QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

13DC001

QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#1

Beitrag von 13DC001 »

Hallo Funkfreunde

Hier ne kleine Ankuendugung,

werde am heute am 30.06.07 ab 22:30 Uhr von Erbeskopf in der Pfalz QRV sein, wuerde mich freuen wenn ihr mal drüber dreht, also beste 55/73 de 13DC001 Bild
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#2

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Wenn man dann noch den Kanal wüsste. Bild
13DC001

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#3

Beitrag von 13DC001 »

Versuche mal überwigend auf kanal 31 qrv zu sein
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#4

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@13DC001:

Hallo Saarländer, was tust Du denn im Ausland ( "Pfalz" ) ?? Bild

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
13DC001

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#5

Beitrag von 13DC001 »

Servus Joachim!!

Oh mich ziehts öfter mal auf den Erbeskopf, oder auf den Donnersberg.
War halt langweilig zuhause und sprit war auch noch im Firmenauto Bild Bild Bild

Gruss in den Schwarzwald

de 13DC001
Benutzeravatar
Alpha Whisky
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2006, 22:58
Standort in der Userkarte: Münsterland / Baumberge
Wohnort: Münsterland / Baumberge

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#6

Beitrag von Alpha Whisky »

Hallo Manuel,

ich konnte leider nicht eher posten.
Danke für den Kontakt am Wochenende: S 2 und R 2 über ca. 240 km Luftlinie.
Wenn Du wieder mal dort oben stehst, lass es mich wissen, vielleicht klappt es beim nächsten Mal noch etwas besser.

________________________________________________

73 Andy / 13GD43 / Nordposten 2 / Baumberge / Münsterland
Zuletzt geändert von Alpha Whisky am Mi 4. Jul 2007, 03:04, insgesamt 1-mal geändert.
13GD43 / www sofafunker.de / DX-Crew Münsterland / Baumberge
Yaesu FT857D

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#7

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ich dachte immer,auf dem Erbeskopf direkt,darf man nicht Funkbetrieb machen,wegen der Bundeswehr da droben?Sry,in einem anderen Beitrag hier im Forum habe ich mal den Frequenzbereich der BW gepostet,unter anderem 27,5 - 28Mhz......
Selbst wir Funkamateure,dürfen dort nicht stehen,müssen mind. 5Km Abstand halten.
Aber 13DC001 wird schon sein "Plätzchen" haben,wohin die Feldjäger nicht kommen,HI!

73.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#8

Beitrag von Radnor »

Yaesu FT847 schrieb am 04.07.2007 15:50 Uhr: Selbst wir Funkamateure,dürfen dort nicht stehen,müssen mind. 5Km Abstand halten.
schließ doch bitte nicht von Dir auf Andere. Oftmals ist das eine Sache der persönlichen Symathie, als ich letztens oben war (mit Erlaubnis) gab es null Probleme.

73 Klaus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#9

Beitrag von Wingman »

Guten Morgen,

ich dachte, die Bundeswehr wäre dort oben abgezogen? Diese Radaranlagen von den Amis gingen ja auf die Bundeswehr über, allerdings wurde das doch schon abgebaut.
Auch dieser Bunker steht zum Verkauf an.
Fido ist ja auch von dort aus immer QRV, somit denke ich, dass eine Zufahrtsgenehmigung ausreichen dürfte !?

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Yaesu FT857D

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#10

Beitrag von Yaesu FT857D »

