Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#61

Beitrag von DF2JP »

Moin,

gestern sind die Verschraubingen angekommen.... zur Monster-Loop, die passenden Monster-Fittings :D
fit1.JPG
Der PL-Stecker dient nur dem Größenvergleich.

Diesmal hatte ich eine 52mm Lochsäge für die Ausschnitte (Pollin € 1.95), das hat dann sehr gut funktioniert und die passenden Löcher waren in wenigen Minuten fertig.
fit2.JPG
fit3.JPG
Die Verbindung zur Loop wird aber heute nichts werden, "it´s raining cats and dogs"
Morgen solls trocken bleiben, dann geht es weiter...

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Benutzeravatar
DF5WW
Santiago 9+30
Beiträge: 3832
Registriert: Mo 24. Aug 2020, 16:07
Standort in der Userkarte: 57635 Kraam

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#62

Beitrag von DF5WW »

Sieht doch schonmal gut aus für den CW Teil vom CQWW, HI. Ist ja noch was Zeit bis dahin.
Hier regnet es im übrigen auch nach 2 Frosttagen soll aber wieder besser werden und auch
wieder wärmer. Gut für das Loop Projekt bei Dir hoffe ich.
73´s, Jürgen.
2 x G90, 1 x ALT-512, 1 x TS790E. 50m Endgespeist, 4-Ele. Logperiodic 2m/70 cm, Duoband Moxon 50/70 MHz,
Diamond X30 2m/70 cm, HF-P1 + 5,6m Teleskop für draußen + 3 x EREMIT 18 AH LiFePo4.

:tup: :tup:
Benutzeravatar
DF2JP
Santiago 9+15
Beiträge: 1922
Registriert: Fr 11. Sep 2020, 18:38
Standort in der Userkarte: Colonia Ulpia Trajana

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#63

Beitrag von DF2JP »

Hallo Leute,

nachdem ich am letzten Wochenende das Pexal "geschält" hatte, kamen mir doch Zweifel, ob das was wird.
Die Alufolie hat nur eine Stärke von 0,25mm. Diese dünne Folie in Verbindung mit der Kupferplatte ergibt eine sehr gute "Opferannode".
Selbst bei sorgsamsten Aufbau lässt sich Feuchtigkeit nicht vermeiden, daher habe ich nochmals kurzzeitig umdisponiert.
Die Anschlüsse der Loop sind jetzt in 25mm² verzinntem Kupferband ausgeführt, das verzinnte Material kat keine "Fresswirkung" aufs Alu.
LA1.JPG
Heute habe ich die Endschalter auf den abzudeckenden Kapazitätsbereich eingestellt, ich brauche zwischen 30 - 300pF für 80/160m
VC1.JPG
VC2.JPG
Morgen soll es schön und relativ warm werden ;o))

73 Joe
"The wire telegraph is a kind of very, very long cat. You pull his tail in New York and is head is meowing in Los Angles. Radio operates the same way... the only difference is that there is no cat."
Albert Einstein
Schneeball
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: Mi 23. Aug 2023, 15:33
Standort in der Userkarte: Bad Griesbach

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#64

Beitrag von Schneeball »

Hallo Joe,

Wie ist den der Stand der Dinge?
Würde mich wirklich interessieren, uns so manch einen anderen bestimmt auch.
Hauskanal: Rottal / Inn 19 FM

Gruß
Wolfgang
Rogerpiep
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Mi 25. Okt 2023, 21:41
Standort in der Userkarte: Lehr

Re: Magnetische Loop mit mehreren Windungen.

#65

Beitrag von Rogerpiep »

DF2JP hat geschrieben: Fr 27. Aug 2021, 22:06 Drehbar wird die Antenne bei ihm eher nicht werden (Balkon) da muss man dann eine Vorzugsrichtung finden.
Horizontal (ohne Richtwirkung) betreiben?
Antworten

Zurück zu „AFU - Allgemein“