Erfahrungen Balkonkraftwerk?

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#121

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 21:05ob man noch Dioden zum Entkoppeln der Platten verwendet weis ich nicht.
Auf größeren Dachanlagen ja (soll man ab vier parallelgeschalteten Strängen tun), bei BKWen mit typischerweise ein oder zwei Strängen sind diese Dioden nicht nötig und stellen nur eine unnötige Fehlerquelle dar.

@wasserbueffel
EMV ist ein Riesenproblem bei chinesischen (µ)WRn und wird häufig unterschätzt. Die BNetzA hat vor wenigen Wochen im Rahmen der Deyeaffaire angedroht, daß da irgendwann noch reiner Tisch gemacht werden soll. Es ist technisch überhaupt kein Problem, (µ)WR zu bauen, die nicht stören. Aber so etwas kostet dann im Laden 5 € mehr (wenn überhaupt) und dann verkaufen die Hersteller halt lieber irgendwelche HF-Schleudern. :angry:

73 de Daniel
Solarman
Santiago 5
Beiträge: 340
Registriert: Fr 3. Feb 2023, 11:32
Standort in der Userkarte: Esslingen

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#122

Beitrag von Solarman »

Und genau deswegen ist es wichtig, bei Störungen immer die BnetzA zu informieren!
Wenn man nichts sagt, gibt's auch keine Störungen!
Gruß Stefan
Man darf nicht alles glauben, was man denkt! :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#123

Beitrag von DF2JP »

"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#124

Beitrag von DocEmmettBrown »

So langsam werde ich zum Gegner von selbstmontierten BKWen. Wenn ich schon lese, daß jemand freudestrahlend einen DC-Lasttrennschalter von "Ali Baba und die 40 Chinesen" montiert, der incl. Versand etwas mehr als 'nen Zehner gekostet hat und sich dann wundert, daß das Ding im laufenden Betrieb heiß wird. (Er hat danach mal den Widerstand an dem Schalter gemessen und wußte dann auch, woher die Wärme kam.)

In einem anderen Fall berichtet einer, daß sein WR beim Schalten immer den FI/RCD auslösen würde. Was macht der Bub? Tauscht den FI/RCD mit 30 mA gegen einen mit 300 mA aus und freut sich wie ein Honigkuchenpferd, daß der FI/RCD jetzt nimmer auslöst. :wall:

Solche und ähnliche Geschichten liest man immer und immer wieder. Entweder wird der allerletzte Billigschund gekauft oder es wird irgendein Unsinn zusammengemurkst, weil man die Bedeutung der Betriebsmittel nicht verstanden hat. Daß das Thema EMV dabei aus Unwissenheit gleich völlig ignoriert wird, versteht sich fast von selbst. :angry:

So, das mußte ich mal loswerden.

73 de Daniel
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#125

Beitrag von wasserbueffel »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mo 21. Aug 2023, 22:11 @wasserbueffel
EMV ist ein Riesenproblem bei chinesischen (µ)WRn und wird häufig unterschätzt. Die BNetzA hat vor wenigen Wochen im Rahmen der Deyeaffaire angedroht, daß da irgendwann noch reiner Tisch gemacht werden soll. Es ist technisch überhaupt kein Problem, (µ)WR zu bauen, die nicht stören. Aber so etwas kostet dann im Laden 5 € mehr (wenn überhaupt) und dann verkaufen die Hersteller halt lieber irgendwelche HF-Schleudern. :angry:

73 de Daniel
Und nicht nur das!
Ein Kumpel hat einen Elektro Scooter.
Aldi und Lidl etc. verkaufen davon ja genug...
Kam vorbei weil er keinen Empfang mit dem CB Funkgerät und der Freenet Handfunke hat wenn er mit dem Roller unterwegs ist.
Sobald dort die Zündzung an ist,also kein Fahrbetrieb hört er nichts mehr.
Im Fahrbetrieb ist es noch schlimmer....

Hab mal mit den Tiny SA Ultra gemessen.
Im Umkreis von ca 10 Meter um den Roller einen gewaltigen Störpegel vom Khz Bereich bis zu 180 Mhz.
Sogar in der PMR Handfunke ging der Squelch noch auf!!!
Auf meinem Tecsun Taschenradio nur knattern überall,sogar auf Flugfunk und UKW Radio.

