Seite 1 von 1

Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Mi 15. Mär 2017, 15:21
von Barfüßer
Hallo,

ich habe mich nach ca. 25 Jahren Abstinenz wieder in das CB-Hobby gestürzt und eine President Grant 2 erstanden.
Bin nun nach einigen Wochen auch immer noch recht zufrieden mit dem Gerät.
Jetzt gibt's da aber auf Youtube so ein nettes Filmchen, das zeigt, wie man das Teil mit einem Druck auf den Kanalwahlschalter in den Exportmodus versetzt.
Da habe ich natürlich leuchtende Augen bekommen.
Der "normale" Umbau für den Export ist mir bekannt, aber das mit in dem Film gezeigte ist natürlich sehr fein.

Gibt es dafür eine Anleitung o. einen Kontakt, wer sowas macht?

Grüßle
Ulli

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Mi 15. Mär 2017, 19:09
von chasee60
Glaube ohne Schere und umsetzten des Jumpers wird das nichts. Erst dann kannst Du den Kanalwahlschalter
zum Erweitern benutzen.
73 Flecki

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 10:15
von DH1FAD
hmmm...ist es nicht sinnvoller, das Gerät durch Abgleich der Vorkreise im "erlaubten" Bereich auf maximale Empfindlichkeit zu trimmen?

Bei der aktuell mageren Nutzung des Bandes holt man sich mit einer Erweiterung doch eigentlich nur
noch mehr ungenutzte Kanäle ins Haus...

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 10:38
von criticalcore5711
DH1FAD hat geschrieben:hmmm...ist es nicht sinnvoller, das Gerät durch Abgleich der Vorkreise im "erlaubten" Bereich auf maximale Empfindlichkeit zu trimmen?

Bei der aktuell mageren Nutzung des Bandes holt man sich mit einer Erweiterung doch eigentlich nur
noch mehr ungenutzte Kanäle ins Haus...
Und mehr Leistung was bei der Stationsdichte (zumindest bei mir) den Unterschied zwischen 'ich hör nur das moduliert wird, aber verstehen tu ich nix' und 'ah Radio 1/2 S0 aber ich höre dich' macht.

Die ungenutzten Kanäle interessieren in so einer Situation nicht wirklich.

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 10:46
von hf-doktor
Barfüßer hat geschrieben: Jetzt gibt's da aber auf Youtube so ein nettes Filmchen, das zeigt, wie man das Teil mit einem Druck auf den Kanalwahlschalter in den Exportmodus versetzt.
Da habe ich natürlich leuchtende Augen bekommen.
Das mit der Umschaltung per Druck ist nur eine "Nebenwirkung", da diese Funktion mit neuem Kanalschalter sowieso vorhanden ist.
Mit den nervigen original Knackfroschkanalschaltern ist keine präzise und schnelle Kanalwahl möglich, deshalb wurde er ausgetauscht.

Es gibt auch eine Multifunktionsversion, da geht zusätzlich noch stufenlose Leistungsreglung.
Das ist besonders bei der Premium sehr praktisch.
Im normalem CB Modus bleibt die Leistung bei 12/4/4 Watt (ab 0,5 Watt regelbar)
Wird umgeschaltet, stehen dann rund 30-32 Watt FM/SSB und 10 Watt AM zur Verfügung.

Wenn es nur um die Umschaltung von CB auf 900 Kanäle geht, kann man das auch mit Tastenkombination realisieren.

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 11:16
von Barfüßer
Funktioniert diese Umschaltung mit Tastenkombination schon im Serienzustand, oder sind dazu auch Modifikationen nötig?
Schätze mal, das "weisse Kabel" muß schon durchtrennt werden?!

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 11:31
von hf-doktor
Nur nach Modifikation.
Ist aber ein relativ kleiner Eingrff, jederzeit Rückbau möglich.
Die Brücke muss immer entfernt werden.

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 12:18
von Barfüßer
Was muß ich tun, um die Modifikation mit der Tastenkombination zu bekommen?
Kiste zu Dir schicken oder gibt es eine Anleitung?

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Do 16. Mär 2017, 14:50
von hf-doktor
Ist kein Zauberwerk oder Hexerei
Kleines Modul mit ein paar SMD Bauteilen. Wer einen Mikrofonstecker anlöten kann, der kann sich das auch mit den 3 Kabeln selbst ins Gerät braten.
Ich habe immer mal so 2-3 Stück hier rumliegen für Bekannte / Funkfreunde, die selber basteln wollen.
Handel betreibe ich allerdings nicht damit.
cb-export.jpg
cb-export.jpg (13.76 KiB) 10626 mal betrachtet

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Mi 5. Jul 2017, 09:17
von dr.frank
hf-doktor hat geschrieben:Ist kein Zauberwerk oder Hexerei
Kleines Modul mit ein paar SMD Bauteilen. Wer einen Mikrofonstecker anlöten kann, der kann sich das auch mit den 3 Kabeln selbst ins Gerät braten.
Ich habe immer mal so 2-3 Stück hier rumliegen für Bekannte / Funkfreunde, die selber basteln wollen.
Handel betreibe ich allerdings nicht damit.
cb-export.jpg
Und das Modul kann man direkt bei Dir beziehen?

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Mo 10. Jun 2019, 22:41
von ConanDB
@hf doktor: wie kann ich dir eine pn schicken?

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: Di 11. Jun 2019, 00:22
von df2tb
Der ist nicht mehr dabei

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: So 14. Jun 2020, 14:52
von Funkfeuer
df2tb hat geschrieben: Di 11. Jun 2019, 00:22 Der ist nicht mehr dabei
In Facebook nach Klaus Rüssler alias HF-Doktor suchen....

Re: Grant 2 Modifikation mit Kanalwahlschalter

Verfasst: So 14. Jun 2020, 15:04
von df2tb
Ich glaube, er heisst Klaus Rüsseler