Vertikalantenne für DO´ler

DeltaFox

Vertikalantenne für DO´ler

#1

Beitrag von DeltaFox »

Nachdem ich mir vor kurzem einen FT-747GX besorgt hatte, fingen natürlich die Überlegungen bezüglich einer geeigneten Antenne an.

Nach langem Experimentieren mit Dipolen und irgendwelchen Drahtantennen, Hühnerleiter und und, und, was alles nichts war, kam mir die Idee, es doch Mal mit einer Lambda/8 Vertikalantenne zu versuchen. Die Antenne lässt sich relativ gut nachbauen und funktioniert erstaunlicher Weise recht gut.
Vielleicht so als Anreiz für manch eine DO Station, die in Bezug auf die Antenne für KW auch keine Lösung findet oder der einfach Mal eben 400 Euro für eine vernünftige Vertikalantenne fehlt. Vielleicht auch keine Lust hat noch 500 Euro für einen automatischen Tuner auszugeben und 40 Meter Hühnerleiter zu spannen ;-)

Also was benötigt man dafür?

Der Strahler, entstand bei mir aus 2 HW11, alternativ, kann man sich auch Alurohre im Baumarkt besorgen. Der Strahler muss je nach Umgebung und Kabellänge des Koaxkabels eine Länge von 10-12 Meter haben.
Für den Balun benötigt man einen Amidon T130-2 Eisenpulverringkern, ein wenig 1.5mm Kupferdraht und viel Fingerspitzengefühl. Anleitung für einen brauchbaren 1:9 Balun
findet man hier http://www.darc.de/n43/Aktivitaeten/All ... nBalun.htm

Der Aufbau ist eigentlich selbsterklärend, den Balun an den Anfangspunkt der Antenne, auf die andere Seite das Koaxkabel und es kann los gehen.
Ratsam ist es, wenn man die Antenne zunächst bei einer Länge von 11m aufbaut und dann Mal mit dem Transceiver schaut, wo um das 80m Band der Resonanzpunkt ist. Dazu suche man sich eine Frequenz aus, auf der man häufiger QRV ist und schaut einfach in welche Richtung das SWR OHNE TUNER am besten wird. Bei mir, hatte ich ein SWR von 1.5 irgendwo bei 4.200 somit musste die Antenne ein wenig verlängert werden. Gesagt getan und nach ein wenig Fummeln und Treppe hoch und wieder runter (Bis zum Dach....) hatte ich auf 3.610 ein SWR von 2, was schon Mal recht akzeptabel war und sich mit dem Tuner relativ leicht Anpassen lies. Die Gesamtlänge bei mir sind z.Z so um die 11.50m. Nun muss man sich noch ein wenig Gedanken über die Abspannung machen. Ich habe einfach mittig im Strahler Kabelbinder angebracht und den Strahler an 3 Punkten abgespannt mit langem zugfestem Draht. Dabei darf aber der Draht den Strahler nicht berühren deswegen der Kabelbinder. Einfach 2 Kabelbinder um den Strahler 3 Ösen mit Kabelbinder anbringen, den Draht rein alles schön fest ziehen und so weiter.
Nach dem Abspannen verbesserte sich zumindest bei mir das SWR auf 1.5 auf der 3610.
Zum Schluss sollte man noch eine Luftspule aus evtl. überschüssigem Koaxkabel legen. 8-10 Windungen bei ca. 30cm Durchmesser. Also das Koaxkabel wenn noch nicht vorhanden ruhig ein wenig Länger lassen um diese Spule legen zu können. Die Spule dient als Mantelwellenfilter.
Was das Gegengewicht also die Masse angeht. Ich habe das Glück, dass mein Mast auf einem recht langen und großen Dachblech angebracht ist. Ich habe die Abschirmung des Kabels und somit den Balun einfach mit meinem Mast verbunden. Wer diese Möglichkeit nun nicht hat, Radiale bauen, legen und und und. Also ein wenig Gegengewicht ist von Nöten. Aber in der Regel, sollte der Mast eigentlich reichen.

