrag von lonee »

Arco-Express hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 00:24 Echofunktion
:wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
9394.jpg
9394.jpg (27.79 KiB) 1354 mal betrachtet

Wo ist der Kotz-Smiley?

Leute,... Echo braucht kein Mensch wenn es um Verständlichkeit geht.
Allenfalls bringt das was in türkischer oder italienischer Sprache und auch nur dann, wenn das Mike bis zum Aaa,.. Hiintern aufgerissen ist.!
Alles andere wird unverständlicher (wobei ich das auch im vorigen Fall so sehe).

Und wenn jetzt wieder das Argument kommt: "Damit klinge ich anders!", dann gäbe es 2 Möglichkeiten.
1. Die Stimme ist einfach so furchtbar!?
2. User, Mike und Gerät passen einfach vom Bla-Frequenzgang nicht zusammen!
Gruß,
André
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Geräte mit SSB?

#9

Beitrag von mibo666 »

Ganz leichtes Echo kann aber durchaus für einen besseren Klang sorgen, aber wirklich nur ein Hauch und auch nur in FM. Nicht so wie der Kollege auf der 34LSB, der hat seine Echokammer in einer Echokammer.... Vier, fünfmal und die Länge reicht für ganze Sätze... Der quatscht sich quasi dauernd selber rein, ich kann nicht mal sagen ob es italienisch oder spanisch ist.

Zurück zum Thema:

Bis es neue SSB CB-Geräte gibt wird wohl noch eine ganze Weile dauern, die Nachfrage ist zu gering und das obwohl sehr viele Leute eben SSB haben wollen. Ist ein Paradox.
Ich konnte mich mit den beiden verfügbaren Geräten nicht anfreunden, schon gar nicht für so extrem viel Geld plus der bekannten Macken. Deshalb habe ich mich für ein TEAM 1011/CRT9900 entschieden. Das funktioniert auf 10m Afu recht ordentlich und ich kann es auch problemlos zum hören auf CB verwenden. Alles ohne Bastelei oder Umbauten beim KistenDoc, einfach bezahlen, aufstellen und benutzen.

Man könnte so ein Gerät auch als CB-Funke verwenden, mit zurück gedrehter Leistung und auf den offiziellen Kanälen. Das merkt niemand und man stört auch nichts und niemanden damit.

Und genau so werden es wohl mittlerweile viele CB-Funker sehen und deshalb lieber zum "Export"Gerät greifen als sich für teuer Geld plus Nacharbeiten ein zugelassenes Ding hinzustellen was dann auch noch in vielen Bereichen schlechter funktioniert.

Was gibts denn für Möglichkeiten aus der Misere rauszukommen? Die Exportgeräte zu verbieten hat noch nie funktioniert, und würde auch Afus treffen.
Also müssen die Hersteller ihren Geräten einen deutlichen Mehrwert einbauen damit der Kunde es akzeptiert. Warum es aber von den Exportbüchsen keine zugelassene Version gibt verstehe ich nicht, so groß kann doch der Aufwand nicht sein, vor allem weil ja fast alles über Software gesteuert ist.
Im FM/AM Bereich wird das doch schon ewig so gemacht: Gerät hat Zulassung, zwei Kabel durchzwicken oder eine Tastenkombination und es ist offen mit allen Funktionen und Leistungen. Siehe President Bill oder CRT Millenium usw. Damit hätten die regelkonformen Leute recht ordentliche SSB Geräte und wer es nicht lassen kann macht das Ding dann halt frei von den gesetzlichen Hürden.
Schwupps wäre ein offizieller Markt da der die Nachfrage bedienen könnte....

Und kommt mir jetzt nicht mit: Die McSSB und das 5890 kann man doch auch "freischalten". Ja, aber danach sind die Dinger immer noch weit vom Standard entfernt, das Albrecht ist Ausstattungs- und Schaltungstechnisch aus einem Land vor unserer Zeit und das President hat Macken die für den einen oder anderen nicht auszuhalten sind. Abgesehen davon ist es grottenhäßlich, aber das ist jetzt nur meine Meinung :mrgreen:

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte mit SSB?

#10

Beitrag von lonee »

mibo666 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:14 Abgesehen davon ist es grottenhäßlich,
Naja, über Geschmack lässt sich trefflich streiten. Manche Menschen finden auch Putten oder Gartenzwerge toll!
Mancher "Künstler" macht auch "Kunst" die Andere als Schrott bezeichnen! (was ich zuweilen völlig nachvollziehen kann).

