CAT & DATA bei FT-857

Antworten
lotus79
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:03
Kontaktdaten:

CAT & DATA bei FT-857

#1

Beitrag von lotus79 »

Salü

Ich will "meinen" 857er mit dem PC über den Comport steuern, dafür gibt es die CAT-Buchse, über die man den TRX steuern und den momentanen Zustand auslesen kann...nun will ich aber auch SSTV, PSK31, RTTY, evt Packet, einen "Papagei"... betreiben können, dafür gibt es einige Wege:

1. Freq. u.s.w. über CAT steuern (CAT ist nach Menüänderung auch über die Micbuchse verfügbar!); TX-NF über Mic-Buchse leiten; RX-NF über Lautsprecherbuchse; senden über TX pin, logisch
--> Einfach zu bauen, aber evt nicht so optimal, da die NF noch viel "Scheiss" durchläuft


2. Freq. u.s.w. über CAT steuern (diesmal aber über die rückseitig liegende Buchse!);
Die DATA-Buchse verfügt über DATA IN, DATA OUT und TX.
Kommt jetzt da die "unveränderte" NF direkt vom Demodulator oder wird da irgendetwas digitales gekocht? Und wie sieht es sendeseitig aus...direkt zum Modulator?


Was mir in Bezug zu DATA noch aufgefallen ist:
Bei einigen Betriebsarten muss man ein bis zwei Menüpunkte umstellen

-->wenn das so einfach funktionieren würde: feine Sache, kein Kabelgewirr.

Um über RS232 den TRX zu steuern, muss natürlich eine Pegelwandlung vollzogen werden (TTL). Bild


Ziemlich sicher habe ich in diesem Beitrag Fachbegriffe falsch verwendet Bild


CAT
Bild

DATA
Bild
Zuletzt geändert von lotus79 am Di 9. Jan 2007, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
73s de Lotus79 HB3YLC | QTH Udligenswil bei Luzern Switzerland | | QRV@ K40 FM und 145.500MHz | http://www.sidebander.ch.vu | Bild
lotus79
Santiago 5
Beiträge: 395
Registriert: Sa 22. Jan 2005, 14:03
Kontaktdaten:

Re: CAT & DATA bei FT-857

#2

Beitrag von lotus79 »

Pos--

Weiss keiner Bescheid?!?
73s de Lotus79 HB3YLC | QTH Udligenswil bei Luzern Switzerland | | QRV@ K40 FM und 145.500MHz | http://www.sidebander.ch.vu | Bild
nexus

Re: CAT & DATA bei FT-857

#3

Beitrag von nexus »

Hallo Lotus

ich mach PSK31 mit meinem 857, ich nutze die die CAT mmit eigenbauwandler in dem ein MAX232A steckt und die DATA buchse. da deren TX D, RX D, GND so wie + 13,8V Pins belegt.
die Databuchse habe ich mit der Soundkarte verbunden über NF Trafo´s.
Dort habe ich die Data mit den OUT am PC und 1200BPS Data Out mit dem Line in verbunden.
Als SW nutze ich das Hamradio Delux so wie PSK31 Delux

73
Markus
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: CAT & DATA bei FT-857

#4

Beitrag von NSA001 »

Hi,
sorry das ich meine Frage einfach hier dazu schreib, aber kennt von Euch jemand eine einfach zu bedienende Software um den Speicher des 857 zu verwalten? Alles von Hand einzugeben ist ja schrecklich Bild

Gruß Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
13sf1508

Re: CAT & DATA bei FT-857

#5

Beitrag von 13sf1508 »

NSA001 schrieb am 11.01.2007 11:55 Uhr:
Hi,
sorry das ich meine Frage einfach hier dazu schreib, aber kennt von Euch jemand eine einfach zu bedienende Software um den Speicher des 857 zu verwalten? Alles von Hand einzugeben ist ja schrecklich Bild

Gruß Tobias

Hallo Tobias.

FTBasicMMO habe ich verwendet und finde ich super. Mit einer Registrierungsgebühr von USD 18,50 = ca. 14,00 EUR ist das auch ein hervorragender Preis. Da gibt es für die FT-8x7 Reihe am Markt weit teurere und schlechtere Software.

http://www.g4hfq.co.uk/index.html


73,
Jochen
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“