Mobilgerät mit gutem Empfang

Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

Mobilgerät mit gutem Empfang

#1

Beitrag von Funkmau5 »

Hallo,

aktuell nutze ich eine Midland M88 in Verbindung mit einer Boomerang 27a zuhause. Ich bin soweit ja auch zufrieden, insbesondere die Konfigurationsmöglichkeiten des Gerätes gefallen mir :sup:

Leider habe ich gemerkt, das ich manche Personen nicht hören kann, die ich mit dem SDR und einer schlichten Loop Antenne (MLA-30+) noch gut hörbar reinbekomme. Ja selbst ohne Squelch höre ich bei der Midland hauptsächlich rauschen :clue:

Ich finde das sehr schade. Kurz gesagt, kennt jemand ein Mobilgerät das schön empfindlich ist? Ja, durch das Forum weiß ich inzwischen das empfindlich nicht immer gleich gut sein muss, weil man dann ja auch alles unerwünschte empfängt. Aber es muss doch möglich sein, zumindest dem SDR ebenbürtig zu sein?

Liebe Grüße,
Funkmau5
Zuletzt geändert von Funkmau5 am Sa 8. Okt 2022, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GreyRenegade
Santiago 3
Beiträge: 148
Registriert: Fr 24. Jun 2022, 12:18
Standort in der Userkarte: Dortmund
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#2

Beitrag von GreyRenegade »

Wenn es dir nur um den Empfang geht, President Randy III
Die Modulation ist leider sehr schwach. Man kann zur Verbesserung das VOX Mikrofon anschließen.
Der Empfänger ist aber der Hammer auch die Filter nb compander und noise Gate und hicut
Team 1011
Randy III KUCHA EDITION
Carkit
Sirio:
Snake 27 MAG,
Tornado 5/8 Basis Antenne (13m)
ext Mikrofon mit Prallplatte
Autark über 60W Solaranlage

LOC: JO31SN
Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#3

Beitrag von Funkmau5 »

Hallo GreyRenegade,

danke für den Tipp! Leider halt kein Mobilgerät, sondern eine Handfunke :clue: Aber die Richtung stimmt :thup:

Liebe Grüße,
Funkmau5
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#4

Beitrag von mibo666 »

Also ich habe hier diverse Geräte rumstehen und über einen Antenneumschalter angeschlossen. Kann also direkt zwischen den Geräten vergleichen. Die Unterschiede sind sehr gering, mit meinen Ohren höre ich da keine großen Differenzen. Das ein Gerät eine Station noch lesbar wiedergibt und ein anderes nicht mehr, das hatte ich noch nicht. Unterschiede gibts eher bei starken Signalen auf den Nachbarkanälen, und wie die Rauschsperre agiert.

Schau mal ob du bei deinem Gerät vlt. RFG aktiviert hast, das passiert vielen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#5

Beitrag von Funkmau5 »

Hallo MiBo,

RFG ist off :clue:
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#6

Beitrag von mibo666 »

Und was passiert wenn du die Loop mal zum Empfangen an das Midland klemmst?
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#7

Beitrag von Juliett Sierra »

Funkmau5 hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:00Kurz gesagt, kennt jemand ein Mobilgerät das schön empfindlich ist?
Hier im Forum wurde schon in vielen threads bzw. in sehr sehr vielen Beiträgen darüber diskutiert, welches CB-Funkgerät einen sehr guten Empfänger hat.
Dabei wurden auffallend häufig die alte President Grant und auch Stabo 4012n genannt (Mobil als auch KF), wenn es um gute Empfänger geht. Die frühere DNT M 2740 soll auch noch sehr gut sein.
Was die aktuell erhältlichen Geräte angeht: Albrecht AE 5890 EU neueste Version wurde/wird auch häufig genannt.
Alle diese Aussagen stammen häufig von Kollegen, die seit Jahrzehnten das CB Funk Hobby betreiben, bzw. eine hohe Kompetenz in Sachen HF-Technik haben.
Die Qualität der Audio-Wiedergabe eines Gerätes ist dann aber auch noch ein nicht zu unterschätzendes Kriterium bei der ganzen Sache.
mibo666 hat geschrieben: Sa 8. Okt 2022, 19:17Das ein Gerät eine Station noch lesbar wiedergibt und ein anderes nicht mehr, das hatte ich noch nicht.
Das hatte ich wiederum schon. Da gibt es ganz klar Unterschiede, gerade wenn es darum geht, ob ein Signal gerade so eben noch lesbar ist oder nicht. Mehrfach getestet in direkten Vergleichen mit Umschalter. Und bestätigt durch den Profi, der einige meiner Geräte abgeglichen hat. Wobei hinzuzufügen ist, dass es sich bei diesen Vergleichstests eben um GENAU DIESE Geräte gehandelt hat. Allerdings war es dann schon bemerkenswert, wenn eines dieser Geräte definitiv besser 'hören' konnte, als eine 7900 out of the box - da hat selbst der Profi gestaunt, weil er das nicht erwartet hatte.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Benutzeravatar
Badewanne
Santiago 9
Beiträge: 1134
Registriert: So 6. Jul 2008, 06:10
Standort in der Userkarte: Staudach-Egerndach
Wohnort: am Chiemsee