Das ganze hat mich nicht mehr als 30 Euronen gekostet und spielt. Hatte gestern Abend den Erwin aus, war es Norwegen oder Schweden? Hab das Logbuch gerade nicht hier. Jedenfalls waren es um die 815km. Gehört wurde ich mit 5-8 und das bei 30 Watt Durchschnittsleistung. Im deutschen Raum funktioniert die Antenne seltsamer Weise trotz Ihrer Polarisation auch erstaunlich gut. Bislang habe ich von Hamburg bis zum Erzgebirge immer 5-9 bekommen. Und das mit 35 Meter RG213 also funktioniert auch bei längeren Kabeln.

Ich werde die nächsten Tage noch ein paar Bilder rein hängen. Sollte jemand noch Fragen zum Aufbau haben, hier rein oder eine PM an mich.

73 und viel Spaß beim Selbstbau.

Ach so, was ich vergessen hatte und weshalb die Antenne so geeignet für DO´ler ist.
Nachdem ich die Antenne im 80m Band in Resonanz hatte, fiel mir auf, dass die Antenne, was so eigentlich nicht geplant war, auf den DO Bändern also 15m und 10m ebenfalls ohne Tuner recht gute SWR Verhältnisse aufwies. Interessant, wurde es dann beim drehen in den CB-Funk. Bei mir habe ich von den Kanälen 1-80 durchweg ein SWR-Verhältnis unter 2. Auf der 53 sogar 1.5. Zwischen dem 11m Band und dem 10m Band also über 27.405 steigt das SWR jedoch steil an, fällt dann aber kurz vor 28.000 wieder ab.
Zuletzt geändert von DeltaFox am Fr 27. Apr 2007, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
DeltaFox

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#2

Beitrag von DeltaFox »

So hier Mal ein paar Bilder der Antenne!

Bild

Die gesamte Antenne! Zum vergleich, die kleine Antenne, ist eine X50 für 2m/70cm

Bild

Eine etwas andere Sicht.

Bild

Und noch Mal!

Bild

Dies stellt den Mantellwellenfilter dar. Wer nun nicht mehr so viel Kabel übrig hat, kann alternativ auch einen Strombalun verwenden. Anleitung findet man unter anderem hier.
http://home.datacomm.ch/hb9abx/mws.htm


Bild

Dies ist der 1:9 Balun gewickelt auf einen Amidon T130-2 Ringkern. Der Draht, der oben aus der Dose raus geht, dient nicht primär als Antennenverlängerung.
Leute die sich diese Antenne aus 2 HW11´s zusammenbauen, werden das Problem bekommen, dass das letzte obere Alurohr nicht mehr zu verbauen geht. Obwohl meine Antenne schon eine länge von ca 11,50m hat, habe ich am Balun immer noch eine zu hohe Impedanz und somit ein SWR von über 3 gehabt. Dieser Draht, ist in einem Abstand von ca 2cm zum Mast gespannt bei einer länge von ca einem Meter. Er dient unter anderem als Transfomationsleitung also sprich, wie eine Hühnerleiter. Ich hatte mir die Längen zwar nicht ausgerechnet sondern auf gut Glück versucht, es hat aber funktioniert. Und fertig ist die Vertikalantenne nach DO7NF.... So und nun, viel Spaß.
Zuletzt geändert von DeltaFox am Fr 27. Apr 2007, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#3

Beitrag von odo »

DeltaFox schrieb am 27.04.2007 13:59 Uhr:
...dass die Antenne, was so eigentlich nicht geplant war, auf den DO Bändern also 15m und 10m ebenfalls ohne Tuner recht gute SWR Verhältnisse aufwies. Interessant, wurde es dann beim drehen in den CB-Funk. Bei mir habe ich von den Kanälen 1-80 durchweg ein SWR-Verhältnis unter 2. Auf der 53 sogar 1.5. Zwischen dem 11m Band und dem 10m Band also über 27.405 steigt das SWR jedoch steil an, fällt dann aber kurz vor 28.000 wieder ab.
Wenn irgend möglich, mach doch mal Rapport-Vergleiche auf 11mtr mit ner Halbwelle.
Ich habe die Vermutung, dass diese lange Antenne auf allen Bändern oberhalb 20 mtr erhebliche Steilstrahlung produziert. Aber mit Glück hat man einen passablen Nebenzipfel mit niedriger Elevation.

