Blitz schutz!

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#46

Beitrag von Wolf »

Hallo steff & Dipol,

Hornisse hatte einfach gefragt, woher er wissen solle, ob er von einer angeblich zertifizierten "Blitzschutz"-Firma, was Ordentliches (Rechtssicheres) bekommt. Nicht weniger und nicht mehr.

Solch eine "Rechtssicherheit" kann niemand garantieren, weil nicht mal feststeht, was darunter überhaupt zu verstehen ist.

Eine gesetzliche Grundlage, dass Blitzschutzanlagen zwingend VDE-Normen entsprechen müssen, gibt es nicht. Gerichte greifen in Fällen, bei denen Anforderungen in einem Gesetz nicht genau spezifiziert sind, meist auf den hier schon erwähnten Begriff "anerkannte Regeln der Technik" zurück. Das können Normen oder Richtlinien sein, müssen es aber nicht zwingend.

Ein Kunde, der eine Blitzschutzanlage errichten lässt, muss keine VDE-Normen kennen. Er sollte lediglich im Werkvertrag mit der Firma, die die Anlage errichet, festlegen, dass die Anlage "den anerkannten Regeln der Technik" entsprechen muss. Ob die Firma mit irgendwelchen Zertifizierungen wirbt, mag zwar für die Entscheidungsfindung hilfreich sein, garantiert aber nicht eine fachgerechte Ausführung des Auftrags.

Schadensabwicklung mit der Versicherung ist im Streitfall eine zivilrechtliche Angelegenheit, bei der es ausschließlich darauf ankommt, ob vertragliche Regelungen eingehalten wurden. In solchen Fällen mit der Strafrechtskeule des § 319 StGB zu drohen, ist abwegig. Mal abgesehen davon, dass sich die Strafandrohung nur an diejenigen richtet, die berufs- oder gewerbsmäßig Anlagen einbauen, die gegen die anerkannten Regeln der Technik verstoßen, muss dadurch auch konkret (nicht nur abstrakt) Leib oder Leben eines anderen Menschen gefährdet sein und es muss ein öffentliches Interesse an Strafverfolgung bestehen.

Mit der Schadensabwicklung durch einen Versicherungsnehmer, der sich eine Blitzschutzanlage hat errichten lassen, hat das rein gar nichts zu tun.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1716
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Blitz schutz!

#47

Beitrag von hotelsierra1 »

Leute, wenn Euch diese Diskussion um ein wenig Blitzschutz schon nervt, dann beschäftigt Euch mal mit baulichem Brandschutz.

*DA* werdet Ihr Höhen und Tiefen kennen lernen, was Anforderungen, Wunschdenken, Realität und die Qualität von Beratern betrifft...
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Blitz schutz!

#48

Beitrag von Grundig-Fan »

Ein Backrezept für eine Donauwelle kann auch nerven.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 899 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President Taylor,stabo xm4000
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#49

Beitrag von Clerence »

...Sollte sich je ein normfreier CB-ler oder OM in eine Normauslegestelle verirren, wird er Passagen wie "Steckerziehen reicht" oder "Das Hobby muss bezahlbar bleiben" vergeblich suchen...
Aber genau da drum geht es. Künstlich verteuern, kannst jedes Hobby. Du kannst auch einen Smart so lange aufmotzen, bis "Brabus" drauf steht, "sei teuer und elitär, oder ich fress dich" - aber, braucht man das wirklich?? Wenn ich unbedingt teuer und elitär will, geh ich in den noblen Golfclub. Und genau deshalb beißt sich das mit CB-Funk. CB-Funk is nu mal gerade kein "teures, elitäres Luxushobby", sondern eine Funkanwendung wirklich für JEDERMANN, wo eben keiner was "besseres" sein will. Und genau deshalb, muß und kann das Hobby bezahlbar bleiben. Klar kannst alles 100000000000000.... %ig nach Norm machen. Die Frage ist, ob das wirklich nötig is.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6275
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Blitz schutz!

#50

Beitrag von wasserbueffel »

Der Wolf hat schon Recht mit dem was er sagt.
Normenpapiere geben auch keine 100% ige Rechtssicherheit.

