Albrecht AE6290 macht Probleme

Fischkopp
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 18:51
Standort in der Userkarte: Merseburg

Albrecht AE6290 macht Probleme

#1

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Funkgemeinde,

ich habe ein seltsames Problem mit meinen Funkgerät und ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Ich bin Funkeinsteiger und habe mir nach langer Recherche
die AE6290 mit einem Netzteil 5-7Amp und einer Magnetfußantenne zugelegt.

Soweit so gut. Das Funkgerät habe ich mittels Bananenstecker mit dem Netzteil verbunden und die Antenne zu Versuchszwecken erst mal auf den Schornsteinfegertritt meiner DG-Wohnung gestellt. Interessanter Weise hatte ich aus dem Stand eine Stehwelle von 1,3.
Da dachte ich mir:"Das ist ja völlig entspannt"

Dieser Aufbau hat nach meiner Unerfahrenheit auch so gut funktioniert. Da einzige was auffällt ist,

1. Ich habe eine Dauerstörung von S5, trotzdem empfange ich manchmal polnische oder tschechische Funker und das sehr klar.
2. Die Anzeige der Sendeleistung am Gerät ist bei versuchter Kommunikation maximal bei 4 und ich habe Videos gesehen, wo diese voll ausschlägt. Ist das normal?

Da mich die Gesamtsituation nicht zufrieden stellte, hab ich beschlossen, das Funkgerät direkt am Auto auszuprobieren.
Also habe ich mir einen Stecker am Ende mit Bananenbuchse für den Zigarettenanzünder besorgt und bin gespannt aber siegessicher zum nächsten freien Hügel gefahren um das zu testen.

Gesagt getan.
Also ab auf den Hügel, Antenne aufs Dach, Stecker in Autodose. Dieser hat auch eine kleine Kontrollleuchte, welche auch die Funktionstüchtigkeit bestätige.
Den ersten Bananenstecker verbunden und als ich den zweiten einsteckte, ging die Kontrollleuchte aus und somit kein Strom mehr da. Das versuchte ich noch mehrmals mit dem gleichen Ergebnis. So ein Ärger...
Ich, inzwischen mittelschwer enttäuscht, fuhr wieder heim und probierte es am Auto meiner Kleinen aus.
Und siehe da, das gleiche Ergebnis! Sobald der zweite Stecker nur ansatzweise Kontakt bekommt, ist der Strom weg. Sicherungen sind nicht gefallen.

Nun stehe ich da und bin keine Stück schlauer und habe noch mehr Fragezeichen überm Kopf....

Nun hoffe ich auf eure Fachkenntnisse, Ideen und Geduld .

Viele Grüße und Dank im voraus.
Stefan
skahde
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:14
Standort in der Userkarte: Taunusstein
Wohnort: Taunusstein

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#2

Beitrag von skahde »

Durchgang messen, Plus und Minus vertauscht? Zeig mal ein Foto von der Konstruktion, dann kann man mehr sagen.
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#3

Beitrag von Juliett Sierra »

Fischkopp hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 13:31Nun hoffe ich auf eure Fachkenntnisse, Ideen und Geduld .
Sofern dein Funkgerät nach den Aktionen in den Autos immer noch am Netzteil funktioniert, handelt es sich sehr wahrscheinlich um ein Problem der Stromversorgung und nicht um ein Problem mit dem Funkgerät selbst.
Mach mal Fotos und stell sie hier ein, wie der Kollege schon sagte.
Ich selbst habe auch solch einen Stecker für die Zigarettenanzünderdose im Auto, das funktioniert einwandfrei.
Deine anderen Fragen bzw. Anmerkungen sollten später erörtert werden aus meiner Sicht - erstmal das wichtigste Problem beheben.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#4

Beitrag von wasserbueffel »

Die Zigarettenanzünder Stecker haben öfters Kontaktprobleme.
Besonders wenn der Zigarettenanzünder oft benutzt wurde.
Kenn ich vom Navi und Handy zu hauf.Da ist viel wackeliger Müll auf dem Markt.

Würde mal mit einem Multimeter messen ob da wirklich 12 Volt anliegen.
Einmal Zig Anzünder Stecker hin und herdrehen oder etwas bewegen,dabei messen.

