80 m Test

Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#361

Beitrag von Moesi61 »

Schade, erst um 01:00 Uhr gesehen.

Bin hier in der Westschweiz und habe grad nach der Ankunft kurz Versuche gemacht mit einem FT-891 und einer kleinen Vertikal-Antenne (HF Pro 2 Plus-T) und einem Kumpel im Süden der Schweiz....

Morgen Nacht bin ich wieder zu Hause
73, Stephan
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: 80 m Test

#362

Beitrag von DF5WW »

Wie sind die Versuche ausgegangen ? Bei mir geht leider momentan garnix, mein 50m Draht liegt am Boden und wartet auf einen
neuen Aufhängeplatz. Dazu muss ich allerdings erst bei einem Kollegen einen Bogen ausleihen sobald der wieder daheim ist. Kann
also noch was dauern bis der Draht wieder in der Luft ist. Natürlich schlecht wegen W8S.

😢😢
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#363

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

gestern Abend konnte ich nicht länger warten. Ich wollte vor dem Contest noch alles checken, was wie sich zeigte auch sinnvoll war.
Gestern Abend hatte ich mein RCK-Log noch aktualisiert... mit dem tollen Effekt, daß mein Winkeyer nicht mehr ansprechbar war :(
Deshalb musste ich heute Morgen noch nach einem Contestlog suchen, welches auch den VFDB-Contest unterstützt. Das ist bei vielen Logprogrammen leider nicht der Fall. So bin ich dann auf UCX-Log gestossen. Die Bedienung war aber ein "Krampf". Zudem musste ich feststellen, dass ich doch nicht in einer so störungsfreien Umgebung wohne, wie ich bisher angenommen hatte. Eine halbe Stunde nach Sonnenaufgang hatte ich hier eine "Rauschglocke" auf 80m die mir das Leben schwer machte. Ist mir bisher nie aufgefallen... wer macht auch bei Tageslicht 80m Betrieb?
Auf 40m dann die nächste Katastrophe, die PA hat mir bei jedem DIT den Winkeyer"gewippt", also nix mit QRO.
Ergebniss eher entäuschend. Aber wie sagt man so schön;" Dabei sein ist alles" :lol:
Die G5RV geht aber scheinbar recht gut und ist vom Aufbau wohl eine der einfachsten Antenne überhaupt. Ich habe 2x 26,5 m Alulitze zurecht geschnitten. 2x 15, 4 m für den Strahler dann mittig ein Isolator und die restliche Litze zur Hühnerleiter (80mm) geformt. Am Ende einen HiGain Balun 1:1 und nachfolgend eine MWS. Funktioniert mit dem transceivereigenen Tuner auf allen Bändern. Antenne hängt in O-W Richtung auf 12m ü.Grund, deckt also N und S gut ab.
Da ich das Cotest-"Gerödel" noch nicht abgebaut habe, könnten wir später gerne mal testen. Aber erst nach 22:00 Uhr "Küchenzeit"
Wer Lust und Zeit hat, einfach hier melden.

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3078
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: 80 m Test

#364

Beitrag von Wingman »

Werde, sollte der Sturm die Antenne nicht umgerissen haben, heute am späteren Abend wohl etwas QRV sein.

Habe das allerdings hier mal gepostet:
https://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=678056#p678056

Da es meiner Meinung nach dort besser passt, als sich im Test Thread für eine Runde zu verabreden :tup:

Gruß
Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: 80 m Test

#365

Beitrag von DF2JP »

Hallo Stephan,

danke an Dich und den Wolfgang DL1WKK für den kurzen Test auf 3620kHz.
Eine Auferstehung der FB-80m-Runde war es zwar nicht, aber egal :D
Wolfgang kam hier kaum über das QRN der Gewitterfront über Triest, Dein Signal war konstant bei S9 +5dB.
Ich werde Sonntag früh im Contest nach Dir suchen.

Bis dahin 73 ins schöne Lichtenstein
Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Moesi61
Santiago 8
Beiträge: 944
Registriert: Sa 25. Jul 2020, 01:48
Standort in der Userkarte: Vaduz
Wohnort: Vaduz

Re: 80 m Test

#366

Beitrag von Moesi61 »

Danke Joe

Wingman hat im "80m-Runde" Thread geschrieben.
Ich kopiere Deine Antwort dort rüber und dann schreiben wir besser dort weiter, dass das nicht zweispurig wird:

viewtopic.php?t=14242&start=1620
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“