73 vom Nachbarn
odo
:wave: :wave:
odo
DeltaFox

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#4

Beitrag von DeltaFox »

Hallo Odo

Also bislang und bei den Stationen dessen S-Werte ich von der HW11 noch kenne, keinen nennenswerte Unterschiede.

Chris Freundin, die bei Ihm im Nachbarhaus wohnt, im ersten Stock eine "Balkonantenne?" hat und von mir Luftlinie ca 3 Km entfernt wohnt, bringt dieselben S-Werte wie früher mit meiner HW11. Von Chris reden wir gar nicht 9+20db.

Sendeseitig dürfte sich da auch nicht viel geändert haben. Zumindest hätten die mir dann schon was gesagt ;)
Aber auf den oberen Bändern ist mir das auch nicht so wichtig ;-) Nichts desto Trotz, funktioniert sie dort aber scheinbar.

Ich kann auch nicht wirklich sagen, wie sich diese Antenne in der Abstrahlung verhält. Denn es ist schon ungewöhnlich, dass man im deutschen Raum mit einem Vertikalstrahler derartige Rapporte erhält vor allem im Nahbereich. Ich hatte gestern eine Station in Oranienburg der mir auf 80m 5, 9+10db bei 30 Watt gegeben hatte.
Derartige Werte, hatte ich nicht Mal mit der G5RV die ich vorher versuchsweise gebaut hatte. Und der OM hatte einen Dipol.

Nachtrag:
Bezüglich des Einwandes von Odo, haben wir das heute Mal ein wenig getestet. Im 11m Band haben sich die S-Werte im Vergleich zur HW11 mit gleicher Leistung nicht verändert. Im Gegenteil, laut 13RA1MB soll der S-Wert sogar um 2db besser geworden sein "Wer misst so genau? Bild " Scheinbar strahlt die Antenne auf den oberen Bändern nicht so steil ab wie Odo vermutet. Ich werde Mal versuchen in den nächsten Tagen die Antenne auf dem Computer zu simulieren um einen kleinen Aufschluß über das Abstrahlverhalten zu bekommen.
Zuletzt geändert von DeltaFox am So 29. Apr 2007, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
jjfrost
Santiago 4
Beiträge: 212
Registriert: Mo 25. Jun 2007, 23:31
Kontaktdaten:

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#5

Beitrag von jjfrost »

hallo zusammen,

danke für den guten bericht!

könnt ihr mir sagen was eine geeignete strahlerlänge für das 11meter band wäre?


LG Christoph
[VERBORGEN]
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#6

Beitrag von odo »

DeltaFox schrieb am 27.04.2007 17:23 Uhr:
...soll der S-Wert sogar um 2db besser geworden sein "Wer misst so genau? Bild " Scheinbar strahlt die Antenne auf den oberen Bändern nicht so steil ab wie Odo vermutet. Ich werde Mal versuchen in den nächsten Tagen die Antenne auf dem Computer zu simulieren um einen kleinen Aufschluß über das Abstrahlverhalten zu bekommen.
Eine drittel S-Stufe ist sehr wohl leicht ablesbar wenn man ein gutes (quasi-)analoges S-Meter hat. Z.B. mit einem MD-4 an der George..Mit meinen NRD-525 geht das auch.

Aus einer Bemerkung in einen anderen Thread ist herauszulesen das diese Antenne nicht mehr existiert? Hat der Sturm sie "getötet"?

