über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

Benutzeravatar
donnervogel
Santiago 4
Beiträge: 224
Registriert: So 9. Nov 2003, 20:38
Standort in der Userkarte: Illertissen

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#16

Beitrag von donnervogel »

hab nichts raushören können.
27.405 ist leider bei mir gerade leicht belegt. Irgend ewtwas "babbelt" da leise vor sich hin....

Hab nebendran meinen PDA mit dem Pocketdigi die NF abhören lassen... leider nichts zu sehen.
Sind aber auch immerhin bis zu mir etwa 300km Luftlinie....

Gruß Ralf
Zuletzt geändert von donnervogel am Sa 16. Feb 2008, 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Donnervogel +++ Ralf +++ Illertissen (LKR Neu-Ulm)
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#17

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Mhm habs verpasst :-)) dann muss ich wohl bis 21:17 warten... Bild

Kanal 40 wa?
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am Sa 16. Feb 2008, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#18

Beitrag von KJ93 »

Ne selbst bei mir ca 160Km Entfernung nichts

Nicht Horizontale und nicht Vertikal einfach nichts auch nicht am KW-Empfänger naja vllh. hat er ja probleme und sendet noch nicht Bild Bild


wolln wir mal hoffen das da noch was kommt ne



73
[VERBORGEN]
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#19

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Bei mir sind es auch mindestens 250-300KM Luftlinie.
Kann auch nur Vertikal hören, da ich nur ein Koaxkabel ins Shack liegen hab...
Steffen
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 20. Jan 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#20

Beitrag von Steffen »

Nene, keine Probleme, ich sende planmässig auf Kanal 40.

Dass man nix hört ist normal. Selbst im idealen Empfangsfall sieht man lediglich einen recht schmalen Träger im FFT, und dadurch dass es so langsam ist (fast 2 Sekunden pro Dit) schaut es erstmal wie'ne Störung aus.

Ausserdem wirds schwierig sein die Frequenz zu finden. Hab selber kein SSB Gerät, ich weiss garnicht, ob man den Clarifier überhaupt weit genug auf Kanalmitte runtergedreht bekommt, oder nur hochdrehen kann. Pro Gerät warns glaub 500Hz Frequenztoleranz, da kann man im worst case schnell mal 1kHz daneben liegen.

Naja, ich lass jedenfalls weiterlaufen wie geplant, vielleicht entdeckts ja noch jemand ;)
[VERBORGEN]
hotel-golf
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: So 30. Mai 2004, 21:13

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#21

Beitrag von hotel-golf »

Hi Steffen.

Auch auf 50 bis 70km ist hier nur sehr schwer was von dir zu vernehmen.
Und um mit dem Ohr was zu hören ist das Signal aber auch absolut ungeeignet,
aber ich hab etwas ganz schwach vernehmen können.

Ein PSK31-Signal und damit dann eine Aussendung über 3 Minuten hätte mir
besser gefallen und dann hätte ich vielleicht auch was zum Lesen gehabt.

Weiter so mit deinen Tests.
128 vom Dieter aus der Fränkischen Schweiz.

edit:
Wenn man zu doof ist ne Locatorkate zu lesen, dann schreibt man so einen Mist.
Du bist wohl eher 150 bis 200km von mir weg. Und das was ich dann wohl
gehört habt, warst wohl doch nicht du. Nach Erfurt gehts von mir aus extrem
bescheiden bis garnicht. Da müsstest dann schon auf 1000m sein, das ich was
von dir mitbekomme. Schade.
Zuletzt geändert von hotel-golf am Sa 16. Feb 2008, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#22

Beitrag von David »

Nein, auch hier in Dresden ist nichts zu hören!
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
KJ93
Santiago 4
Beiträge: 290
Registriert: Fr 20. Aug 2004, 19:31
Kontaktdaten:

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#23

Beitrag von KJ93 »

Steffen was hast du da eigendlich für nen Funkgerät ??



mfg:Kai
[VERBORGEN]
Steffen
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 20. Jan 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#24

Beitrag von Steffen »

Ok, nach kurzer Fehleranalyse mit Funkscanner folgende Erkenntnis: Die dollste Experimentierfreude nutzt nüscht, wenn minderwertige Technik zum Einsatz kommt.

Sinn von Slow-CW ist die Bandbreite extrem zu verringern und damit das SNR zu erhöhen. PSK31 hat gut 62Hz Bandbreite, meine 1wpm-CW-Aussendung nur etwa 1Hz (theoretisch), um das zu schlagen bräuchte es schon PSK01 oder so.

Problem: Ich hab hier nur ein "Conrad C-Mobil" stehen. Etwa die Geräteklasse die man sich ausm Kaugummiautomaten ziehen kann. Trotz dass das nun an'nem hochwertigem Netzteil hängt, samt Filtercap und Verdrosselung, hab ich immernoch Netzbrumm in der Modulation. Wie das nun geht weiss der Teufel. Jedenfalls wird so aus dem spitzen CW-Peak, der normal aus jedem Rauschen raus sticht ein breiter flacher Hügel, der im Spektrum schlicht untergeht.

Nachdem das nun so ist, und ausserdem hier lokale Leute anfangen auf dem Kanal rumzumotzen, die sich zwar selber nicht unterhalten, aber rummotzen wenn jemand anders was sendet was sie nicht verstehen (auf 'nem digi-kanal, skandal) und dann nicht antworten wenn man sie ruft, um es zu erklären, stell ich den Betrieb nun ein.