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#8

Beitrag von Badewanne »

Das habe ich am Meßplatz auch schon bemerkt,
die AFU-Kisten hören schlecht, teilweise sogar grottenschlecht,
die werden ja nur wegen der höheren Leistung gekauft.
Das liegt daran, daß das meißt "Multibander" sind,
eine "Monoband" Kiste ist auf den einen Frequenzbereich optimiert einfach besser,
darum macht so eine fette AFU-Kiste eigentlich keinen Sinn für CB-Funk,
es sei denn, man will mit der Leistung protzen.

Die Handy-Abzocke ist mir einerlei, CB-Funk ist gebührenfrei
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#9

Beitrag von mibo666 »

Lassen wir mal den Messplatz außen vor, ja? Da gibts natürlich bemerkenswerte Unterschiede - nur sind die in der Praxis kaum zu spüren.
Das Afu Geräte auf 11m schlechter Empfangen kann ich dagegen bestätigen, zumindest ist das bei den Geräten der Fall die ich bisher für längere Zeit hier stehen hatte. Ist aber immer nur die "Kindergartenklasse", also FT817, FT897, IC706, TS790 und so weiter. Mag sein das das bei den mittleren oder großen Amateurfunkgeräten anders ist. Das 817 ist z.B. wirklich hörbar schwächer im Empfang wie das ganz billige PNI6500.
Aber darum gehts ja gar nicht, bei den CB Geräten die ich bisher hatte konnte ich echt keinen hörbaren unterschied feststellen. Allerdings gilt die Aussage nur für FM, bei SSB kann das wieder anders sein, da fehlen mir andere CB oder Export Geräte als Vergleich.
Getestet, oder besser gesagt, ausprobiert habe ich folgendes:

Aktuelle Geräte:
  • AE 6120
  • CRT9900
  • CRT2000
  • PNI HP6500
  • PNI HP62
  • RandyIII
Und noch ein paar Oldtimer:
  • Alan 78+ (D80 Version)
  • DNT Start1
  • DNT Saphir
Reihenfolge OHNE Wertung (mit würde die Start1 wohl ganz hinten stehen, ist aber auch das älteste Gerät auf der Liste)

Die modernen Geräte sind für meine Ohren im Empfang alle sehr ähnlich, die Oldis können auch noch ganz gut mithalten, vor allem das Saphir ist gut.
Aber beim Fahren haben die alten einfach Nachteile durch den fehlenden Autosquelch und "unruhige" Empfänger. Weiß nicht wie ich das beschreiben soll, aber selbst das HP6500 und das 78+ sind im Mobilbetrieb wie Tag und Nacht, wie Dosentelefon und ISDN.

Viel wichtiger sind aber beim Mobilbetrieb doch gute und blinde Bedienbarkeit, großes Display, einzelne Regler für Kanal, Lautstärke und Squelch. So sehe ich das zumindest, andere werden sich wieder was anderes wünschen :lol:

An der Stelle des TE würde ich erst mal prüfen warum sein aktuelles Gerät so schlecht empfängt, da ist irgendwas nicht in Ordnung. Vielleicht liest er ja noch mit und klemmt mal die Loop ans CB Gerät (ohne zu senden!), wäre bestimmt interessant ob das Signal damit deutlich besser reinkommt.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
DH2PA
Santiago 6
Beiträge: 461
Registriert: Do 23. Aug 2018, 08:51
Standort in der Userkarte: JN49ae
Kontaktdaten:

