Seite 1 von 2

FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Mo 23. Nov 2015, 19:09
von juppi1
Hallo liebe Funkfreunde.
ich möchte mir gerne ein FRN-Gateway aufbauen aber ohne Interface. Einfach ein Kabel vom Funkgerät zum PC funktioniert nicht. Beim Freenet Geräte Team Tecom x5 ist die Vox aktiviert, aber das Gerät schaltet nicht auf senden.

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Di 24. Nov 2015, 02:54
von Lattenzaun
...musst mal kräftig Reinbrüllen, dann sollte es eigentlich auch auf Sendung gehen...

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Di 24. Nov 2015, 10:23
von juppi1
Alle Einstellungen im FRN und am Funkgerät sind korrekt. Das Gerät schaltet nicht auf Sendung wenn ein Signal vom PC (FRN) kommt.

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Mi 25. Nov 2015, 17:51
von juppi1
Hat jemand eine Lösung wie das Kabel das Funkgerät und PC verbindet konfiguriert sein muss.

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Do 26. Nov 2015, 18:08
von Tornado
Lautsprecher PC auf Mikrofon Funkgerät,
Mikrofon PC auf Lautsprecher Funkgerät.
Masse PC an Masse Funkgerät
und dann sollte es mit der richtigen FRN- und Funkgerät-Einstellung laufen.

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Do 26. Nov 2015, 21:44
von juppi1
Genau so habe ich es angeschlossen. Aber wie gesagt, das Funkgerät schaltet nicht auf senden wenn ein Signal von FRN kommt. Ich habe verschiedene Funkgeräte ausprobiert ( Team tecom x5 und ein Baofeng ).

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Do 26. Nov 2015, 21:50
von Kellerkind
Hast du mal ein bisschen mit den Lautstärkepegeln gespielt?

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Do 26. Nov 2015, 22:41
von juppi1
Ja habe ich. Aber die Vox spricht nicht an.

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Do 26. Nov 2015, 22:43
von juppi1
Auch auf einen anderen PC habe ich es versucht, leider ohne Erfolg

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Do 26. Nov 2015, 22:47
von juppi1
Kann es sein das im Kabel was vom PC Ausgang im Funkgerät Mic Eingang geht ein Kondensator eingelötet werden muss?

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Di 1. Dez 2015, 18:11
von Postilion
Hallo Funker,seit Februar 2014,habe ich ein Gateway,mit FRN+ein Interface gekauft von Sander Electronic-im Harz,der komplette kabelsatz ist enthalten,preis 35.euro,kleiner als eine Zigarettenschachtel,aber oho,,klinkenstecker an den PC,mikrofon ans Funkgerät,stromanschluss-empfindlichkeit einstellen der soundkartebei Handgeräte,der doppelklinkenstecker geht auch,nur das Interface umjumpern,schaltplan liegt dem gerät bei,das kästchen nennt sich Echolink,servus Funker-Postilion

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Di 1. Dez 2015, 22:35
von 88MR717
Da gibt´s ja eigentlich nur 4 Möglichkeiten:
a) Irgendeinen Verdrahtungsfehler
b) Kein Durchgang (Lötstelle, Kabelbruch, Stecker nicht ganz drin, keinen Kontakt am Stecker
c) Signal unterhalb der Ansprechschwelle des VOX
d) PC sendet Signal nicht an diesen Ausgang

Kannst ja mal einfach einen kleinen Lautsprecher oder so eine Hörgarnitur an den Stecker (der in den Mikrofoneingang des FuG gehört) halten. Wenn der tatsächlich mit dem Lautsprecherausgang das PC verbunden ist, sollte man hören, was da rauskommt.

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Di 1. Dez 2015, 22:54
von toby_513
juppi1 hat geschrieben:Kann es sein das im Kabel was vom PC Ausgang im Funkgerät Mic Eingang geht ein Kondensator eingelötet werden muss?
moin,

vor jahren mal im www gesehen:

Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
das hier selbst jahrelang genutzt:

Bild

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 20:05
von Tom (13HN08)
Tornado hat geschrieben:Lautsprecher PC auf Mikrofon Funkgerät,
Mikrofon PC auf Lautsprecher Funkgerät.
Masse PC an Masse Funkgerät
und dann sollte es mit der richtigen FRN- und Funkgerät-Einstellung laufen.
Wo bzw. wie erfolgt denn der Masseanschluss? Kann ich mir nicht so richtig vorstellen. Kann das jemand ein wenig erklären?

Re: FRN-Gateway ohne Interface

Verfasst: Sa 9. Jan 2016, 20:53
von Tornado
Der Masse Anschluss vom Funkgerät (Belegung entsprechend googeln) mit dem hinteren Ring vom Lautsprecher oder Mikrofonstecker Richtung PC verbinden. Fertig


Gesendet von iPad mit Tapatalk