Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

zalezny
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:43
Standort in der Userkarte: Nuestadt an der Aisch

Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#1

Beitrag von zalezny »

Hallo Kollegen,

ich suche nach eine Antenna fuer mein Balkon. 11m Antenna.

Momentan habe ich DV 27L aber das funktioniert leider nicht. Diese Model funktioniert leider nicht ohne gut gemacht Gegengewicht.

Kennt jemand von euch eine gute Antenne fuer ein Balkon ? Ich habe immer Problem mit Gegengewicht.


Oder weiss Jemand, wie man eine gute gegengewicht fuer DV-27L vorbereiten kann ?



Vielen Dank im Voraus


Zalezny
Benutzeravatar
delta64
Santiago 3
Beiträge: 143
Registriert: So 6. Apr 2014, 19:28
Standort in der Userkarte: Grosserlach

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#2

Beitrag von delta64 »

app. Gegengewicht, probier doch mal eine Stahlfelge, das funktioniert in der Regel ganz gut. ;) Beim Schrotthändler von nebenan günstig zu haben ;)

73, Uwe
73 vom Funklaedle, wir sind immer für euch QRV ;)
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2446
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#3

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
bei Gegengewicht geht es nicht um Gewicht (Kilogramm), daher würde ich mal mit Drahtradial(en) experimentieren. Länge um 2,70 und vielleicht mit dem Winkel variieren. Die Antenne sollte frei stehen, also nicht neben dem Fallrohr oder der Wand. Es gibt auch die Antennenform "Boomerang", mal anschauen.

In einem anderen Thema war von
radiofunk amateur
die Rede. Heißt das Hobby/Amateur-Funker oder geprüfter Funkamateur?
zalezny
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:43
Standort in der Userkarte: Nuestadt an der Aisch

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#4

Beitrag von zalezny »

Vielen Dank fuer die Antwort.

Und was denkt Ihr ueber Dachrinnenhalter ?

http://www.tyroxx.com/Funktechnik-Dachr ... bc83b72ca/

Ist das eine gute Loesung ?
zalezny
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:43
Standort in der Userkarte: Nuestadt an der Aisch

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#5

Beitrag von zalezny »

delta64 hat geschrieben:app. Gegengewicht, probier doch mal eine Stahlfelge, das funktioniert in der Regel ganz gut. ;) Beim Schrotthändler von nebenan günstig zu haben ;)

73, Uwe

Hast du Stahlfelge von LKW auf dem Dach montiert ? :dlol:
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#6

Beitrag von Tango »

Ich kann sehr die Firestik empfehlen! Diese an einem Ausleger (ca. Mindestens 50 cm weg von der Wand) montiert! Die spielt besser als jede Balkonantenne

http://www.firestik.com/CatalogFrame.htm

Gruß

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
zalezny
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:43
Standort in der Userkarte: Nuestadt an der Aisch

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#7

Beitrag von zalezny »

GainMaster hat geschrieben:Ich kann sehr die Firestik empfehlen! Diese an einem Ausleger (ca. Mindestens 50 cm weg von der Wand) montiert! Die spielt besser als jede Balkonantenne

http://www.firestik.com/CatalogFrame.htm

Gruß

Rene

Funktioniert das gut auch mit SSB ?
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#8

Beitrag von Tango »

Ja,sehr gut sogar. Finde das ist die beste Antenne für Antennengeschädigte.

Gruß

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
13sf1508

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#9

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Zalezny,

leider bekam ich vorhin eine Boardmeldung, dass mein Kontingent an Dateianhängen erschöpft ist. Habe gerade die Moderatoren angeschrieben.

Sobald ich wieder Dateianhänge anfügen kann, sende ich ein Bild nach.

Schau Dir solange mal das hier bereits im Forum gepostete Thema "Koaxkabel-Stub-Radial" an:
http://www.oe5.oevsv.at/technik/antenne ... radial.pdf

Damit bekommst Du Deine DV27L problemlos am Balkon zum Laufen.

Ich betreibe damit derzeit übergangsweise eine "DIAMOND CR-8900" 4-Band-Mobilantenne auf der Terrasse.

Ein rd. 3-4m langer Kabelrest liegt als unabgestimmtes Drahtradial wahllos im Garten - also direkt auf dem Boden. Das alleine reicht elektrisch überhaupt nicht aus und ich hätte mit den gleichen Problemen wie Du zu kämpfen.