Walter
Adria21
Santiago 2
Beiträge: 55
Registriert: So 11. Sep 2022, 17:16
Standort in der Userkarte: Heppenheim (Bergstraße)

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#5

Beitrag von Adria21 »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 16:54 ...
Einmal Zig Anzünder Stecker hin und herdrehen oder etwas bewegen,dabei messen.
...
Das wäre auch mein Tipp gewesen. Habe schon so oft erlebt, dass 12V-Steckdosen, die nie benutzt wurden, offenbar eine (Fett?)-Schicht ansetzen, die Kontaktprobleme schafft.
Gruß von der Bergstraße
73, Tom
--------------------------------
Team CB Minicom mobil + PNI Escort HP62 / QRV Ch 9 FM
Team Tecom Duo C / QRV Ch 1 Freenet + Ch 9 PMR
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#6

Beitrag von Juliett Sierra »

wasserbueffel hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 16:54Die Zigarettenanzünder Stecker haben öfters Kontaktprobleme.
Besonders wenn der Zigarettenanzünder oft benutzt wurde.
Adria21 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 16:59Habe schon so oft erlebt, dass 12V-Steckdosen, die nie benutzt wurden, offenbar eine (Fett?)-Schicht ansetzen, die Kontaktprobleme schafft.
Also wenn die Zig-Dosen oft benutzt werden, gibt es häufig Probleme - doch wenn sie (fast) nie benutzt werden, gibts genauso viel Probleme???
Wie auch immer - ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass es an den Zig-Dose in den beiden Autos liegt, weil ja der gleiche Fehler bei beiden Autos aufgetaucht ist; das sieht mir eher nach Fehler in dem Stecker aus und/oder Fehler bei der Verkabelung Funkgerät zu Stecker.
Aber gut - Spannung messen an den Dosen mit hin- und herdrehen des Steckers ist natürlich nicht falsch.
Wobei mindestens ein wenig Spannung in beiden Zig-Dosen der Autos ja vorhanden war, ansonsten hätte die Kontrollleuchte vom Stecker nicht leuchten können.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Fischkopp
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 18:51
Standort in der Userkarte: Merseburg

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#7

Beitrag von Fischkopp »

Erst einmal vielen Dank für eure Antworten und Tipps,
das Auffällige ist, dass bei beiden Autos beim Einstecken sofort die Kontrollleuchte des Steckers leuchtet.
Kein Wackelkontakt oder Ähnliches auch beim Bewegen bzw. Drehen des Steckers. Nur wenn der zweite Bananenstecker dazu kommt, ist der Saft weg.
Kurioser Weise ist am Netzteil alles in Butter...

Da ist dich irgendwas faul...
Dateianhänge
IMG-20221024-WA0002.jpg
IMG-20221024-WA0000.jpg
IMG-20221024-WA0001.jpg
Benutzeravatar
cpufrank
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Fr 3. Sep 2004, 21:23
Standort in der Userkarte: Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#8

Beitrag von cpufrank »

Funktioniert ein Zigarettenanzünder im Auto?

Wenn ja ist der Adapter schuld, das Funkgerät hast du ja erfolgreich ausgeschlossen. Warum hat der Ziggi Adapter überhaupt eine LED? Nicht das es sich um einen Adapter mit Spannungswandler handelt. Die gibts für Handfunkgeräte mit 7-8 Volt Ausgang was natürlich falsch wäre.
vy 73, Frank, Tango Hotel (bekennender Albrecht Fan)

Warnung: Beiträge von mir können satirische Merkmale oder sogar blanken Zynismus, Sarkasmus und Ironie enthalten!
(Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.)
Benutzeravatar
hotelbravo29
Santiago 7
Beiträge: 517
Registriert: Di 29. Jan 2008, 21:48
Standort in der Userkarte: Hann. Münden Weser Bergland-Hessen/Niedersachsen
Wohnort: Hann. Münden
Kontaktdaten:

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#9

Beitrag von hotelbravo29 »

Für mich hört sich deine Beschreibung so ziemlich nach einer klassischen Verpolung vom ZiggiStecker an . Da ja in Verbindung vom Netzteil die Kiste normal läuft , dürfte in dem Adapter der Fehler liegen , da geb ich den Vorredner Recht ! :tup:
Da wird dir nichts anderes übrig bleiben und den ZiggiStecker zu öffnen . Kleinen Kreuzschraubendreher verwenden .
Entweder ist es tatsächlich eine Spannungsreduzierung verbaut ODER die beiden Anschlußkabel sind falsch montiert ( angelötet) .
Der Mittelpin ist feder gelagert und drückt wahrscheinlich auf eine Glassicherung . Normaler weise ist der Mittelpin immer die + Leitung , die beiden Ferdklammern außen sind pasender weise der - Pol . Entsprechend sollte das rote Kabel am Mittelpin ( + ) angeschlossen sein und das schwarze Kabel an der äußeren Ferderklammer ( - ) .
Diesen Schritt bitte als erstes machen , da kannste dir womöglich das aufschrauben sparen
Wenn das wirklich so , wie beschrieben angeschlossen ist , dann nimm ein Multimeter und überprüfe die an den verwendeten Bananenbuchsen ankommende Spannung ! Da wirst du ja sehen , ob die erforderlichen 12 V rauskommen oder irgend ne andere Spannung . Die Kiste braucht 12 V oder etwas mehr ( 13,8 V ) ! Das Multimeter zeigt auch an , wenn die Polung verkehrtrum anliegt ! Alles andere macht dir die Probleme !
Dann viel Erfolg bei der Problembehebung :tup:
73 vom Manni
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#10

