Amateurfunk mithören suche Bautipps für nen Empfänger!

Antworten
CB5FKH

Amateurfunk mithören suche Bautipps für nen Empfänger!

#1

Beitrag von CB5FKH »

Hi Leute.Mir ist so nach einigen langweiligen Nachmittagen die Idee gekommen,bei den Amateurfunken mal n bissl reinzuhören.Ich suche nun Ratschläge für den Bau eines Empfängers.Vieleicht hat ja der eine oder andere von euch was parat.Wäre auch schön wenn ich auch ein Gerät umfunktionieren könnte oder als Ersatzteilspender benutzen kann!Ich will nur hören nicht senden.Hat da jemand nen Vorschlag oder ne Idee?Bin für weitere Erläuterungen offen^^.

MfG Tom Bild
Benutzeravatar
Holgi
Santiago 9
Beiträge: 1143
Registriert: So 8. Aug 2004, 15:21

Re: Amateurfunk mithören suche Bautipps für nen Empfänger!

#2

Beitrag von Holgi »

CB5FKH schrieb am 04.10.2006 15:56 Uhr:
Hi Leute.Mir ist so nach einigen langweiligen Nachmittagen die Idee gekommen,bei den Amateurfunken mal n bissl reinzuhören.Ich suche nun Ratschläge für den Bau eines Empfängers.Vieleicht hat ja der eine oder andere von euch was parat.Wäre auch schön wenn ich auch ein Gerät umfunktionieren könnte oder als Ersatzteilspender benutzen kann!Ich will nur hören nicht senden.Hat da jemand nen Vorschlag oder ne Idee?Bin für weitere Erläuterungen offen^^.

MfG Tom Bild
Gute Idee!

Google auf die Begriffe "Amateurfunk Empfänger 80m Audion" und du wirst reich belohnt werden!

73s Holgi
http://www.proamateurfunk.de
NEU: Jetzt NOCH freundlicher gegenüber beratungsresistenten Usern!
13sf1508

Re: Amateurfunk mithören suche Bautipps für nen Empfänger!

#3

Beitrag von 13sf1508 »

Hallo Tom.

Also wenn Du aus Langeweile einen Afu-Empfänger aufbauen willst, schau doch mal z.B. bei http://www.qrp-project.de vorbei.

Aus Gründen des Preis-Leistungsverhältnisses würde ich Dir aber eher nicht zum Selbstbau sondern zum Kauf z.B. eines SANGEAN ATS-909 raten, der auch SSB-Empfang über die ganze KW bietet (USB + LSB natürlich). Ganz nebenbei kannst Du diesen Weltempfänger auch problemlos in den nächsten Urlaub mitnehmen und vor Ort ggf. auch die "Beach"-UKW-Radiostationen empfangen. Bild

Da man im ATS-909 noch ein paar wenige Dinge optimieren kann (http://www.mods.dk), kannst Du Dich dort austoben. Bild Und hast zu guter Letzt einen hervorragenden Reiseempfänger incl. aller Kurzwellen Afu-Bänder.
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Amateurfunk mithören suche Bautipps für nen Empfänger!

#4

Beitrag von grinsekater »

13sf1508 schrieb am 04.10.2006 16:17 Uhr:

Hallo Tom.

Also wenn Du aus Langeweile einen Afu-Empfänger aufbauen willst, schau doch mal z.B. bei http://www.qrp-project.de vorbei.

Aus Gründen des Preis-Leistungsverhältnisses würde ich Dir aber eher nicht zum Selbstbau sondern zum Kauf z.B. eines SANGEAN ATS-909 raten,
Allerdings bekommt er beim Selbstbau auch gleich Kenntnisse von der Technik, die dahinter steckt. Es hat also alles seine 2 Seiten.

73, Andy

PS. Den ATS-909 hab ich aber auch, der ist schon was Feines.
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
CB5FKH

Re: Amateurfunk mithören suche Bautipps für nen Empfänger!