Ein abgestimmtes 28 MHz Koaxradial kam per PL-T-Stecker zusätzlich in den Antennenfußpunkt.

Das SWR ist optimal und strahlen tut sie auch...hi. Hatte heute Morgen ein QSO über ca. 15km Luftlinie (Bodenwelle) zu meinen Funkkollegen nach Pforzheim.
Und das, obwohl die Antenne derzeit direkt auf dem Boden steht (QTH ist ca. 300m üNN). Die Kollegen waren mit 100W SSB unterwegs, ich hatte lediglich den FT-817ND mit seinen 5W. Wen ich mit ca. S0-S1 hörte, hörte mich mit der QRP-Leistung dennoch. Was will man mehr !?

Bei Koaxkabel mit üblichem Verkürzungsfaktor von 0,66 (z.B. RG58, RG-213) musst Du für CB-Funk ein am Ende kurzgeschlossenes Stück von rd. 1,83m nehmen.
Bei Koaxkabel mit anderen Verkürzungsfaktoren, z.B. 0,83 für Aircell7, muss die Länge entsprechend neu berechnet werden.

300
-------- : 4 * vF
27 MHz

Für Aircell7 somit rd. 2,30m.

Ganz genau kann man das auf die Wunschfrequenz mit einem Antennenanalyzer abstimmen und damit auch problemlos die Produktionsstreuung (leicht abweichende Verkürzungsfaktoren) kompensieren.

vy 73,
Jochen
Zuletzt geändert von 13sf1508 am So 17. Mai 2015, 19:26, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#10

Beitrag von Tango »

Am besten schreibst Du mal den Dackel01 hier aus dem Forum an. Der hat eine Firestik auf dem Dach (Haushöhen ca.15m insgesamt 139m über N.N.) und als Funke ne MAAS DX 5000. Damit macht William schon viele Jahre mit Erfolg Betrieb auf 11m CB AM FM SSB.

Der kann Dir seine Erfahrungswerte erzählen.

Gruß

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
zalezny
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:43
Standort in der Userkarte: Nuestadt an der Aisch

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#11

Beitrag von zalezny »

13sf1508 hat geschrieben:Hallo Zalezny,

leider bekam ich vorhin eine Boardmeldung, dass mein Kontingent an Dateianhängen erschöpft ist. Habe gerade die Moderatoren angeschrieben.

Sobald ich wieder Dateianhänge anfügen kann, sende ich ein Bild nach.

Schau Dir solange mal das hier bereits im Forum gepostete Thema "Koaxkabel-Stub-Radial" an:
http://www.oe5.oevsv.at/technik/antenne ... radial.pdf

Damit bekommst Du Deine DV27L problemlos am Balkon zum Laufen.

Ich betreibe damit derzeit übergangsweise eine "DIAMOND CR-8900" 4-Band-Mobilantenne auf der Terrasse.

Ein rd. 3-4m langer Kabelrest liegt als unabgestimmtes Drahtradial wahllos im Garten - also direkt auf dem Boden. Das alleine reicht elektrisch überhaupt nicht aus und ich hätte mit den gleichen Problemen wie Du zu kämpfen.

Ein abgestimmtes 28 MHz Koaxradial kam per PL-T-Stecker zusätzlich in den Antennenfußpunkt.

Das SWR ist optimal und strahlen tut sie auch...hi. Hatte heute Morgen ein QSO über ca. 15km Luftlinie (Bodenwelle) zu meinen Funkkollegen nach Pforzheim.
Und das, obwohl die Antenne derzeit direkt auf dem Boden steht (QTH ist ca. 300m üNN). Die Kollegen waren mit 100W SSB unterwegs, ich hatte lediglich den FT-817ND mit seinen 5W. Wen ich mit ca. S0-S1 hörte, hörte mich mit der QRP-Leistung dennoch. Was will man mehr !?

Bei Koaxkabel mit üblichem Verkürzungsfaktor von 0,66 (z.B. RG58, RG-213) musst Du für CB-Funk ein am Ende kurzgeschlossenes Stück von rd. 1,83m nehmen.
Bei Koaxkabel mit anderen Verkürzungsfaktoren, z.B. 0,83 für Aircell7, muss die Länge entsprechend neu berechnet werden.