Beitrag von wasserbueffel »

Es gibt ja auch Zig Anzünderstecker mit 5 Volt Ausgang.
Also für Navi oder Handy.
Nicht das solch einen erwischt hast.
Also Aufschrauben wie mein Vorredner sagte oder Ausgangs Spannung messen.

Walter
skahde
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 09:14
Standort in der Userkarte: Taunusstein
Wohnort: Taunusstein

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#11

Beitrag von skahde »

5V-Adapter würde wahrscheinlich zum Erscheinungsbild passen. Oder einfach mal die Polung nachmessen und auch mal einen ohmschen Verbraucher an den Adapter anschließen. Brennt ein Birnchen? Ich habe einen Adapter mit anderen Steckverbindern. Da hatte ich es im ersten Versuch geschafft, eine Lötverbindung mit Widerstand unendlich herzustellen. Lämpchen war an, Funke nicht. Neu verlötet, voila. Wurde der Adapter so geliefert oder sind die Buchsen selbst angebracht? Dann würde ich aus gesundem Misstrauen mir selbst gegenüber dort anfangen.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3158
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#12

Beitrag von mibo666 »

Ich habe das hier schon so oft geschrieben: Eine Zigarettenanzünderbuchse ist eben das, eine Buchse für den elektrischen Anzünder. Sonst nix.
Ist auf keinen Fall brauchbar für Geräte die keinen eigenen Akku als Puffer haben, laden geht damit, aber Geräte die ordentlich Strom ziehen und dabei auf eine saubere, ununterbrochene Verbindung angewiesen sind nicht.
Das Problem ist nicht nur der Dreck, Staub und Krümmel die sich nunmal unweigerlich in der Buchse sammeln und dort zu einem erheblichen Spannungsabfall führen, sondern auch der wackelige Stecker an sich. Jede Erschütterung, jede Bewegung am Kabel, ja schon scharfes Anschauen verändert den Kontakt. Meisten sind die beiden Klammern die Problemkinder. Beim Zigarettenanzünder ist es egal ob er mit 11v oder 12,7v zum glühen gebracht wird, dauert halt ein bisschen länger. Ein Funkgerät macht dann ganz komische Sachen, bei der richtigen Fehlerfrequenz geht es auch mal kaputt.

Abhilfe für einen schnellen Test: Die Buchse aussaugen und mit Brillenputztüchern ausreiben. Dann den Stecker rein UND drehen, ruhig ein paarmal hin und her. Damit kratzt man eine noch bestehende Dreck- oder Oxidschicht runter. Wenn ein Spannungsmesser griffbereit ist, den an die Bananenbuchsen klemmen, den Stecker bewegen und schauen ob sich die Messung verändert.

Für weitere Nutzung ein eigenes Stromkabel von der Batterie zum Funkgerät ziehen, vorne absichern und die andere Seite mit ordentlichen Steckern versehen. Bananenbuchsen sind für Telefonanlagen gedacht, das war das Arbeitswerkzeug beim "Fräulein vom Amt". Nimm Powerpole oder XT60 Stecker, bekommt man im Funkfachhandel oder bei Obi. Wenn du nicht das halbe Auto zerlegen willst oder kannst, dann gehts über den Sicherungskasten, die meisten Autos haben da noch Platz für einen zusätzlichen Halter. Den kann man einzeln kaufen, einsetzen und mit zwei kurzen Strippen anschließen. Macht jede Autowerkstatt, kostet etwa eine halbe Stunde, der Halter vlt. nochmal 5€. Darüber gehen dann min. 10A, das ist mehr als genug. Ein 2,5mm² Kabel zur Funke ziehen, das kann leicht unter den Teppich oder hinter Blenden geschoben werden. Lässt sich rückstandslos wieder entfernen wenn das Auto zurück gegeben wird.

Störungen daheim zu finden ist ein anderes Thema, dazu findest du hier im Forum viele Tipps. Wenn du dazu Fragen hast, dann lies dich durch und frag dann im entsprechenden Beitrag nach, die Sache ist nicht einfach aber meistens machbar. Ganz störungsfrei wird es in der Stadt aber nie mehr werden, dafür ist einfach zu viel Schrott auf dem Markt. Obwohl, wenn demnächst der große BlackOut kommt ist wieder Ruhe auf den Bändern....