Mir ginge es einfach nur um die sinnvolle Nutzbarkeit eines solchen Gerätes. So, wie sie derzeit verkauft werden, sind sie nicht vernünftig nutzbar.
Ja, ich weiß, die Vorgaben. Aber es gibt auch durchaus unsinnige Vorgaben, die dann geändert werden sollen wenn´s nicht passt!
Leider hat man dahingehend einfach keinen Einfluss.

Mir tut es nur um die Kollegen aus dem CB-Sektor leid. Jetzt haben sie SSB, und es wird wieder "kastriert".

Was die Wahl vieler CB-ler bzgl. ihrer Geräte betrifft, habe ich zwar dafür ein gewisses Verständnis, aber ich würde mir das nicht leisten.
Dazu ist mir "der Wisch" "zu teuer". Dem "Jedermannsfunker" winkt ne OWI (die auch recht teuer werden kann), uns kann im blödesten Fall auch noch der "Darfschein" abgenommen werden. (Zusätzlich zur OWI!).. Nää, dass brauch ich nun wirklich nicht.
Für die 5 x im Jahr CB, reicht auch legal 40Ch 4W FM.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Geräte mit SSB?

#11

Beitrag von noone »

Zugelassene SSB Geräte gibt es eigentlich genug, nur nicht im Europäischen Markt und wenn es doch so ist wie früher als es zu vielen teueren Geräten auch einen Billigeimer gab, wie zb die SuperCheeta und danach als sich einige Importeure die Mühe machten ein legales Gerät auf den Markt zu bringen. War auch wieder eine Massenware.

Schauen wir auf den US Markt da gibt es ein paar Geräte mehr, nur eben nach FCC und nicht nach Eu Vorschriften.

Mit der Zulassung von FM in den USA (nachdem die nach einigen Jahrzehnten gemerkt haben, dass es keine Restbestände von US-11m-BOS-Geräten mehr gibt) sind nun auch die AM/SSB Geräte dort angezählt, neue Geräteversion heist in FCC-Land neue Baumuster und neue strengere Vorschriften, wärend die alten Geräte ewig weitergebaut wurden solange Teile verfügbar waren und die Änderungen des Bauplans minimal waren.

So werden einige Geräte Geschichte. Ne neue Texas Ranger wird es zb auch nicht mehr geben, die 11m Billigkisten in AM/FM werden den Markt überschwemmen. Selbst wenn nur ein FM-Modul reingepfropft wird dann ist es eben ein neues Gerät und es gilt kein Bestandschutz mehr.

Viele Länder, dh. Entwicklungsländer, Freihandelspartner, Vasallen und Sklavenstaaten der USA übernehmen die FCC Vorschriften und Zulassungen weil sie kein eigenes Personal stellen, keine nationale Eigenständigkeit besitzen und keine eigene Zulassungstelle haben wollen - kostet Geld.

Einige wenige Länder kümmern sich praktisch auch nicht darum, unregulierter Funk ist auch Kommunikation solange er in seinem Frequenzbereich bleibt, zb im Hinterland von einigen südamerikanischen Staaten, auf See oder auf Inselchen auf die Länder nur Besitzansprüche erheben wegen der Ausdehnung ihrer Wirtschaftszohne. (Öl Fisch und zukünfiger Unterseebergbau)

Das ist aber dann auch der eigentliche Markt für günstige offene KW-AFU-Geräte in normaler Technik (traditionelle AFU-Hersteller).

Nach meiner Beobachtung war es vor dem Ukraine-Konflikt auch egal was man zb in den UDSSR-Nachfolgern verwendete, siehe zb die ultrabreiten Alinco und Dragon (halt eben Non-SSB) Geräte, die teilweise 24 bis 34MHz abgedeckt haben. Kann ja mal jemand was dazu schreiben der sich damit auskennt, zur Zeit ist ja zum russischen Markt dicht, man bekommt nur Beutegut der Ukraine bei den Senderöhren.
Zuletzt geändert von noone am Di 13. Dez 2022, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte mit SSB?

#12

Beitrag von lonee »

Uiuiui, mit welchem Bein bist Du denn heute aufgestanden noone?

Auch gewisse Normen haben ihre Vorteile. Wenngleich sie nicht immer allen passen, ist es auch immer nur ein Kompromiss.
Und ja, ein Kompromiss ist immer das schlechteste, weil sich alle immer nur auf die niedrigsten Nenner einigen/einigen können.

