Seite 1 von 1

Freenet in der Nähe eines DAB+ Radios?

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 15:19
von blauescabrio
Hallo,

nur so eine Frage: Hat jemand von euch schon mal ein Freenetfunkgerät in der Nähe eines DAB+ Radios betrieben und dabei irgendwas festgestellt?

Re: Freenet in der Nähe eines DAB+ Radios?

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 16:59
von PMRFreak
Ja. Wenn der Sender nicht gerade an der Grasnarbe kratzt, sollte es kein Problem geben.

Re: Freenet in der Nähe eines DAB+ Radios?

Verfasst: Sa 7. Jan 2017, 18:12
von blauescabrio
Okay, danke. Dann taugen also die beiden DAB+ Radios nix, die ich hier gerade zum Ausprobieren habe.

Re: Freenet in der Nähe eines DAB+ Radios?

Verfasst: So 8. Jan 2017, 00:24
von criticalcore5711
Das merke ich auch immer wieder beim analogen UKW Rundfunk.
Liegt aber (Mobil im Auto) am verbauten Antennenverstärker, der wird einfach überfahren wenn ich auf Freenet sende.

+/-50Mhz Abstand zur Empfangenen Rundfunkfrequenz sind eben noch zu wenig. Zumindest bei der Qualität der Empfänger und Verstärker die derzeit verwendet werden.(bezogen auf analogen Rundfunk)

Re: Freenet in der Nähe eines DAB+ Radios?

Verfasst: So 8. Jan 2017, 12:27
von andy_gi
Hallo,

ich habe es gerade mal ausprobiert und muss sagen, das es bei mir stört, obwohl das DAB+ Signal mit einer Signalstärke von 96 % anliegt. Ich habe es direkt neben dem Radio probiert und in einer Entfernung von ca. 5m und es stört. Die Antenne ist eine eine extern angeschlossene, also nicht die Teleskopantenne die direkt am Gerät ist.

Mfg
Andy

Re: Freenet in der Nähe eines DAB+ Radios?

Verfasst: So 8. Jan 2017, 13:34
von PMRFreak
Hm, das ist ungewöhnlich, wenn es sich um ein handelsübliches Freenet-Gerät handelt.

Sind denn alle Blöcke gestört oder nur einer (also eine bestimmte Frequenz)?

Re: Freenet in der Nähe eines DAB+ Radios?

Verfasst: So 8. Jan 2017, 14:21
von andy_gi
Also bei mir empfange ich nur 5c und wenn ich sende setzt das Radio aus. Das Freenet Gerät zum Test ist ei zugelassenes, also 500mW.

Mfg
Andy

Re: Freenet in der Nähe eines DAB+ Radios?

Verfasst: So 8. Jan 2017, 17:38
von criticalcore5711
Modell & Hersteller? (Des Freenet Gerät & des DAB+ Radio)

Klingt nach Einstrahlung ins Gerät selbst.

Re: Freenet in der Nähe eines DAB+ Radios?

Verfasst: So 8. Jan 2017, 17:54
von andy_gi
Hallo,

Das Radio ist von Technisat und das Funkgerät ist das Team Freenet Funkgerät. Ist aber nicht schlimm, da ich das Radio nur zum testen habe. Ich vermute, dass es am Stecker von der Antenne einstrahlt.

Mfg
Andy

Re: Freenet in der Nähe eines DAB+ Radios?

Verfasst: So 8. Jan 2017, 18:01
von criticalcore5711
Stecker Tauschen?
Zum testen für wen? Hersteller? Kumpel?
Wenn für einen Kumpel würde ich vorschlagen das Gerät zu bearbeiten und den externen Antennenanschluss (Stecker/Buchse) gegen einen einstrahlresistentes Modell zB. BNC/N/PL zu tauschen und entsprechend anzuschließen.

Re: Freenet in der Nähe eines DAB+ Radios?

Verfasst: So 8. Jan 2017, 18:36
von andy_gi
Hallo,

zum testen von der Arbeit aus, auf der Arbeit haben wir leider nur sehr schlechten bzw. keinen Empfang zum testen. Ich schätze die Einstrahlung kommt durch den F Stecker für die externe Antenne.

Mfg
Andy