Welcher Durchmesser ² für wieviel Leistung

Antworten
CB-FUNKER-QRV-IM-NET

Welcher Durchmesser ² für wieviel Leistung

#1

Beitrag von CB-FUNKER-QRV-IM-NET »

Welchen Durchmesser vom Kabel muss ich verwenden wenn ich zb 40A durchleiten möchte 8mm²
oder weis jemand eine Formwl wie man das rechnen kann
die Spannung beträgt 15 Volt

THX schon mal 55
Zuletzt geändert von CB-FUNKER-QRV-IM-NET am Sa 7. Jul 2007, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3096
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Welcher Durchmesser ² für wieviel Leistung

#3

Beitrag von Rossi »

ja aber 8qmm draht gibt es so gut wie garnicht norm ist eher 1: 1,5: 2,5: 4 :6 :10 :16: 25 :35 usw das sind gängige kabeltypen bei 1,5qmm sind das etwa 16A bei 230V 25A bei 2,5qmm 230V

ich würd mal sagen das ein 6qmm leiter ausrechen würde wäre da nicht die wärmeentwicklung an steckerkupplungen ich hab da noch welche verschmurgelt daheim liegen besser ist glaube ich,um auf nummer sicher zu gehen 10qmm bei 40A 15V da bist du auf der sicheren seite Bild
kommt auch darauf an welche strecke du überbrücken willst ist´s die endstufe im kofferraum dann doch besser gleich 16qmm nehmen je dicker desto besser Bild
gruß rossi
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
CB-FUNKER-QRV-IM-NET

Re: Welcher Durchmesser ² für wieviel Leistung

#4

Beitrag von CB-FUNKER-QRV-IM-NET »

das stimmt voll ung ganz endstufe für musik ist im kofferraum
und das es kein einzelner leiter ist stimmt auch

73
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3096
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Welcher Durchmesser ² für wieviel Leistung

#5

Beitrag von Rossi »

ja für mucke im auto hatte ich damals von der batterie ein stück 25qmm leitung dann war da ein sicherungshalter mit ner 80A sicherung dann ging das mit 16qmm weiter bis in den kofferaum ging da auf einen sicherungsverteiler und fertig war der lack Bild

masse kann man ja über die karosse beziehen das geht dann schon Bild
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Welcher Durchmesser ² für wieviel Leistung

#6

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Die Länge spielt dabei auch eine wichtige Rolle.
Die 35mm² bei 1m Länge können bei 2m Länge schon wieder nicht ausreichend sein.

Hast du denn etwas bestimmtes vor oder ist das nur eine Frage aus neugierde? Bild

Jedoch sind bei deinem Beispiel...in dem Fall 40Amp.....16mm² völlig ausreichend.
Eine Reserve kann jedoch nie schaden.
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am Sa 7. Jul 2007, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Schwarzer Panther

Re: Welcher Durchmesser ² für wieviel Leistung

#7

Beitrag von Schwarzer Panther »

Der Leitungsquerschnitt den du brauchst hängt davon ab wie lange die Leitung sein soll, welche Stromstärke benötigt wird, welche Spannung an dem Netzteil oder Batteerie ansteht, aus welchem Material Dein Draht ist und welche Spannung Dein Verbraucher noch abbekommen soll. Bei plus und Minus gleicher Länge heißt das dann:
<span style="font-family:times"> </span>
A=2 x L x I x 56(für Kupfer)/Ua

A=Querschnitt
L=Länge (einfach)
I=Stromstärke
Ua=spannungsabfall auf der Leitung(Spannung am Netzteil - Spannung die der Verbraucher abbekommen soll=Ua)
Zuletzt geändert von Schwarzer Panther am Sa 7. Jul 2007, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Welcher Durchmesser ² für wieviel Leistung

#8

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Beispiel:

(1000W*8m)/(56*12V*0,5V)= 23,8 entspricht 25mm²

1000W = benötigte Leistung
8m = länge (hin- und rückweg)
56 = Kappa (Elektrische Leitfähigkeit von Kupfer)
12V = Spannung
0,5V = maximal erwünschter Spannungsfall

Bei folgendem Beispiel benötigt man also mindestens 25mm² Kabel um keinen größeren Spannungsfall als 0,5V zu haben.
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
13RC0005

Re: Welcher Durchmesser ² für wieviel Leistung

#9

Beitrag von 13RC0005 »

Hallo Rumpelstilzchen !

Also Autoendstufen ist so eine Sache.
Ich hatte mal eine zum reparieren (kalte LS) wo 1200Watt draufstand. Ein riesen Klotz!
Habse annem NT mit 35A angeschlossen, 4Ohm Hifispeaker dran und voll ausgesteuert.
Das Ding zog ganze 6A!

Hab dann mal richtig nachgeschaut. Es war kein Up-Converter verbaut. Also die Endstufen-Transen liefen auf 12V... LOL. (P=U^2/R -> ergibt 36W!!)

Die Anschlussterminals waren aber für hohe Ströme ausgelegt so dass niemand den Betrug auf erstem Blick bemerkt.

Also, Meß erstmal den Stom (Zangenamperemeter) bevor du 10Kg Kupfer im Auto versenkst.

Falls das Ding von hoher Qualität (=richtig teuer) und wirlich so stromhungrig ist solltest du direkt an der PA die Stromversorgung mit extra dafür im HIFI Laden erhältlichen Kondensatoren puffern.
Die Anschlusskabel PA zum Kondi kurz halten, nicht das billigste Modell nehmen.

Die PA zieht dann die hohen Impulsströme aus dem Kondi, über die Versorgungskabel zur Batterie fliesst nur der Durchschnittsstrom, die Spannung an der Pa bleibt konstant.
Du wirst mit sauberen Bässen bei hoher Aussteuerung belohnt (kein Schrööns, Schrööns), wenns deine Speaker hergeben.

73! Jörg
Mike Romeo
Santiago 3
Beiträge: 121
Registriert: Di 18. Jan 2005, 19:58
Kontaktdaten:

Re: Welcher Durchmesser ² für wieviel Leistung

#10

Beitrag von Mike Romeo »

Nabend!

Also wenn du eine Endstufe für Musik im Kofferraum betreiben willst, würde Ich dir so was empfehlen. Die Qualität von diesem Ebay- Atikel, lassen wir jetzt mal dahingestellt sein…

http://cgi.ebay.de/Komplettkabelset-20m ... dZViewItem

Mit dem Satz müsstest Du erst mal ruhe haben, damit kannst du auch ohne Probleme eine Eyebrid 4Y450 betreiben, wird sogar vom ACR empfohlen. Aber bei größeren Endstufen würde Ich jeden fall noch ein Power Cap einbauen, sonst ist dein Klangbild verzerrt und dein Netzteil in der Endstufe freut sich vor sich hin...


Auch ja, hier ist noch ein schöner Link http://www.hankys-caraudio.de/ und dann auf Sicherungswerte...

MFG Mario
Zuletzt geändert von Mike Romeo am Mo 9. Jul 2007, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
[VERBORGEN]
CB-FUNKER-QRV-IM-NET

Re: Welcher Durchmesser ² für wieviel Leistung

#11

Beitrag von CB-FUNKER-QRV-IM-NET »

das ist eine option und das mit power cap einbauen ist auf jeden fall nötwendig
die gute viper zeiht einiges an saft
es hatt mich generess interesiert deswegen habe ich das mal grfeagt

danke für alle antworten und die die noch kommen
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“