73, odo
Zuletzt geändert von odo am Do 28. Jun 2007, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
:wave: :wave:
odo
DeltaFox

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#7

Beitrag von DeltaFox »

Aus einer Bemerkung in einen anderen Thread ist herauszulesen das diese Antenne nicht mehr existiert? Hat der Sturm sie "getötet"?
Der Sturm hat sie umgelegt richtig.
Problem war aber nicht die Antenne selber sondern unten die Halterung. Ich musste um die Spule da unten raus zu bekommen die Nieten raus bohren. Was ich aber nicht gesehen hatte, mein Bruder hatte früher schon die Nieten oben raus geholt und sie nur wieder reingedrückt. Somit hatten die Schrauben die ich unten reingedreht hatten alleine keine Stabilität mehr. Das Resultat war, dass die Antenne trotzt Abspannung unten rausgerutscht war und die ganze Halterung in 2 Teilen zeriss. Ein Fall für die Tonne.

@ jjfrost

Lambda 1/2
Zuletzt geändert von DeltaFox am Do 28. Jun 2007, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.
13RC0005

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#8

Beitrag von 13RC0005 »

Hallo DF!

Nimm mal einen Ferritkern (43er mMaterial) statt dem Eisenpulverkern.
Beim Nachmessen hat sich gezeigt dass die Eisenpulverdinger nur zwischen ca 10MHz und 24MHz ordentlich transformieren.

Achja, Mantelwellensperren ohne Ferrit sind auf den unteren KW Bändern wirkungslos.
Glaubst nich? 100W auf 80m machen und mit ner Glimmlampe die HF aufm TRX Gehäuse nachweisen hi.

73! Jörg
DeltaFox

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#9

Beitrag von DeltaFox »

@13RC0005

Da scheiden sich die Geister!
Die einen meinen, dass ein T130-2 die bessere Wahl ist andere hingegen schwören auf einen FT140-43. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass beide Kerne relativ gut arbeiten und ihren Zweck erfüllen. Fakt ist aber, dass bei den meisten Herstellern der 130er verwendet wird.

Aber Mal abgesehen davon, ist diese Art der Transformation eh eine Notlösung.
Wenn man mit vernüftigen Wirkungsgraden arbeiten möchte, sollte man sich eh Gedanken darum machen, einen Tuner dirket am Speisepunkt zu installieren oder als bessere Alternative zum 1:9 Unun einen Fuchskreis zu verwenden.
Achja, Mantelwellensperren ohne Ferrit sind auf den unteren KW Bändern wirkungslos.
Mantelwellensperren mit Ferritmaterial arbeiten in der Regel immer besser.Aber abgesehen davon, wer hat dir den denn erzählt? Wickel Mal gut 10-15 Meter RG58 zu einer Luftspule, Umfang zwischen 90m und 120mm und du hast eine gut funktionierende Mantelwellensperre für 160m. Im Verhältniss reichen die 8-15 Windungen im Umfang ca. 30cm, für 80m und aufwärts. Und glaube mir, dass funktioniert. Mein FT-747 mag nämlich keine Mantelwelle. Sobald da Rücklauf ist, wird das Gerät unkontrollierbar in der Ausgangsleistung.
13 Lima-Hotel 69

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#10

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

http://www.bavarian-contest-club.de/pro ... /bcchb.pdf

(Ab Seite 151 ff.)


http://www.amidon.de/katalog.pdf

...dann kann sich jeder selbst einen Eindruck über das Kernmaterial verschaffen
DeltaFox

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#11

Beitrag von DeltaFox »


http://www.amidon.de/katalog.pdf

...dann kann sich jeder selbst einen Eindruck über das Kernmaterial verschaffen
Ich finde es immer wieder fazinierend, wie die meisten Funkamateure nur aus dem Grund, weil es irgendwo noch eine andere, vermeintlich bessere Lösung gibt der Meinung sind, was Anderes funktioniert nicht und dies dann noch mit irgendwelchen Daten belegen wollen.

Ob das nun im Bezug auf Antennenlängen ist, Ringkernmaterial oder die Drosslung von Mantelwellen, Tatsache ist, es funktioniert alles mit Vor- oder Nachteilen, besser oder schlechter.

Der eine behauptet, eine Antennenlänge von 5.5m ist auf dem 80m Band ein Dummy der andere hingegen funkt auf 80m mit einer Haarspraydose mit einer Länge von 50cm und das sogar erfolgreich. Ich habe eine 4.60m Verktikalantenne auf dem Dach unter anderem für 80m, wo vorher alle gesagt hatten, dass Dingt wird nicht funktionieren. Nun wundern sie sich darüber, wie gut diese Antenne wirklich funktioniert.