Da frage ich mich wie diese Fahrzeuge eine Zulassung bekommen haben???

Walter
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#126

Beitrag von wasserbueffel »

Und dazu noch ganz aktuelll.
Wir werden mit Müll überschwemmt!!

https://web.de/magazine/ratgeber/finanz ... r-38569158

Walter
eriwan
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 23. Okt 2023, 12:07
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#127

Beitrag von eriwan »

Noch was zu dem Thema,

mein Balkon-Nachbar hat um viel €€ ein komplettes Balkonkraftwerk eines bekannten Deutschen Lieferanten, welcher die Chinesen-Teile um viel €€ hier im Lande verkauft. Der Lieferant mußte übrigens den ersten Wechselrichter MI40 später gegen einen MI80 mit dem Relais tauschen aber mein Nachbar hatte schon die neueste Version bekommen.
Dieser MI80 hat auf meinem Dipol, dessen Ende etwa 6-7m vom Wechselrichter entfernt ist, auf 80m etwa 20dB und auf 40m noch 15dB zusätzliches breitbandiges Rauschen produziert - auf 40m sind das dann s9+10dB geworden :( .
Übrigens egal ob er 20W oder 600W produziert hat, der Rauschpegel war gleichbleibend stark. Diesen baugleichen Wechselrichter hat DJ7UA in einem PDF beschrieben - als extrem aufwendigen Umbau in ein Metallgehäuse mit Gleich-und Gegentaktdrosseln eingebaut.

Ich habe zum Nachbarn ein gutes Verhältnis und er war damit einverstanden, daß wir ohne BNetz Versuche machen. Ich habe mich umgehört und die Amateure haben mir die besten Erfahrungen mit Hoymiles und Growatt in einigen QSO´s erklärt.

Einen Hoymiles HMS800W-2T (neueste Bauart mit integriertem WLan) genau gleich eingebunden - und - keinerlei Rauschen mehr zum üblichen S-7 Pegel dazugekommen. Habe noch einen Growatt MIC-1000-TLX für mich bestellt, den ich aber erst im nächsten Jahr einbauen werde, im Winter bringt das nicht mehr viel und ich muss noch Module und Halterungen dazu kaufen. Aber auch der Growatt hat im Test keinen Rauschanstieg gebracht.

Ich habe übrigens noch versucht, dicke Ferritkerne an beide DC-Anschlüße am Wechselrichter einzubauen (gemessen 20dB auf 1.8 - 14MHz) - die haben überhaupt nichts gebracht. :x

Das soll hier keine Werbung für Wechselrichter sein, sondern sind schlicht und einfach meine Erfahrungen der vergangenen Woche und vielleicht kann ich damit anderen OM´s bei der Problematik helfen.

Grüße aus dem Allgäu :wave:
Zuletzt geändert von eriwan am Mo 23. Okt 2023, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mibo666
Santiago 9+30
Beiträge: 3157
Registriert: Di 30. Dez 2014, 00:38
Standort in der Userkarte: Osthofen

Re: Erfahrungen Balkonkraftwerk?

#128

Beitrag von mibo666 »

eriwan hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 16:05
Dieser MI80 hat auf meinem Dipol, dessen Ende etwa 6-7m vom Wechselrichter entfernt ist, auf 80m etwa 20dB und auf 40m noch 15dB zusätzliches breitbandiges Rauschen produziert - auf 40m sind das dann s9+10dB geworden :( .
Du solltest den Vorgang aber trotzdem bei der BNetzA melden. Die führen eine Datenbank mit störenden Geräten und so eine Meldung erleichtert das Suchen nach Störungen und natürlich auch (wenn genügend Meldungen zusammenkommen) den Rückruf oder ein Vertriebsverbot solcher Störsender. Schreib denen einfach eine mail und wie du die Sache gelöst bekommen hast, die Leute dort sind für sowas wirklich dankbar. Ist zwar eine Behörde, aber da arbeiten auch Menschen.

Gruß

MiBo
Lokal: Der Vagabund
DX: 13DO666 oder 13DO and the Number of the Beast
Afu: DO3MIB
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“