President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

Antworten
Point2003
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 23:51
Standort in der Userkarte: 42477

President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#1

Beitrag von Point2003 »

Hallo an alle

Danke für die aufnahme im Forum. Freu auf nette unterhaltungen und beitrege .

So nun zu mein problem hoffe die Profis können mir helfen.

Habe eine President Grand 2 classic und habe folgendes Problem...und zwar habe ich die funke am Netzteil angeschlossen angemacht und hate ein QSO.

Alles lief 1A bis ich dann auf kanal 45 gegangen bin ,um mit mein kupel zu funken dann habe ich ihn gerufe, und Plötzlich ist das gerät ausgegangen. Habe die Sicherung getauscht weil sie dursch war und beim anmachen brennt sie wieder dursch.

folgendes habe ich getestet

Anderes Netzteil 12v 4ampere da fliegt die sicherung nicht raus aber das Gerät geht trozdem nicht an, aber es komnt zu ein ton in der Box tuck tuck tuck bleibt aber trozdem aus keine Reacktion von Gerät. Was kann es sein??? Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Vorraus an die Profis
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#2

Beitrag von lonee »

Ich würde annehmen wollen: Endstufe durch und ggf. auch Festspannugsregler...

Einpacken und zum Onkel Dr schicken und nicht weiter herumexperimentieren.
Wenn eine Sicherung durchgeht, ist im Inneren des Gerätes etwas passiert das zu einer zu hohen Stromaufnahme geführt hat.
Das kann ein Kurzschluss sein, aber auch ein gestorbener Transistor. (fast gleicher Effekt)
Da nützt es wenig, wenn man nur die Sicherung austauscht und es weiter probiert. Im blödesten Fall macht man so, noch weitere Bauteile kaputt.
Gruß,
André
Point2003
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 23:51
Standort in der Userkarte: 42477

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#3

Beitrag von Point2003 »

Hallo

Danke für die schnelle Antwort.
lonee hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 13:11 Ich würde annehmen wollen: Endstufe durch und ggf. auch Festspannugsregler...

Einpacken und zum Onkel Dr schicken und nicht weiter herumexperimentieren.
Wenn eine Sicherung durchgeht, ist im Inneren des Gerätes etwas passiert das zu einer zu hohen Stromaufnahme geführt hat.
Das kann ein Kurzschluss sein, aber auch ein gestorbener Transistor. (fast gleicher Effekt)
Da nützt es wenig, wenn man nur die Sicherung austauscht und es weiter probiert. Im blödesten Fall macht man so, noch weitere Bauteile kaputt.
habe am Gerät nichts gemacht. Liegt jetzt wieder im Karton ,das Gerät ist wie neu und noch mit Schutzfolie auf dem Display und original garantie siegel drauf .

oki habe verstanden und bei wem kann ich das Gerät reparieren lassen???. Aber ich verstehe nicht warum ist es denn einfach so kaputt gegangen ???, Sehr komisch davor hat es noch Funktioniert von jetzt auf gleich tot

Bei wem kann ich es Reparieren und was kostet es ???
Zuletzt geändert von Point2003 am So 11. Dez 2022, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#4

Beitrag von lonee »

Also... alle elektronischen Bauteile funktionieren innen drin mit Rauch. Kommt der raus, ist das Ding kaputt...

Nein, Schwerz beiseite. So wie Du es beschreibst, klingt es zumindest nach dem vermuteten Defekt.
Und leider ist ein "Sterben" einer Endstufe auch nicht vorherzusehen. Ich gehe aber auch mal davon aus, dass Deine Antennenanlage sowie Koaxkabel soweit OK sind und das SWR < 2 war.

Du bist aber auch nicht der Einzige, der so ein Problemchen hat. War letzte Woche schon mal Thema.

Bei den hiesigen Sponsoren wie z.B. Jörn oder Markus könnte man reparieren lassen.
Also Bensons Funktechnik, oder Neuner Funk.
Gruß,
André
Django001
Santiago 8
Beiträge: 905
Registriert: Mi 31. Jul 2019, 15:57
Standort in der Userkarte: Moosbach

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#5

Beitrag von Django001 »

Bei meiner Grant 2 ging auch das Gerät aus.
Es hat sich rausgestellt, dass der Drehschalter (Ein und Aus) defekt war.
Stabo hat mir noch einen gebrauchten Schalter besorgen können, eingebaut und läuft wieder.
Kann aber nicht sagen, ob diese Schalter noch neu hergestellt werden! :clue:
Die Sicherung brennt jetzt nicht mehr durch.
"Der Funke springt bereits seit 1975 über die QRG!"
Früher waren Rauchzeichen angesagt, jetzt "QRP-DX" und sonst nix! :lol:
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

