Fragen zum Fächerdipol .....

Antworten
DAB320
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Apr 2007, 00:18
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Fragen zum Fächerdipol .....

#1

Beitrag von DAB320 »

Hallo zusammen,

Ich möchte mal einen Fächerdipol bauen (Zum Empfang..)und, hoffe noch einige Fragen klären zu können...

Verstehe ich das richtig, das dieser Fächerdipol einfach nur aus mehreren Dipolen (für verschiedene Bänder..) besteht? Und diese nur gegeneinander in einen gewissen Winkel stehen? 17 Grad?

(Angaben aus dem Rothammel...Zitat:

Bis zu 4 Rundfunkbänder können mit einem Breitbandfächerdipol abgedeckt werden....Die Antenne besteht aus mehreren Halbwellendipolen unterschiedlicher länge....)

Bekannt ist diese auch unter den namen "Schmetterlingsantenne" .

Gruss Christian
[VERBORGEN]
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Fragen zum Fächerdipol .....

#2

Beitrag von Backfisch »

http://www.dj4uf.de/lehrg/a09/a09.html# ... 20Antennen
Schau dort mal nach Bild 9-15, Multibanddipol, das scheint zu sein was du suchst :)
DAB320
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Apr 2007, 00:18
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Re: Fragen zum Fächerdipol .....

#3

Beitrag von DAB320 »

Sehr Fein..Danke!


Obwohl das nicht ganz das gleiche zu sein scheint,aber das Prinzip stimmt so einigermassen.

Schätze, die Abmessungen der Bänder zueinander werden wohl nicht so kritisch sein.

Verändert sich was grossartig, wenn das ganze vertikal gebaut wird? Soll für Ukw, Cb usw sein, also vertikale Abstrahlung.
[VERBORGEN]
DAB320
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Apr 2007, 00:18
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Re: Fragen zum Fächerdipol .....

#4

Beitrag von DAB320 »

Nachtrag: Horizontal müsste Richtwirkung sein, vertikaler Aufbau fast Rumdumempfang wah?
[VERBORGEN]
Backfisch
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 18. Apr 2006, 22:40

Re: Fragen zum Fächerdipol .....

#5

Beitrag von Backfisch »

Vertikal wäre für UKW-Rundfunk und CB auf jeden Fall besser, dachte du
bräuchtest die Antenne für Kurzwellenempfang.
Den Multibanddipol kannst du natürlich auch vertikal benutzen, nur musst
du darauf achten, dass du das Koaxialkabel am besten im 90° Winkel von der
Antenne wegführst damit du den Dipol am wenigstens beeinflusst, wobei dies
bei reinem Empfang wahrscheinlich nicht sehr ausschlaggebend sein wird.

Grüße

Christian
DAB320
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Apr 2007, 00:18
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Re: Fragen zum Fächerdipol .....

#6

Beitrag von DAB320 »

Ist denn ein Dipol für 450 Mhz auch auf 150 Mhz resonant?Rechnerisch siehts ja so aus.

Wenn dem so wäre, könte man einen Dipol einsparen....


Macht den ein Metallmast bei einen Dipol der vertikal steht, eine Verstimmung aus?

Besonders,weil ja auch der Koaxmantel geerdet ist, und somit eigentlich eine Verlängerung der einen Dipol Seite wäre....zumindest elektrisch.
[VERBORGEN]
DAB320
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: So 22. Apr 2007, 00:18
Standort in der Userkarte: Salzwedel

Re: Fragen zum Fächerdipol .....

#7

Beitrag von DAB320 »

Ach, und ursprünglich gemeint war dieses:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A4chendipol

Bild
Zuletzt geändert von DAB320 am So 2. Sep 2007, 03:54, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“