#5

Beitrag von CB5FKH »

Danke das hilft mir schon ein bissl ja mir gings auch um die Technik und den stolz den man dann hat wen man s hinbekommen hat^^!Ich werde mal versuchen ob ich die Teile auch aus alt Geräten wie z.B. Radios,Verstärker usw ausbauen kann!Da meine finazen etwas gering ausfallen.Aber der anreitz ist groß^^.

Ich habe mir nun einen Beitrag ausgesucht habe aber einige Fragen dazu hier der Beitrag dazu
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... -2/0V2.htm wenn sich jemand damit auskennt würde ich mich freuen ihn mal danach auszufragen!

Habe mich mal nach den Bauteilen umgeschaut aber leider hatte ich bei Reichelt,Conrad,Metabo keinen Treffer gibts da noch bessere Elektronikhandel Seiten?

Hier mal ne Liste der Bauteile und deren Eigenschaften

Einzelteile des 0-V-2-Empfängers
1 Netztrafo, prim. 220 V, sek. 250 V, 20 mA, 6,3 V 1 A, (Engel ET 2)
1 Elko, 2 x 32 µF, 350 V/385 V Becher
1 Selengleichrichter, Doppelweg B 250 C 75 (Siemens-Flachgleichrichter)
2 Röhren ECC 81
2 Novalsockel, Keramik mit Metallflansch von unten
1 Oktalsockel amphenol
1 Drehko mit einer keramischen Deckplatte 25 pF
1 Potentiometer 1 MOhm log.
1 Potentiometer 100 KOhm lin.
3-5 Stück Oktalfassungen, 30 mm Æ für Spulen
1 HF-Drossel
2 Knöpfe, klein
1 Knopf-Zeiger
5 isolierte Buchsen,schwarz
1 nichtisolierte Buchse
1 Sicherungselement, einschraubbar mit Sicherung 0,5 A flink
2 m Schaltdraht 0,8 mm
1 Netzstecker Schuko
20 Schrauben, M 3 x 10,mit Muttern
2 Schrauben für Gleichrichter, M 3 x 20, mit Muttern
1 Netzschnur, 2 m lang, Schuko
1 Netzschalter Ein-Aus (KipFschalter)
1 Rollelko 4 µF, 350 V/385 V
1 Lötösenbrettchen, 5 Ösen und 2 Abstandsrollen
1 Unterlegscheibe, 10 mm Æ für Drehko
2 Muttern passend für Potis
1 Gummi-Tülle (Netzschnur-Durchführung) 6 mm Æ

Keramische Kondensatoren
2 x 5 pF
1 x 10 pF
1 x 25 pF
3 x 80 pF )
1 x 35 pF ) Werte dieser Kondensatoren
1 x 75 pF ) genau einhalten !
1 x 90 pF )
2 x 150 pF
2 x 5 nF ker.
1 x 50 nF Wima 250 V
1 x 50 nF Wima 500 V
5 m Cu Lackdraht, 0,7mm Æ, - 0,3mm Æ bei 80 m-Spule

Widerstände - axial
1 x 2 Mohm ½ W
1 x 70 kOhm ½ W
2 x 200 k Ohm ½ W
1 x 10 Mohm ½ W
1 x 100 kOhm 1 W
1 x 3 kOhm 1 W
1 x 50 kOhm 1 W
1 x 30 kOhm 1 W
1 x 2 kOhm 2 W
Zuletzt geändert von CB5FKH am Mi 4. Okt 2006, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 514
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: Amateurfunk mithören suche Bautipps für nen Empfänger!

#6

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Für den 2m Empfang hatte ich mal ein einfaches UKW Radio umgebaut.
Dazu hatte ich die OSC und die Vorkreisspulen gewechselt und neu abgeglichen.
Damit wahr es mir möglich das lokale 2m Relais zu hören.

Später hatte ich mir den 2m Bausatz Junior JR70 gekauft.
Mit diesen Empfänger wahr dann auch erstmalig der Fernempfang möglich.
So konnte ich auch Relais hören die Weiter weg wahren.

Für den KW empfang ist der Degen DE1103 ganz gut zu gebrauchen.
Denn er hat schon ein SSB Filter on Board und ist auch zimlich empfindlich im Empfang.
QTH : Leer - Ostfriesland JO33RF
Antworten

Zurück zu „Eigenbau“