Abschaffung des Bargeldes

Wie steht Ihr zu einer Einschränkung oder Abschaffung des Bargeldes?

Ich finde das gut und vertraue der Politik.
5
3%
Ich finde eine Einschränkung gut, bin aber gegen eine gänzliche Abschaffung.
12
6%
Ich lehne das ab, weil wir damit wieder ein Stück gläserner und (über Negativzinsen) steuerbarer werden.
179
90%
Mir ist das egal.
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abschaffung des Bargeldes

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

Helmut, das wird interessant. Weil dann verschwindet ja plötzlich beim Gebrauchtwagenhändler eine Kutsche (was gibt der dann beim FA an?) und beim Gemüsehändler wird überproportional viel Gemüse schlecht. Die Steuerfahnder kennen sogar heute schon diese Tricks, wie man geldwerten Vorteil am FA vorbeischleust.

Nur im privaten Rahmen ("Du hilfst mir beim Setzen der Antenne und ich helfe Dir beim Fliesen des Badezimmers.") kann das praktisch noch nicht kontrolliert werden. Wenn aber erst mal durch den Gesetzgeber verpflichtend alle Zimmer eines Hauses Kameras installiert haben müssen (natürlich zu unser aller Sicherheit und zur Terrorabwehr), dann wird auch das nicht mehr gehen. Wenn man sich einmal überlegt, wie gläsern der Mensch heute geworden ist im Vergleich zu, sagen wir mal, 1996 dann ist die Entwicklung geradezu erschreckend. Rechnet man das hoch, wird jeder Bundesbürger 2036 grundsätzlich eine Fußfessel oder "Gesundheitsarmband" haben, natürlich nur in bester Absicht und, beinahe hätte ich es vergessen, zur Terrorabwehr.

Zwar ist diese Aussage mit Sicherheit verfassungsfeindlich, aber mit jedem Tag, der vergeht, finde ich die Direktdemokratie der Schweiz immer attraktiver.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#17

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Zwar ist diese Aussage mit Sicherheit verfassungsfeindlich, aber mit jedem Tag, der vergeht, finde ich die Direktdemokratie der Schweiz immer attraktiver.
Neee noch nicht....
Aber wenn du und der E-Mail-Verschlüssler mit dem Huthund mal weg vom Fenster sind, ist es soweit.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Abschaffung des Bargeldes

#18

Beitrag von grinsekater »

Lieber diese Regierung abschafffen, als das Bargeld... :angry:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#19

Beitrag von KLC »

grinsekater hat geschrieben:Lieber diese Regierung abschafffen, als das Bargeld...
Noch ne Legislaturperiode , dann bist du auch weg vom Fenster.

Unser doller Heiko zensiert ja schon das doofe Fake-Book. Wenn das mit dem Aufbegehren weiter so geht, wird das Forum ausgebürgert, und wir kommen alle nach Bautzen ...
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Abschaffung des Bargeldes

#20

Beitrag von grinsekater »

Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#21

Beitrag von KLC »

Das Schlußwort dieses Malte Fischer von der WiWo ist ansprechend:
Die Regierungen wenden sich gegen das Volk. Wann wendet sich das Volk gegen die Regierungen?
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abschaffung des Bargeldes

#22

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben:Das Schlußwort dieses Malte Fischer von der WiWo ist ansprechend:
Die Regierungen wenden sich gegen das Volk. Wann wendet sich das Volk gegen die Regierungen?
Das hat es längst! Darum wird dieser Staatsterror veranstaltet. "Die da oben" sind ein Feindbild für den kleinen Mann. Das ist seit der Antike so und kaum verwunderlich.

Ich frage mich, wie wohl die Amis reagieren würden wenn man ihnen den geliebten "Greenback" streitig machen würde. Die Antwort könnte interessant sein.....

