Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#1

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich habe einen DVB-T Stick mit rtl2832u r820t Chipsatz und habe Probleme, wenn ich Flugzeugpositionsdaten empfange.
Wenn ich den Stick direkt an den Laptop anschließe, empfange ich zwischen 300 - 500 Datenpakete pro Sekunde. :tup: :banane:
Wenn ich den Stick mit einer USB-Verlängerung anschließe empfange ich nur noch max. 200 pro Sek. :angry: :think:
Ich habe verschiedene Längen ausprobiert und auch welche mit Ferritkern und immer das selbe Ergebnis.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich.

mfg
Andy
Kermit_t_f
Santiago 4
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 00:18
Standort in der Userkarte: Kelkheim
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#2

Beitrag von Kermit_t_f »

Guck dir doch mal das Spektrum in SDR# oder einem sonstigen SDR-Programm bei 1090 MHz mit und ohne Verlängerung an, dann solltest du schon mal sehen, ob dicke Störungen auftreten oder was da los ist.
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#3

Beitrag von andy_gi »

Hallo Kermit_t_f,

bei SDR# und HDSDR sieht man keinen Unterschied, ob eine Verlängerung angeschlossen ist oder nicht, es kommen ja relativ viele Signale. Ich merke es nur bei der Software für die Flugzeugpositionsdaten. Der Funkempfang ist gleich gut, egal wie ich den Stick anschließe.

MfG
Andy
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#4

Beitrag von doeskopp »

andy_gi hat geschrieben:Hallo,

ich habe einen DVB-T Stick mit rtl2832u r820t Chipsatz und habe Probleme, wenn ich Flugzeugpositionsdaten empfange.
Wenn ich den Stick direkt an den Laptop anschließe, empfange ich zwischen 300 - 500 Datenpakete pro Sekunde. :tup: :banane:
Wenn ich den Stick mit einer USB-Verlängerung anschließe empfange ich nur noch max. 200 pro Sek. :angry: :think:
Ich habe verschiedene Längen ausprobiert und auch welche mit Ferritkern und immer das selbe Ergebnis.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung für mich.

mfg
Andy
Ich habe hier u.a. einen Stick mit dem gleichen Chip im Einsatz. Aufgrund Deines Beitrages habe ich mal ein paar Tests an verschiedenen Rechnern (von Tablett bis Desktop) gemacht und keinerlei derartige Effekte beobachtet. Sowohl mit als auch ohne Verlängerung blieben die Ergebnisse gleich. Meine Verlängerung war ca. 1,2 Meter lang. Zu lang ist übrigens auch nicht gut für USB.

Grundsätzlich sollte man keine USB3 Schnittstellen verwenden weil die bekanntermassen zicken machen, falls es damit überhaupt funktioniert.

Hier würde ich als erstes ansetzen. Evtl auch mal den USB Treiber(den des Laptops) neu installieren. Ich gehe jetzt davon aus das Du Windows verwendest.
Von Zadig gibts auch ältere Versionen zum Download, die man ebenfalls mal testen kann. Manchmal bringt das was.

Hier der Direktlink zum FTP.
http://zadig.akeo.ie/downloads/

Falls Du das in den Griff kriegst vergiss nicht hier einen Bericht abzuliefern. Sowas ist WICHTIG!

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#5

Beitrag von andy_gi »

Hallo,

ich habe jetzt das Problem gefunden :banane: , es liegt an den USB-Buchsen, sie geben nicht genügend Strom. :think:
Ich habe alle Buchsen aus probiert, ob USB 2 oder 3 kein Unterschied. :angry:
Falls jetzt jemand sagt, die Energieoptionen müssen umgestellt werden, alles gemacht und Bios ist auch richtig eingestellt.
Es funktioniert ja ohne Verlängerung, da erscheint 500mA, mache ich eine Verlängerung an den Laptop, geht die Spannung auf maximal 300mA zurück.
Mit einem Aktiv USB Hub funktioniert alles bestens, ist aber leider keine Alternative für mich. :nono:

Mfg
Andy
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#6

Beitrag von Foliant »

Eventuell täts ne Eigenbau-Verlängerung.

Wenigstens 0,5qmm für die Spannung, irgendwas drunter zB 0,14qmm verdrillt für die Daten.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#7

Beitrag von andy_gi »

Foliant hat geschrieben:Eventuell täts ne Eigenbau-Verlängerung.

