CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

DAC419

CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#1

Beitrag von DAC419 »

Hallo,

im Rahmen einer Reaktivierung unseres Digi`s möchten wir gern außerdem noch eine Bake in CW über das 11m Band ausstrahlen und nun ist aber die Frage auf welchem Kanal das erlaubt ist ? Als Antenne ist eine 3element Yagi geplannt .

MfG Matze
AlfaKilo1

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#2

Beitrag von AlfaKilo1 »

Es ist grundsätzlich verboten denn die Modulations/ sendeart CW ist im 11m Band nicht erlaubt
DAC419

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#3

Beitrag von DAC419 »

wie schaut es mit RTTY aus das ist doch möglich oder ?
Benutzeravatar
ornoeule
Santiago 9+15
Beiträge: 2337
Registriert: Fr 22. Dez 2006, 23:45
Standort in der Userkarte: herne
Wohnort: herne JO31
Kontaktdaten:

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#4

Beitrag von ornoeule »

was ist überhaupt ne bake...bzw wofür is die gut?
DAC419

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#5

Beitrag von DAC419 »

eine bake wird von stationen ausgestrahlt die in den digitalen betriebsarten (packet, rtty ,cw usw.) qrv sind....

der bakentext kann wie folgt aussehen:

DBO418 to Bake
DBO418 QTH Leipzig-Sued Locator JO61EH QSL at [url]mailto:qsl@dbo418.de.tf[/url]

es gibt im amateurfunk ein bakenprojekt wo man mit die ausbreitungen auf den bändern beobachten kann... hier der link dazu:
http://www.ncdxf.org/beacons.html

deswegen meine frage am anfang des themas, wir wollen halt mal beobachten wie weit man unseren digi hört bzw liest (auch bei DX-Bedingungen) , aber leider ist kein cw möglich und rtty kann man nur mit spezieller technik/software mitlesen...
odo blinx

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#6

Beitrag von odo blinx »

DAC419 schrieb am 09.12.2007 19:02 Uhr:
eine bake wird von stationen ausgestrahlt die in den digitalen betriebsarten (packet, rtty ,cw usw.) qrv sind....

der bakentext kann wie folgt aussehen:

DBO418 to Bake
DBO418 QTH Leipzig-Sued Locator JO61EH QSL at [url]mailto:qsl@dbo418.de.tf[/url]
Möglich wäre so ein Projekt auf den "digitalen" Kanälen in FM, AM oder SSB mit Morsecode (nicht CW) über einen Tongenerator bzw als Abspielung einer Aufzeichnung z.B. mit einem timergesteuerten "CQ-Automaten".

Ob das aber wirklich auf Gegenliebe stösst ist so eine Frage.

Jedenfalls sollte man den Text möglichst kurz fassen und die Bakenbezeichnung mit weiteren Informationen sollte mit den gängigen Suchmaschinen weit vorne zu finden sein. Optimalerweise als direkte de- und/ oder info- Webadresse.

Als Bakentext reicht die Bakenbezeichnung und der Locator.
Eine 2-fache Aussendung sollte maximal 1x in 5 oder 10 Minuten mit 30 ZpM erfolgen um nicht als "Dauerstörer" traurige Bekanntheit zu erlangen.

Die Verwendung einer Yagi ist für solch ein Projekt eher unüblich und ist evtl. sogar kontraproduktiv.

73, odo
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#7

Beitrag von 13OT057 »

Ne Yagi, wie geil
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
DAC419

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#8

Beitrag von DAC419 »

ja hast schon recht..eine vertikal antenne wäre besser aber die 3element liegt hier nur rum und verstaubt in der garage....und warum nicht nur in eine richtung abstrahlen..außerdem könnten man noch einen rotor anschließen der die antenne dann in gewissen zeitabständen automatischt dreht (nur so als gedanke).......

also derzeit sind wir noch am rechner zusammen bauen und ausprobieren........wollen halt einfach aus alter tratition das system laufen lassen und aus spaß an der freude
odo blinx

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#9

Beitrag von odo blinx »

DAC419 schrieb am 09.12.2007 19:52 Uhr:
ja hast schon recht..eine vertikal antenne wäre besser aber die 3element liegt hier nur rum und verstaubt in der garage....und warum nicht nur in eine richtung abstrahlen....
Was soll das bringen? ....Ausser der Aufmerksamkeit der BNetzA?
Mehr als 10 Watt EIRP darf nicht rausgehen und das geht locker mit ner 5/8 und selbst mit ner simplen Halbwelle bleibt man nur knapp unter dem Limit.
Und als Empfangsanlage wo es einen gewissen Vorteil zur "Vorselektion" hätte funktioniert eine Bake nunmal nicht wirklich.
Zudem ist eine drehbare Anlage für eine Bake doch ein erheblicher Aufwand und erfordert ständige Überprüfung und Wartung. Von der Havariegefahr mal abgesehen.

