CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#16

Beitrag von odo »

a51x schrieb am 20.12.2007 09:32 Uhr:
......allerdings ist mir bis heute auch der Sinn des CB-Funks verschlossen geblieben...

73´s de Joe
Bild Bild Bild Bild
Dann bist du hier definitiv im falschen Forum unterwegs.

73
:wave: :wave:
odo
DAC419

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#17

Beitrag von DAC419 »

das denk ich aber auch....!!!
a51x

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#18

Beitrag von a51x »

Dann bist du hier definitiv im falschen Forum unterwegs
..tja, frei nach Sun Tzu: Nur wer seinen Feind kennt, kann ihn bekämpfen....hi.hi

73´s
Yaesu FT857D

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#19

Beitrag von Yaesu FT857D »

DAC419 schrieb am 20.12.2007 12:41 Uhr:
Hallo,

was hat schon alles Sinn oder nicht ?! .....Wir wollen halt nurmal schauen wie weit wir gehört werden und uns über die eine oder andere QSL-Antwort freuen. Ob jemand die Bake dazu nutzt um die Ausbreitungsbedingungen zu untersuchen ist jedem selbst überlassen. Wir haben halt Spaß an der Technik, und man experimentriert auch gern mal rum und warum soll man den CB-FUNK aussterben lassen...ist ja eh kaum noch was los, zumin. in unserer Region hört man kaum noch Stationen. Wo auf PR noch viel los war und in manchen Regionen es mehr Digis und Mailboxen als User gab habe ich mich manchmal auch nach dem Sinn der einen oder anderen Station gefragt. Vielleicht lesen ja den Beitrag ein paar Leute die schonmal ähnliches versucht haben und könnten eventuell davon berichten.

nun spielt jetzt mal nicht die miesepeter :-) hi hi
Das wäre genauso,wie wenn ich 3-4 mal innerhalb einer Stunde einen markanten Aussichtspunkt,auf einem hohen Berg mit meinem PKW hochfahre.Ich sehe einige Wanderer(meistens die selben)bzw. umgekehrt einige Wanderer sehen mich.Oder man fährt auf einen hohen Berg,stellt die CQ-Rufmaschine an und wartet auf den "dicken Fisch",eine weitentfernte DX-Station,die bei Sonnenfleckenminimum höchst selten da wäre....
Eine Bake wird im Amateurfunk benutzt,um Ausbreitungsbedingungen herauszufinden.Dafür gibt es diese auf verschiedenen AFU-Bändern.Somit wird das ganze besser ersichtlich wo was geht und wo nicht.Das 11m-Band ist dafür viel zu klein.Wenn es nun ein anderes(nicht illegales)CB-Band oberhalb oder unterhalb gäbe(z.B. anstatt des 19m Rundfunkbandes),wäre das schon mal besser und eine Bake dort und auf 11m würden sich "lohnen".
Aber so.....?????
odo blinx

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#20

Beitrag von odo blinx »

DAC419 schrieb am 09.12.2007 18:30 Uhr:
Hallo,

im Rahmen einer Reaktivierung unseres Digi`s möchten wir gern außerdem noch eine Bake in CW über das 11m Band ausstrahlen
Ich bin in http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/1533.pdf
hierüber gestolpert:

Nicht gestattet sind:
(3) rundfunkähnliche Sendungen, Daueraussendungen (mit unmoduliertem- oder moduliertem Träger, Rundspruch- oder Bakenaussendungen, es sei denn, es handelt sich um die Kennzeichnung der Aussendungen mit unbemannten, automatisch betriebenen Stationen,


inwieweit das dehnbar ist oder welche "Umgebungsbedingungen" dafür geschaffen werden müssen/ können um eine "Bake mit Rückantwortmöglichkeit auf digitaler Basis" zu realisieren bleibt dem Betreiber überlassen.

73, odo
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#21

Beitrag von Tribbel X »

Eine Bakenaussendung in CW gibt es z.B. im Packet-Radio bei Noden.
Sollte aber nur wie ein Bakentext der Node 1 X pro Stunde ausgesendet werden
um nicht zuviel Traffic zu machen.

Grundsätzlich ist CW = Morsen als digitale Übertragungsart im CB-Funk auf den Kanälen für die digitale Datenübertragung erlaubt!

In diesem Sinne noch 73 55 und aus gegebenen Anass noch schöne Weihnachten
wünscht Tribbel X / Harald
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
odo blinx

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#22

Beitrag von odo blinx »

Tribbel X schrieb am 24.12.2007 08:29 Uhr:
Eine Bakenaussendung in CW gibt es z.B. im Packet-Radio bei Noden.
Das ist aber keine "Bake" sonden eine explizit erlaubte Kenntlichmachung von automatisch arbeitenden Stationen.

Man könnte die "Bake" ja mit "automatischem QSL-Versand" per SSTV koppeln.... Bild Bild Bild

73, odo
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#23

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Odo Blinx,
die Aussendung dieser automatischen Kennung bei Noden ist im Prinzip auch eine Bake nennen wir das CW-Gepiepe halt CW-Bake.
Der Unterschied zu einer Textbake ist derjenige das man sie auf PR nicht mitlesen kann,sondern nur auf Sprechfunk hört.
Ich hoffe du hast verstanden was ich meine?

Sonst 73 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“