Nichts ist zu 100% rechtssicher!
Dann darfst nicht mehr ins Auto steigen,nicht mehr mit der Bahn fahren dem Flugzeug fliegen oder die AIDA buchen.
Sogar die Einlieferung in ein Krankenhaus müsste man ablehnen weil es dort keinen "normengerechten" Hygieneschutz gibt.
Noch nicht mal in die Erde darfst du kommen weil kein Friedhofsbetrieb zu 100% die Bauordnung beim Grabaushub beachtet.
Jeder 2. LKW müsste stillgelegt werden der auf unseren Strassen unterwegs ist und was weis ich noch alles.

Das soll jetzt keine Entschuldigung sein für "unqualifizierte Strippenzieherei"...
Man muss nur akzeptieren das es (leider) so ist.

Es ist nicht einfach die(den) richtigen Partner zu finden(Notar,Anwalt,Arzt,Krankenhaus oder auch den richtigen Blitzschutzfachmann)
Und irgendwelche Qualifizierungs oder Zertifikationspapiere sagen gar nichts aus!
Das hat heute jeder Fachbetrieb,Krankenhaus,Altersheim,Reha Klinik etc.etc.
Ohne sowas kann heute kein Betrieb mehr arbeiten bzw. produzieren....

Wenn alles so wäre wie es sollte,könnte das niemand bezahlen!

Walter
steff

Re: Blitz schutz!

#51

Beitrag von steff »

Clerence hat geschrieben:
...Sollte sich je ein normfreier CB-ler oder OM in eine Normauslegestelle verirren, wird er Passagen wie "Steckerziehen reicht" oder "Das Hobby muss bezahlbar bleiben" vergeblich suchen...
Aber genau da drum geht es. Künstlich verteuern, kannst jedes Hobby. Du kannst auch einen Smart so lange aufmotzen, bis "Brabus" drauf steht, "sei teuer und elitär, oder ich fress dich" - aber, braucht man das wirklich?? Wenn ich unbedingt teuer und elitär will, geh ich in den noblen Golfclub. Und genau deshalb beißt sich das mit CB-Funk. CB-Funk is nu mal gerade kein "teures, elitäres Luxushobby", sondern eine Funkanwendung wirklich für JEDERMANN, wo eben keiner was "besseres" sein will. Und genau deshalb, muß und kann das Hobby bezahlbar bleiben. Klar kannst alles <a href="tel:100000000000000">100000000000000</a>.... %ig nach Norm machen. Die Frage ist, ob das wirklich nötig is.
Es geht doch nicht darum, irgendwas künstlich zu verteuern.
Es geht um Sicherheit. Nicht nur um die Sicherheit der eigenen Hobby-Spielzeuge, sondern auch um die Sicherheit anderer Menschen, da fnde ich Sätze wie das "Hobby muß bezahlbar bleiben" schon arg seltsam. Man gefährdet unbeteiligte Dritte für's eigene Vergnügen. Ist nicht viel anders als die Spinner, die mit ihren Autos in Berlin den alten Mann tot gefahren haben, die wollten auch "nur Spaß".

Man könnte nach dieser Anspruchsdenkweise auch kaputte Bremsen am Smart rechtfertigen. "Mir ist's zu teuer, ich lass das nicht reparieren".
Wem's zu teuer ist, wer sich's nicht leisten kann, findet ja Alternativen genug, Handfunkgeräte, portable Antennen, Mobilgeräte im Auto. Zumal eine fachgerechte Erdung in vielen Fällen so aufwändig und teuer gar nicht ist. Von der Super-Highend Lösung, die den Umbau der kompletten Hausinstallation erfordert, spricht ja eigenlich niemand.
Es geht um ein Hobby, also um eine sehr, sehr unwichtige Angelegenheit.
Der einzige Grund, warum nicht mehr passiert ist die nicht allzuhohe Warscheinlichkeit, daß der Blitz in ein bestimmtes Objekt einschlägt. Ich hab in über 30 Berufsjahren gerade mal zwei Einschläge in Anlagen gesehen. Zum Glück nur mit Sachschäden, die waren aber erheblich.
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1722
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Varel

Re: Blitz schutz!