Und kurzfristige Bandöffnungen mit gerade in die falsche Richtung abstrahlender Bake würde ich auch nicht sooo prickelnd finden.
Nicht umsonst arbeiten praktisch alle KW-Baken als Rundstrahler.
Oft sogar nur mit Leistungen von ca. 1 Watt.

Als Anregung: Eine angehängte Ausstrahlung in PSK31 ist sicher eine interessante Option bei SSB-Betrieb.

73, odo
DAC419

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#10

Beitrag von DAC419 »

also wir wollen weder die aufmerksamkeit der bnetza bzw. auch niemand anderen stören...die bake soll auch nicht als dauerläufer senden wie du vielleicht denkst, sondern nur in gewissen zeitabständen ihren text aussenden....
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#11

Beitrag von odo »

DAC419 schrieb am 16.12.2007 17:51 Uhr:
..die bake soll auch nicht als dauerläufer senden wie du vielleicht denkst, sondern nur in gewissen zeitabständen ihren text aussenden....
Ich bin durchaus schon davon ausgegangen dass die Bake nur alle 5- 15 Minuten für maximal 30-60 Sekunden sendet. Das sollte dann aber auch DCF-gesteuert sekundengenau zur vollen Minute sein.
Aber wenn die das dann nur 1-2 mal / Std. in dieselbe Richtung tut wegen der Richtantenne ist das Intervall schon etwas arg lang....

73, odo

PS: Komisch, bei deinem Initialposting funktionierte deine "Buchstabengrossmachtaste" noch....
:wave: :wave:
odo
joker
Santiago 1
Beiträge: 34
Registriert: So 23. Okt 2005, 00:35

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#12

Beitrag von joker »

Moin Moin,

mir bleibt irgendwie der Sinn einer Bake im CB-Bereich verschlossen......

73 Jörg
Locator JO41FT, Werkzeug: FT1000, TS50, FT736 etc...
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#13

Beitrag von odo »

joker schrieb am 20.12.2007 00:00 Uhr:
Moin Moin,

mir bleibt irgendwie der Sinn einer Bake im CB-Bereich verschlossen......

73 Jörg
Nur wenige CB-Funker (ausserhalb dieses Forums) sind so gut ausgerüstet dass sie sich an den 10mtr- Baken orientieren können.
So wie ich das verstanden habe ist diese Bake wohl auch als Nahbereichsbake für Bodenwellenreichweitenermittlung angedacht.

73, odo
:wave: :wave:
odo
a51x

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#14

Beitrag von a51x »

Moin,

ich kann mich da joker nur anschliessen, allerdings ist mir bis heute auch der Sinn des CB-Funks verschlossen geblieben...

73´s de Joe
DAC419

Re: CW Bake auf welchem Kanal möglich ?

#15

Beitrag von DAC419 »

Hallo,

was hat schon alles Sinn oder nicht ?! .....Wir wollen halt nurmal schauen wie weit wir gehört werden und uns über die eine oder andere QSL-Antwort freuen. Ob jemand die Bake dazu nutzt um die Ausbreitungsbedingungen zu untersuchen ist jedem selbst überlassen. Wir haben halt Spaß an der Technik, und man experimentriert auch gern mal rum und warum soll man den CB-FUNK aussterben lassen...ist ja eh kaum noch was los, zumin. in unserer Region hört man kaum noch Stationen. Wo auf PR noch viel los war und in manchen Regionen es mehr Digis und Mailboxen als User gab habe ich mich manchmal auch nach dem Sinn der einen oder anderen Station gefragt. Vielleicht lesen ja den Beitrag ein paar Leute die schonmal ähnliches versucht haben und könnten eventuell davon berichten.

nun spielt jetzt mal nicht die miesepeter :-) hi hi
Antworten

Zurück zu „Recht - Allgemeines“