Wenigstens 0,5qmm für die Spannung, irgendwas drunter zB 0,14qmm verdrillt für die Daten.
Hallo Foliant,

ich denke das hilft auch nicht, da sogar eine Verlängerung mit Zusatz USB-Stecker auch nicht richtig funktioniert. (2x USB-Stecker 1x Buchse)
Wie gesagt, es geht nur mit einer unabhängigen Stromquelle.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#8

Beitrag von doeskopp »

andy_gi hat geschrieben: ich denke das hilft auch nicht, da sogar eine Verlängerung mit Zusatz USB-Stecker auch nicht richtig funktioniert. (2x USB-Stecker 1x Buchse)
Wie gesagt, es geht nur mit einer unabhängigen Stromquelle.
Der zweite Stecker dient zwar der zusätzlichen Stromversorgung falls ein Gerät mehr als 500mA aufnimmt. Die Drähte werden aber nicht doppelt zur Buchse geführt. Der Spannungsabfall auf der Leitung wird dadurch also auch nicht tangiert. Er ist lediglich vom Querschnitt und der Länge des Kabels abhängig. Dein Kabel hat einen zu hohen Widerstand, resultierend aus den genannten Faktoren.

Nimm ein anderes Kabel mit dickeren Adern und bau Dir die Strippe selber. Achte dabei auf eine vernünftige Abschirmung, sonst spielt der Empfänger verrückt. Stecker zur Selbstmontage sehen z.B. so aus. Dieser ist sogar zum löten, was die Möglichkeiten bei der Wahl des Kabels erhöht.

http://www.conrad.de/ce/de/product/7470 ... nhalt-1-St

Natürlich kann man auch ein anderes Kabel kaufen. :wink:

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#9

Beitrag von andy_gi »

Hallo Doeskopp,

das der Widerstand der Kabel variiert habe ich auch gedacht und verschiedene Typen ausprobiert. Das mit dem geringsten Widerstand habe ich auch Probiert und es es das selbe Ergebnis. Die Kabel, die ich an der Arbeit verwende sind speziell für die Bedürfnisse, zur Analyse im Labor entwickelt und sind von relativ guter Qualität. Der Querschnitt der Kabel ist größer und mehr fach geschirmt, sogar jede Ader einzeln. Ich habe den Empfänger wie gesagt, mit einem aktiv Hub ohne Probleme betreiben können. Ich werde den Empfänger nochmal morgen, in der Technik an einen PC anschließen und mal schauen was er dann macht. Wir können die Leistung der USB-Anschlüsse steuern, zum prüfen der USB Peripherie Geräte da. Ich hoffe ich bekomme irgendwie den Empfang in die Technik. ( ist im Keller) Ich sage euch morgen bescheid woran es liegt. Ich bin morgen wieder in unserer Zentrale und kann es hoffentlich testen.

Mfg
Andy
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#10

Beitrag von doeskopp »

Vielleicht hat die Buchse am Rechner zu wenig Spannung?! Wenn da weniger als 5V anliegen hätte das den gleichen Effekt.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#11

Beitrag von andy_gi »

Die Volt stimmen, aber die mA schwanken, aber nur bei Verlängerungen bzw. schlecht abgeschirmten Kabel.
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#12

Beitrag von Foliant »

andy_gi hat geschrieben:Die Volt stimmen, aber die mA schwanken, aber nur bei Verlängerungen bzw. schlecht abgeschirmten Kabel.
Ähm? Wie? Misst Du nur am PC direkt? Interessant ist je im Grunde nur die Spannung am Stick mit Stick.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
andy_gi
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:22
Standort in der Userkarte: Deutschland

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#13

Beitrag von andy_gi »

Hallo Foliant,

ich brauche es nicht zu messen, das sagt mir die Software, wie viel Ampere für jeden Abschluss, zur Verfügung stehen. Die Software zeigt den max. Ampere Bedarf an und wie viel jeder USB Host zur Verfügung stellt.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1782
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#14

Beitrag von Jack4300 »

Das ist aber meist nur der Bedarf, den das Gerät meldet maximal ziehen zu wollen. Gesetzt den Fall es setzt die USB-Spezifikation korrekt um. Viele tun es nicht.
Hornisse

Re: Empfangsprobleme mit DVB-T Stick

#15

Beitrag von Hornisse »

andy_gi hat geschrieben:ich brauche es nicht zu messen, das sagt mir die Software, wie viel Ampere für jeden Abschluss, zur Verfügung stehen.
Zum einen würde ich mich nicht auf das verlassen, was die Software anzeigt und zum anderen haben die Kollegen ja vorgeschlagen, mal die Spannung direkt am Stick zu messen (wenn dieser in Betrieb ist). Ich denke auch, das wäre das Sinnvollste.
Antworten

Zurück zu „SDR“