Leute,Leute,sagt mal hört/seht ihr keine Nachrichten?Überhört ihr Meldungen,wie die Schliessung(nach Protesten aus der Bevölkerung)der Echolon?anlage,Nähe Münchens?Die Politik der USA und Russland,nicht erst seit dem Ende des Kalten Krieges und erst recht nicht seit dem 11.Sept. 2001?
Ihr fragt euch,was hat das mit dem Erbeskopf,Donnersberg und all den anderen hohen Bergen/Bergipfeln,die meistens von den Militärs(Bundeswehr,Nato,US-Army)regelrecht besetzt waren/sind,noch zu tun?
Früher waren(sind immer noch)vielfach "Horchposten" der NATO! dort vorhanden,die sehr weit bis an die Karpaten und teilweise darüber hinaus reichten..Mit Horchposten,meine ich nicht nur Radarbeobachtungen,(dafür gibt es das Überhorizontradar der Nato in Zypern) sondern auch Funkverkehrsüberwachung,auf Längstwelle,Kurzwelle,UKW und vielfach neuerdings der Funkverkehr über Satelliten.Um ungestört durch andere Anwendungen,von z.B. Haushaltsgeräten wie einer Mikrowelle zu sein,bleiben die auf solchen Berggipfeln.Die Anlagen,sind tief unter der Erde,um zum einen tieffliegenden Spionagesatelliten zu entgehen,(die es heute noch gibt)zum anderen(was früher als wichtig galt),einem Elektromagnetischen Impuls zu entgehen,der alle Geräte und Antennen unbrauchbar machen würde.
Welche von diesen Anlagen,sind definitiv seit 1990 erkennbar,abgebaut worden?In der Pfalz sind meines Wissens,nur zwei geschlossen und abgebaut worden...Ja eine wurde sogar vergrössert und erweitert,trotz massiver Bürgerproteste!
Wer nun immer noch glaubt und denkt,man könnte ohne weiteres solche Berggipfel aufsuchen,um gerade sowas wie Funkbetrieb(egal auf welcher Frequenz)zu machen,der irrt sich gewaltig.....
Es ist noch nicht mal solange her,da stand ich mit meinem damaligen PKW,auf einer Anhöhe,in der Nähe(gut 4-5Km weg)einer dieser Anlagen.Plötzlich bemerkte ich einen Iltis der Bundeswehr,dem ein Offizier mit dem Barett der Feldjäger entstieg.Dieser klopfte an die Seitenscheibe,die ich öffnete und er mich fragte,was ich hier tue.Da gerade mein Amateurfunkgerät(Yaesu FT90R)lief und erkennbar die Stimme eines Kollegen zu vernehmen war,sagte ich ihm,daß ich Funkamateur bin und z.Zt. Amateurfunk mache.Ich sollte ihm daraufhin,meine Amateurfunkgenehmigung,Führerschein und Personalausweis zeigen,was ich auch tat.
Als er die Papiere durchgesehen hatte,verabschiedete er sich mit den Worten "Ich komme in einer Stunde wieder.Bis dahin,sind sie von diesem Platz verschwunden.Trotzdem einen schönen Abend."
Soviel zum Aufenthalt,in der Nähe solcher erkennbarer,oder nicht erkennbarer Anlagen.

73 de
13DC001

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#11

Beitrag von 13DC001 »

Hallo alle zusammen!

Also ich war schon oft dort oben, und hatte bis jetzt keine probleme, bin auch schon kontrolliert worden, aber durfte weiter dort oben stehen. Im gegenteil der eine soldat hat ueber die DV lang gelacht, wie man sich so en teil aufs auto machen kann.


Der einzigste Berg der nicht zu empfehlen ist ist der Idarkopf, weil dort der Forst was dagegen hat das man dort funkbetrieb ,macht, ausser man geht zu Fuss.

also 55/73


de 13DC001
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#12

Beitrag von schweißfuß »

Plötzlich bemerkte ich einen Iltis der Bundeswehr,dem ein Offizier mit dem Barett der Feldjäger entstieg.Dieser klopfte an die Seitenscheibe,die ich öffnete und er mich fragte,was ich hier tue.Da gerade mein Amateurfunkgerät(Yaesu FT90R)lief und erkennbar die Stimme eines Kollegen zu vernehmen war,sagte ich ihm,daß ich Funkamateur bin und z.Zt. Amateurfunk mache.Ich sollte ihm daraufhin,meine Amateurfunkgenehmigung,Führerschein und Personalausweis zeigen,was ich auch tat.
Als er die Papiere durchgesehen hatte,verabschiedete er sich mit den Worten "Ich komme in einer Stunde wieder.Bis dahin,sind sie von diesem Platz verschwunden.Trotzdem einen schönen Abend."
Soviel zum Aufenthalt,in der Nähe solcher erkennbarer,oder nicht erkennbarer Anlagen.
Muß ich mir ( als Zivilist und nicht auf einem Militärgelände ) von Denen was sagen lassen ? Haben die auch zivil Polizeigewalt ? Bild
Ich dachte immer, die hätten nur im MIL Bereich was zu sagen ? Bild

10-4
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Radnor
Santiago 9+30
Beiträge: 3118
Registriert: Mi 2. Feb 2005, 23:15

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#13

Beitrag von Radnor »

@ Yaesu FT847

ich bezeichne mich einfach mal als Bergfunker und nutze dementsprechend auch die Berge zum Funken Bild

Da sich mein Heimat QTH in einem richtigen (funktechnischem) Loch befindet, bleibt mir eigentlich nur der Bergfunk welchen ich mit regelmäßiger Häufigkeit bereits seit Jahren durchführe. Diese Aktionen führten mich schon auf fast alle Berge hier in Rheinland Pfalz und den angrenzenden Bundesländern. Noch nie habe ich auch nur ansatzweise solche Erfahrungen gemacht wie Du, im Gegenteil: auf einem Berg hatte ich auch "Besuch" von Soldaten, welche mir nachdem sie erfahren hatten, daß ich Funker bin, zur späteren Stunde sogar eine komplette Tasche mit einer mehrteiligen Antenne samt Fuß vorbeibrachten und mir viel Erfolg beim Experimentieren wünschten. Diese Antenne tut heute bei Andreas (Burgviertel) seine Dienste Bild