Und vor Allem, wenn alle Geräte nach der gleichen Norm hergestellt werden, kann man diese auch überall zulassen.
Und ja, so kann man natürlich auch Kosten für die Kontrolle einsparen. Ist ja auch nicht mies, wenn das eingesparte Geld dann guten Dingen zugute käme.
Ist also nicht immer alles schlecht.
Allerdings hast Du dahingehend Recht, dass die Vielfalt der Geräte einfach verloren geht. Alleine wenn man mal die Auswahl um 1978 rum, mit jetzt vergleicht.
Kleine Firmen können solche Zertifizierungen manchmal nicht finanzieren und sind weg vom Fenster.
Innovation findet dann auch nur noch im kleinen Rahmen statt. Also bei denen, die sich diesen Luxus noch leisten können.

Es hat also, wie immer, 2 Seiten.
Gruß,
André
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Geräte mit SSB?

#13

Beitrag von noone »

lonee hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 12:24 Uiuiui, mit welchem Bein bist Du denn heute aufgestanden noone?

Auch gewisse Normen haben ihre Vorteile. Wenngleich sie nicht immer allen passen, ist es auch immer nur ein Kompromiss.
Und ja, ein Kompromiss ist immer das schlechteste, weil sich alle immer nur auf die niedrigsten Nenner einigen/einigen können.

Und vor Allem, wenn alle Geräte nach der gleichen Norm hergestellt werden, kann man diese auch überall zulassen.
Und ja, so kann man natürlich auch Kosten für die Kontrolle einsparen. Ist ja auch nicht mies, wenn das eingesparte Geld dann guten Dingen zugute käme.
Ist also nicht immer alles schlecht.
Allerdings hast Du dahingehend Recht, dass die Vielfalt der Geräte einfach verloren geht. Alleine wenn man mal die Auswahl um 1978 rum, mit jetzt vergleicht.
Kleine Firmen können solche Zertifizierungen manchmal nicht finanzieren und sind weg vom Fenster.
Innovation findet dann auch nur noch im kleinen Rahmen statt. Also bei denen, die sich diesen Luxus noch leisten können.

Es hat also, wie immer, 2 Seiten.
Ich habe keine Normen kritisiert nur dass Vielfalt und Preisbildung durch Mitbewerber wegfällt.

Dazu kommt der SSB-Markt schrumpft.

Mobil ist AM und FM bei uns in Europa hat sich wie im Betriebsfunk und 11m Behördenfunk (Geschichte) eben nicht die AM/SSB Schiene durchgesetzt sondern FM. Mobilgeräte bestimmten schon immer den Markt, Stationsgeräte waren für 11m irgendwann auch nur Geräte der Mobilplatinen drin, am Anfang meist mit einem Netzteil, größeren Bedienelementen, Anzeigeinstrumenten und einem etwas größeren Lautsprecher. Irgendwann sind die absehbar ausgestorben und die SSB Mobilgeräte - eigentlich logisch, dass die folgen. Auch sind die Vorschriften etwas Weltfremd für SSB auf AM-Basis denn Frequenzstabilität ist ein bischen ein Fremdwort für 30-60% über dem möglichen Preis verkaufte Junktech. Eine TX Feinverstellung oder eine Anschussmöglichkeit für eine genaue Mutterfrequenz, bzw einen Steckplatz (unter einer Klappe auf der Rückseite oder sonstwo) wäre sinnvoll, wenn man schon keinen digital kompensierten Quarzgenerator bei den Geräten ab Werk einsetzt.

Stattdessen Billigtechnik für teuer Geld, ich habe 1990 mehr Geld verdient als heute. Dazu kommt, dass gerade in den letzten 2 Jahren eine Inflation eingesetzt hat, vorher waren es nur Preislastenverschiebungen sowie Blasen und der Markt hat sich allen Bemühungen die Teuerung anzuheizen widersetzt.

Sprich Funkgeräte sind zu teuer! (Damit sind nicht diese zigarettenschachtelgroßen Dinger gemeint.) Das hatten wir aber auch einmal in der Anfangszeit als der Happen der Importeure, Handel und Staat 70% des Preises ausgemacht hatten und so viele keine inzwischen teilweise vergessenen Elektronikmanufakturen in Europa und auch Deutschland existierten. Später war das bei den Satreceivern der Fall, als baugleiche Geräte von 2000DM Grundig, 1500DM Loewe, 1200DM Technisat und 600DM Drake (US-Schwarzimport über Armeesupermarkt 400DM) zu haben waren.