#52

Beitrag von Wurstauge »

Um es für den Threadersteller kurz zu machen :

Nein,geht nicht

...
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#53

Beitrag von Wolf »

Hallo steff und Dipol.

Eure Kenntnis von VDE-Normen in Ehren, aber es wurde der falsche Eindruck erweckt, dass ein Funker, dessen Blitzschutz nicht hundertzehnprozentig VDE-Normen entspricht, was "Verbotenes" tut oder gar mit einem Bein im Knast steht. Das ist nicht der Fall und es gibt dafür auch keine gesetzliche Grundlage.

Ich habe versucht, klarzumachen, dass ein Funker bei der Auftragsvergabe für eine Blitzschutzanlage vertraglich festlegen sollte, dass die Anlage dem Stand der Technik (bzw. den Vorgaben in den Versicherungsbedingungen) zu entsprechen hat. Mehr kann und muss er nicht tun.

Ob das Resultat dann tatsächlich den vertraglich vereinbarten Vorgaben entspricht ("Rechtssicherheit"), kann der Kunde kaum überprüfen. Das ist auch nicht zwingend davon abhängig, ob die ausführende Firma irgendwelche VDE-Zertfikate an der Wand hängen hat (das kann dem Kunden höchstens bei Entscheidungsfindung helfen).

Ich denke, dass damit von meiner Seite alles gesagt ist (damit das hier nicht wieder so ein unsäglicher Endlos-Thread wird).:-)

Gruß
Wolf :-)
Yaesu FT857D

Re: Blitz schutz!

#54

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dipol hat geschrieben:
Yaesu FT847 hat geschrieben: wenn eine Fachfirma wie die von dir verlinkte, beim VDE und beim VDB Mitglied ist, dann ist diese auch zertifiziert.
Ohne Mitgliedschaft, keine Zertifizierung.
Das ist ebenso grundfalsch wie die Behauptung, dass Mitglieder in einem Fußball-Bundesligaverein Profispieler sind. Mitgliedschaft und Zertifizierung sind zwei Paar Stiefel.
Bestes Beispiel:
http://www.thormaehlen.de/zertifikate-mitgliedschaften/
Yaesu FT857D

Re: Blitz schutz!

#55

Beitrag von Yaesu FT857D »

Roland das es welche gibt, die Mitglied im VDE usw.sind UND eine Zertifizierung vorweisen können. Diese auch (werbewirksam.) publizieren. Das diese dünn gesät sind in Deutschland, brauche ich nicht zu betonen?! Ausserdem sollten sich gerade skeptisch gegenüber einem nach Normen gebauten Blitzschutz eingestellte Funker, eine solche Seite eines Blitzschutzfachmannes ansehen und danach nochmal überdenken, wie und was sie selbst zu ihrem und das ihrer Familie, Hab und Gut, Schutz getan haben. Das so etwas zuerst mal viel Geld kostet, sollte es einem wert sein. Die Hinweise auf die gesetzliche Lage, führen zwar bei einigen zur Einsicht, aber nicht zum Durchblick in dieser "Materie " so mein Eindruck.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Blitz schutz!

#56

Beitrag von noone »

Die Blitzschutzgeschichte beherrschen sehr wenige Betriebe, in den Lehrbüchern wird das genau so ungenügend abgehandelt wie die EMV-Geschichte.


Ähm Zertifizierungen

Früher hat man für gute Aufträge gutes Schmiergeld bezahlt (3-10%) der Auftragssumme, heute ist man zusätzlich gezwungen der Zertifizierungsindustrie etwas zu geben damit man mitspielen darf und eventuel "die zu früh abgebenen" Angebote der Konkurenz zu bekommen (für eine Sonderprämie) um dann ..... gibt es noch diese Auttragsvermittlungen...

Die Zertifizierung

Man bezahlt nicht wenig für diese Dienstleistungen und bekommt auch das wofür man bezahlt wenn sich nicht absolut blöd anstellt.
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 917
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Blitz schutz!

#57

Beitrag von df2tb »

Setz ihn auf Deine persönliche Ignorierliste und Du hast Ruhe. Habe ich auch gemacht, ebenso den Yaesu FT847. Deren Beiträge sind einfach nur sinnlos, höflich gesagt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“