Achja: Willkommen im Forum und viel Spaß beim Funken, das ist ein faszinierendes Hobby, auch wenn der Einstieg nicht ganz einfach ist.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#13

Beitrag von Juliett Sierra »

Fischkopp hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 17:44 ... das Auffällige ist, dass bei beiden Autos beim Einstecken sofort die Kontrollleuchte des Steckers leuchtet.
Kein Wackelkontakt oder Ähnliches auch beim Bewegen bzw. Drehen des Steckers. Nur wenn der zweite Bananenstecker dazu kommt, ist der Saft weg.
Verlink doch bitte mal einen Stecker, den du gekauft hast - also GENAU den gleichen.
So ein Teil wie von dir habe ich im Netz gar nicht gefunden, jedenfalls auf die Schnelle nicht.

Ich selbst habe ja den folgenden:
https://www.ebay.de/itm/193425703283?ch ... 2kEALw_wcB
Das funktioniert übrigens einwandfrei, auch mit Geräten, die deutlich mehr Strom ziehen, als deine Albrecht. Ebenso gibt es keinerlei Probleme beim fahren, auch nicht, wenn es holpert - dieser Stecker sitzt ausreichend fest in der Zig-Dose vom Auto. Jede Menge CB Funker benutzen diesen Stecker und haben keine Probleme. Das alles mal zu diesem Thema, weil Kollege mibo das ja anzweifelt in Beitrag 12.

Aber bei dir hat das ja auch alles nichts mit der Stromstärke zu tun, die deine Albrecht beim senden zieht - bei dir gehen ja sozusagen schon die Lichter aus, bevor du auf die Sendetaste des Funkgerätes gedrückt hast.
Im Moment würde ich also auch wie schon einige Kollegen zuvor darauf tippen, dass du einen 5-Volt-Adapter erwischt hast z.B. für ein Handy - für diese Annahme spricht so einiges. Wobei diese Dinger normalerweise keine Kupplungen für Bananenstecker haben, das also spricht dann wiederum gegen diese Idee - außer natürlich, du hast dir da selbst was gebaut.

Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du nicht im Besitz eines kleinen Multimeter Messgerätes. Also wenn nicht, musst du dir so ein Ding UNBEDINGT besorgen, da führt für einen CB-Funker kein Weg dran vorbei - kostet um die 15 Euro, das reicht für den Anfang erst mal.
CB Funk ist in aller Regel kein Plug-and-Play-Hobby!
hotelbravo29 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 18:35Da wird dir nichts anderes übrig bleiben und den ZiggiStecker zu öffnen . Kleinen Kreuzschraubendreher verwenden .
Entweder ist es tatsächlich eine Spannungsreduzierung verbaut ODER die beiden Anschlußkabel sind falsch montiert ( angelötet)
Genau. :tup:
Wobei ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass in einem vorgefertigten Stecker tatsächlich die Anschlusskabel falsch verlötet sein sollen - bliebe also die Spannungsreduzierung übrig ...
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Fischkopp
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Mi 19. Okt 2022, 18:51
Standort in der Userkarte: Merseburg

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#14

Beitrag von Fischkopp »

Eure Hilfsbereitschaft ist der Wahnsinn!
Nun muss ich erstmal das Problem auch Dank eurer Erfahrung weiter einkreisen und festmachen.

https://www.ebay.de/itm/175451004105?mk ... media=COPY

Das ist der Stecker meines Vertrauens. Der Händler hat sich anscheinend auf Funkequipment spezialisiert.
Ich werde nächste Woche mein Multimeter auf die Stromversorgung ansetzen und mal schauen, was dabei rauskommt.
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Albrecht AE6290 macht Probleme

#15

Beitrag von lonee »

Bei manchem Zubehör, ist man vor keiner Überraschung gefeit. Verpolte Adapterstecker habe ich auch schon mal bekommen.
Dabei war man sogar konsequent und hat gleich im Stecker die Kontakte falsch herum angelötet.
Gottseidank ist dann die Sicherung des Gerätes schnell genug geflogen.

Daher ist der Rat zu einem Multimeter absolut korrekt. Wenn man weiß wie, kann man das auch mit der 12V Prüflampe "ausklingeln", die Opa in der Werkzeugkiste hatte.
Ich würde beim Multimeter allerdings nicht in die ganz preiswerte Kiste greifen. Da macht es schon was aus, ob die Messstrippen flexibel sind und wie wertig das Gehäuse ist. So ein Messgerät kauft man schließlich nicht nur für 2 Messungen, sondern es begleitet einen Jahre/Jahrzehnte.
Daher wäre auch Strommessung bis etwa 10A sinnvoll....

just my 2 cents..
Gruß,
André
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“