Wenige Importeure und noch weniger Vielfalt bedeutet die Importeure brauchen sich nicht anzustrengen und können ordentlich zulangen. Gerade wenn man zb die Inflationsgeschichten bedenkt, da langt jeder in der Vertriebskette Kette auch mal gerne zu auch wenn er nicht so betroffen von den nur zum Teil oder gar nicht gestiegenen Gestehungskosten ist.

Beispiel ich hab auf Grundlagen meiner Daten zu CO2 Emisionen (Energiebedarf) und Marktpreisen(Subskriptionspreisen und Terminmarkt) einmal die reale Preisstiegerung der Hausmarkentiefkühlpizza 3Stück zu 1,99 abgeschätzt die jetzt 2,69Euro kostet, ich kam nur auf 15Cent Preisteigerung nach Steuern, nicht auf 70Cent. Große Player fixieren den Preis im Voraus durch Terminmarkt und Vorbestellung.
Gleiches beim Öl das Mineralöl das in einem Jahr verbraucht wird ist in Fördermengerahmen und Preisrahmen schon im Voraus bestellt.
Was heute verkauft wird wurde letztes Jahr oder sogar vorher finanziert, was es jetzt mehr kostet ist einfach nur Geld eingesteckt.

Das war jetzt OT ich komm aufs Thema zurück.

Warum fragt nicht mal einer mit einem guten Draht bei den Importeuren nach wiso die Geräte immer zweifelhafter werden und die Vielfalt bei bestimmten Klassen gegen Null geht.

Und wo die US-Geräte bleiben die ja jetzt auch FM haben dürfen und auf AM teilweise überlegen sind.



Mit welchem Bein ich aufgestanden bin?

Ich hab hier eine instabil funktionierende Heizung, bei der ich die Stauscheibe reinigen und einstellen sowie Düse und Filter tauschen muss,in der Scheune muss ich noch zum Dach hochkettern weil dort eine Undichtigkeit war, und muss heute noch zu meinen 2t QTH. Zusätzlich zur Bank die jetzt aufmacht um Geld umzubuchen für Überweisungen die wegen Verzögerungen nicht abgingen. Leider hab ich jetzt mit der BAfA zu tun da der Betrieb bei dem ich war geschlossen hat, die Leistungen kommen nicht weil ich eine Lohnsteuerberichtigung wegen einer Falscheinteilung auf Lohnsteuerklasse 1 ohne Kinder beantragt habe, weil der Kurzarbeiterlohn daher zu gering berechnet wurde und ich daher eine neuen Lohnbescheinigung von meinem AG brauche, eine vorläufige Auszahlung gäbe es nicht, weil man anscheinend zu faul ist eine Nachberechnung zu machen. Man stelle sich vor das Finanzamt hat seit März gebraucht um die Steuerklasse zu berichtigen weil es per Elster nicht vorgesehen ist, so haben die mich in ihrer Datenbank kurz zum Gastarbeiter gemacht, dann die Steuerklasse und Kinderzahl per Hand berichtigt um mich dann wieder zum Deutschen zurück zu pfuschen. Die derzeitigen Arbeitgeberkandidaten sind Spitzbuben bzw Sonderautomobilbranche mit ewigem Sommerzwangsurlaub zur Neppsaison und Fülltagen zur Weihnachtszeit mit 3 Tagen selbst einteilbarem Urlaub, der andere Kandidat zahlt sehr gut hat aber Rüstungsanteile ich habe noch nicht gewagt meiner Frau zu vermitteln, dass ein Panzer oder ein Angriffsfahrzeug eine Friedensgerät ist bin aber auch nicht davon überzeugt, ich weis aber dass das Zeug in den Händen von Idioten die keine Ahnung von Wetter, Mathematik und Geschichte haben nichts zu suchen hat, ein Panzertheater ist für beide Seiten ein Panzertheater und wenn die Kulisse wechselt dann auch die Vorteile.

Der Co oder aufpasst, dass ich nicht in der Scheune abstürze und liegen bleib hat sich soeben angekündigt.(Wäre auch nicht so schlimm, dann hab ichs hinter mir, auch gut, Arbeit ist auch ein Kampf und zwar ein ehrenhafter - ich komm dann also nach Valhall - das chistliche Konzept geht nicht auf, siehe Weltgeschichte) Zusätzlich noch, das Auto ist auch am Verrecken, wenn nicht eine Fehlfunktion der 5ten Einspitzdüse für die Reinigung des Rußfilters vorliegt verabschiedet sich gerade ein Injektor.