Oftmals sind es die Förster, welche "Probleme" machen, wobei auch diese (nachdem man sich anständig mit ihnen unterhalten hatte) mich stets mein Hobby ausübten ließen. Wenn man sich bei den Försten oder Jagdpächtern im Vorfeld einer solchen Aktion anmeldet, bekommt man oftmals sogar Standorttips und sonstige Unterstützung. Wichtig ist eben nur, daß man anständig mit den Leuten redet und ihnen klarmacht, daß man kein Rowdie ist, keinen Dreck hinterläßt und sich unauffällig verhält.

Bei einer Aktion hatte ich sogar Polizeibesuch, weil sie dachten ich sei ein Holz -oder Wilddieb Bild Aber auch hier wurde absolut nicht gemeckert weil ich mit dem Auto eigentlich garnicht an meinen Standort fahren durfte. Die Polizisten interessierten sich sehr für die Funkanlage und blieben, nachdem sie meine Papiere überprüft hatten, sogar einige Zeit als SWL bei mir.

Also erzähle mir bitte nix von den Russen, den Karpaten oder vom kalten Krieg ...ist man nett und freundlich bekommt man das auch zurück ...soweit meine eigenen, nicht repräsentativen Erfahrungen Bild

73 Klaus
73 Klaus, Seeadler, 13GD60, DK4PK
...irgendwo in der alten Welt, im schönen Nordpfälzer Bergland :wave:
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#14

Beitrag von Wingman »


Früher waren(sind immer noch)vielfach "Horchposten" der NATO! dort vorhanden,die sehr weit bis an die Karpaten und teilweise darüber hinaus reichten..Mit Horchposten,meine ich nicht nur Radarbeobachtungen,(dafür gibt es das Überhorizontradar der Nato in Zypern) sondern auch Funkverkehrsüberwachung,auf Längstwelle,Kurzwelle,UKW und vielfach neuerdings der Funkverkehr über Satelliten.Um ungestört durch andere Anwendungen,von z.B. Haushaltsgeräten wie einer Mikrowelle zu sein,bleiben die auf solchen Berggipfeln.Die Anlagen,sind tief unter der Erde,um zum einen tieffliegenden Spionagesatelliten zu entgehen,(die es heute noch gibt)zum anderen(was früher als wichtig galt),einem Elektromagnetischen Impuls zu entgehen,der alle Geräte und Antennen unbrauchbar machen würde.
Lässt sich diese Behauptung auch belegen bzw. denkst du echt, dass es in Deutschland noch so krass ist, wie vor dem Mauerfall? Also ich denke das definitiv nicht, die Amis sind ja gerade am Abziehen, Funkanlagen auf Bergen werden dichtgemacht (in der Pfalz z.B. auf der Kalmit, im Odenwald der Melibokus. Ist ja alles verlassen und verfallen).

Zum Erbeskopf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erbeskopf

Bis August 2004 war das Gipfelplateau ein stark umzäuntes Sperrgebiet. Seit Beseitigung des Stacheldrahtes ist der größte Teil des Gipfels wieder frei zugänglich.
Also, keine Panik, Fido bekommt ja auch keine Probleme dort oben, so lange er sich außerhalb der Absperrung mit Sondergenehmigung befindet kann da niemand etwas sagen, es ist ein frei zugängliches Gelände.

sowie:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommandobu ... C3%B6rfink

Der Kommandobunker Börfink, genannt Bunker Erwin, ist ein ehemals geheimer NATO-Bunker in Börfink bei Birkenfeld im Hunsrück (Rheinland-Pfalz) am Fuße des Erbeskopf, von dem aus die Luftüberwachung Mitteleuropas im Kalten Krieg gesteuert wurde. ....
Der Bunker Erwin wird zur Zeit zum Verkauf angeboten.
Bestes Beispiel für den Abbau der Radaranlagen ist die Wasserkuppe.

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6698
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: QRV auf dem Erbeskopf in der Pfalz am 30.06.07 ab 22:30

#15

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

@Tom:

Muß ich mir ( als Zivilist und nicht auf einem Militärgelände ) von Denen was sagen lassen ? Haben die auch zivil Polizeigewalt ?
Ein klares NEIN !! Nur im "Verteidigungsfall" musst Du nach Denen Ihrer "Pfeife" tanzen ...

@Yaesu FT847:

Wenn Du gedient hättest und einen Wehrpass hättest zeigen können, wäre man Dir
gegenüber wohl freundlicher gewesen ... Bild Bild Bild

73&55
Bild Joachim Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Antworten

Zurück zu „Berg - DX - Bodenwelle“