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#10

Beitrag von DH2PA »

Badewanne hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:58 ...die AFU-Kisten hören schlecht, teilweise sogar grottenschlecht,
die werden ja nur wegen der höheren Leistung gekauft.
So ein Quatsch. Und warum funken die Funkamateure damit rund um die Welt wenn man damit so schlecht hört? Die Empfindlichkeit steht in den technischen Daten und wird auch eingehalten. Mehr Empfindlichkeit ist auch nicht notwendig auf Kurzwelle, weil sonst nur der Rauschpegel steigt. Das ist auch der Grund warum hier keine abgesetzten Vorverstärker eingesetzt werden wie bei UKW, da hier an ausgewachsenen Antennen keine Verbesserung mehr erreicht werden kann.

Es kann sein, dass bei einigen Amateurfunkgeräten der FM-Demodulator nicht der beste ist, weil er nur im 10m Band benötigt wird und kein Hauptentwicklungsziel ist, aber das ist kein Problem der Empfindlichkeit.

@Funkmau5 Dein Gerät ist für FM mit <1µV für 12dB SINAD spezifiziert und die muss es auch einhalten. Stell den Empfänger mal auf AM und halte eine kurze Strippe (30cm) an den Innenleiter der PL-Buchse. Das Rauschen muss etwas lauter werden, sonst ist es zu unempfindlich. Tut es das nicht sollte das Gerät mal an den Messplatz.

Mit meinem SDR-Stick habe ich auch eine ausgezeichnete Empfindlichkeit messen können, die sind da nicht schlecht.

Es macht aber keinen Sinn mit anderen Empfängern an anderen Antennen (evtl sogar noch mit anderen Polarisationen) zu vergleichen. Wenn du vergleichen willst, dann mit einem Wechselschalter an der gleichen Antenne. Dazu brauchst du ein Signal, das du gerade so empfangen kannst. Ein Messsender ist hier hilfreich. Die S-Meter nicht beachten, sie sind nicht kalibriert.

Patrick -DH2PA-
Benutzeravatar
Juliett Sierra
Santiago 9
Beiträge: 1272
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 18:36
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#11

Beitrag von Juliett Sierra »

Badewanne hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 10:58... die AFU-Kisten hören schlecht, teilweise sogar grottenschlecht,
die werden ja nur wegen der höheren Leistung gekauft.
Das liegt daran, daß das meißt "Multibander" sind,
eine "Monoband" Kiste ist auf den einen Frequenzbereich optimiert einfach besser
Ja, und daher sind meine Grant Classic und die Superstar auch mit Absicht auf optimale Empfindlichkeit auf die Kanäle 1-40 und darüber hinaus bis zur T5 und ein wenig drüber abgeglichen.
DH2PA hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 13:06So ein Quatsch. Und warum funken die Funkamateure damit rund um die Welt wenn man damit so schlecht hört?
Hat er doch geschrieben, warum solche Geräte (vornehmlich) verwendet werden: wegen der hohen HF-Leistungen.
Womöglich meint ihr beide aber auch unterschiedliche Ligen: Badewanne spricht offenbar von sogenannten Exportgeräten die 200 bis 250 Euro kosten, und du meinst Geräte, die mitunter das 10-fache kosten - kann das sein?
Die Empfindlichkeit steht in den technischen Daten und wird auch eingehalten.
Aufgrund eigener gemachter Erfahrungen (lang und breit hier in Funkbasis erzählt) bin ich da ziemlich skeptisch geworden, dass die Realität auch den angegebenen technischen Daten des Gerätes entspricht.
@Funkmau5 Dein Gerät ist für FM mit <1µV für 12dB SINAD spezifiziert und die muss es auch einhalten. Stell den Empfänger mal auf AM und halte eine kurze Strippe (30cm) an den Innenleiter der PL-Buchse. Das Rauschen muss etwas lauter werden, sonst ist es zu unempfindlich. Tut es das nicht sollte das Gerät mal an den Messplatz.
Guter Tipp. :tup:
Es macht aber keinen Sinn mit anderen Empfängern an anderen Antennen (evtl sogar noch mit anderen Polarisationen) zu vergleichen. Wenn du vergleichen willst, dann mit einem Wechselschalter an der gleichen Antenne. Dazu brauchst du ein Signal, das du gerade so empfangen kannst.
Genau.
73 de Jörg - CB Station Brummbär
13HN150
Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#12

