Balun wickeln.....Womit?

Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Balun wickeln.....Womit?

#1

Beitrag von Alphacharlie1987 »

Hallo,

ich bin am überlegen, womit ich am besten meinen Ring-Kern bewickel.
Ich habe 0.14mm² Litze in verschiedenen Farben, die aber wahrscheinlich zu dünn ist.
Was wäre denn da am besten?
Ich denke, ich fahre gleich mal ins Modellbau Geschäft uns besorge mit 0,14mm² Drillingslitze.

73 de Mathias
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am Do 3. Mai 2007, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Balun wickeln.....Womit?

#2

Beitrag von odo »

Alphacharlie1987 schrieb am 03.05.2007 14:25 Uhr:
...ich bin am überlegen, womit ich am besten meinen Ring-Kern bewickel.
Ich habe 0.14mm² Litze in verschiedenen Farben, die aber wahrscheinlich zu dünn ist.
Was wäre denn da am besten?
Ich denke, ich fahre gleich mal ins Modellbau Geschäft uns besorge mit 0,14mm² Drillingslitze
Das kommt ganz darauf an, was du damit machen willst.
Für reine Emofangszwecke reicht das sicher.

Je nach Belastung und/ oder Grösse des Ringkerns kann das Ganze so warm werden, dass manche Teflon- oder Silikonschlauchummantelte Litze mit 1,5 oder 2,5mm² nehmen.

Mein Tip: Schaltschranklitze oder Litze aus dem KFZ- Bereich nicht unter 1mm²

73, odo
:wave: :wave:
odo
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1568
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Balun wickeln.....Womit?

#3

Beitrag von lichtenberger »

Mit CuL Draht ?
[VERBORGEN]
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Balun wickeln.....Womit?

#4

Beitrag von 13CN146 »

Ganz recht... Bild

Kupferlackdraht!

Frag mal freundlich bei der Firma Birkenbeul nach, die sind ganz in der nähe vom Marktzentrum, die haben sowas in rauhen mengen. Die machen nämlich Elektromotoren, Transformatoren etc!

Wenn Du nicht weisst, wie Du hinkommst, schreib mir ne PM

73!
Zuletzt geändert von 13CN146 am Do 3. Mai 2007, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
Amateurfunk ist die teuerste Möglichkeit für kostenlose Kommunikation.
DeltaFox

Re: Balun wickeln.....Womit?

#5

Beitrag von DeltaFox »

Hatte ich dir schon via PM geschrieben Alphacharlie1987.

Verwende einfachen 1.5mm Kupferdraht aus 3x1.5 Nym-Leitung. Du brauchst nicht Mal Litze oder lackbeschichteten Kupferdraht zu nehmen. Kupferdraht lässt sich einfacher verarbeiten und bleibt stabiler um den Ringkern. Um die Leistung brauchst du dir keine Sorgen machen. 1.5mm Nym ist ausgelegt bis 16A verträgt aber mindestens das doppelte.
Und wenn du nur mit max. 100 Watt drauf gehst, reicht das locker.

Hol dir die Drähte aus der Nym Leitung und wickel das ganze wie in meinem Beitrag um den Ringkern. Lass aber die Isolierung an den Drähten.
Zuletzt geändert von DeltaFox am Do 3. Mai 2007, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rossi
Santiago 9+30
Beiträge: 3096
Registriert: So 16. Feb 2003, 19:03
Standort in der Userkarte: Jügesheim

Re: Balun wickeln.....Womit?

#6

Beitrag von Rossi »

oder schau einfach ob du alte transformatoren ausschlachten kannst da steckt auch immer jede menge kupferlackdraht drinne Bild irgedwas wird sich immer finden einfach mal in den örtlichen bauhof im elektroschrott kramen und ich bin mir sicher du wirst fündig Bild
Vorsitz der Jackson Dynasty 13JD 15/Rossi Rodgau locator JO40KA
13sf1508

Re: Balun wickeln.....Womit?

#7

Beitrag von 13sf1508 »

Ach du scheisse !!

Wenn ich mir das so durchlese, befürchte ich fast, die "Deutsche Bahn" hat demnächst wieder mehr Verspätungen ! Weil irgend so ein Spassvogel den Draht aus dem Lok-Trafo brauchen konnte.

Bild


@AlphaCharlie1987

Mathias, welchen Ringkern willst Du denn verwenden und was für ein Balun soll gewickelt werden !?

- Strombalun ?
- Spannungsbalun ?
- Eisenpulverringkern ?
- Ferritringkern ?
- 1:1 ?
- 2:1 ?
- 4:1 ?
- oder vielleicht ein Magneticbalun mit 9:1 ?

Ein falscher Kern gewählt oder eine falsche Drahtsorte -- oder die Kombination aus beidem -- und das Ding funktioniert leider nicht.

Von Vorteil wäre, wenn Du einen Antennen-Analyser hättest und den Balun danach mit entsprechenden induktionsarmen Widerständen mit sehr kurzen Drahtverbindungen mal durch die ganze Kurzwelle durchmessen könntest.

Bei falschem Bau, falschem Kern oder falschem Draht wird's Dir dann sofort die Tränen in die Augen treiben.....