300
-------- : 4 * vF
27 MHz

Für Aircell7 somit rd. 2,30m.

Ganz genau kann man das auf die Wunschfrequenz mit einem Antennenanalyzer abstimmen und damit auch problemlos die Produktionsstreuung (leicht abweichende Verkürzungsfaktoren) kompensieren.

vy 73,
Jochen

Hallo Jochen,

das sieht wirklich (!!!!) interessant aus ! Ich habe dein loesung zu meine Kollegen aus Polen gezeigt. Wir sind positive uberaschen :)
Diese Wochenende Samstag werde ich mit mein DV-27L experimentiert.

Ich kann auch Boomerang Balkonantenne kaufen, aber bin ich auch nicht sicher ob das funktioniert. Ich teste deine loesung.
Wir vermuten zusammen das ist gute loesung fuer "gegengewicht Probleme".

Vielen Dank noch ein mal fuer deine Hilfe.

Am Samstag vorbereite ich paar Fotos.


Zalezny

p.s. Sorry fuer mein Duetsch, es ist leider nicht perfekt aber ich kann mit Deutschekollegen DXen :D
zalezny
Santiago 1
Beiträge: 14
Registriert: Fr 8. Aug 2014, 09:43
Standort in der Userkarte: Nuestadt an der Aisch

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#12

Beitrag von zalezny »

GainMaster hat geschrieben:Am besten schreibst Du mal den Dackel01 hier aus dem Forum an. Der hat eine Firestik auf dem Dach (Haushöhen ca.15m insgesamt 139m über N.N.) und als Funke ne MAAS DX 5000. Damit macht William schon viele Jahre mit Erfolg Betrieb auf 11m CB AM FM SSB.

Der kann Dir seine Erfahrungswerte erzählen.

Gruß

Rene

Hallo Rene,


vielen Dank auch. Zu earst wollte ich diese loesung von Jochan testen.



Zalezny
13sf1508

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#13

Beitrag von 13sf1508 »

Ich kann leider immer noch keine Dateianhänge hochladen. Die Admins klären das Problem gerade ab, dauert aber aufgrund QRL sicherlich eine Weile.

Habe somit die Bilder auf eine andere Plattform hochgeladen.

Bild

DIAMOND CR-8900 4-Band-Antenne (10m/6m/2m/70cm) mit Koaxstubradial für 10m

Links von der Antenne sitzt im Koaxkabel zum Shack noch eine Mantelwellensperre direkt am Antennenfußpunkt (RG58 8-mal durch einen Ferritringkern FT140/43).

Bild

Hier sieht man meinen provisorischen Aufbau besser.

Da ich nur ein selbstgebautes Boden-Tripod mit BNC-Anschluss hatte (für leichte 2/70 Handfunkgeräteantennen), ist unten ein BNC-/PL-Adapter eingefügt.
Darüber sitzt ein PL-T-Stück.
An diesem geht rechts das abgestimmte Koaxstub-Radial raus, das einfach auf dem Boden liegt.
Unten sieht man noch das "echte" Drahtradial als grüner Draht. Der gerade vorhandene Kabelrest dürften ca. 3-4m sein, der auf den Rasen geworfen wurde.

Die gute Anpassung kommt aber hauptsächlich durch das zusätzliche Koaxstub-Radial !

Bild


vy 73,
Jochen
Benutzeravatar
Tango
Santiago 9+30
Beiträge: 2798
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 11:32
Standort in der Userkarte: Braunshardt
Wohnort: Weiterstadt JN49GV
Kontaktdaten:

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#14

Beitrag von Tango »

Wenn das nicht so gut funktioniert, dann kann ich Dir nur empfehlen, das mit der Firestik zu probieren. Viele kennen ja nicht mal diese US-ANTENNE. Aber ich war überrascht wie gut diese spielt. Besser als jede grosse Balkonantenne.

Gruß

Rene
Tango-13DA01-Braunshardt-Hessen
CB 35 FM
CB 25 USB JS8
FreeNet 01FM
www.13DA01.de
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Die beste Antenne fuer ein Balkon ?

#15

Beitrag von Grundig-Fan »

Wer kennt denn keine Firestick??? Ist doch Allgemeinwissen,oder?

Gesendet von meinem HTC One_M8
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“