AE5890 unbek. Mod. Kunst oder kann das weg?

Antworten
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

AE5890 unbek. Mod. Kunst oder kann das weg?

#1

Beitrag von Wagen-8-1 »

Hallo,
Da ich nächstes Jahr (hoffentlich) meine AFu Lizenz bekommen werde fange ich schon mal an Geräte anzuschaffen, wenn sich günstige Gelegenheiten bieten.

Bei einem AE5890 (in AFu Konfiguration) ist mir auf der Platine eine Modifikation aufgefallen (denke mal die Experten dafür sind eher in diesem Unterforum):
AE5890_mod_frage.jpg
Nach Vergleich mit Service Manuals aus dem Netz sieht es für mich so aus:
  • Das Trimmpoti rechts is das einschlägig bekannte RV19
  • für mich sieht es so aus als ob durch die nachträglich eingelötete Drahtbrücke der Kondensator C148 gebrückt wird, sonst nix
  • aber es kann natürlich sein dass in diesem Zusammenhang gleichzeitig noch andere Dinge (an anderer Stelle) modifiziert wurden die ich rein optisch nicht entdeckt habe
Die Frage ist nun: Ist das Kunst oder kann das weg??? (mag meine Geräte eher unverbastelt). Hintergrund: Das fragliche Gerät wurde wohl zum Zeitpunkt der Modifikation mit einem (ebenfalls modifizierten) Verstärkermikrofon betrieben, ich würde das Gerät aber mit dem Orignal Elektret-Mikrofon betreiben.
Ergibt das einen Sinn? Sollte man das wieder rückgängig machen wenn das Originalmikro zum Einsatz kommt?

Danke schon mal
H

P.S.: Würde vorschlagen bitte keine Diskussion anzufangen a la "warum dieses Gerät, kauf dir für den Anfang besser ein xxx ... ! Was soll das denn kosten?, Warte doch erst mal ab...etc etc " es geht mir jetzt wirklich nur konkret um diese Modifikation. Danke!
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AE5890 unbek. Mod. Kunst oder kann das weg?

#2

Beitrag von ax73 »

Ich würde einfach mal den Originalzustand herstellen und sehen was passiert.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AE5890 unbek. Mod. Kunst oder kann das weg?

#3

Beitrag von lonee »

Wie wäre es, wenn Du es zunächst einmal mit dem originalen Mikrofon ausprobiertst?

Irgend jemand, wird sich wohl auch etwas dabei gedacht haben, als er "diese Brücke schuf"! ;-)
Möglicherweise ein "Mod" vom Händler?

Ansonsten hast Du recht; das Poti ist hässlich, also weg damit! :lol:
Gruß,
André
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: AE5890 unbek. Mod. Kunst oder kann das weg?

#4

Beitrag von Wagen-8-1 »

BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:53 Also für mich sieht das so aus, als wäre der C148 (original 68nF) schon mal ausgelötet und ausgetauscht worden. So sehen mir zumindest dessen Lötpunkte aus.
Die Handy-Aufnahme ist nicht die beste....aber jetzt wo du's sagst , könnte sein.
BlaBlaBlubb hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 21:53 Ebenso vermute ich, dass hierbei die Platinenbahn beschädigt wurde und keine Verbindung mehr zum vorgelagerten FM-Hubtrimmer RV19 mehr hatte. Daher die Drahtbrücke oberhalb der Platine, die das wieder korrigiert.
Dachte ich auch erst, aber nach den Service-Unterlagen (Leiterbahn) und auch Messung ist es so dass der (im Bild) obere Lötpunkt des C148 mit dem Poti verbunden ist und der untere mit dem 12k Widerstand links neben C148. Dann würde der Draht tatsächlich den C148 überbrücken. Dann macht das mit dem Austausch natürlich keinen Sinn... seltsam.

73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: AE5890 unbek. Mod. Kunst oder kann das weg?

#5

Beitrag von Wagen-8-1 »

Danke an alle bisher für die Analyse!
lonee hat geschrieben: Mo 12. Dez 2022, 22:44 Wie wäre es, wenn Du es zunächst einmal mit dem originalen Mikrofon ausprobiertst?

Irgend jemand, wird sich wohl auch etwas dabei gedacht haben, als er "diese Brücke schuf"! ;-)
Möglicherweise ein "Mod" vom Händler?
Das (Verstärker-)Mikrofon das ursprünglich zeitgleich mit dem Mod genutzt wurde habe ich nicht zu dem Gerät bekommen, nur das Original-Elektret-Mikrofon von Albrecht, das kann ich also nicht ausprobieren und da liegt das Problem. Ob die Modifikation überhaupt was mit dem Mike zu tun hat ist auch nur meine Spekulation.

