Vertikalantenne für DO´ler

DeltaFox

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#16

Beitrag von DeltaFox »

@13 Lima-Hotel 69
Hast du dich angesprochen gefühlt? Wenn ja, sorry, war nicht meine Absicht Bild

@Locomotive
9+30db mit 1:9 Unun, ich lach mich krank
Schön das du darüber lachen kannst Bild
Aber wer hat das behauptet? Bild

@Papi
Also ich habe die CP-6 auf dem Dach zu stehen und bin mit der Antenne wirklich zufrieden. Bevor ich mir die gekauft hatte, hatte ich auch gewisse Zweifel bezüglich des Wirkungsgrades der Antenne auf 80m, was aufgrund der mechanischen Länge von 4.60m klar ist.
Zugegeben macht sie um die 1 bis 2 S-Stufen weniger als ein Dipol, dies würde ich aber nicht dem Wirkungsgrad anlasten sondern viel mehr den Polarisationsverlusten.

Und dies beweist sich auch, wenn man Stationen arbeitet die ebenfalls Vertikal arbeiten. Dann bringt diese Antenne nämlich gleich Mal 1-2 S-Stufen mehr als ein Dipol.
Und diese Beobachtung habe nicht nur ich gemacht, sondern auch andere Nutzer dieser Antenne. Lies dich einfach Mal durch die review bezüglich der CP-6 bei eham.net. Die meisten sprechen sich durchweg positiv über diese Antenne aus selbst auf 80m. Ich würde sogar soweit gehen zu sagen, dass diese Antenne selbst auf 80m mehr ist als nur ein Kompromiss.
Wer schön leise sein will braucht unbedingt nen UnUn.
Stimmt! Vor allem auf UKW, nich Bild
Zuletzt geändert von DeltaFox am Fr 29. Jun 2007, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Locomotive

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#17

Beitrag von Locomotive »

Hallo DF,

ich habe zitiert, also habe ich es so aufgefasst. Und scheinbar bin ich nicht der einzige.
Also beschwer dich bei demjenigen der den Mist verbrochen hat.
Und deine CP 6 hat doch gar keinen Unun. Also was willst du eigentlich?
Ich bleibe dabei, alle 1:9 Unun Antennen sind Schrott. Und wer auch nur ein Bisschen
Ahnung hat weis das auch.

Frank
DeltaFox

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#18

Beitrag von DeltaFox »

@Locomotive

Doch, du bist der einzige der das so aufgefasst hat. Aber das kommt davon, wenn man nicht richtig ließt.

Ich Zitiere mich jetzt Mal selber.

...Mal abgesehen davon ist diese 1:9 Geschichte eh fürn A**** und sollte nur als wirkliche Notlösung herhalten.

Und dies, bezieht sich auch auf alles Andere. Ich muß nicht immer mit 9 +30db in ganz Deutschland gehört werden...
Wenn du die Beiträge im Vorfeld aufmerksam gelesen hättest anstatt mit den Wölfen zu heulen, hättest du dir deinen unqualifizierte Beitrag sparen können.
Und deine CP 6 hat doch gar keinen Unun. Also was willst du eigentlich?
Auch dies kommt vom "Nicht lesen"! Einfach Mal den ersten Beitrag hier lesen und vor allem darauf achten, wer diesen überhaupt verfasst und somit dieses Therat eröffnet hat.
Ich bleibe dabei, alle 1:9 Unun Antennen sind Schrott. Und wer auch nur ein Bisschen
Ahnung hat weis das auch.
Aber dieser Schrott ist im Zweifel immer noch besser als gar nichts denn das, ist richtiger "Schrott"
Zuletzt geändert von DeltaFox am So 1. Jul 2007, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
13RC0005

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#19

Beitrag von 13RC0005 »

Hall DF!

Muss Dir Recht geben.
Besser s7 mit Unun als S0 ohne Antenne!

Zur MWS:
Bei mir hat das ohne Ferrit nicht gefunzt. Allerdings habe ich einen "zickigen" TRX.

Und in einem Mietshaus sollte man darauf achten dass das Haus HF-frei bleibt sonst lieben einen die Wohnungsnachbarn bzw deren Untewrhaltungselektronik. HF geht seltame Wege.

73!, Jörg
DeltaFox

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#20

Beitrag von DeltaFox »

Muss Dir Recht geben.
Besser s7 mit Unun als S0 ohne Antenne!
Richtig, manche Leute scheinen einfach nicht zu verstehen oder zu begreifen, dass es auch Funkamateure gibt, die in Sachen Platzverhältnisse für Antennenbau nicht so großzügig bestückt sind um Mal eben einen 40m Dipol aufzuhängen.
Egal welche Vertikalantenne man nimmt, ob selbstgebaut mit Unun oder eine Kommerzielle, für die Leute die es besser haben, ist das immer nur Schrott.
Zur MWS:
Bei mir hat das ohne Ferrit nicht gefunzt. Allerdings habe ich einen "zickigen" TRX.
Also im Zweifel hast du schon Recht, Ferritkerne sind in dem Bezug einfach die bessere Wahl. Aber wie gesagt, die Luftspule aus Koax tut es auch. Wobei dies natürlich immer abhängig von der Umgebung ist und ganz entscheident davon, wie viel HF-Erde du aufbrigen kannst. Ich hatte damit kein wirkliches Problem gehabt, da mein Mast auf einem Dachblech steht, was sich über das ganze Dach erstreckt.
Und in einem Mietshaus sollte man darauf achten dass das Haus HF-frei bleibt sonst lieben einen die Wohnungsnachbarn bzw deren Untewrhaltungselektronik. HF geht seltame Wege.
Stimmt aber zum Glück, habe ich nur bei dem Nachbarn oben, der praktisch unter meine Antenne in der Dachgeschosswohnung wohnt störungen verursacht. Die Geschichte war aber schnell erledigt. Die Störungen traten nur bei seinem Fernseher mit DVB-T Box auf. Als er mir dann noch sagte, dass es schlimmer wird, wenn er das Kabel der Antenne verlängert, war die Sache schon erledigt. Seine DVB-T Box hat 200 Euro gekostet, da kann man bei der Antenne bzw. dem Koax Kabel ruhig sparen Bild .
Ferritkern rum und die Störungen waren weg!
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“