73,
Jochen
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Balun wickeln.....Womit?

#8

Beitrag von Alphacharlie1987 »

13CN146 schrieb am 03.05.2007 19:39 Uhr:
Frag mal freundlich bei der Firma Birkenbeul nach, die sind ganz in der nähe vom Marktzentrum, die haben sowas in rauhen mengen. Die machen nämlich Elektromotoren, Transformatoren etc!

Scheinst dich ja hier auszukennen, aber ich glaube darüber hatten wir ja schoneinmal geredet...... Bild
Habe es gerade mal mit 1,5mm² Litze aus einem Elektrokabel probiert.Ist zwar ziemlig eng, aber es geht.

@13sf1508

Es soll ein 1:9 UnUn für einen Langdraht werden.
Der Ringkern ist ein Amidon T-130-2 (Eisenpulver)

73 de Mathias
Zuletzt geändert von Alphacharlie1987 am Do 3. Mai 2007, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
13CN146
Santiago 6
Beiträge: 453
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: Balun wickeln.....Womit?

#9

Beitrag von 13CN146 »

...mit normalem Kupferdraht?

Geht!

Aber was machst Du, wenn es eng zugeht? Oder bei Bifilar und Trifilar-Wicklungen??? Bild

Aber 1:9 UnUn?? Wickel Dir doch was ordentliches. So jedenfalls...naja, ich will mich nicht weiter zum 1:9 auslassen, darüber wird in anderen Foren schon genug diskutiert

Vor allen dingen: Welche Drahtlänge für welches Band??? Nicht, dass Deine Antenne zB einen Widerstand von 70 Ohm hat, dann transformierst Du Dir die auf 7 Ohm runter....

Das bedenken nämlich die allerwenigsten und wundert man sich, warum man so beschis*en rauskommt....

Selbst ich in der Stadt habe es geschafft, was halbwegs funktionierendes aufzuhängen. Dann solltest Du es doch 3x schaffen. Spannpunkte gibts fast überall!


73!

PS: Glaub mir, ich kenne mich in Deiner Ecke seeeeeeeeeeeeeeeehr gut aus..... Bild Bild
Zuletzt geändert von 13CN146 am Do 3. Mai 2007, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
if its got tits or transistors, you’re gonna have problems with it!
Amateurfunk ist die teuerste Möglichkeit für kostenlose Kommunikation.
13sf1508

Re: Balun wickeln.....Womit?

#10

Beitrag von 13sf1508 »

Alphacharlie1987 schrieb am 03.05.2007 21:05 Uhr:
Es soll ein 1:9 UnUn für einen Langdraht werden.
Der Ringkern ist ein Amidon T-130-2 (Eisenpulver)
Hallo Mathias.

Genau auf so eine Konstellation hatte ich noch gewartet. Bild Vermutlich bist Du im Internet auf eine entsprechende Anleitung gestossen !? Und auch darauf reingefallen. Soweit war ich auch schon mal.

Wenn man weiter recherchiert kommt man jedoch beim 9:1-UnUn zu dem Schluss, dass Ferritkerne oder Siemens-Kerne mit hoher Permeabilität (die N30/C64-Typen, violett) zum Einsatz kommen müssen, ebenso ein Kabel mit guter Isolierung, da bei diesem Transformationsverhältnis hohe Spannungen auftreten können (sofern natürlich auch sendeseitig eingesetzt).

Und die roten T-Kerne sind hier genau falsch.

Wollte auch nicht alles glauben, was geschrieben wurde und habe mir 2 UnUn selbst gewickelt. 1x auf FT140-77, 1x auf T130-2 (rot). Abgeschlossen wurde das dann mit einer Serienwiderstands-Kette von 390 Ohm + 68 Ohm (= 458 Ohm, bei 9:1 müssten es genau 9x 50 Ohm = 450 Ohm sein. Passte also schon ziemlich gut). Dann an den MFJ-259B Antennenanalyser ran und mal von 3 - 30 MHz durchgekurbelt.


Ergebnis:

T130-2
Den T-Kern kannst Du vergessen, der geht höchstens über 15 MHz mal annähernd auf ein akzeptables SWR runter. Oder aufgrund des WESENTLICH geringeren AL-Werts müssten sehr viel mehr Windungen aufgebracht werden. Geht nicht, da Kern zu klein oder Kabel viel zu dünn werden würde.

FT140-77
Nur das Material "-77" war gerade verfügbar, das "-43"er Material müsste aber meines Wissens auch gehen und wird sogar von vielen HAM's bevorzugt. Egal, jedenfalls hat mein FT140-77 9:1 UnUn einen ziemlich flachen SWR-Verlauf von 3 - 30 MHz gezeigt und damit die "richtigen" Fachartikel bestätigt.

Ebenso sollte, und das wird in den meisten Artikeln überhaupt nicht erwähnt, direkt nach dem Magneticbalun eine gute Mantelwellendrossel direkt angeschlossen werden und erst dann das Koaxkabel.