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am Do 4. Feb 2016, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Bargeldes

#23

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben:(...)Natürlich ist Bargeld lästig; es beult die Geldbörse aus, enthält Keime und eigentlich benutzen es sowieso nur Verbrecher. Zumindest ist das die offizielle Botschaft der (meist linken) Politik und Presse. In diesem Zusammenhang habe ich exemplarisch einige URLs zusammengestellt: Spiegel, FAZ, DWN und all-in. (...)
Dass Du im Zusammenhang mit "meist linker" Presse in Deinen "exemplarisch" zusammengestellten Links auch die altehrwürdige FAZ und ausgerechnet die DWN nennst, dürfte wohl ein netter Scherz sein... :-)

Gruß
Wolf :-)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Bargeldes

#24

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben:(...) Wenn aber erst mal durch den Gesetzgeber verpflichtend alle Zimmer eines Hauses Kameras installiert haben müssen (natürlich zu unser aller Sicherheit und zur Terrorabwehr), dann wird auch das nicht mehr gehen. Wenn man sich einmal überlegt, wie gläsern der Mensch heute geworden ist im Vergleich zu, sagen wir mal, 1996 dann ist die Entwicklung geradezu erschreckend. (...)
Um Menschen gläsern zu machen, dafür brauchst Du nicht unbedingt den "Gesetzgeber". Das machen Leute heute schon millionenfach und völlig freiwillig in den sozialen Netzwerken.

Gruß
Wolf :-)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abschaffung des Bargeldes

#25

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben:
... Illegalize Erdbeereis
Was wird wohl als nächstes an der Reihe sein? Ich tippe auf die für einen einigermaßen sicheren Internetgebrauch unabdingbare Verschlüsselung. ...
Na und? Ich würde es trotzdem weiterhin tun. Sollen sie mich doch foltern um an die Keys zu kommen. 4096 bit sind zu lang zum merken. Nichtmal Hypnose funzt. :clue:

Im Ernst jetzt. "Wer Verschlüsselung verbieten will hat was zu verbergen".


Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#26

Beitrag von KLC »

doeskopp hat geschrieben: ... Das hat es längst! Darum wird dieser Staatsterror veranstaltet. "Die da oben" sind ein Feindbild für den kleinen Mann. Das ist seit der Antike so ... .
Nein , das Dummvolk, respektive "Pack" hat jetzt erst in größerem Maße bemerkt, daß es verarscht wird.
Jetzt erstmal TTIP unter Dach & Fach bringen , schnelles Internet (incl. schneller Datenabgleich) in jedes Haus , und das Geld abschaffen.
Dann ist erstmal der Sack zu. Für Volksaufstand & Freiheitskampf ist der Zug immer mehr abgefahren.

Was tun ???
Wenn Wahlen wirklich was bewirken würden , wären sie schon verboten.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abschaffung des Bargeldes

#27

Beitrag von doeskopp »

KLC hat geschrieben: Was tun ???
Verschlüsseln, oder ohne Handy mit dem Hund spazieren gehen! Dann stehen sie im Dunkeln.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
JFK
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 16. Mai 2013, 03:37
Standort in der Userkarte: Planet Erde?
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Bargeldes

#28

Beitrag von JFK »

Hat nicht direkt mit der Abschaffung zu tun, aber doch mit der Entwertung:

http://www.handelsblatt.com/politik/kon ... 16904.html
64±9 vom JFK - 13RT25, Tobias

2 dB, or not 2 dB, that is the question.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4129
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abschaffung des Bargeldes

#29

Beitrag von noone »

Die Makerkultur stärken nur, noch wenig E-Schrott mit eingebauter Zerstörung kaufen, das Auto fahren bis daß der TÜV euch scheidet, Tauschen undTeilen, Netzwerke, private Zünfte und private Gilden bilden.

Burgen bauen!

Andere und vor allem lokale Zahlungsmittel eventuel für Nahrung, Sachen und Tätigkeit getrennt!

Reale wie Virtuelle Werte, bei Geld bei realen Werten bleiben wie Materie und private Arbeit-Zeit.

So kann man den Staat aus der Teilhabe an der Wertschöpfung rausdrängen.


:book:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abschaffung des Bargeldes

#30

Beitrag von doeskopp »

noone hat geschrieben:Die Makerkultur stärken nur, noch wenig E-Schrott mit eingebauter Zerstörung kaufen, das Auto fahren bis daß der TÜV euch scheidet, Tauschen undTeilen, Netzwerke, private Zünfte und private Gilden bilden.

Burgen bauen!
Das hatten wir schon zweimal. Das eine war die DDR. Das andere nennt man heute Mittelalter. Alles wiederholt sich.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“