Ich geh zur Bank es wird Zeit.

Heute wollte ich noch beim Funkkeller vorbei, seh aber jetzt wieder dass es wieder nix wird.
Zuletzt geändert von noone am Di 13. Dez 2022, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Geräte mit SSB?

#14

Beitrag von lonee »

noone hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 13:07 Warum fragt nicht mal einer mit einem guten Draht bei den Importeuren nach wiso die Geräte immer zweifelhafter werden und die Vielfalt bei bestimmten Klassen gegen Null geht.
Die Antwort auf diese Frage ist doch simpel: Weil der aktuelle Kram mit ausreichend Marge verkauft werden kann!
Und wer In China bestellt und entsprechend zahlt, bekommt auch was er möchte! OK, Man sollte noch die QS dort machen, so wie es auch die Marke Stihl macht. (Zumindest von deren "Consumer-Class" weiß ich das definitiv).

Erst wenn die Importeure, denn Hersteller sind es ja nicht mehr, merken das sie ihren 0815-Krempel nicht mehr verkaufen.. Dann wird sich vielleicht etwas im Bestellverhalten ändern. Hier geht es auch wieder nur um´s Geld, wie überall auch.
Wird nicht "ausreichend verdient", muss man was ändern oder stampft die ganze Sache ein. Je nachdem wo mehr bei rumkommt. (ich schreibe bewusst nicht für wen!)
Gruß,
André
Benutzeravatar
Fensterbrettfunker
Santiago 9
Beiträge: 1180
Registriert: Do 5. Aug 2021, 18:53
Standort in der Userkarte: HF-sichere Schlucht, Thueringen DE

Re: Geräte mit SSB?

#15

Beitrag von Fensterbrettfunker »

Arco-Express hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 00:24 Das ist so nicht vollständig und betrifft wohl nur die McKinley von President.

An den AE 5890 EUers können sowohl das Echo Master Plus Classic als auch das Road Devil betrieben werden, zumindest an denen, die bisher erhältlich waren.
Danke für diese Erkenntnis. Also darf man bei der Albrecht davon ausgehen, das der Modulationszweig im Rahmen des Zulässigen ausgeschöpft werden kann? Das ist natürlich löblich, allerdings finde ich nun wieder die 5890
mibo666 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:14 grottenhäßlich
:roll:
mibo666 hat geschrieben: Di 13. Dez 2022, 10:14 Und genau so werden es wohl mittlerweile viele CB-Funker sehen und deshalb lieber zum "Export"Gerät greifen als sich für teuer Geld plus Nacharbeiten ein zugelassenes Ding hinzustellen was dann auch noch in vielen Bereichen schlechter funktioniert.
Und genau deswegen stagniert wohl auch der Markt für zugelassene Geräte.
Sind wir doch mal ehrlich: Die sind bestenfalls noch für Lokalrunden geeignet, aber auch nur wenn alle Teilnehmer zugelassene Geräte haben (gibt´s das überhaupt noch irgendwo?) Und wohl auch nur im ländlichen Raum, wo sich zumindest QRM in Grenzen hält.
Ansonsten braucht es a) natürlich -wesentlich- mehr Leistung, und b) mehr Hub. Deutschsprachige Stationen hört man mit braven Geräten zwar übersteuert, kann sie aber mit etwas Phantasie noch irgendwie verstehen. Interessant wird´s bei DX-Versuchen in fremder Sprache. Das gibt dann nur Geächze und Gekrächze.
Auf AM klingt´s zwar deutlich angenehmer, aber auch da hat man mit zugelassenen Geräten keine Chance, da ja kaum was ausschlägt und man mit der Mod nicht gescheit aus dem Rauschen kommt.
Sehr schade. Letzte Chance wäre SSB. Aber, so viel (für mich wirklich richtig viel) Geld ausgeben, damit es aufgrund der Vorgaben auch wieder nicht richtig funktioniert? Nee! Aber, auch eine OWI wäre für mich natürlich viel Geld, also beschränke ich mich für meinen Teil auf´s zuhören..

Jetzt auch mit PMR :!:
CB eher passiv. Sind ja alle nur noch auf Weitverbindungen aus, und da möchte ich nicht stören.
Freenet bevorzugt.

JO50HO/JO50IO 23 FM/USB
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“