Beitrag von Funkmau5 »

Hallo,,

danke erst mal für die zahlreichen Antworten!
Hm ja wo soll ich anfangen. Die Antenne umzustecken geht nicht so schnell wie ich mir das wünschen würde. Denn wenn gerade jemand spricht, den ich zwar noch mit dem RTL-SDR empfange, aber mit dem CB-Funkgerät nicht, dann muss das ja schnell gehen um direkt vergleichen zu können. Ich habe jetzt erst mal einen Antennenumschalter bestellt, den wollte ich sowieso bestellen 8) Dann werden wir weitersehen. Ich werde berichten.

Ich habe mal den Test mit der 30cm Strippe gemacht, Squelch aus und auf AM. Es rauscht leise, mit Strippe rein fängt es sofort an laut zu rauschen. Ich gehe davon aus, das der Test damit erfolgreich ist. :clue:

Die Albrecht AE-5890 klingt aber auch ganz gut. Wenn die Midland wirklich nicht so gut empfängt, dann werde ich es wohl gegen dieses Gerät tauschen.

Liebe Grüße,
Funkmau5
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#13

Beitrag von mibo666 »

Mit dem Tauschtipp kann man aber feststellen ob der RX überhaupt annähernd funktioniert, für absolute Vergleiche braucht es den Umschalter und viele Tests weil sich auch die Bedingungen sehr schnell verändern. Gilt für eine Mobil sendende Station und natürlich auch für DX.
Funkmau5 hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 15:57 Die Albrecht AE-5890 klingt aber auch ganz gut. Wenn die Midland wirklich nicht so gut empfängt, dann werde ich es wohl gegen dieses Gerät tauschen.
Da bin ich aber wirklich gespannt was bei dem Austausch heraus kommt, bitte berichten nicht vergessen!

Das 5890 soll erst im Januar wieder lieferbar sein, zumindest bei den Händlern die das Gerät vor dem Verkauf auch richtig einstellen. Mach nicht den Fehler und kaufe es unbearbeitet beim Kistenschieber. Da kostet es zwar 30€ weniger UND ist lieferbar, aber wenn du dir mal den kleinen Thread zum Gerät hier durchliest, dann wirst du wissen was ich meine und ein paar handfeste Tipps zum Gerät gibts auch gleich dazu. Nicht von den vielen Seiten abschrecken lassen, durcharbeiten lohnt sich!

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Benutzeravatar
lonee
Santiago 9+30
Beiträge: 4377
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 10:35
Standort in der Userkarte: JO31MH

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#14

Beitrag von lonee »

Wenn man wirklich nur mal kurz den RX an 2 Geräten und einer Antenne prüfen möchte, tut es zur Not auch ein simpler 2 x um Wechselschalter.
Innenleiter wird dann eben zum Stick, oder zum CB-Gerät umgeschaltet. Aber bitte nicht darüber senden, denn der Aufbau dürfte etwas von 50Ohm entfernt sein.

Oder aber man besorgt sich einen Antennenumschalter und setzt diese dazwischen. (hier auch bitte nicht senden, denn manche schalten den freien Port nicht auf Masse->mögliche Folge: das RX-Gerät könnte das zeitliche segnen..).
Gruß,
André
Funkmau5
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Jun 2022, 20:34
Standort in der Userkarte: Hamburg

Re: Mobilgerät mit gutem Empfang

#15

Beitrag von Funkmau5 »

Hallo,

Die Albrecht AE-5890 würde ich natürlich nur bestellen, wenn sich rausstellt, das die Midland M-88 auf einem Ohr taub ist :) Und ja, ich würde es dann wohl beim Fachhändler kaufen. In Hamburg gibts ja den Bensons...

Bestellt habe ich (übrigens beim eben genannten Händler) den Delta-2 Umschalter: https://www.bensons-funktechnik.de/zube ... delta.html
Ich habe da bislang nur gutes gehört, auch das man diese umgekehrt betreiben kann (2 Geräte 1 Antenne)

Ich bin gespannt. Wäre ja echt lustig, wenn die kleine Loop Antenne im Empfang besser wäre als die Boomerang :sup:

Liebe Grüße,
Funkmau5
Antworten

Zurück zu „CB - Funkgeräte“