Können ja Leute mit richtigen SSB-Geräten weiter probieren. Gute kostenlose Software gibts ja zu hauf.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Schwarzwaldrambo
Santiago 6
Beiträge: 477
Registriert: So 18. Mär 2007, 12:21

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#25

Beitrag von Schwarzwaldrambo »

wenn ihr so was möchtet, schreibt ne email - ich funke weiter auf FM und nicht in pipstönen sondern in worten !
...so blöde wie ich es brauche, kann es mir eh keiner geben...
odo blinx

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#26

Beitrag von odo blinx »

Schwarzwaldrambo schrieb am 17.02.2008 14:25 Uhr:
wenn ihr so was möchtet, schreibt ne email - ich funke weiter auf FM und nicht in pipstönen sondern in worten !
Immerhin ist das Funk. Dazu mit echtem Experimentiercharakter wie man es normalerweise nur vom Amateurfunk kennt und keine "PC-User" -Telefonie oder per Repeater oder gar per I-Net getunneltes Gepiepse.

Aber wenn ich dein Geschreibsel so sehe verstehe ich voll und ganz, dass du die Schriftform von Nachrichten meidest und weiterhin meiden solltest solange du kein passables Rechtschreib- Korrekturprogramm nutzt.

73, odo
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#27

Beitrag von David »

HI, und bitte in Hochdeutsch bzw. dialektfrei!
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
odo blinx

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#28

Beitrag von odo blinx »

Steffen schrieb am 16.02.2008 23:21 Uhr:


Problem: Ich hab hier nur ein "Conrad C-Mobil" stehen. Etwa die Geräteklasse die man sich ausm Kaugummiautomaten ziehen kann. Trotz dass das nun an'nem hochwertigem Netzteil hängt, samt Filtercap und Verdrosselung, hab ich immernoch Netzbrumm in der Modulation. Wie das nun geht weiss der Teufel. Jedenfalls wird so aus dem spitzen CW-Peak, der normal aus jedem Rauschen raus sticht ein breiter flacher Hügel, der im Spektrum schlicht untergeht. .
Mit Akkubetrieb und vom Hügel wäre das nicht passiert.. Bild Bild Bild

Hast du nur AM-Träger probiert oder auch FM?
Bei unmoduliertem Träger sollte das eigentlich[tm] egal sein.

SSB-mode geht für CW-TX nun mal gar nicht ohne "Hilfsmodulation".
Was deine "lieben Nachbarn" betrifft sollte die eine kurze Erklärung voneweg evtl. über den Sinn des "unmodulierten Trägers" und die Besonderheiten von Slow-CW für ""extreme" Reichweitentests etwas beruhigen.
Deren "Parallelaussendungen" würden allerdings kaum stören. Selbst ein Dauerträger von deren Seite würde nicht stören solange die nicht Hertzgenau auf derselben Frequenz liegt. Aber das ist praktisch ausgeschlossen. Ausserdem muss man das denen ja nicht unbedingt sagen Bild Bild Bild

73, odo
13 Lima-Hotel 69

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#29

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

PSK31 hat gut 62Hz Bandbreite
Sicher?
Steffen
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: So 20. Jan 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Re: über 1000km Reichweite mit Bodenwelle

#30

Beitrag von Steffen »

odo blinx schrieb am 17.02.2008 16:17 Uhr:
Mit Akkubetrieb und vom Hügel wäre das nicht passiert.. Bild Bild Bild
Jo, nächstes mal.
odo blinx schrieb am 17.02.2008 16:17 Uhr:
Hast du nur AM-Träger probiert oder auch FM?
Bei unmoduliertem Träger sollte das eigentlich[tm] egal sein.

SSB-mode geht für CW-TX nun mal gar nicht ohne "Hilfsmodulation".
War unmodulierter FM-Träger. Das Gerät (bzw. der Dummy eines Gerätes) kann nur 40FM, mit fest eingestelltem 50Hz Subton (aka Netzbrumm. Bemerkenswert übrigens, das Netzteil hat kaum 15mV Ripple unter Sendelast. Was wär dann am KFZ-Bordnetz?)
odo blinx schrieb am 17.02.2008 16:17 Uhr:
Was deine "lieben Nachbarn" betrifft sollte die eine kurze Erklärung voneweg evtl. über den Sinn des "unmodulierten Trägers" und die Besonderheiten von Slow-CW für ""extreme" Reichweitentests etwas beruhigen.
Deren "Parallelaussendungen" würden allerdings kaum stören. Selbst ein Dauerträger von deren Seite würde nicht stören solange die nicht Hertzgenau auf derselben Frequenz liegt. Aber das ist praktisch ausgeschlossen. Ausserdem muss man das denen ja nicht unbedingt sagen Bild Bild Bild

73, odo
Ja, ich hätte mich vielleicht vorneweg in einem Rundspruch erklären sollen. Wenn nicht vielleicht noch schriftlich beantragen. Dass nachher noch einer was sendet, das geht ja nicht. Du musst wissen, hier im Umkreis ist es Tradition, völlige Funkstille zu halten und im Kanalsuchlauf zu lauern bis jemand was sendet. Wenns dann soweit ist regt man sich drüber auf, dass der Kanalsuchlauf gestört wurde, oder welcher Idiot auf dem Kanal stört und dreht anschliessend die Rausche zu oder wechselt den Kanal. Anschliessend ist es dann wieder still auf dem gesamten Band. Für mich als CB-Neuling ein faszinierendes Phänomen.
13 Lima-Hotel 69 schrieb:
[...] PSK31 hat gut 62Hz Bandbreite [...]
Sicher?
so etwa, ja. sind rund 31baud und grob 62Hz bandbreite. Freilich kann man PSK auch mit niedrigerer Bandbreite betreiben, aber das meiste was ich an PSK Software kenne ist fest für PSK31 eingestellt.
Zuletzt geändert von Steffen am So 17. Feb 2008, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“