Point2003 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 14:14habe am Gerät nichts gemacht. Liegt jetzt wieder im Karton ,das Gerät ist wie neu und noch mit Schutzfolie auf dem Display und original garantie siegel drauf .
Also du hast das Gerät gebraucht gekauft von einem privaten Verkäufer, richtig?
Aber Rechnung des Händlers, wo das Gerät mal neu gekauft wurde, hast du nicht, auch richtig?
Was hast du bezahlt für das Gerät?
Mit welcher Antenne hast du gesendet?
Wie war dein SWR/Stehwellenverhältnis?
oki habe verstanden und bei wem kann ich das Gerät reparieren lassen???. Aber ich verstehe nicht warum ist es denn einfach so kaputt gegangen ???, Sehr komisch davor hat es noch Funktioniert von jetzt auf gleich tot
Bei wem kann ich es Reparieren und was kostet es ???
Fast immer geht fast alles 'ganz plötzlich' kaputt - das gilt auch für Funkgeräte ... das hatten wohl alle schon mal, ich auch.
Für eine Reparatur empfiehlt sich Jörn Hofmann - Benson Funktechnik in Hamburg. Eine der besten Adressen in Deutschland, wenn es um die Reparatur von Funkgeräten geht. Jörn Hofmann wird dir nach einer ersten Durchsicht des Gerätes vermutlich auch sagen können, wie viel eine Reparatur kostet - das können 25 Euro sein oder auch so viel, dass es nicht mehr lohnen wird, zu reparieren ... letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Point2003
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 23:51
Standort in der Userkarte: 42477

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#7

Beitrag von Point2003 »

Django001 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 17:52 Bei meiner Grant 2 ging auch das Gerät aus.
Es hat sich rausgestellt, dass der Drehschalter (Ein und Aus) defekt war.
Stabo hat mir noch einen gebrauchten Schalter besorgen können, eingebaut und läuft wieder.
Kann aber nicht sagen, ob diese Schalter noch neu hergestellt werden! :clue:
Die Sicherung brennt jetzt nicht mehr durch.
Das komische ist ,mach ich es am 12V 4ah Netzteil drann mit einer sicherung hält die sicherung, kann es auch an und auschalten aber beim anmachen tuck tuck tuck es aus der Box, und wenn ich das gerät aus mache hört es auf. Also denke der An&Aus schalter klappt.

Oki auch wenn es der schalte ist bekommt man es auch schwer, und selber reparieren mach ich nicht.
Weil mir das Gerät zu schade ist um am ende alles kaputt zu machen ,weil man es nicht kann ist es nicht wert. Also besser reparieren lassen, kostet was aber das super teil läuft dann wieder.
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#8

Beitrag von hotelbravo29 »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 18:17 Für eine Reparatur empfiehlt sich Jörn Hofmann - Benson Funktechnik in Hamburg. Eine der besten Adressen in Deutschland, wenn es um die Reparatur von Funkgeräten geht. Jörn Hofmann wird dir nach einer ersten Durchsicht des Gerätes vermutlich auch sagen können, wie viel eine Reparatur kostet - das können 25 Euro sein oder auch so viel, dass es nicht mehr lohnen wird, zu reparieren ... letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.

Der Empfehlung kann ich mich nur ausdrücklich anschließen ! :tup:
Ich hatte jetzt diese - eher unwahrscheinlichen Fall - :sdown:
Hatte nach vorheriger Absprache dem Jörn meine DX 5000 hingeschickt . Bei nem Anruf hat er mir dann verklickert , das die fällige Reperatur teurer wäre als ne Neue - bauchgleiche Funke - Also hab ich gleich bei diesem Telefonat en neues Gerät geordert . :paper: Bereits 2 Tage später lag das neue Gerät vor mir . :thup: :tup:
Das ist der Service beim Jörn ( Benson Funktechnik ) in Hamburg :king: Da ist der Kunde , in dem Fall wir Funker , eben tatsächlich König !
73 vom Manni
Point2003
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 23:51
Standort in der Userkarte: 42477

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#9

Beitrag von Point2003 »

Juliett Sierra hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 18:17
Point2003 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 14:14habe am Gerät nichts gemacht. Liegt jetzt wieder im Karton ,das Gerät ist wie neu und noch mit Schutzfolie auf dem Display und original garantie siegel drauf .
Also du hast das Gerät gebraucht gekauft von einem privaten Verkäufer, richtig?
Aber Rechnung des Händlers, wo das Gerät mal neu gekauft wurde, hast du nicht, auch richtig?
Was hast du bezahlt für das Gerät?
Mit welcher Antenne hast du gesendet?
Wie war dein SWR/Stehwellenverhältnis?
oki habe verstanden und bei wem kann ich das Gerät reparieren lassen???. Aber ich verstehe nicht warum ist es denn einfach so kaputt gegangen ???, Sehr komisch davor hat es noch Funktioniert von jetzt auf gleich tot
Bei wem kann ich es Reparieren und was kostet es ???
Fast immer geht fast alles 'ganz plötzlich' kaputt - das gilt auch für Funkgeräte ... das hatten wohl alle schon mal, ich auch.
Für eine Reparatur empfiehlt sich Jörn Hofmann - Benson Funktechnik in Hamburg. Eine der besten Adressen in Deutschland, wenn es um die Reparatur von Funkgeräten geht. Jörn Hofmann wird dir nach einer ersten Durchsicht des Gerätes vermutlich auch sagen können, wie viel eine Reparatur kostet - das können 25 Euro sein oder auch so viel, dass es nicht mehr lohnen wird, zu reparieren ... letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.
Nein das Gerät habe ich mal geschenk bekommen, ist schon länger her. Nein habe keine rechung ,aber eine rechung würde mir auch nichts bringen ist länger wie 2 jahre her.