Ich könnte einfach ruhiger schlafen (egal ob mit oder ohne diese Drahtbrücke) wenn der Mod irgendwie bekannt wäre und ich wüsste was das soll...also nicht dass da mit dem "falschen" Mike irgendwann magischer Rauch aufsteigt :-)
73
Heinz
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
DeltaKiloMike
Santiago 7
Beiträge: 632
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 18:04
Standort in der Userkarte: Gießen

Re: AE5890 unbek. Mod. Kunst oder kann das weg?

#6

Beitrag von DeltaKiloMike »

Ich kenne Gerät u. Schaltplan nicht, aber es erscheint mir naheliegend jetzt nachzusehen, welche Funktion besagter C148 hat und die Brücke dann mal zu entfernen :wink:

73, Mike
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: AE5890 unbek. Mod. Kunst oder kann das weg?

#7

Beitrag von lonee »

hm,..
Ich weiß nicht... Wenn ich als "Modofikateur" etwas auf mich halte, dann sorge ich auch dafür das Mods weitestgehend universell sind.
D.h. selbst wenn das Originalmike leiser sein würde, sollte es trotzdem funktionieren.
An der Pinbelegung wird doch nicht herumgefummelt worden sein!?
Also warum kannst Du es nicht mit dem Mike ausprobieren? Stecker ab?

Die Brücke legt nahe, dass entweder Bauteile umgangen, oder eine zusätzliche Verbindung geschaffen wurde.
Eine defekte Leiterbahn konnte ich auf dem Bild jedenfalls nicht entdecken, wo eine solche Brüche vielleicht noch Sinn machen würde.
Da ich weder Gerät, Blockschaltbild, noch Schaltplan kenne, wüsste ich auch nicht den Sinn zuzuordnen.
Möglicherweise auch nur ein Mod bzgl. der NF vom Audiozweig....
Gruß,
André
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AE5890 unbek. Mod. Kunst oder kann das weg?

#8

Beitrag von ax73 »

Die 5890 besitzt eine sog. Multilayer-Platine.
Das heißt daß sowieso nur ein Teil der Leiterbahnen sichtbar verläuft.
Zumindest die ersten Serien fielen durch sehr viele kalte Lötstellen
auf. Da gibt es viele Möglichkeiten weshalb so eine Drahtbrücke verlegt
wurde.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Wagen-8-1
Santiago 4
Beiträge: 226
Registriert: Do 10. Nov 2022, 16:07
Standort in der Userkarte: Wunstorf

Re: AE5890 unbek. Mod. Kunst oder kann das weg?

#9

Beitrag von Wagen-8-1 »

Ich werde die Kiste (jetzt ohne die Brücke) mal von jemandem mit AFu Lizenz probefahren lassen. Bei Tests (noch mit der Brücke) und dem Elktret Mikro war tatsächlich die Modulation von Gegenstellen als recht leise beschrieben worden.. muss aber nichts mit der Brücke zu tun haben und vielleicht sollte man sich davon bei der Analyse nicht voreingenommen leiten lassen.

Ich denke es macht wenig Sinn zu spekulieren ohne den Schaltplan der 5890 zu kennen. Ein Servicemanual mit Schaltplan und Platinenlayout von 2011 findet man mit minimalem Aufwand per google (mag jeder selbst machen, will den Link hier nicht reinstellen aus (c) Gründen, offenbar hat Albrecht etwas gegen die Publizierung seiner Service Manuals sonst würden sie es selbst tun). Vielleicht hat ja jemand privaten Zugriff auf aktuellere Service Manuals (Gerät etwa 2 Jahre alt) und kann Licht in die Sache bringen. Ansonsten wird das halt mein erstes Bastelprojekt für die Zeit wenn ich selbst die AFu Lizenz habe (Tests mit dummy load versteht sich).

73
Heinz

P.S.: Das Gerät hatte noch (mind.) einen weiteren Mod, der nach meiner unmaßgeblichen Meinung nicht wirklich perfekt ausgeführt war: der hier [1] beschriebene Missbrauch der "4/Gain/Lock" Taste zum Umkodieren des Geräts beim Einschalten. Das hatte zur Folge dass das Tastenfeld gestört war und Drücken der besagten Taste oft zu Phantom-Signalen anderer Tasten geführt hat (Taste 2 "CH9/19" ==> Frequenzbereich wechselt). Nach Rückbau funktioniert die Taste wieder einwandfrei zum Wählen des Mic und RF Gains. Also: eine gewisse Skepsis ist bei den Mods an dem Gerät vielleicht angebracht.

[1] https://youtu.be/O18xV33iyC4 (nicht nachmachen, siehe oben)
13RF4077
AE 6110 Vox, AE 5890 EU, SuperStar 3900 Multi, Stabo XM 4000 (vintage), Ant: EFHW (lambdahalbe.de), MLA MC-20 (OM0ET), Albrecht Gamma 2, Albrecht CBM-108, Stabo "CB Sat" (vintage, stealth, fun)
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“