@13CN146
"...mit normalem Kupferdraht? Geht!"
Würde ich nur insoweit bestätigen, solange wir beim Lackisolierten roten T130-2 Kern vom Mathias bleiben und sich auch die Windungen gegenseitig nicht berühren !! Ein FT-Ferritringkern ist jedoch leitend und müsste zuerst mit einer Lage Teflonband umwickelt werden, damit er isoliert zu den blanken Kupferdrähten ist.

Da beim 9:1-UnUn aber auch die Windungskopplung zu beachten ist, also die "Nähe" der einzelnen Drähte zueinander, würde ich Deine Methode nie anwenden, weil Du nie genau den gleichen Windungsabstand zueinander mit 3 Einzeldrähten einhalten kannst, die sich nicht berühren dürfen. Das wird "krumm und schief" und das Ergebnis am Antennen-Analyser ist dann dasselbe.


Sehr gute Ergebnisse mit 4:1-Strombaluns habe ich gemacht mit 2x FT140-77 und mit 0,75mm gutem Lautsprecherkabel bewickelt (harte Isolierung, fast durchsichtig, kein weicher Isolier-Schlabberkram -- also keine hochflexiblen Zwillingslitzen nehmen).
Bei meinem Test-9:1-UnUn hatte ich glaube ich 0,50mm Lautsprecherkabel bzw. Zwillingslitze verwendet und eine aufgesplittete 3. Ader hatte ich separat danebengelegt, um die 3 Adern zu erhalten. Dadurch war immer der gleiche Windungsabstand zueinander gewährleistet.


73,
Jochen
13sf1508

Re: Balun wickeln.....Womit?

#11

Beitrag von 13sf1508 »

Zuletzt geändert von 13sf1508 am Fr 4. Mai 2007, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
13 Lima-Hotel 69

Re: Balun wickeln.....Womit?

#12

Beitrag von 13 Lima-Hotel 69 »

http://www.amidon.de/katalog.pdf


"Betrieb haben wir noch keinen gemacht,
aber die Farben haben wir schon ausgesucht.... Bild "


@DF
1.5mm Nym ist ausgelegt bis 16A verträgt aber mindestens das doppelte.
Die Spannungen sind hier interessant, die Ströme zweitrangig.
Mit diesem "Seil" geht auch mehr Leistung

Aber, "Moddi" hat ja nun schon alles sehr ausführlich beschrieben.
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Balun wickeln.....Womit?

#13

Beitrag von Alphacharlie1987 »

13CN146 schrieb am 03.05.2007 21:59 Uhr:
...mit normalem Kupferdraht?

Geht!
Aber was machst Du, wenn es eng zugeht? Oder bei Bifilar und Trifilar-Wicklungen??? Bild
Aber 1:9 UnUn?? Wickel Dir doch was ordentliches. So jedenfalls...naja, ich will mich nicht weiter zum 1:9 auslassen, darüber wird in anderen Foren schon genug diskutiert
Vor allen dingen: Welche Drahtlänge für welches Band??? Nicht, dass Deine Antenne zB einen Widerstand von 70 Ohm hat, dann transformierst Du Dir die auf 7 Ohm runter....
Das bedenken nämlich die allerwenigsten und wundert man sich, warum man so beschis*en rauskommt....
Selbst ich in der Stadt habe es geschafft, was halbwegs funktionierendes aufzuhängen. Dann solltest Du es doch 3x schaffen. Spannpunkte gibts fast überall!
Sollte auch eher zum basteln bzw.probieren gedacht sein.Mit einem 1:9 Betrieb zu machen, hatte ich nicht wirklich vor.Ich könnte zwar etwas spannen, sind meine Möglichkeiten ziemlig begrenzt.
Gerade für 160,80 und 40m bekommt man meistens keinen Dipol unter 35m.
Aber wenn ich das lese, brauche ich ja das Ding eigentlich nicht mehr fertig stellen.....
Zumindestens werde ich das Materieal mal noch aufbewahren.

PS: Glaub mir, ich kenne mich in Deiner Ecke seeeeeeeeeeeeeeeehr gut aus..... Bild
Dann weist du ja auch wo ich wohne. Bild

73 de Mathias
DeltaFox

Re: Balun wickeln.....Womit?

#14

Beitrag von DeltaFox »

Die Spannungen sind hier interessant, die Ströme zweitrangig.
Mit diesem "Seil" geht auch mehr Leistung
Aber nicht für die Belastbarkeit dieser Drähte ;-) Denn die Leistung berechnet sich nun Mal aus Strom und Spannung,

Eine Nym Leitung wird in der Regel für 230V eingesetzt das bei einem Strom von 16A ergibt eine Leistung von 3680 Watt und damit ist die Leitung noch mild Ausgelastet.
Also dürften 1KW im HF-Bereich locker gehen.
Alphacharlie1987
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: So 25. Sep 2005, 15:35
Wohnort: Hamm/Sieg
Kontaktdaten:

Re: Balun wickeln.....Womit?

#15

Beitrag von Alphacharlie1987 »

DeltaFox schrieb am 04.05.2007 22:16 Uhr:
Also dürften 1KW locker gehen.
Wer darf das schon..... Bild
Gesperrt

Zurück zu „Eigenbau“