Dann gibt es Leute die meinen, der T130 ist für einen 1:9 Unun nicht die optimale Wahl andere hingegen behaupten dies vom FT140. Tatsache ist, es funktoniert mit Beiden.

Ihr Leute und vor allem die, die vermeintlich glauben eine Menge zu wissen, solltet Mal inne halten und darüber nachdenken was der Unterschied zwischen "Geht nicht" und "Geht schlechter" ist.
Mal abgesehen davon ist diese 1:9 Geschichte eh fürn A**** und sollte nur als wirkliche Notlösung herhalten.

Und dies, bezieht sich auch auf alles Andere. Ich muß nicht immer mit 9 +30db in ganz Deutschland gehört werden.
Ich muss mir auch nicht einen Haufen Ringkerne kaufen, um eine Matelwellensperre zu bauen, wenn die Luftspule aus Koax auch funktioniert. Und wie gesagt, von 80-10m tut sie dies. Nehme ich die Spule oben weg, spinnt mein Transceiver.
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#12

Beitrag von Papi »

Hi Delta Fox,

ich habe eine ähnliche Varinate gebaut, die eigentlich noch simpler zu realisieren und federleicht ist. Wind kann dem GFK-Mast auch wenig anhaben.

10m GFK Mast (12,5 m Version wäre natürlich noch besser); 1:9 Unun an einem Erdspieß über dem Erdboden, weil bei den Vertikalantennen die Erdung ja so wichtig ist; 13 m und nicht 13,5 m Antennendraht gewendelt (also etwas kürzer, da vertikal) --> zum Nachlesen über die Drahtlängen empfehle ich: http://freenet-homepage.de/dl7ahw/Antennenlaenge.html;
also hast du bei 80m durch das 1:9 Verhältnis ca. 53 Ohm und somit schon eine gute Resonanz

In der Praxis entspricht dies natürlich auf 80m keinen Dipol-Werten, aber es funktioniert und nimmt wenig Platz weg. Die kommerziellen Vertikal-Mulitbandantennen kann man wirklich knicken, weil sie mechanisch noch kürzer sind und auf 80m tatsächlich nicht zu gebrauchen sind (eigene Erfahrungen mit der OUT-250-B bestätigen diese oft getätigte Aussage).

73 de Papi
[VERBORGEN]
13 Lima-Hotel 69

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#13

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

@DF

Als erstes solltest Du mal die Luft anhalten....

Es gibt vielleicht auch den einen oder anderen OM, der nicht so eine Bastelantenne bauen möchte und vielleicht tiefer einsteigen will.
Außerdem kann bei Eurem Zerrede kaum noch jemand folgen,da der größte Anteil Eurer Beiträge voller Emotionen und weniger von technischem Sachverstand ist, somit hat der interessierte OM nun die Möglichkeit ( LINK) sich selbst einmal über die Eigenschaften der verschiedenen Kerne und deren Einsatz zu informieren.
Mehr hatte ich mir dabei nicht gedacht.

...und der Wirkungsgrad Deiner Antenne ist mir ziemlich Pimpe...11m Draht am Spiethmast mit so einem "Wickelviech" gehen genauso....
Ich muß nicht immer mit 9 +30db in ganz Deutschland gehört werden.
Du nicht, ich aber... Bild
Locomotive

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#14

Beitrag von Locomotive »


...und der Wirkungsgrad Deiner Antenne ist mir ziemlich Pimpe...11m Draht am Spiethmast mit so einem "Wickelviech" gehen genauso....


Ich muß nicht immer mit 9 +30db in ganz Deutschland gehört werden.


Du nicht, ich aber...
9+30db mit 1:9 Unun, ich lach mich krank Bild

Frank
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Vertikalantenne für DO´ler

#15

Beitrag von DK5VQ »

Wer schön leise sein will braucht unbedingt nen UnUn. Bild
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“