Dipol selber basteln für 2m

Antworten
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Dipol selber basteln für 2m

#1

Beitrag von Teddy01 »

Kann mir einer kurz erklären vielleicht mit Bild wie ich mir ne Dipol selber bastel für das 2m Band? Sollte Sendefähig sein.
Hab hier ein Bild von einer Bazooka, wird die für 2m genauso aufgebaut? http://www.hamuniverse.com/bazooka.html

Man sagte mir ich soll ein 2 Meter Koaxkabel nehmen und in der Mitte einen Einspeisepunkt machen.

Die kann man doch bestimmt auch wie ein A aufhängen oder? Oder senkrecht?

So ungefähr?
Bild
Zuletzt geändert von Teddy01 am Sa 11. Aug 2007, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Dipol selber basteln für 2m

#2

Beitrag von DK5VQ »

Dazu nimm doch einfach 1,5 ² Kabel. Aber den Verkürzungsfaktor nicht vergessen.

2,06 x 0,95 VK = 1,96m /2 = 0,98m. Du bräuchtes also in etwa 2 x 98cm 1,5 ² (bei 145 MHz)

Bei Faltung (Inverted Vee) den Winkel mindestens 90° machen, sonst gibts Probleme mit der Impedanz.

Senkrecht aufhängen zur vertikalen, wie in dem Bild aufhängen für horizontale Polarisation.
Zuletzt geändert von DK5VQ am Sa 11. Aug 2007, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Benutzeravatar
ic240
Santiago 9+30
Beiträge: 3769
Registriert: Do 3. Jun 2004, 16:20
Wohnort: JO42GB
Kontaktdaten:

Re: Dipol selber basteln für 2m

#3

Beitrag von ic240 »

Ich habs mal so gelernt :
Bild
.... gab es soagr 10 Punkte für Bild
KW-Maschine: DNT Schrottpit (ic240-Edition), Messplatz: ZG HP201 (ic240-Edition) ...
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: Dipol selber basteln für 2m

#4

Beitrag von Teddy01 »

Hab mir ne Groundplane gebaut, Ende.
Zuletzt geändert von Teddy01 am So 12. Aug 2007, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“