Sende mit einer A99 5.50meter lang auf unsern Dach aufgebaut , meine stehwelle habe ich auch eingestellt auf 1:1 denke daran lage es nicht.

Kann es auch sein das das Netzteil zu stark war ,habe ein
13.8V 30ampere aber glaube auch nicht das es daran lag, den es lief ja vorher.

Oki werde mal googlen nach dem Jörn Hoffmann vielen dank noch mal für eure hilfe .
Point2003
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Sa 10. Dez 2022, 23:51
Standort in der Userkarte: 42477

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#10

Beitrag von Point2003 »

hotelbravo29 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 19:04
Juliett Sierra hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 18:17 Für eine Reparatur empfiehlt sich Jörn Hofmann - Benson Funktechnik in Hamburg. Eine der besten Adressen in Deutschland, wenn es um die Reparatur von Funkgeräten geht. Jörn Hofmann wird dir nach einer ersten Durchsicht des Gerätes vermutlich auch sagen können, wie viel eine Reparatur kostet - das können 25 Euro sein oder auch so viel, dass es nicht mehr lohnen wird, zu reparieren ... letzteres ist aber eher unwahrscheinlich.

Der Empfehlung kann ich mich nur ausdrücklich anschließen ! :tup:
Ich hatte jetzt diese - eher unwahrscheinlichen Fall - :sdown:
Hatte nach vorheriger Absprache dem Jörn meine DX 5000 hingeschickt . Bei nem Anruf hat er mir dann verklickert , das die fällige Reperatur teurer wäre als ne Neue - bauchgleiche Funke - Also hab ich gleich bei diesem Telefonat en neues Gerät geordert . :paper: Bereits 2 Tage später lag das neue Gerät vor mir . :thup: :tup:
Das ist der Service beim Jörn ( Benson Funktechnik ) in Hamburg :king: Da ist der Kunde , in dem Fall wir Funker , eben tatsächlich König !
73 vom Manni
Ja das ist ein top Service. Hatte auch überlegt eine neues zu holen, aber leider giebt es das Gerät nicht mehr und somit dachte ich ich lasses es reparieren, weil es ist zu schade um es in den müll zu werfen weil es schaut aus wie neu. Habe es ja nur 2 bis 3 mal benutz danach lag es im Schrank rum .
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#11

Beitrag von lonee »

Point2003 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 19:30 Kann es auch sein das das Netzteil zu stark war ,habe ein
13.8V 30ampere
Nope, das Gerät würde ja auch an einer 200Ah Batterie funktionieren. Einzig dass die Spannung des Netzteils höher als 13,8V wäre, könnte zu unerwünschten Effekten führen.
Point2003 hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 19:45 Habe es ja nur 2 bis 3 mal benutz danach lag es im Schrank rum .
.
Tja,.. so ähnlich ist es mit auch ergangen. Ein Funkgerät funktionierend abgebaut, umgezogen, Gerät trocken im Schrank gelagert... Nach einer Weile angeschlossen und feststellen dürfen: Kaputt!
In meinem Fall war das ein IC-910H, wo die Treiberstufe für 2m und 70cm einfach so gestorben war. Und diese ist von Icom leider nicht mehr lieferbar!
Gruß,
André
Benutzeravatar
DX555
Santiago 3
Beiträge: 150
Registriert: Fr 5. Mär 2021, 08:33
Standort in der Userkarte: Aachen

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#12

Beitrag von DX555 »

Für den Kollegen mit der defekten Treiberstufe bei seinem ICOM http://funkperlen.blogspot.com/2017/07/ ... -7400.html
Selbst wenn Originalersatzteile fehlen, geht oft noch was.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: President Grant 2 geht nicht mehr an Bitte um hilfe

#13

Beitrag von lonee »

@DX555
Danke für den Hinweis. Jedoch hat sich das Thema bereits letztes Jahr erledigt.
Da mein 910H maximal ausgestattet war, habe ich ihn sogar noch in Zahlung geben können.
Klar, funktionierend wäre besser gewesen, jedoch so immer noch mehr dafür bekommen als nix.
Von dem Umbau hatte ich auch schon gelesen, aber mangels Werkzeug dafür + fehlender Ausbildung als HF-Techniker... Naja. Dann gehts halt nicht.
Selbst der Sarikaya hat sich nicht daran getraut. Und das heißt in meinen Augen schon etwas.

Da ich aber unbedingt wieder einen UKW-Allmode wollte, bin ich wieder bei Icom hängen geblieben. Man lernt ja einfach nicht dazu.. :-)
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“